• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

qual der wahl 9800gtx oder gtx260

gamezocker1988

Gelegenheitsspieler/in
ich will mir eine neue grak für die kommenden spiele anlegen !
da jetzt die neue generation rausgekommen ist überlege ich stark ob ich mir nicht gleichso ne 260 er kaufen soll
die sollen aber angeblich sehr laut und recht warm sein !
oder ist es doch besser die knapp 100 € billigere 9800gtx zu kaufen

mein system jetzt
c2d e6600 2,4 ghz
3 gb ddr 2 ram
asus p5b deluxe

würde eine 260 bei mir stark eingebremst werden ?

meine jetztige grak ist ne 7900 gt
wie groß würde der unterschied ausfallen wenn ich mir ne 9800gtx kaufen würde ?
und wie groß wäre der unterschied bei einer 260er ?

vielen dank
mfg

gamezocker1988 am 28.06.2008 17:16 schrieb:
da jetzt die neue generation rausgekommen ist überlege ich stark ob ich mir nicht gleichso ne 260 er kaufen soll

mein system jetzt
c2d e6600 2,4 ghz
3 gb ddr 2 ram
asus p5b deluxe

muss es unbedingt ne nvidia sein!?? weil wenn nicht,könntest du dir auch die ATI HD4850 kaufen,die liegt leistungsmäßig mit der 9800gtx auf einer ebene,und kostet z.B bei norsk-it nur 160€ wenn ich mich nich irre... :-D

vielen dank
mfg

muss es unbedingt ne nvidia sein!?? weil wenn nicht,könntest du dir auch die ATI HD4850 kaufen,die liegt leistungsmäßig mit der 9800gtx auf einer ebene,und kostet z.B bei norsk-it nur 160€ wenn ich mich nich irre... :-D

so jetz stimmts---^^

OC-King am 28.06.2008 17:22 schrieb:
gamezocker1988 am 28.06.2008 17:16 schrieb:

mein system jetzt
c2d e6600 2,4 ghz
3 gb ddr 2 ram
asus p5b deluxe

vielen dank
mfg

so jetz stimmts---^^

ja eigentlich schon
will mir wieder ne nvidia kaufen
.... hehe
kaufe mir eigentlich nur nvidia :)

aber trotzdem danke

Na denn...naja mit den gtx 260 und der 280 kenn ich mich jetz nich gaaaanz so aus,weis nur,das die beiden mächtig abgehen... :-D :-D
Also das die 260 ein wenig "langsamer " als die 280 is hört man ja schon am namen... Also wenn geld nur eine nebenrolle spielt kannst du dir bedenkenlos die 260 kaufen,is das nich der fall eher die 9800gtx... allerdings musst du auch auf die leistung deines Netzteils achten,nich,das das schlapp macht...^^

Ich kann OC-King nur zustimmen.

Der G80 Chip war ein Knaller doch jetzt hat Ati die Nase Vorne und das nicht nur im P/L .
Die GTX 280 liegt oft nur un circa 5 Fps vor der 4870 und dann auch nur bei Auflösungen die nicht gerade der Großteilder Spieler spielt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Age_of_Conan_Assassins_Creed_und_Mass_Effect/

Wenn du schon bereit bist den Preis einer GTX 260 zu zahlen dann kannst du auch gleich die billigere 4870 kaufen und hast eine Karte die fast (nur ganz kleiner Rückstand) so gut ist wie die GTX 280.

OC-King am 28.06.2008 17:32 schrieb:
Na denn...naja mit den gtx 260 und der 280 kenn ich mich jetz nich gaaaanz so aus,weis nur,das die beiden mächtig abgehen... :-D :-D
Also das die 260 ein wenig "langsamer " als die 280 is hört man ja schon am namen... Also wenn geld nur eine nebenrolle spielt kannst du dir bedenkenlos die 260 kaufen,is das nich der fall eher die 9800gtx... allerdings musst du auch auf die leistung deines Netzteils achten,nich,das das schlapp macht...^^

oh, hab gedacht so ne 260 er könnte von meinem C2D mit 2,4 ghz eingebremst werden ?

das netzteil ist ein sharkoon mit 500w
reicht das ?

gamezocker1988 am 28.06.2008 17:38 schrieb:
OC-King am 28.06.2008 17:32 schrieb:

oh, hab gedacht so ne 260 er könnte von meinem C2D mit 2,4 ghz eingebremst werden ?

das netzteil ist ein sharkoon mit 500w
reicht das ?

