• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"der rpc-server ist nicht verfügbar"

• Ersteller Ersteller ruyven_macaran
  • Erstellt am Erstellt am
AW: "der rpc-server ist nicht verfügbar"

ruyven_macaran am 12.07.2006 15:50 schrieb:
jetzt haste mich - WO?
Ich nehme mal an, Du meinst damit die Berchtigungen für den Ordner?

Die Vorgehensweise ist etwas Verschieden, ob es sich dabei um XP-Home oder XP-Prof. handelt.

Bei Home musst Du diese Aufgabe im "Abgesicherten Modus" durchführen, bei Prof. im "Normalen".

Du öffnest ein Explorerfenster, =>"Extras", =>"Ordneroptionen", =>"Ansicht" und unter "Erwiterte Einstellungen" muss das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) entfernt werden.

Darauf wird unter "Freigabe und Sicherheit" der Reiter "Sicherheit" eingeblendet.

Nun wählst Du "Erweitert" und kannst dort die Berechtigungen für jeden eingetragenen Benutzer einsehen, editieren oder einen eben 'rauskicken...

it's me - who's foobar?
That's not you! The Amis got that german expression wrong: It actually means Furchtbar...

install shield neuinstallieren
klappt auch im 30. anlauf nicht

Na ja, das ist eben der Standardvorschlag der für dieses Problem.

Hast Du Dich an die Anweisungen gehalten und zuerst alleTemps (Windows, Benutzerkonto) gelöscht

- Kannste auch mit der "Datenträgerbereinigung" erledigen

Inkl. den kompl. InstallShields Ordner?

tjo - das ding ist auf automatik und es ist gestartet
Wird es mit dem "net start" Befehl auch aufgelistet?

Ich hab's bei mir überprüft und da wird der "RPC" Dienst aufgeführt.

ruyven_macaran am 04.07.2006 14:57 schrieb:
-neues userprofil ausprobieren (und was mach ich mit dem alten? :ugly: )

Ganz ehrlich.

Ich hatte so ein Problem auch mal. Hatte XP frisch installiert, vorher meine Daten auf ne andere Platte kopiert (auch die Profile). Wollte ganz schlau einfach mein altes Profil zurück kopieren und mich freuen.

Jubel blieb aus. Als ersten Test wollte ich FarCry installieren und hatte ach so ne Fehlermeldung. Dachte auch: "Hey, machste InstallShield neu" und was weiß ich noch...

Tatsächlich half aber nur, ein neues Profil zu erstellen. Liegt wahrscheinlich an Zugriffsrechten auf bestimmte Systemordner. Man kann zwar den gleichen Benutzernamen verwenden, allerdings legt Windows neue SIDs an. Und die verweisen auf den falschen Account.

Leg also einfach mal einen Test-User an und mach versuch es nochmal.

Grüße

Riq

Edit: Hoppla. Hatte überlesen, dass du das schon versucht hattest. Ging echt nicht??? Probier es nochmal! :top:

MartianBuddy am 12.07.2006 16:35 schrieb:
ruyven_macaran am 12.07.2006 15:50 schrieb:
jetzt haste mich - WO?
Ich nehme mal an, Du meinst damit die Berchtigungen für den Ordner?

Die Vorgehensweise ist etwas Verschieden, ob es sich dabei um XP-Home oder XP-Prof. handelt.

Bei Home musst Du diese Aufgabe im "Abgesicherten Modus" durchführen, bei Prof. im "Normalen".

Du öffnest ein Explorerfenster, =>"Extras", =>"Ordneroptionen", =>"Ansicht" und unter "Erwiterte Einstellungen" muss das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) entfernt werden.

*done*
ist übrigens prof.

Darauf wird unter "Freigabe und Sicherheit" der Reiter "Sicherheit" eingeblendet.

*suchsuchsuch*
ahh - kanns sein, dass das nur ntfs laufwerke betrifft?
habs mal geändert, aber da das system bei mir eh auf fat32 läuft wirds wohl eher nichts bringen...

