• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quizduell: ARD-Premiere angeblich von Hackern sabotiert

dem Lucke kann man nichts falsches andichten, der Block will das immer nur nicht wahrhaben was deren Führer so von sich geben
außerdem würde ich mit den Podcast anhören, den bevor ich mir jetzt die Mühe mache und daraus nochmal was rausziehe kann ich das gleich Leuten überlassen die das besser können:

Fakt ist das man die Leute informieren muss und das auch einfach nicht so funktioniert wie viele sich das einbilden,

Ich habe das auch aus meiner Sicht geschrieben, das der Staat das und eventuell viele andere nicht als kriminell ansehen sollte natürlich klar sein. Für mich persönlich ist es kriminell. Ganz ehrlich, worin besteht das Problem, die ÖR Sender einfach optional gegen Geld anzubieten? So zahlen die ARD/ZDF usw. Zuschauer ihr Geld, erhalten die Programme und sind zufrieden. Die Menschen die mit diesen Sender nichts anfangen können zahlen einfach nix und können diese Sender logischerweise dann nicht schauen..
Der Sinn hinter den ÖR ist doch - so wie ich es verstehe - dass es eben staatliches, für alle verfügbares TV gibt. Damit jeder Bürger darüber Informationen erhalten kann. Dass jeder Bürger das Recht auf die Unterhaltung durch den Sender hat.
Würde man das zu "Pay-On-Demand-TV" machen, würde es ja den Sinn verfehlen. Nicht jeder kann ihn gucken, sondern nur die, die es sich leisten können.

Die Steuer wird ja so mit den Gehältern verrechnet, dass sie niemanden in den Ruin treibt. Also auch Kleinstverdiener haben so Zugang zu nicht-privaten und somit "unabhängigem" TV.

Erkläre mir bitte mal mit deinen Worten warum das nicht möglich sein soll.

das ist eigentlich ziemlich einfach zu erklären:
qualitätsjournalismus oder zb auch qualitativ hochwertige kultursendungen (auf arte etwa) kosten geld - sehr viel geld und zwar sehr wahrscheinlich (viel) mehr als sich nur von den gewillten zahlern reinholen lassen würde. das mag nicht wirtschaftlich sein, aber die ör-programme sollen ja auch nicht wirtschaftlich sein, sondern haben einen anderen auftrag zu erfüllen (wie zb auch museen oder theater).

und wenn wir nicht nur nachrichten auf dem niveau von fox news haben wollen, dann muss eben jeder sein scherflein dazu beitragen.
das bedeutet aber natürlich nicht, dass man keine kritik an den örs üben könnte oder sollte (siehe auch mein beitrag oben).

Zuletzt bearbeitet:
@Bonkic
Zumindest in Bayern gibt es für mich, mit B5Aktuell einen besseren Informationssender in Kombination B2 (B steht natürlich für Bayern). DLF ist meist nicht mein Geschmack, liegt aber auch dabei das ich ihn nur 50% der Zeit empfange und dadurch oft etwas verpasse.
Hier könnten sich natürlich auch wieder einige beschweren, mit den 7 Sendestationen pro Bundesland, welche ich die meisten, jedoch nicht missen möchte, Bayern 1 sendet z.B. auch noch für fast alle Regierungsbezirke gleichzeitig.
Die Rundfunkeinrichtungen sollten sich evtl. mal alle zusammenschließen und einen Regionalen behalten. BR-Klassik braucht man sicher nicht, würde ein allgemeiner Klassiksender reichen. Bayern 3 ist z.B. nur ein allgemeines Trendradio wobei ich es trotzdem lieber höre, da die Moderation nicht ganz so kindisch ist wie bei Antenne B(jedoch nur knapp).

Zuletzt bearbeitet:
Nachrichten gibt es überall, auf Privatsendern (kostenlos), in Zeitungen oder ganz einfach im Internet. Auch ganz ohne Geld und ÖR kommt man doch an den ganzen Politdebatten und dem Tagesgeschehen garnicht mehr vorbei, insofern denke ich, dass wir in der heutigen Zeit die ganzen ÖR-Programme nicht mehr als Informationsquelle benötigen.

Ich habe mir den Podcast angehört aber wüsste immernoch nicht warum mein Vorschlag bezüglich des GEZ falsch oder schlimm sein sollte. Wegen den Arbeitsplätzen? Naja so ist das nunmal, die kommen und gehen und ein normaler Mensch wird schnell wieder eine neue finden, außerdem ist das alles zugunsten der eigenen Freiheit was ich als richtig empfinde.

Zum Thema Lucke:
Bin kein großer AfD-Freund aber den hat man oft falsch zitiert und alleine schon das man damals so ein großes Drama um den Begriff "Entartung" gemacht hat fand ich beschämend. Ist doch egal wer das mal früher benutzt hat, bei anderen Politikern interessierts keinen wenn sie diesen Begriff verwenden. Man wollte ihn nur wieder in eine falsche Ecke drängen. Mit den Linken hat man das früher auch gemacht, dass man sie als linksextrem, radikal abstempeln wollte, was nun nicht mehr so schlimm ist, hängt wohl aber auch mit dem Parteiwachstum und den Einfluss in diesem Land zusammen.

Ja ne
genau, im Privaten gibt es Nachrichten . . .
Weil auch der Blödsinn das irgendein Sportler ne neue Alte hat oder sonstiges Boulevardgedöns in eine Nachrichtensendung gehört, womit deren Zeug aber 50% oder mehr befüllt wird

Nachrichten gibt es überall, auf Privatsendern (kostenlos), in Zeitungen oder ganz einfach im Internet. Auch ganz ohne Geld und ÖR kommt man doch an den ganzen Politdebatten und dem Tagesgeschehen garnicht mehr vorbei, insofern denke ich, dass wir in der heutigen Zeit die ganzen ÖR-Programme nicht mehr als Informationsquelle benötigen.
Es geht doch um die Unabhängigkeit. Ein Privatfernsehen muss nicht unabhängig sein (dafür gibt es kein Gebot), kann somit Politik und Meinung machen. Genauso wie das Internet (bzw. Nachrichten-Seiten): Niemand garantiert dir dort eine (politische) Unabhängigkeit.
Und kostenlos für den Konsumenten ist es auch nur, weil es ausschließlich durch Werbung finanziert wird.

qualität war das entscheidende wort in meinem beitrag.
oder willst du die rtl2 actionnews oder focus online ernsthaft mit den 'informationen am morgen' im dlf vergleichen?
und hinzu kommt natürlich noch, wie der mottenmann ja bereits gesagt hat, der punkt unabhängigkeit (von der industrie).

Unabhängig sind die aber mit Sicherheit auch nicht, zumal es oft den Anschein erweckt hat als wird da Meinungsmache ala Bild betrieben, nur eben subtiler und nicht so stumpf..

Ich bin wohl in dem Punkt einfach zu eingefahren, noch in 10 Jahren werde ich es für mich selbst nicht verstehen und Kritiker der GEZ GebührenPFLICHT bleiben.

Aus manchen Dokus wird man auch nicht schlau, gerade bei 2WK Dokus widerspricht die Eine der Anderen, wie soll ich denn daraus schlau werden? Nicht falsch verstehen, meine das nicht bezüglich den Holocaust. Das einzig Interessante/Bildende Material sind die Dokus über den Weltraum/Physik, welche aber eher auf den privatrechtlichen Sendern zu sehen sind. Einzige Außnahme sind die Sendungen von Harald Lesch. Also informieren und weiterbilden geht auch ohne ARD und co. sehr gut.

Zurück