So hier nochmal, an der "richtigen" Stelle.....
Als langjähriger Abonnent (über 10 Jahre) halte ich diese aggressive Art der Werbung in einem Heft, das ich KAUFE, für schlicht unverschämt und im Prinzip für ein Unding! Wenn das noch einmal vorkommt, werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, mein Abonnement zu kündigen. Ich hab ja schon viel mitgemacht: immer dünner werdende Hefte, immer mehr dahingeschluderte Tests (manchmal sogar von Leuten, die gar nicht in der Redaktion arbeiten), immer weniger Inhalte. Aber dass jetzt auch noch so aggressive Werbung dazukommt, schlägt dem Fass schon den Boden aus, sorry.
RIP, PC Games. Vielleicht solltet ihr das Heft lieber gleich ganz einstellen, wenn ihr schon zu solchen Mitteln greifen müsst.......
Für alle, die die "alte" PC Games nicht kennen, möchte ich mal kurz auflisten, was vor 10 Jahren (anno 2003) noch so alles in einer PC Games Ausgabe zu finden war:
- mehrseitige Tests für mehrere Spiele
- ausführliche Erklärung wie man zur Endbewertung kommt samt Einzelnoten für Grafik, Sound, Steuerung, Atmosphäre, Spieldesign und MP
- Motivationskurve (die gibts immerhin heute noch)
- "Testcenter": darin wurde das Spiel intensiv mit Konkurrenztiteln verglichen und in den oben genannten Einzelkategorien, die noch weiter aufgeschlüsselt waren, bewertet. So war es einem fast auf den ersten Blick möglich, das Spiel richtig einzuschätzen.
- "Leistungs-Check": für jedes größere getestete Spiel wurden Prozessoren und Grafikkarten in verschiedenen Konfigurationen getestet und minimal und Empfehlungen usw ausgesprochen
- es gab noch Features (ala die 10 besten X) -> kann man heute wohl nur noch online bringen....
- es gab jeden Monat mehrere aktuelle Themen, die besprochen wurden, im Heft 4/2003 z.B. die deutsche Entwicklerszene ala "Made in Germany" und "Die Westwood Story", in der es um die Zukunft des Traditionsunternehmens ging
- die Tests waren in Genres eingeteilt, wobei jedes Genre eine Einleitungsseite hatte, auf der ein einzelnes, schon erschienes Spiel noch mal in die Mangel genommen wurde (Interaktion mit den Lesern, die über Stärken und Schwächen abstimmen konnten und Schulnoten vergeben konnten), oft inklusive Entwicklerinterview
- es gab eine Liste mit allen Spiele-Neuerscheinungen des Monats inkl. Preis
- es gab eine schwarze Liste, in der die "Gurke des Monats" gekürt wurde und alle "schlechten" Spiele auf geführt wurden
- es gab eine umfangreiche Tipps und Tricks Sektion, in der regelmäßig Komplettlösungen zu aktuellen Spielen und andere Tipps zu finden waren, unter anderem auch Hardwaretipps -> das verkauft man bei Computec natürlich heute extra als "Sonderheft", große Klasse....
- es gab noch eine umfangreichere Hardware-Sektion -> dafür muss man heute die PCGH extra kaufen....
- es gab noch eine komplette Doppelseite für die Hardware-Kaufberatung, wo die besten Produkte (Referenzen) der einzelnen Sparten aufgeführt waren -> auch dafür muss man heute die PCGH extra kaufen....
LEIDER hat die "neue" PC Games nichts, aber auch absolut GAR NICHTS, was es früher nicht schon gab, nur noch viel weniger und dafür aber noch aggressive Werbung, die den Textfluss behindert und das Layout zerstört. Da frage ich mich doch langsam wirklich, warum ich dann immer noch denselben (bzw. gestiegenen) Preis bezahle für dieses Heft Monat für Monat für Monat....
Was ist das eigentlich für ein beschissenes Forum, dass es zwar ein ganzes Unterforum für "Kritik am Heft und an der DVD" gibt, aber scheinbar keiner von den Verantwortlichen hier (Computec oder Redakteure oder wer auch immer) jemals Rede und Antwort steht? Ist es das, was die PC Games unter Kundenservice und Pflege von Abonnenten versteht?..
Kritik ok, aber das ist ungerechtfertigt. Alles ändert sich und früher war bei weitem nicht alles besser.
Beispiele gibts da genug, wie zb. die ewigen WoW-Motzer, die meinen früher wäre alles besser gewesen, vergessen aber dabei, das es zb in der Mittagspause kaum möglich war, mal schnell eine Ini zu laufen. Bis man da mal eine Truppe beisammen hatte und davon mind. 2 am Portstein standen war Abendbrotzeit.
Du zählst hier Dinge auf, die absolut nicht stimmen.
Es gibt umfangreiche Tests, wie erst zuletzt Company of Heros2, inkl. deinem vermissten Technik-Check. Wie getestet wird, steht jedes Monat genau beschrieben auf der ersten Seite der Test-Kategorie.
