Sorry, Herr Bathge, aber einseitiger könnte eine Kolumne wohl kaum geschrieben sein und dazu noch voll von Unterstellungen, Verallgemeinerungen und wilden Spekulationen. Da hätte ich mehr erwartet, als die simple Anheizung des Shitstorms der aufrechten PC-Bürger...
Zum einen sind die Systemanforderungen für QB keineswegs übertrieben hoch, sondern völlig im Rahmen dessen, was für andere aktuelle AAA Spiele auch nötig ist.
Dass das Spiel nur im Win10 Store bzw. für Xbox Live zu haben ist, ist auch völlig logisch, weil Microsoft als großer Player keine 30% an Valve abdrücken will für einen Dienst, der er selbst erledigen kann.
Im Moment will Xbox Live auch gar keine Konkurrenz zu Steam sein. Es dient wie das Battle.net zum Verkauf und zur Pflege von Microsoft Spielen. Echte Konkurrenz, wie sie hier unterstellt wird, sieht ganz anderes aus und würde sich auf die gleichen Produkte (also die gleichen Spiele) beziehen. Das ganze "Killer-App" Argument ist also völlig haltlos, vor allem, weil ja auch so getan wird, als wäre es mit großen Kosten und großem Aufwand verbunden auf die Plattform umzusteigen. Das ware bei Origin nicht so, das war bei Uplay nicht so und das ist auch bei Xbox Live nicht so.
Dass das Spiel auf DX12 setzt, hat übrigens auch wenig bis nichts mit der Performance der Xbox One zu tun, sondern mit der Softwareentwicklung bzw. der API. Da die Xbox One inzwischen auch DX12 unterstützt, spart man sich damit den Entwicklungsaufwand für einen zweiten Strang.
Und natürlich will man Leute in den Win10 Store locken. Das ist der Ort, wo Microsoft Geld machen will, so wie Valve mit Steam. Was ist daran jetzt von Natur aus schlecht oder suspekt? Warum wird da bei Microsoft ein extra Fass aufgemacht, während überall sonst die gleiche Strategie schon lange Usus und akzeptiert ist?
Übrigens ist auch die Information bezüglich SLI falsch, weil nach derzeitigem Stand bereits Workarounds für die Win10 Store Version von ROTTR existieren.
Und Mods? Es gibt viele PC Spiele, die so gut wie gar nicht gemoddet werden und kein Hahn kräht danach. Aber bei QB ist das plötzlich ein Problem, warum genau nochmal? Weil man keine Injections und Overlays benutzen kann? Würde mich mal interessieren, wie viele Leute das überhaupt machen. Und mit "richtigem" Modding hat das eh nicht viel am Hut, das sind nur marginale grafische Anpassung - oder eben Überwachung der eigenen Framerate.
Und wie wäre es, wenn man statt immer nur zu kritisieren mal über Lösungen spricht? Warum setzen sich die Entwickler von SweetFX und Co. nicht etwa mal mit Microsoft zusammen und beraten, wie man die Software anpassen könnte bzw. in Win10 einbinden könnte, dass sie auch mit Apps läuft? Aber nein, es ist ja deutlich einfacher, alles mal pauschal schlecht zu reden, am besten noch lange bevor es überhaupt eine Chance gibt, dass sich das Ganze in eine positive Richtung entwickelt.
Ganz ehrlich, diese negative Grundeinstellung vieler PCler und das Dauergemecker über Nebensächlichkeiten und die gewaltige, selbst inszenierte Opferstilisierung der PC Community gehen mir mittlerweile mächtig auf den Keks. Ist scheinbar deutlich zu viel verlangt, in Videospielen vor allem eine positive Erfahrung zu sehen, die Spaß und Freude macht...