• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

qual der wahl 9800gtx oder gtx260

joernson am 29.06.2008 13:20 schrieb:
gamezocker1988 am 29.06.2008 12:07 schrieb:
passt danke, das war jetzt endglich mal ne antwort
also du findest die 9800gtx ist besser geeignet als ne 260er
bei den benchmarks sieht man ja nur den unterschied von ca 5 fps
zwischen der 9800gtx und ner 260
die 280er kostet mir aber eindeutig zu viel !

ist die 9800gtx auch zukunftsicher ?

ahja nur so nebenbei den monitor sollte ich auch erneuern oder finde tihr nicht
hab nen 17 zoll crt von fujitsu siemens den c92
ich dneke der hat ca 90 hz

Habe die GTX260 seit einer Woche im PC. Ist nicht zu hören, auch nicht beim Zocken. Die Temps liegen unter Last bei ca 70 Grad, besser als vorher meine 8800GT. Stromverbrauch Idle gesamter PC 165 Watt, beim Zocken allerdings hoch auf ca 280 Watt. Die Karte ist sehr lang und die zwei Stromanschlüsse sind PFLICHT. Wenn du mal einen grösseren Monitor holen willst, ist die Karte eine gute Entscheidung wegen der Speichergrösse. Gebe klare Kaufempfehlung, der Preis ist ja auch schon am Fallen!

vielen dank, für die nette antwort
denke von zotac kriegt man sie shcon für gute 280 €

in meinem thermaltake tsunami werd ich dann bischen an käfig anpassen müssen>:|
2 slots hab ich
aber gleich nacher ist die crative sundkarte
hoffe das sie dadurch nicht zuwarm wird
hoffe auch das der 2,4 ghz cpu sie nicht einbremst !

MSIX38 am 29.06.2008 13:39 schrieb:
ist die 9800gtx auch zukunftsicher
Was willst du mit einer 9800GTX wenn du für eindeutig weniger Geld eine aktueller, bessere Karte bekommen kannst?*kopfschüttel*
Wie gesagt ich Dir da nichts vorschreiben ist Deine Entscheidung was du mit Deinem Geld machst.

Wie sieht es mit dem Strom aus, wahrscheinlich zahlst nicht du ihn oder sehe ich das falsch? Müsstest du ihn selbst zahlen, würdest du die Sache sicherlich mit ganz anderen Augen sehen.

Ich hoffe, du überdenkst Deine Entscheidung noch mal in Ruhe nach. ;)

heich hab die matura gemacht, bei euch abi
udn hab nacher die betriebstechniker prüfung abgeschlossen

glaub mir, die paar watt die das gerät mehr frisst treibt dich nicht in die schuleden
paar € kaum merkbar !

was ist den an der ati so besonders gut, außer das sie 50-100 € billiger ist
schneller ist sie ja nicht sonder ca gleichschnell
welche ati würdet ihr mir denn da bitte empfehlen ?

ist die bildgauli besser, nein ich glaube nict
ist der support besser, ganz sicherlich nicht, nvidia treiber kommen öfters raus und haben weniger probleme !

gamezocker1988 am 29.06.2008 13:45 schrieb:
joernson am 29.06.2008 13:20 schrieb:
passt danke, das war jetzt endglich mal ne antwort
also du findest die 9800gtx ist besser geeignet als ne 260er
bei den benchmarks sieht man ja nur den unterschied von ca 5 fps
zwischen der 9800gtx und ner 260
die 280er kostet mir aber eindeutig zu viel !

ist die 9800gtx auch zukunftsicher ?

ahja nur so nebenbei den monitor sollte ich auch erneuern oder finde tihr nicht
hab nen 17 zoll crt von fujitsu siemens den c92
ich dneke der hat ca 90 hz