Nun wählst Du "Erweitert" und kannst dort die Berechtigungen für jeden eingetragenen Benutzer einsehen, editieren oder einen eben 'rauskicken...

*done*
da war noch n "jeder" drin - ohne jegliche rechte.

That's not you! The Amis got that german expression wrong: It actually means Furchtbar...

ah, got it. but i'm not sure now, wether u mean my handling of homework is 'foobar' or the homework itself?

Hast Du Dich an die Anweisungen gehalten und zuerst alleTemps (Windows, Benutzerkonto) gelöscht

alles, was "temp" hieß, ist weg. auch die bereinigung hat höchstens noch n paar inet dateien gefunden

Inkl. den kompl. InstallShields Ordner?

auch weg..

Wird es mit dem "net start" Befehl auch aufgelistet?

wird gelistet :(

Servus,

der Thread ist eine Augenweide was man sich alles einfallen lässt :-P :ugly:

@ruyven: schon mal da reingeschaut ?
reparieren

oder kontaktieren sie MS :finger:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;242361

gruß
onliner

onliner am 12.07.2006 20:09 schrieb:
Servus,

der Thread ist eine Augenweide was man sich alles einfallen lässt :-P :ugly:

@ruyven: schon mal da reingeschaut ?
reparieren
ersteres bringt nichts/war alles so, letzteres hab ich x mal gemacht, nur mit löschen statt umbennen.

oder kontaktieren sie MS :finger:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;242361

winXP tips gesucht, nicht nt4.0 :ugly:

ruyven_macaran am 12.07.2006 20:01 schrieb:

ahh - kanns sein, dass das nur ntfs laufwerke betrifft?
Korrekt.

-Na ja, es ist heiss, sehr heiss, da kann man so eine 'Kleinigkeit' halt mal übersehen...

ah, got it. but i'm not sure now, wether u mean my handling of homework is 'foobar' or the homework itself?
Nah, that would rather apply to politicians: They communicate in a way; you never get what they really mean...
...But in your case, I've meant the dreaded ('foobar') homework.
Anyway, perhaps you should adjust your attitude towards homework a bit.
- Just a bit. ;-)

wird gelistet
Das sind die 'Sachen', welche ich absolut (nicht) mag:

- netbt
Wird ausgeführt, verursacht aber einen Fehlereintrag in der "Ereignissanzeige".

- rpc
Wird ausgeführt, trotzdem kommt immer wieder besagte Fehlermeldung ('foobar').

Du kannst Dir nun die Registry vornehmen:

Als Suchbegriff einfach "installshield" eingeben.

Beim Schlüssel

{1BB3D82F-9803-4d29-B232-1F2F14E52A2E}

sollte unter

Zeichenfolge "RunAS"

und unter

Wert "Interactive User"

eingetragen sein.

Ich würde, da ja der "Install Shield" so oder so nicht mehr funktioniert, alle Verweise darauf aus der Reg. entfernen.

Darauf würde ich halt (zum 1000en ;-) mal) nochmals eine Installation versuchen...

Ich überprüfe mal mein DCOM-Einstellungen zum vergleichen.

Edit:
Hab' ich hiermit erledigt.

=>"Komponentendienste"

=>"Computer"

=>"Arbeitsplatz"

Rechtsklick

"Eigenschaften"

Unter
"Standardeigenschaften"

Häkchen bei "DCOM (Distributed COM) auf diesem Computer aktivieren"

"Standardauthentifizierungsebene:"
Verbinden

"Standardidentitätswechselebene:"
Identifizieren

Unter
"COM-Sicherheit"

"Zugriffsberechtigungen"

=>Standard bearbeiten...

"Standardsicherheit"

"Gruppen- oder Benutzernamen:"
Eingetragen sind:

SELBST
SYSTEM

Berechtigungen für...

