• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Quod Core noch "Teufelswerk"??

BloodravenDOW

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
hi

Ich steh gerade vor dem Problem , dass ich gelesen habe , dass bei Intel die Preise zum 23July kräftig fallen sollen , und dann soll ein C2Q 6600 nur noch
210 Euro kosten.

Und jetzt frage ich mich, ob ein Quod Core noch "Teufelswerk" ist oder schon lohnt??

Weil man immer wieder Liest , das es noch keine "richtigen" 4 Kerne sind , sondern nur 2x2.Mach ich mir Gedanken ob dann später wenn Mehrkern optimierte Spiele rauskommen ob sich die Leistung dann zu einem Dual Core sehr erhöht?
Wenn ich richtig in der Annahme bin , dass ein Q 6600 in aktuellen spielen noch nicht schneller ist als ein e6600 ist müsste er doch sehr viel zukunftssicherer sein , da die Preis dann sehr nahe beieinander liegen spielt der ja keine Rolle,weil alle Spiel die nur Dual Core optimiert sind genau so schnell laufen wie mit einem e 6600 und aber gegebenenfalls wenn man mehr Power brauch die anderen kerne Arbeiten und so wieder genug Leistung da ist, die der e 6600 nicht mehr liefern kann.

Stimmt das so alles??

Und bei Multimediaanwendungen wie sieht es da aus ich konvertiere gerne Videos und Musik paralell und leider geht das mit meinem Sempron derzeit nicht.
Reicht der q6600 dafür??

Also meine Graka is zurzeit nocht ne 7600 Gt ich weis , dass die den Prozi ausbremst aber der Sempron bremst ja auch derzeit die Graka.
Um Strom und Abwärme muss ich mich nicht sorgen habe ein bequite straight Power mit 600Wattund möchte als Kühler einen Silent Knight von ASUS einsetzen.
Wie sieht es mit dem Übertakten aus gibt es schon tools mit den ich den Takt aller Kerne erhöhen kann??

Aslo alles in allem was ist derzeit und meinen Anwendungsbereich besser ein e6600 oder q6600??
 
BloodravenDOW am 24.06.2007 20:59 schrieb:
Weil man immer wieder Liest , das es noch keine "richtigen" 4 Kerne sind

dass ist herzlich egal, ein monolithisches design wie z.b. bei amd hat im gegenteil gerade bei nicht-multithread optimierten anwendungen vorteile, da ein kern auf den gesamten cache zugreifen kann.
die leistungsverluste durch die langwierige synchronisation zweier unabhängiger chips dürfte mit zunehmender optimierung keine nenneswerten zusätzlichen probleme bringen, schließlich sollen die threads ja eh möglichst unabhängig sein und große datenmengen laufen eh über den ram.

Wenn ich richtig in der Annahme bin , dass ein Q 6600 in aktuellen spielen noch nicht schneller ist als ein e6600 ist müsste er doch sehr viel zukunftssicherer sein ,

hängt davon ab, ob er schneller veraltet ist, als quadcore optimierung kommt.
in anbetracht dessen, dass aber schon jetzt die meisten engines nicht dual- sondern multi-thread optimiert werden, würde ich damit rechnen, dass man wesentlich schneller vorteile hat, als seinerzeit mit ht/dc, nicht zuletzt weil diesmal auch amd die gleichen entwicklungsrichtung einschlägt.

Und bei Multimediaanwendungen wie sieht es da aus ich konvertiere gerne Videos und Musik paralell und leider geht das mit meinem Sempron derzeit nicht.
Reicht der q6600 dafür??

wenn du zwei sachen parrallel konvertierst, hast du auf alle vorteile durch quadcore. (wenn du bislang mit einem, zudem langsamere, core unterwegs bist, würdest du aber vermutlich auch schon von einem dualcore sehr positiv überrascht sein)

als Kühler einen Silent Knight von ASUS einsetzen.

hat afaik keine so guten testergebenisse wie z.b. scythe oder thermalright produkte.