Habe die GTX260 seit einer Woche im PC. Ist nicht zu hören, auch nicht beim Zocken. Die Temps liegen unter Last bei ca 70 Grad, besser als vorher meine 8800GT. Stromverbrauch Idle gesamter PC 165 Watt, beim Zocken allerdings hoch auf ca 280 Watt. Die Karte ist sehr lang und die zwei Stromanschlüsse sind PFLICHT. Wenn du mal einen grösseren Monitor holen willst, ist die Karte eine gute Entscheidung wegen der Speichergrösse. Gebe klare Kaufempfehlung, der Preis ist ja auch schon am Fallen!

vielen dank, für die nette antwort
denke von zotac kriegt man sie shcon für gute 280 €

in meinem thermaltake tsunami werd ich dann bischen an käfig anpassen müssen>:|
2 slots hab ich
aber gleich nacher ist die crative sundkarte
hoffe das sie dadurch nicht zuwarm wird
hoffe auch das der 2,4 ghz cpu sie nicht einbremst !
oh den tower hatte ich auch. rechne noch mal 5-10Grad drauf und dein CPU wird auch wärmer werden.
Mir gings am ende so auf den Sack, dass ich mir nen neuen Tower gekauft habe...
Das Problem ist, dass die Grafikkarte dein Gehäuse im prinzip teilen wird, sodass die luft nicht mehr gut nach oben kommt.

Übrigens wenn du auf deinen 17er sitzen bleibst, lohnt sich eine GTX260 nicht, da wäre eine 8800GTS512 sinnvoller. Wenn du aber damit rechnest, dass du innerhalb dieser Grafikkarte noch hochwechselst auf 22 zoll oder 24 zoll, dann eher die GTX 260.

Edit: Achja dein Prozessor wird in beiden Fällen die Grafikkarte limitieren. Macht sie bei mir auch, aber dafür ist der E6600 ja so schön übertaktbar. 3ghz ist eigentlich bei fast allen modelle drin...

Edit2: die momentane grakageneration von AMD ist schneller als die 8er und 9er generation von Nvidia und das bei 50-100 euro weniger. Was ja immerhin 30% des kaufpreises ist. Die Bildqualität soll angeblich etwas besser sein. Der Treibersuppport bei beiden in etwa gleich gut/schlecht. Ok nach statistik kommen ein großteil der Fehler in Vista von Nvidiatreiber, wenn man das aber mit den anteil an AMD jünger mit Vista abgleicht, kommt man zum schluß, dass beide gleich oft fehelr haben...

gamezocker1988 am 29.06.2008 13:52 schrieb:
glaub mir, die paar watt die das gerät mehr frisst treibt dich nicht in die schuleden
paar € kaum merkbar !
Ich denke, wenn man den Stromverbrauch für ein Jahr hochrechnet, spürt man das sehr wohl.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/juni/force3d_ati_radeon_hd_4870/
Empfehlen ganz klar die HD4850, soll es noch mehr Grafikpower werden, dann die ansonsten die HD4870
ist die bildgauli besser, nein ich glaube nict
ist der support besser, ganz sicherlich nicht, nvidia treiber kommen öfters raus und haben weniger probleme !
Nur weil nvidia´s Treiber öfters rauskommen, hat das nicht unbedingt was zu bedeuten. ATI´s Treiber kommen zwar nicht so oft raus, werden dafür AFAIK aber besser optimiert.

ok nun da mir gerade gesagt wurde das die 260 kaum in mein gehäuse reinpast und mein gehäuse teil !
schon klar enorm lang ist sie

wie lang ist ne ati 4870, ist die spürbar kürzer ?
maybe überleg ichs mir mal aber die kostet ja auch fast 250€

viel billiger ist die ja nicht !

gamezocker1988 am 29.06.2008 14:13 schrieb:
ok nun da mir gerade gesagt wurde das die 260 kaum in mein gehäuse reinpast und mein gehäuse teil !

die 4850 ist ja auch die, die bereits stärker als die 9800GTX ist. die 4870 ist soweit ich weiß in etwa gleich auf mit einer gtx 260

gamezocker1988 am 29.06.2008 13:52 schrieb:

Also verglichen mit einer 9800GTX ist sie eigentlich schon schneller. (ok, von mir aus auch "nur" gleich schnell)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Wenn du jetzt noch runter scrollst siehst du das die 4850 gerade mit viel AA die 98GTX deutlich schlägt. Sie ist auch etwas leiser und sparsamer. Dazu kommt also netter "Bonus" dann noch das sie auch günstiger ist. (atm ist eine 4850 ca. 35€ günstiger als eine 9800GTX)

Es gibts also eigentlich kein Argument mehr für eine 9800GTX...

wenn dann kaufe ich mir gleich die 4870
hoffe halt das mein cpu sie nichtstark einbremst

wie shcuats jetzt aus da alle so begeistert von der karte sind
was macht sie so gut

ich denke ich werde sie mir mabe doch kaufen

.) ist der support gut ?
.) ist sie länger als ne 260er, weil sonst passt sie nicht ins gehäuse /tsunami dream von termaltake
.) ist sie kühler
.) ist sie lauter

bitte sagt mir was !
dan kaufe ich sie mir maybe doch !

Ääh, eigentlich schon. Die 4870 schlägt die 260 GTX immer und kommt fast an die GTX 280 ran
Nur mal so zum Vergleich
4870 240€ GTX 280 500€
Irgendwie kommt es mir so vor als würde eine nur halb so teure Karte an den Prozi rankommen oder irre ich mich :confused:
Ich hab gegooglet und hab nicht die direkte Größe der Karte gefunden. Sollte aber so groß wie die 9800 GTX sein. Und wenn dir das zu groß ist dann kauf dir einen Big Tower dann gibt es solche Probleme nicht mehr.

GtaSanAndreas am 29.06.2008 14:33 schrieb:

Ääh, eigentlich schon. Die 4870 schlägt die 260 GTX immer und kommt fast an die GTX 280 ran
Nur mal so zum Vergleich
4870 240€ GTX 280 500€
Irgendwie kommt es mir so vor als würde eine nur halb so teure Karte an den Prozi rankommen oder irre ich mich :confused:
Ich hab gegooglet und hab nicht die direkte Größe der Karte gefunden. Sollte aber so groß wie die 9800 GTX sein. Und wenn dir das zu groß ist dann kauf dir einen Big Tower dann gibt es solche Probleme nicht mehr.
könntest du mir quellen zur benchmark der 4870 geben? habe bis jetzt nur welche zu der 4850 gefunden.

@gamezocker1988 auch wenn du das mit deinem ego wohl nicht vereinbaren kannst, ist dei 4870 für deinen Bildschirm totaler quatsch. Die 4850 ist merh als ausreichend.

gamezocker1988 am 29.06.2008 14:33 schrieb:
hoffe halt das mein cpu sie nichtstark einbremst
Kommt immer auf das Game bzw die Settings an. Bei grafiklastigen Games spielt die CPU eher eine untergeordnete Rolle. Wenn du dann noch Anti-Aliasing und AF einschaltest, dann spielt die CPU "fast" keine Rolle mehr". Und außerdem, du hast eine Core2Duo, der bringt ja grundsätzlich schon eine sehr gute Performance.

Zur Lautstärke usw hab ich ja weiter oben schon was gesagt...

gamezocker1988 am 29.06.2008 14:33 schrieb:
wenn dann kaufe ich mir gleich die 4870
Das mnacht nur Sinn wenn du dir auch einen neuen/größeren Monitor kaufst, ansonsten reicht die 4850 für 140€ dicke aus.

wegen den 50 € aufpreis is das auch egal !
außerdem kommt bald ein neuer monitor

hier bench
von crisis

http://www.golem.de/0806/60606-7.html

das stimmt nicht das sie so iel schneller ist

eine 4870 ist nach den bildern nur etwas schneller als ne 9800gtx+
und die 9800gtx kostet 50€ weniger als die ati karte

außerdem macht mich das stutzig das viele spieleentwicklern mit nvidia zusammenarbeiten, findet ihr nicht, da werden nvidia karten klar bevorzugt von der performence her !