Häkchen (ja=X, nein=0) bei

...SELBST
Zulassen: Lokaler Zugriff X, Remotezugriff X
Verweigern: Keine

...SYSTEM
Zulassen: Lokaler Zugriff X, Remotezugriff 0

"Start- und Aktivierungsberechtigungen"

=>Standard bearbeiten...

"Standardsicherheit"

"Gruppen- oder Benutzernamen:"
Eingetragen sind:

Administratoren
INTERAKTIV
SYSTEM

Berechtigungen für...

...Administratoren
Zulassen: Lokaler Start X, Remotestart X, Lokale Aktivierung X, Remoteaktivierung X

...INTERAKTIV
Zulassen: Lokaler Start X, Remotestart X, Lokale Aktivierung X, Remoteaktivierung X

...System

MartianBuddy am 13.07.2006 10:34 schrieb:
Nah, that would rather apply to politicians: They communicate in a way; you never get what they really mean...
...But in your case, I've meant the dreaded ('foobar') homework.
Anyway, perhaps you should adjust your attitude towards homework a bit.
- Just a bit. ;-)

don't think so, my attitude worked out fine for 13 years of school and 2 years of university, so it should be okay for the remaining 3years ;)

{1BB3D82F-9803-4d29-B232-1F2F14E52A2E}
sollte unter
Zeichenfolge "RunAS"
und unter
Wert "Interactive User"
eingetragen sein.

war da.

Ich würde, da ja der "Install Shield" so oder so nicht mehr funktioniert, alle Verweise darauf aus der Reg. entfernen.
Darauf würde ich halt (zum 1000en ;-) mal) nochmals eine Installation versuchen...

done. hab zwischendurch auch mal versucht, nach gelöschtem installshield n programm zu starten - macht herzlich wenig unterschied..

Ich überprüfe mal mein DCOM-Einstellungen zum vergleichen.

erinnert sehr an meine..

ruyven_macaran am 13.07.2006 18:03 schrieb:
don't think so, my attitude worked out fine for 13 years of school and 2 years of university, so it should be okay for the remaining 3years ;)
Well, if you managed all the time without doing 'it'...
I've never been such a lucky 'bugger'. ;-) I had to do my homework. Or as 8T-88 once said to Kyle Katarn:"Oh, but you should..."

hab zwischendurch auch mal versucht, nach gelöschtem installshield n programm zu starten - macht herzlich wenig unterschied..
Das Problem dreht sich immer wieder um diesen "RPC-Dienst".

Dies sind nun die letzten Vorschläge, da dieses Problem zu tief im System steckt und so wie's ausschaut offenbar nur durch eine Neu-installation desselbigen zu beheben ist. :ugly:

-Denn sind irgendwelche Berechtigungen 'verbogen', hilft weder eine "Reparaturinstallation" noch das erstellen eines neuen Benutzerkontos, höchstens noch ein "Systemwiederherstellungspunkt" vor dem auftreten des Problems...

Navigiere nochmals zu "Remoteprozeduraufruf (RPC)"

Rechtsklick

Eingetragen unter "Allgenein" sollte sein:

"Pfad zur EXE-Datei:"
<Laufwerk>:\WINDOWS\System32\svchost -k rpcss

"Starttyp:"
Automatisch

"Dienststatus:"
Gestartet

Unter dem Reiter "Abhängigkeiten",
im Feld
"Diese Systemkomponenten sind von diesem Dienst abhängig"
findest Du z.B. auch den Windows Installer eingetragen.

Beende den Fehlerberichterstattungs- und
Systemwiederherstellungsdienst vor dem 1001en Installationsversuch...

