• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quo vadis, VR? Wie steht es um die Zukunft des Gaming in der virtuellen Welt?

Ganz schön pessimistische Grundhaltung hier.
Ich denke VR-Spiele sollten aktuell auf Minimalismus bei der Grafik setzen und ihren Fokus auf das immersive Spielerlebnis legen.
Spiele wie Fortnite haben gezeigt, dass ein simpler Comicstil bei den Spielern gut ankommt. Dadurch würden die Hardwareanforderungen und der Entwicklungsaufwand schon einmal drastisch sinken.
Auch muss nicht jedes Spiel auf Full-Motion ausgelegt sein. Gemütlich auf dem Sessel oder Sofa sitzend, mit Gamepad in der Hand oder wie bei Star Trek Bridge Crew nur mit dem Oberkörper agierend, spielen Platzfragen überhaupt keine Rolle mehr.
Also anstatt das sich die Brillen großartig verbessern müssen, sehe ich das Potential eher bei den Spielen. Die müssen sich an den Normalanwender anpassen. Und wenn der mit einer 1060 in VR spielen kann, ohne dafür gleich 3m² zu beanspruchen, holt der sich auch so ein Teil.

Hinzu kommt, daß es (wenn überhaupt) 2016/17 nur noch 1-2 TV-Geräte mit 4K-Technologie und 3D gibt/gab. Aktuell (seit 2018 ungefähr Anfang Mitte des Jahres) finde ich gar keine Neugeräte weiter im Internet mit 3D-Features und ich suche danach wie verrückt, weil ich gern auf 4K upgraden würde (aber ohne 3D zu verlieren).

Dazu einen guten 4K/3D-Blurayplayer und meine Welt wäre wieder in Ordnung. Wenn jemand durch Zufall so ein TV-Gerät als Neuware kennt wäre ich für einen Tip dankbar.
Wie du schon selbst schreibst war bereits 2017 Schicht im Schacht; etwas aktuelles wirst du wohl vergeblich suchen. Ein älteres Modell könnte ich dir empfehlen, aber ob du den noch neu kriegst? Dabei handelt es sich um den LG Oled55C6V (vielleicht hatten auch andere 6er-Modelle noch 3D, das wüsste ich nicht), der aber bereits 2016 erschienen ist (ich habe ihn im Herbst 2017 gekauft). Meines Wissens nach handelt es sich dabei um eines der letzten 3D-Modelle, da die direkten Nachfolger bereits darauf verzichteten.
Der Fernseher hat 55 Zoll, Polarisations 3D, 4K, unterstützt HDR und Dolby Vision.
Wenn du den noch findest würde ich zuschlagen, denn es ist ein hervorragender Fernseher. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Wie du schon selbst schreibst war bereits 2017 Schicht im Schacht; etwas aktuelles wirst du wohl vergeblich suchen. Ein älteres Modell könnte ich dir empfehlen, aber ob du den noch neu kriegst? Dabei handelt es sich um den LG Oled55C6V (vielleicht hatten auch andere 6er-Modelle noch 3D, das wüsste ich nicht), der aber bereits 2016 erschienen ist (ich habe ihn im Herbst 2017 gekauft). Meines Wissens nach handelt es sich dabei um eines der letzten 3D-Modelle, da die direkten Nachfolger bereits darauf verzichteten.
Der Fernseher hat 55 Zoll, Polarisations 3D, 4K, unterstützt HDR und Dolby Vision.
Wenn du den noch findest würde ich zuschlagen, denn es ist ein hervorragender Fernseher. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Thx. Supi. Versuche mal die Shops abzuklappern. Hab vielleicht doch irgendwo noch Glück ein Lagergerät zu erwischen. Oder ein gutes Gebrauchtgerät.

Ich steig spätestens zu Star Citizen ein, aber vermutlich kommt vorher schon was Feines. Die VR Varianten der alten Spiele interessieren mich aber auch schon fast genug. Pimax kann man ja leider noch nicht effizient füttern, da langt ja nicht Mal die 2080 ti

Ich steig spätestens zu Star Citizen ein, aber vermutlich kommt vorher schon was Feines. Die VR Varianten der alten Spiele interessieren mich aber auch schon fast genug. Pimax kann man ja leider noch nicht effizient füttern, da langt ja nicht Mal die 2080 ti
SC unterstützt doch gar jein VR, oder wurde das wieder auf die Liste gesetzt?
Ah..nachgelesen. CR hats wieder zur Sprache gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mein PlayStation VR, aber viel nutzen tu ich es mittlerweile nicht mehr, was aber auch daran liegt, dass wenig große VR-Games in letzter Zeit kamen, die mich interessieren.

Aber alleine Resident Evil 7 mit der VR-Brille war damals schon so genial, dass ich die Anschaffung des Teils nie bereut habe, obwohl 400€ damals zum Launch schon ne Stange Geld war, für ein Teil dass man doch eher selten nutzen wird.

Die Demo von Resi 7 hat mir so schon gereicht. In VR? Niiiiie!! Das halte ich nicht aus.

Ich würde bei Elite-Dangerous nicht mehr auf VR verzichten wollen - wenn, dann stört mich doch am ehesten das begrenzte Sichtfeld, bei dem man den Eindruck kriegt, man trage im Weltall eine Taucherbrille :-D Pluspunkt: Zu Subnautica passt das perfekt! :-D

Zurück