• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Quantencomputer

pcgh_Henner

Anfänger/in
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Habt Ihr schon mal etwas von Quantencomputern gehört oder gelesen? Was wisst Ihr darüber, und interessiert Euch dieser Bereich? Glaubt Ihr, dass Quantenrechner früher oder später die "klassische" Rechnerarchitektur ablösen werden? Was versprecht Ihr Euch von von dieser Technologie? :)

Gruß,
Henner Schröder
 
pcgh_Henner am 19.04.2007 11:49 schrieb:
Habt Ihr schon mal etwas von Quantencomputern gehört oder gelesen? Was wisst Ihr darüber, und interessiert Euch dieser Bereich? Glaubt Ihr, dass Quantenrechner früher oder später die "klassische" Rechnerarchitektur ablösen werden? Was versprecht Ihr Euch von von dieser Technologie? :)

Gruß,
Henner Schröder
Ich meieneine Uni im Ostern (Berlin?) arbeitet da serh stark dran.
Sonst finde ich nur noch shcemen bei mir im gehirn zu dem thema. ist schon nen paar jährchen her, wo ich das gelesen hatte.

Wenn der mal wirklich tauglich ist, hat er wohl das potential unseren pc in viele bereichen abzulösen.
 
pcgh_Henner am 19.04.2007 11:49 schrieb:
Habt Ihr schon mal etwas von Quantencomputern gehört oder gelesen? Was wisst Ihr darüber, und interessiert Euch dieser Bereich? Glaubt Ihr, dass Quantenrechner früher oder später die "klassische" Rechnerarchitektur ablösen werden? Was versprecht Ihr Euch von von dieser Technologie? :)

Gruß,
Henner Schröder

Das wäre mal ein interessantes Thema.
Die c't bringt ab und zu mal einen kleinen Beitrag darüber und im Netz findet sich auch viel - aber auf eine ausführliche (verständliche) Erklärung von Seiten der PCGH wär ich sehr gespannt.

Wenn jemand eine Einführung ins Thema Quantencomputer und die damit zusammenhängen Physikalischen Prinzipien lesen will:
http://www.quantencomputer.de
 
Ich find das auch ziemlich interessant ( alter Physik-Lk'ler ).
Meiner Meinung dauert das ganze aber noch eine ganze Weile, bis effizientes Arbteiten mit einem solchen Computer möglich wird.
 
pcgh_Henner am 19.04.2007 11:49 schrieb:
Habt Ihr schon mal etwas von Quantencomputern gehört oder gelesen? Was wisst Ihr darüber, und interessiert Euch dieser Bereich? Glaubt Ihr, dass Quantenrechner früher oder später die "klassische" Rechnerarchitektur ablösen werden? Was versprecht Ihr Euch von von dieser Technologie? :)

Gruß,
Henner Schröder

hab n bissl was gelesen, aber unterm strich wars nicht sehr überzeugend.
scheinbar wird die fähigkeit von quanten, mehr als einen zustand gleichzeitig anzunehmen, genutzt, um alle zustände zeitgleich zu berechnen. (die sich aber dann nichtmal alle auslesen lassen?)
das mag für 1-2 statistische sachen gut sein, für die am ende eh eine glockenkurve mit den wahrscheinlichkeiten einzelner endzustände gesucht ist (z.b. wetter-/strömungs-/... simulation, vielleicht dechriffieren), aber für die klassische ja/nein logik heutiger programme ist das ganze nicht zu gebrauchen, da müsste man erst -mit konventionellen computern- ermitteln, welches der vielen ergebnisse das richtige ist, und das dauert länger, als es gleich auf eben jenen herkömmlichen rechnern zu ermitteln.

von daher glaube ich nicht, dass die technik auf absehbare zeit die konventionelle ablösen wird, auch wenn sie für einige fragen der wissenschaft von vorteil und somit eine ernstzunehmende alternative für einige großrechenanlagen darstellen würde.

artikel darüber würden mich schon interessieren, dürften aber auf das problem stoßen, dass man ohne die physikalischen grundprinzipien dahinter das system als solches kaum verstehen kann - und letztere sind weit über dem niveau von pcgh.
 
Zurück