MartianBuddy am 13.07.2006 19:57 schrieb:
Well, if you managed all the time without doing 'it'...

well perhaps not all the time but let's say, it has been 5 or more years since the last time it really got the dimensions of 'work' ;)

Dies sind nun die letzten Vorschläge, da dieses Problem zu tief im System steckt und so wie's ausschaut offenbar nur durch eine Neu-installation desselbigen zu beheben ist. :ugly:

schade, auch beim letzten versuch nichts merkwürdiges gefunden :(

hmm.. ich hätte den benachrichtigungsdienst an lassen sollen, die von m$ hätten sich garantiert gefreut :ugly:

seh gerade unter abhängigkeiten: "service&support"
na kein wunder, dass die nicht richtig helfen konnten :ugly:

edit:

es gibt was neues :)
hab gerade mal ohne mitzudenken n tool runtergeladen und die installation gestartet...
nein, natürlich gings nicht. aber es kam ne neue fehlermeldung:

Error Number 0x80040706
Description: Object reference not set

Setup will now terminate

nähreres hingucken ergab, dass dieses tool installshield 7.xxx nutzt (vorher wars n 6er) und das es dazu n anderes install shield update gibt..
okay, das gibt dann genau die gleiche fehlermeldung wie oben, aber immerhin gibt das n paar hinweise..:
-es scheint nicht direkt an installshield liegen, sonst wären nicht beide versionen betroffen
-es gibt mal ne fehlernummer (hab grad keine zeit, die zu kontrollieren, aber morgen könnte ein ereignissreicher tag werden ;) )

ruyven_macaran am 13.07.2006 21:46 schrieb:
well perhaps not all the time but let's say, it has been 5 or more years since the last time it really got the dimensions of 'work' ;)
Oaky doaky, got the picture ;-)

schade, auch beim letzten versuch nichts merkwürdiges gefunden
Fassen wir mal zusammen -

Problem:
Keine Installationen möglich. Weder über den Windows-Installer, noch über den Install Shield.

Massnahmen:

- Datenträgerintegrität geprüft und event. Fehler behoben.

- Da vormals Schädlinge im System aktiv waren, dieses mit "Rootkit Revealer" und "Highjackthis" überprüft.

- Registry bereinigt.

- Systemdateiprüfung mit "SFC"

- Dienste (COMM, RPC und NetBIOS) kompl. überprüft.

- Alle temporären Dateien gelöscht.

Resultat:
Niederschmetternd...

- Die Fehlermeldung nennt den "RPC"-Dienst als Schuldigen. Im selben 'Atemzug' behauptet Windows aber, dass dieser im Speicher- und aktiv ist.

Wie ich schon mal erwähnt habe, "RPC" ist nun mal der Dreh- und Angelpunkt für sehr viele Systemdienste.

Zu -

Bei "rpcss" handelt es sich ja um eine DLL. Noch ein Versuch wäre, selbige nochmals frisch da hinein zu kopieren.

In diesem Zusammenhang: Hast Du mal versucht, Defrag, das Hilfe- und Supportcenter zu starten oder etwas zu drucken?

hmm.. ich hätte den benachrichtigungsdienst an lassen sollen, die von m$ hätten sich garantiert gefreut :ugly:
Vielleicht auch nicht.

seh gerade unter abhängigkeiten: "service&support"
na kein wunder, dass die nicht richtig helfen konnten :ugly:
Können die in den meisten Fällen sowieso nicht.

nein, natürlich gings nicht. aber es kam ne neue fehlermeldung:

Error Number 0x80040706
Description: Object reference not set

Setup will now terminate
Diese Fehlermeldung tritt nun im Zusammenhang mit 'unserem' Problem recht häufig auf.

-es scheint nicht direkt an installshield liegen, sonst wären nicht beide versionen betroffen
Genau!
- Darum haben wir ja dieses 'foobar' Problem: Da ja auch der Windows-Installer nicht funktioniert, wird der Teufel nicht im Detail, aber eben in Windows zu suchen sein... :ugly:

...aber morgen könnte ein ereignissreicher tag werden ;) )
Na, dann wer' ich mal meinen Colt neu laden... ;-)

"Install Shield" ist unterdessen bei Version 11 angelangt. Da ich ein Dualbootsystem eingerichtet habe (1x 98SE für ältere Software, 1x XP Prof. zur täglichen Arbeit, 1x XP Prof. zum 'game-en') war die Treiberversion des Installshields bei dem einen XP bei 10, bei dem anderen bei 6.
Aber ohne Probleme, IMHO spielt die Version keinen Tango...
...Mal abwarten, was Du da noch herausfindest. ;-)

MartianBuddy am 14.07.2006 10:37 schrieb:
Problem:
Keine Installationen möglich. Weder über den Windows-Installer, noch über den Install Shield.

