• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"aus-zwei-mach-ein-kern-tool" gesucht

cbruchmann

Stille/r Leser/in
hallo, ich habe einmal von einem tool gelesen, das wohl für ältere spiele bei zwei-kern-prozessoren einen prozessor abschaltet. habe mir command & conquer die ersdten zehn jahre gekauft und wollte dies mal ausprobieren, da das meiste nicht läuft (habe core 2 duo)...vielleicht liegt es ja auch an der zu neuen grafikkarte (geforce 9500 gt).

wäre toll, wenn man mir helfen könnte.

cbruchmann am 04.06.2009 12:44 schrieb:
hallo, ich habe einmal von einem tool gelesen, das wohl für ältere spiele bei zwei-kern-prozessoren einen prozessor abschaltet. habe mir command & conquer die ersdten zehn jahre gekauft und wollte dies mal ausprobieren, da das meiste nicht läuft (habe core 2 duo)...vielleicht liegt es ja auch an der zu neuen grafikkarte (geforce 9500 gt).

wäre toll, wenn man mir helfen könnte.

Nein, da musst du den Prozesser in der Mitte trennen. Da ist ein Sollbruchstelle, einfach mal ausbauen und schauen. Braucht aber schon ein bischen Kraftaufwand, anschließend die halbe CPU wieder einsetzen. Aber auf die Ecken aufpassen, da sind zwei etwas abgeschrägt damit man ihn nicht falsch einsetzen kann. :-D

Du kannst es auch mal mit dem Taskmanager versuchen. Prozess auswählen, rechtsklick "Zugehörigkeit Festlegen".

Oder im Bios die einzelnen Kerne Abschalten.

N-Traxx am 04.06.2009 13:14 schrieb:
Anleitung um eine hilflose CPU zu zerstören.
Vorsicht. Es gibt Menschen die sowas ernst nehmen! :S :B

Sowas hab ich noch nie gesehen.
Ich hätte daher auch den Weg über den Taskmanager vorgeschlagen.
Nervig ist nur dass man das immer beim Spielstart machen muss.

Du könntest aber mal das Tool "THG Task Assign" ausprobieren. ;)

Link:
http://www.tomshardware.com/de/Task-Assignment-Manager,testberichte-838-3.html

Chemenu am 04.06.2009 13:38 schrieb:
N-Traxx am 04.06.2009 13:14 schrieb:
Anleitung um eine hilflose CPU zu zerstören.
Vorsicht. Es gibt Menschen die sowas ernst nehmen! :S :B
Ich war gerade auf DAU-Alarm unterwegs. :-D

Sowas hab ich noch nie gesehen.

Also ich kann bei mir im Bios bei dem Punkt CPU Konfiguration die Kerne 2,3 und 4 Disablen.

Da er sich jetzt schon seid gerauber Zeit ncihtmehr gemeldet hat hab ich wirklich ein bischen das Gefühl das er jetzt zu Hause sitzt und versucht die CPU auseinanderzubrechen. :haeh:

N-Traxx am 04.06.2009 14:59 schrieb:
Da er sich jetzt schon seid gerauber Zeit ncihtmehr gemeldet hat hab ich wirklich ein bischen das Gefühl das er jetzt zu Hause sitzt und versucht die CPU auseinanderzubrechen. :haeh:

Zu dumm dass Du Deinen Post jetzt nicht mehr editieren kannst um einen Haftungsausschluss einzufügen. :-D

Chemenu am 04.06.2009 15:23 schrieb:

Zu dumm dass Du Deinen Post jetzt nicht mehr editieren kannst um einen Haftungsausschluss einzufügen. :-D

Ach wenn jemand glaubt ein Multicore ist aufgebaut wie eine RitterSport Tafel, kann ich auch nichts für. :-D

N-Traxx am 04.06.2009 15:25 schrieb:
Chemenu am 04.06.2009 15:23 schrieb:

Ach wenn jemand glaubt ein Multicore ist aufgebaut wie eine RitterSport Tafel, kann ich auch nichts für. :-D

Eigentlich ein wirklich "witziges" Problem. Ich hatte neulcih aber wirklich ein Tool was nur mit einem aktiven Prozessor wirkt (Taskmanager die anderen deaktivieren bringt da wohl nix...) . Der passende Befehl in der boot.ini ist:

/onecpu

direkt hinter dem aktiven Booteintrag. So hat man wirklich nur eine CPU, klappt bestens. Ich habs dann allerdings vergessen und hab mich gewundert, warum meine Games nicht mehr flüssig laufen. Das sollte man nicht tun... :)

Psycho

danke für die tipps. werde mal ein zwei sachen ausprobieren.

Zurück