Wie sieht es mit dem Übertakten aus gibt es schon tools mit den ich den Takt aller Kerne erhöhen kann??

übertacktet wird über den fsb - und an dem hängen alle 4 kerne.

Aslo alles in allem was ist derzeit und meinen Anwendungsbereich besser ein e6600 oder q6600??

ein q6600 ist nie schlechter, sondern immer besser und wenn du viel encoding machst und das ding auch noch in 1-2 jahren nutzt und dir die doppelte wärmeentwicklung egal ist, dann könnte er sich sogar lohnen.
 
ruyven_macaran am 25.06.2007 13:07 schrieb:
BloodravenDOW am 24.06.2007 20:59 schrieb:
Weil man immer wieder Liest , das es noch keine "richtigen" 4 Kerne sind

dass ist herzlich egal, ein monolithisches design wie z.b. bei amd hat im gegenteil gerade bei nicht-multithread optimierten anwendungen vorteile, da ein kern auf den gesamten cache zugreifen kann.
die leistungsverluste durch die langwierige synchronisation zweier unabhängiger chips dürfte mit zunehmender optimierung keine nenneswerten zusätzlichen probleme bringen, schließlich sollen die threads ja eh möglichst unabhängig sein und große datenmengen laufen eh über den ram.

Wenn ich richtig in der Annahme bin , dass ein Q 6600 in aktuellen spielen noch nicht schneller ist als ein e6600 ist müsste er doch sehr viel zukunftssicherer sein ,

hängt davon ab, ob er schneller veraltet ist, als quadcore optimierung kommt.
in anbetracht dessen, dass aber schon jetzt die meisten engines nicht dual- sondern multi-thread optimiert werden, würde ich damit rechnen, dass man wesentlich schneller vorteile hat, als seinerzeit mit ht/dc, nicht zuletzt weil diesmal auch amd die gleichen entwicklungsrichtung einschlägt.

Und bei Multimediaanwendungen wie sieht es da aus ich konvertiere gerne Videos und Musik paralell und leider geht das mit meinem Sempron derzeit nicht.
Reicht der q6600 dafür??

wenn du zwei sachen parrallel konvertierst, hast du auf alle vorteile durch quadcore. (wenn du bislang mit einem, zudem langsamere, core unterwegs bist, würdest du aber vermutlich auch schon von einem dualcore sehr positiv überrascht sein)

als Kühler einen Silent Knight von ASUS einsetzen.

hat afaik keine so guten testergebenisse wie z.b. scythe oder thermalright produkte.

Wie sieht es mit dem Übertakten aus gibt es schon tools mit den ich den Takt aller Kerne erhöhen kann??

übertacktet wird über den fsb - und an dem hängen alle 4 kerne.

Aslo alles in allem was ist derzeit und meinen Anwendungsbereich besser ein e6600 oder q6600??

ein q6600 ist nie schlechter, sondern immer besser und wenn du viel encoding machst und das ding auch noch in 1-2 jahren nutzt und dir die doppelte wärmeentwicklung egal ist, dann könnte er sich sogar lohnen.

danke für deine antwort aber ich würde gerne noch ein paar mehr Meinungen hören
 
Stimme ruyven in allen Punkten vollkommen zu. Für 210€ machst du mit nem Q6600er nichts falsch, vorallem denke ich auch das man relativ schnell von den 4 Kernen profitieren wird. Auserdem wäre da noch die übliche Möglichkeit des Übertaktens womit sich ja bekanntlich bei der C2D-Architektur viel machen lässt.

Zur CPU Kühler sache, Scythe bietet momentan mit den zalman Kühler die besten/leisesten Produkte an. Thermalright Kühler sind auch recht gut, jedoch muss man da meist noch extra einen seperaten Kühler oben draufbaun (werden ja meist nur als "Kühlblöcke" verkauft).

MfG Steve
 
Zurück