Massnahmen:
- Datenträgerintegrität geprüft und event. Fehler behoben.
- Da vormals Schädlinge im System aktiv waren, dieses mit "Rootkit Revealer" und "Highjackthis" überprüft.
- Registry bereinigt.
- Systemdateiprüfung mit "SFC"
- Dienste (COMM, RPC und NetBIOS) kompl. überprüft.
- Alle temporären Dateien gelöscht.
Resultat:
Niederschmetternd...
- Die Fehlermeldung nennt den "RPC"-Dienst als Schuldigen. Im selben 'Atemzug' behauptet Windows aber, dass dieser im Speicher- und aktiv ist.

zusammenfassung korrekt.

Wie ich schon mal erwähnt habe, "RPC" ist nun mal der Dreh- und Angelpunkt für sehr viele Systemdienste.

Zu -

Bei "rpcss" handelt es sich ja um eine DLL. Noch ein Versuch wäre, selbige nochmals frisch da hinein zu kopieren.

nur wo bekomm ich die her?
(interessant: die datei ist im system32 - aber die explorer suche findet sie da nicht?)

In diesem Zusammenhang: Hast Du mal versucht, Defrag, das Hilfe- und Supportcenter zu starten oder etwas zu drucken?

drucken klappt, hilfe&support klappt auch (bringt nur nichts - funktioniert also 100% normal :ugly: ), defrag starten klappt auch. aber defragmentation starten oder sonst irgendwas mit defrag machen klappt nicht :haeh:

Na, dann wer' ich mal meinen Colt neu laden... ;-)

"Install Shield" ist unterdessen bei Version 11 angelangt. Da ich ein Dualbootsystem eingerichtet habe (1x 98SE für ältere Software, 1x XP Prof. zur täglichen Arbeit, 1x XP Prof. zum 'game-en') war die Treiberversion des Installshields bei dem einen XP bei 10, bei dem anderen bei 6.
Aber ohne Probleme, IMHO spielt die Version keinen Tango...
...Mal abwarten, was Du da noch herausfindest. ;-)

soweit ich das bislang durchschaue, bringt ein programm normalerweise seinen eigenen installshield mit und installiert den selber (kann man problemlos ausm installshield ordner löschen, wenn man ne installation startet kommt er wieder), ne manuelle installation ist vielleicht nur nötig, um etwaige problematische varianten in installationsdateien zu umgehen/zu überschreiben.

ruyven_macaran am 14.07.2006 19:06 schrieb:
nur wo bekomm ich die her?
(interessant: die datei ist im system32 - aber die explorer suche findet sie da nicht?)
Meine Suche spuckt als Ergebniss zwei Orte aus:

rpcss.dll gefunden in -

D:\WINDOWS\system32

D:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386

Vom zweiten Ort solltest Du ein Duplikat nach dem System32 Ordner kopieren können.
- Ist aber nur mit Hilfe der "Wiederherstellungskonsole" möglich, Windows lässt nicht zu, dass Systemdateien bei laufendem System ausgewechselt werden...

Das ganze bestätigt nun doch meinen Verdacht: Du kannst die Suche und Defrag zwar starten, aber funktionieren wegen einem Fehler in diesem blöden "RPC" Dienst nicht.

defrag starten klappt auch. aber defragmentation starten oder sonst irgendwas mit defrag machen klappt nicht :haeh:
Siehe Oben.

soweit ich das bislang durchschaue, bringt ein programm normalerweise seinen eigenen installshield mit und installiert den selber (kann man problemlos ausm installshield ordner löschen, wenn man ne installation startet kommt er wieder), ne manuelle installation ist vielleicht nur nötig, um etwaige problematische varianten in installationsdateien zu umgehen/zu überschreiben.
Dieser Ansicht stimme ich Vollumfänglich zu.
- Darum haben meine XPs auch unterschiedliche Treiberversionen.