Features wie "die besten 10" sehe ich im Einkaufsführer, die schwarze Liste hab ich nie mehr gesehen, dafür gibts zb. "vor 10 Jahren", ich glaub, das gab es 2003 noch nicht
Find ich übrigens immer sehr interessant und zum Schmunzeln, Leute wie die Zeit vergeht
Dann schreibst du:
- es gab jeden Monat mehrere aktuelle Themen, die besprochen wurden, im Heft 4/2003 z.B. die deutsche Entwicklerszene ala "Made in Germany" und "Die Westwood Story", in der es um die Zukunft des Traditionsunternehmens ging
Das kann ich nicht verstehen, was meinst du damit? Es gibt doch immer aktuelle Themen im Heft, zb. zuletzt die Spiele-Engines, Spieler über 30, die Gamescom, die E3, dazu immer "Meisterwerke" oder "was ist so toll an...." usw., usw.
Bzgl. der Komplettlösungen bin ich der Meinung, das ich mir die heutzutage auch lieber im Internet raussuche. Was fang ich mit einer Komplettlösung an, die im Jahr 2010 im Heft war, ich das Spiel aber erst jetzt spiele. Ich heb doch dafür nicht alle Hefte auf "weil ichs ja mal brauchen könnte", sowas find ich mit 2 Klicks im Internet. Die Komplettlösungen von PCG im Internet sind sehr gut und umfangreich, zuletzt hab ich mich danach bei den Spielen DeadSpace2 und DeadSpace3 gerichtet.
Zur aktuellen Vollversion auf DVD gibt es in der Extended immer einen ausführlichen Guide, will ich mehr über ein bestimmtes Spiel wissen, dann nehm ich halt diese Ausgabe.
Die Sonderheft find ich völlig ok, diese Hefte heb ich mir auch auf. Mich würde interessieren, in welcher Spielezeitschrift du Komplettlösungen im Ausmaß des Sonderhefts im Monatsheft gefunden hast, Bestimmt in keiner einzigen, warum forderst du sowas von PCG ein?
Dann zur Hardware, ich finde, das Thema ist mittlerweile viel zu umfangreich, als das es etwas in einer Spielezeitschrift verloren hat. Wichtige Hardwareinfos werden im Heft geboten, dazu Grafikkartentests, wie zuletzt die GTX 760
Ich zb bin "nur" Anwender, mich interessiert relativ wenig, was so im PC drin ist, ich weiß grad mal den Namen meiner Grafikkarte, mir reicht das aus. Wären jeden Monat 50 und mehr Seiten voll Hardware im Heft, würde ich es nicht mehr kaufen wollen, wofür für etwas zahlen, was ich ohnehin nicht lese. Will ich über Spiele informiert sein, kauf ich eine Spielezeitschrift, will ich über Hardware informiert sein, kauf ich eine Hardwarezeitschrift. Der Hardwareteil in der PCG ist für mich echt ok.
Diese Werbung hat für mich den Textfluss nicht mehr unterbrochen, als irgendein anderes Foto. Ich muss zugeben, ich habs gar nicht als Werbung erkannt, ich musste schmunzeln, als ich darüber aufgeklärt wurde. Ich suchte den Zusammenhang zu den Artikeln, dachte die Vorschaun dieser Spiele wurden auf einer bestimmten Veranstaltung gemacht, oder das wäre eine Klassifizierung, ich konnte mir keinen Reim drauf machen. Aber gestört hat's mich echt nicht (ein Glückspilz, der keine größeren Sorgen hat).
Obwohl ich noch nicht sehr lange in dem Forum bin, find ich es absolut nicht "beschissen", auch von Redakteuren hab ich oft Reaktionen gelesen... sollte es eventuell momentan etwas länger dauern bedenke bitte, es ist Urlaubszeit und einige liegen vielleicht irgendwo am Strand und warten nicht darauf, ob irgendwer irgendwo im Forum etwas spezielles fragt
Du fragst dich, warum du jeden Monat Geld für die PCG ausgibst, diese Frage kannst nur du selbst dir beantworten. Ich kauf' sie, weil sie mir irrsinnig sympathisch ist, die Art wie die Beiträge und Tests verfasst werden, bissig aber humorvoll, ich mag das. Mehr Inhalt ginge immer, da hätten sicher die Redakteure auch ihre Ideen, aber sowas muss auch finanzierbar sein, ich versteh sowas.
Wenn dir das nicht reicht, wirst du dir eine neue Spielezeitschrift-Heimat suchen müssen, aber Kritik mit deiner Wortwahl find ich (verzeih mir) unverschämt.
ich hoffe, man kann das Bild sehen, die hab ich vor kurzem beim Stöbern gefunden, ich les' diese Zeitschrift auch nicht erst seit gestern
PS: Damals gab's sogar bedruckte CD's