• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Zukunftsicheres" LGA 1150 Board

So, X-Fi eingebaut und hm. :/ Der Abstand der Komponenten ist deutlich zu gering, da beim normalen Arbeiten zwar alles funzt, aber bei hardwarehungrigen Spielen die Temperatur der GPU recht schnell um die 90 Grad Celsius erreicht. Mal sehen, ob ich da was mit 'nem Seitenlüfter erreiche, aber ich glaub' eher, dass die X-Fi wieder raus muss, da der Abstand deutlich zu gering ist bzw. die Abwärme der X-Fi direkt eingesaugt wird.

P. S.: Jipp, der CPU Lüfter ist btw "falschrum" montiert.
P.P.S.: Hab' jetzt erst einmal mit 'ner FPS Limitierung auf 30 die Temperaturen auf ca. 80 Grad Celsius runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da ne Idee für Dich: die Inno3 iChill geht bei ebay für 250€ und mehr weg inno gtx 780 ichill | eBay

Eine AMD R9 290 für 270€ wäre sogar schon stärker als eine GTX 780. Eine GTX 970 wäre nochmal 5-7% schneller, aber die kostet dann direkt 320€. Ich selber hab diese R9 290 ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die R9 290 dürfen sehr heiß werden, die takten teils hoch, bis 94 Grad erreicht werden, und erst dann wird leicht runtergetaktet. Ich nutze bei der Karte nicht den OC-Takt, da die Lüfter dann doch recht schnell drehen, aber mit einem Takt, der immer noch etwas über Standardtakt ist, bleibt die Karte sehr leise und wird nicht zu heiß. Es gibt sogar ein Modell für 250€ VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 290 4GBD5-DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das nur als Alternative - vlt. wäre das ja eine Idee, weil du für keinen oder nur geringen Aufpreis ne stärkere Karte bekommen kannst, die nur 2 Slots belegt.
 
Hallo,

wollte mich mit etwas Abstand nur noch einmal dazu zurückmelden: Das System läuft soweit schön stabil und schön schnell. Nachteilig ist immernoch das mit der GPU/Soundkarte, vor allem wenn ich mal FarCry 3 und Co aus der Kiste hole und dann die GPU Temps auf 100 Grad hochschnellen (auch mit FPS Limitierung).

Zur GPU: Radeons kaufe ich seit geraumer Zeit nicht mehr aufgrund diverser schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit.
 
und die 100 Grad jetzt nennst du nicht "schlechte Erfahrung" ? ^^ Seltsam...
 
Steht doch "nachteilig" da. :-D Ich probier aktuell mit NVI noch fleißig rum, woran es liegen kann, dass gerade bei FC3 + 4 die Temps so an die Decke gehen (neben der schlechten Belüftung), während ich bei Crysis oder anderen Shootern das Problem nicht einmal ansatzweise habe...

Catalyst kommt bei mir nur noch unter Folterandrohung auf den Rechner. :-D Da hab' ich mich einfach zu viele Jahre mit rumärgern dürfen oder ständig mit Communitytreibern behelfen müssen. Bis es nVidia da nicht wieder richtig derbe versemmelt, bleib ich erst einmal da kleben.
 
Komisch, ich hab mit AMD keinerlei Probleme. Und das CCC bzwl. auf Seiten von Nvidia hat das Nvidia-Menü benutzt "man" doch eigentlich so gut wie nie ^^ die Grafikeinstellungen macht man ja im Spiel selbst
 
Früher hab' ich mich damit öfter nächtelang rumärgern dürfen und vor allem mit ATIs/AMDs tollem Support. Abstürze, Bugs, fehlerhafte Deinstallationsroutinen usw. usf.,

Gut, das "früher" ist jetzt auch locker 8 - 9 Jahre her, aber das hat mir dermaßen gereicht und vor allem eben, dass man - außer mit den OMEGA Treibern - ständig Ärger mit dem CCC hatte. Denn die Grafikeinstellungen kannst Du ja auch nur dann im Spiel machen, wenn es Dir nicht dauernd abschmiert, weil der Treiber mal wieder abstürzt.^^
 
Früher hab' ich mich damit öfter nächtelang rumärgern dürfen und vor allem mit ATIs/AMDs tollem Support. Abstürze, Bugs, fehlerhafte Deinstallationsroutinen usw. usf.,

Gut, das "früher" ist jetzt auch locker 8 - 9 Jahre her, aber das hat mir dermaßen gereicht und vor allem eben, dass man - außer mit den OMEGA Treibern - ständig Ärger mit dem CCC hatte. Denn die Grafikeinstellungen kannst Du ja auch nur dann im Spiel machen, wenn es Dir nicht dauernd abschmiert, weil der Treiber mal wieder abstürzt.^^
Da musst du aber echt Megapech haben, denn wenn das normal wäre, wären die Foren ja voll mit Beschwerden, die Reklamationsquoten von AMD bei 70-80% und kaum einer zufrieden ^^ Normal ist das nicht, und passieren kann das auch mit ner Nvidia-Karte
 
Zurück