Aber viel weiter sind wir nun noch nicht. ;-)

So oder so, ich glaub', ich werde diesen Thread mal vermissen...

MartianBuddy am 14.07.2006 20:09 schrieb:
Meine Suche spuckt als Ergebniss zwei Orte aus:

rpcss.dll gefunden in -

D:\WINDOWS\system32

D:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386

da ist bei mir lediglich n zweiter unterordner, das gesamte servicepack verzeichniss hat genau 0mb :haeh:

Aber viel weiter sind wir nun noch nicht. ;-)

so bald nicht %-)

ruyven_macaran am 14.07.2006 20:36 schrieb:
da ist bei mir lediglich n zweiter unterordner, das gesamte servicepack verzeichniss hat genau 0mb :haeh:
Das ist nun wirklich 'foobar' zum Xten Mal.

Dort sind zwei Unterordner:

- "i386"

- "lang"

Bei einer Grösse von 0MB (nicht mal ein kleines KB?, oder wenigstens ein mickriges Byte??...) können wir diese Option vergessen.

- Würde nur noch eine extraktion derselben von der Setup-CD übrigbleiben.

so bald nicht %-)
Na, dann werd' ich das Taschentuch mal vorläufig wieder weglegen...

Wie wir nun herausgefunden haben, irgendwas ist nicht ganz in Ordnung mit dem "RPC"-Dienst:

- Einige Sachen, z.B. das Drucken, welches auch von diesem Dienst abhängt, funktionieren.

- Andere, z. B. die Suche, Defrag und eben diese blöden Installer aber nicht.

Dabei ist wiederum anzumerken, bei einem Totalausfall desselbigen würde Windows wieder neu gestartet. Das ist so im Dienst konfiguriert, ausser man würde das ändern.

Da wäre nochmals die Frage:

Was hat den Absturz anno domini verursacht? Hast Du vorher irgenwas festgestellt?
Und welche Systemdatei hast Du darauf ersetzt?
Wie sieht's in der "Ereignissanzeige" jetzt eigentlich aus?

MartianBuddy am 15.07.2006 13:09 schrieb:
Dort sind zwei Unterordner:
- "i386"
*check*
*check*
Bei einer Grösse von 0MB (nicht mal ein kleines KB?, oder wenigstens ein mickriges Byte??...)

genaue angabe:

windows explorer am 15.07.2001 um 15:22:35 schrieb:

können wir diese Option vergessen.
- Würde nur noch eine extraktion derselben von der Setup-CD übrigbleiben.[/quote]

immer her mit neuen ideen - vermutlich läufts am ende eh nicht, aber ich lern hier in 1-2wochen soviel über xp, wie ich mir in 4jahren 98 über den vorgänger angeeignet habe ;)

Da wäre nochmals die Frage:

Was hat den Absturz anno domini verursacht?

übertacktungstests, bei 3,9ghz gab es abstürze kurz vor erscheinen des "willkommen" bildschirms

Hast Du vorher irgenwas festgestellt?
nöp
Und welche Systemdatei hast Du darauf ersetzt?

weiß es nicht mehr genau, glaube aber, es war "system" (dateien im "repair" ordner quasi immer ohne endung, im system32 ordner heißt sie dann system.drv)

immer noch netbt und service controll manager, letzterer immer noch mit verweiß auf meine bluetoothsoftware.

*ich deinstallier die einfach mal*

ruyven_macaran am 15.07.2006 15:32 schrieb:
immer noch netbt und service controll manager, letzterer immer noch mit verweiß auf meine bluetoothsoftware.
Die Sache mit dem "Service Controll Manager" beunruhigt mich eigentlich nicht.