gamezocker1988 am 29.06.2008 14:45 schrieb:
Du solltest die Performance einer Grafikkarte nicht an nur einem einzigen Benchmark fest machen, deswegen wurde weiter vorne in diesem Thread auch öfter das "Rating" verlinkt. ( http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet )

gamezocker1988 am 29.06.2008 14:45 schrieb:
wegen den 50 € aufpreis is das auch egal !
außerdem kommt bald ein neuer monitor

hier bench
von crisis

http://www.golem.de/0806/60606-7.html

eine 4870 ist nach den bildern nur etwas schneller als ne 9800gtx+
und die 9800gtx kostet 50€ weniger als die ati karte

außerdem macht mich das stutzig das viele spieleentwicklern mit nvidia zusammenarbeiten, findet ihr nicht, da werden nvidia karten klar bevorzugt von der performence her !
also wenn du dir die benches anguckst, wirst du feststellen, dass um so höher die anforderungen kommen, die 4850 immer stärker als die 88gtx bzw 98gtx sind und die 4570 noch ein gutes stück stärker als die 4850 ist.

Lautstärke:

0,3 Sonne (2D Betrieb)
3,9 Sonne (Volle Auslastung FurMark~280 GTX)

GtaSanAndreas am 29.06.2008 14:49 schrieb:
Lautstärke:

0,3 Sonne (2D Betrieb)

ok danke wie ist das mit einer 260 er vergleichbar
und wie warm wird sie
was ist jetzt mit dem support
udn das die meisten entwicklern mit nvidia zusammenarbeiten !
kleiner ist die 4870 im vergleich zu einer 9800gtx+, das hab ich rage in einem bild gesehn
außerdem brauhct sie auch mehr strom,
was alles plus punkte sind,
maybe wirds doch eine ati karte, ich denke 4870
nur sagt doch wie das jetzt ist, mit dem support, und der entwicklung der spiele

ich hatte noch nie ne nvidia karte, deshalb kenne ich mich da ned aus, wenn man fast 10 ajhre nvidia user ist !

gamezocker1988 am 29.06.2008 14:54 schrieb:
GtaSanAndreas am 29.06.2008 14:49 schrieb:
Lautstärke:

0,3 Sonne (2D Betrieb)

ok danke wie ist das mit einer 260 er vergleichbar
und wie warm wird sie
was ist jetzt mit dem support
udn das die meisten entwicklern mit nvidia zusammenarbeiten !
kleiner ist die 4870 im vergleich zu einer 9800gtx+, das hab ich rage in einem bild gesehn
außerdem brauhct sie auch mehr strom,
was alles plus punkte sind,
maybe wirds doch eine ati karte, ich denke 4870
nur sagt doch wie das jetzt ist, mit dem support, und der entwicklung der spiele

ich hatte noch nie ne nvidia karte, deshalb kenne ich mich da ned aus, wenn man fast 10 ajhre nvidia user ist !
was meinßt du mit support?
Wegen treiber. idR sidn ganz am anfang amds etwas lagnsamer, aber die optimieren dann die treiber und damit machts keinen großen unterschied mehr...

gamezocker1988 am 29.06.2008 14:54 schrieb:
Also ich hab mich seit der X800 von ATI vermehrt mit deren Treibern beschäftigt und kann eigentlich nix negatives berichten. Kleinere Probleme gibts auf beiden Seiten immer mal. Und bloß weil Nvidia bei einem Spiel bzw dessen Entwicklung die Finger drinne hat bedeutet das ja nicht das dieses Spiel auf einer ATI-Karte wesentlich schlechter läuft. Zumal ATI in diesem Bereich ja auch nicht untätig ist...

Zurück