- Was mich mehr stört, ist diese "netbt" Sache. Wie wir ja festgestellt haben, sind die meisten Dinste miteinander verzahnt.
Am Beispiel der "svchost.exe" siehst Du das gut. Viele haben diesen Dienst schon als Virus angeschaut, da er mehrmals im "Task-Manager" aufgeführt wird.
Tatsächlich ist die Datei SVCHOST.EXE ein generischer Prozessname für Dienstgruppierungen, unter der unterschiedliche DLLs laufen.
Manchmal sind die Dinge eben nicht so, wie es scheint...

Daher, funktioniert einer nicht richtig, führt das zu Problemen.

*ich deinstallier die einfach mal*
Da bin ich nun gespannt, ob das noch geht. Da ja der Installer auch zum de-installieren benötigt wird.

Du könntest noch den genauen Text der "netbt"-Fehlermeldung posten. Sollten wir noch dieses Problem in den Griff bekommen, sind wir , vielleicht, einen Schritt weiter.

Edit:
Lösche auch mal den Inhalt des "Prefetch"-Ordners.
Damit werden auch mal alle 'Leichen' hierin beseitigt und Windows baut ihn ja darauf neu auf.

MartianBuddy am 15.07.2006 17:01 schrieb:
Die Sache mit dem "Service Controll Manager" beunruhigt mich eigentlich nicht.

jetzt isse auch weg - aber netbt steht weiterhin in fünfacher ausführung drin.

Da bin ich nun gespannt, ob das noch geht. Da ja der Installer auch zum de-installieren benötigt wird.

tjo, fehler, die sich so verhalten, wie man erwartet, sind was für anfänger ;)
hat problemlos geklappt.

Du könntest noch den genauen Text der "netbt"-Fehlermeldung posten. Sollten wir noch dieses Problem in den Griff bekommen, sind wir , vielleicht, einen Schritt weiter.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NetBT
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4311
Datum: 15.07.2006
Zeit: 18:51:12
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BIRD-069JNRK696
Beschreibung:
Initialisierung fehlgeschlagen, da der Treiber nicht erstellt werden konnte.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 58 00 ......X.
0008: 00 00 00 00 d7 10 00 c0 ....×..À
0010: 13 01 00 00 3b 00 00 c0 ....;..À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

das ganze 5mal bei jedem systemstart.

Edit:
Lösche auch mal den Inhalt des "Prefetch"-Ordners.
Damit werden auch mal alle 'Leichen' hierin beseitigt und Windows baut ihn ja darauf neu auf.

wo find ich den? (per explorersuche jedenfalls nicht)

ruyven_macaran am 15.07.2006 19:26 schrieb:
tjo, fehler, die sich so verhalten, wie man erwartet, sind was für anfänger ;)
hat problemlos geklappt.
In diesem Zusammenhang wäre interessant, ob das Progi seinen eigenen Installer 'mitgebracht' hat, was vielfach ja der Fall ist, oder einen der uns Schwierigkeiten bereitenden Installer benutzt.
Im ersten Fall wäre ja klar, warum die de-installation problemlos geklappt hat.

Darum werd' ich mich nächstens mal kümmern...
- Wird dann im *Edit* behandelt.

EDIT:
Das kann durch einen Fehler in der Reg. verursacht werden.
Im Schlüssel

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\

sollte bei der Zeichenfolge "TransportBindName" als Wert "\Device\" eingetragen sein.

- U.U. sind auch andere Werte nicht (mehr) korrekt eingetragen oder der Treiber fehlt / ist beschädigt.

Das Beste wird wahrscheinlich sein:
De-installiere das "Internetprotokoll (TCP/IP)", starte Windows neu und installiere das Protokoll wieder.

Obwohl mir ja der 'Aufenthaltsort' dieses Ordners bekannt ist, hab' ich trotzdem mal die Suche angeworfen.

Suchergebnisse:

<Laufwerk>:\Windows\Prefetch

Schau nochmals von 'Hand' unter dem angegebenen Pfad nach.
Findest diesen auch so nicht, wurde selbiger von *jemanden* sauber entfernt... :ugly:
Aber auch wenn dieser Ordner gelöscht wird, erstellt ihn Windows umgehend neu.
Sonst wären wir glücklich und zufrieden beim nächsten Problem angelangt. ;-)
Du könntest in diesem Fall höchstens versuchen, den "Prefetch"-Ordner selber zu erstellen.
Nach fünf Windowsstarts analysiert Windows die Bootdateien und ordnet sie optimal auf der Festplatte an.
Darauf wird dann das starten der Programme analysiert, um diese optimal in den Speicher zu laden.
In den Systemruhepausen (min. fünf Minuten keine Cursorbewegung) finden dann diese Optimierungsvorgänge statt.
Darum kann man gelegentlich eine Festplattenaktivität festellen,obwohl das System scheinbar nichts zu tun hätte.
Dazu noch ein Gedanke:
Windows greift zum Optimieren der Startdateien auf "Defrag" zu...

MartianBuddy am 17.07.2006 09:42 schrieb:
In diesem Zusammenhang wäre interessant, ob das Progi seinen eigenen Installer 'mitgebracht' hat, was vielfach ja der Fall ist, oder einen der uns Schwierigkeiten bereitenden Installer benutzt.
Im ersten Fall wäre ja klar, warum die de-installation problemlos geklappt hat.

verwendet installshield 10.5 - und öffnet immerhin schon mal ein installationsfenster.
bricht dann aber noch vor dem ersten user dialog, kurz nachm os check mit der meldung "bluetooth software license file not found [2]" ab.
da die cd keinerlei schmutz noch kratzer aufweist geh ich mal davon aus, dass die betonung auf "finden" liegt und die datei noch da ist, wo sie sein soll.

interessant immerhin: das ding stürtz nicht einfach mit nem "fehler -> ok" fenster ab sondern zeigt die meldung selbst an und endet dann mit einem "installation konnte nicht vollständig durchgeführt werden blabla" dialog.

Darum werd' ich mich nächstens mal kümmern...
- Wird dann im *Edit* behandelt.

EDIT:
Das kann durch einen Fehler in der Reg. verursacht werden.
Im Schlüssel

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\

sollte bei der Zeichenfolge "TransportBindName" als Wert "\Device\" eingetragen sein.

- U.U. sind auch andere Werte nicht (mehr) korrekt eingetragen oder der Treiber fehlt / ist beschädigt.

jup, da fehlte jeglicher wert..
mal gucken, obs hilft..

Das Beste wird wahrscheinlich sein:
De-installiere das "Internetprotokoll (TCP/IP)", starte Windows neu und installiere das Protokoll wieder.

wenns jetzt nicht klappt, kommt das als nächstes.

Obwohl mir ja der 'Aufenthaltsort' dieses Ordners bekannt ist, hab' ich trotzdem mal die Suche angeworfen.

Suchergebnisse:

<Laufwerk>:\Windows\Prefetch

Schau nochmals von 'Hand' unter dem angegebenen Pfad nach.
Findest diesen auch so nicht, wurde selbiger von *jemanden* sauber entfernt... :ugly:

ist.. äh war da ;)

hab jetzt auch die suche wieder am laufen - einmal "systemordner" deaktivieren, suchen, wieder aktivieren und schon gehts.

wäre wohl naheliegend, dass einer der viren einfach den eintrag entfernt aber das häkchen dagelassen hat.

Windows greift zum Optimieren der Startdateien auf "Defrag" zu...

na dann freue ich mich mal auf den fünften start :ugly:

ruyven_macaran am 17.07.2006 13:55 schrieb:
na dann freue ich mich mal auf den fünften start :ugly:
Vorfreude ist immer noch die schönste Freude... ;-)

- Bin gespannt, ob wir das vor den Ferien doch noch in den Griff bekommen!

Zurück