Das netzteil müsste reichen,ich habe (auch??) ein Sharkoon Silent Storm 120 mit 500Watt... :top: :-D nein,ich galube nicht,das das die Grafikkarte sehr stark eingebremst wird... Intel CPU´s sind eh sehr leistungsstark,auch die "etwas schwächeren"
:-D
aber ich rate auch zu einer 4850/4870 da die für einen sehr guten preis zu haben sind ,und leistung haben die allemal,auch wenn ATI is... :-D :-D

OC-King am 28.06.2008 17:49 schrieb:
aber ich rate auch zu einer 4850/4870 da die für einen sehr guten preis zu haben sind und leistung haben die allemal,auch wenn ATI is... :-D :-D
Sehe ich auch so, eine HD4870 wäre da die bessere Alternative und wenn´s nicht reichen sollte, dann kannst du ja immer noch auf eine 2. aufrüsten, allerdings bräuchtest du da ein Intel X38/48 Chipsatz damit Crossfire läuft und ein richtig gutes Netzteil (mind.600W), damit du ordentlich Schub hast. :-D

vielen dank für die posts
aber ich ich will mir nicht eine AMD ATI karte kaufen
ich bin schon seit jahren besitzer von nvidia karten
und daran soll sich nix ändern

nur im vergleich zu ne 7900gt
wie größ wäre der unterschied mit einer 260er
und wie größ wäre der unterschied mit einer 9800gtx

ich persönlich dachte mir das für ne 260er ein 2,4 ghz cpu zu wenig ist
außerdemsoll die jahr viel wärmer und lauter sein als eine 9800gtx
ist ne 260 auch länger als ne 9800gtx ?

vielen dank

gamezocker1988 am 28.06.2008 18:11 schrieb:
Da kann man natürlich nichts machen ;)

danke aber es wird sicherlich keine amd ati karte
es wird ne nvidia
nur welche

also was sagt ihr die 9800gtx
oder die 260 er
welche ist besser geiegndet für ein system mit 2,4 ghz

zur zeit würde ich die 9800 gtx bevorzugen
1) weil sie 100€ billiger ist
2) weil sie leiser und kühler ist
3) weil sie sicherlich nicht so stark abgebremst wird wie ne 260er
4) braucht weniger strom

nur wie zukunftsicher ist die 9800gtx
wie zb bei diablo 3 was jetzt angekündigt wurde !
kann ich mit der 9800gtx und den 2,4 ghz cpu crysis auf high spieln
oder ist die 9800gtx nicht so zukunftsicher :confused:
zahlen sich die 100 @ aufpreis aus für die neue 260
oder ist es besser noch paar monate zu warten

ich hab noch nirgends lesen können wie groß die 260 ist ?
angeblich soll sie ja auch so laut sein hab ich gelesen

gamezocker1988 am 28.06.2008 18:11 schrieb:
Das solltest du dir vielleicht noch mal überlegen...
Red-Sandman am 28.06.2008 19:09 schrieb:
Um ehrlich zu sein, du willst gerade sehr viel Geld zum Fenster rauswerfen.
Ganz so krass sehe ich das zwar nicht (is ja nicht so das die GTX260 Schrott is), allerdings hat die 48x0 Serie von AMD das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Deswegen rate auch ich eher zu einer aktuellen ATI-Graka. (die 4850 für 140€ is btw unterm Strich schneller als die 9800GTX, sie ist auch leiser und sparsamer)

mensch seht es bitte doch ein,
nvidia und nicht ati
also wollt ihr mir nicht helfen oder was

entweder 9800gtx oder260

Na gut, tun wir so als würde es die 48XX nicht geben.
Dann würde ich dir sagen, dass sich nur die 9800 GTX oder 280GTX zu einem Kauf lohnen würde und die GTX 260 eher ein Ladenhüter ist weil sie fast gar nicht besser als die 9800 GTX.

Also würde ich dir die 9800 GTX empfehlen wenn es nicht die 48XX nicht geben würde.

Was nützt aber eigentlich eine Empfehlung wenn ich dir etwas teueres mit gleicher bzw schlechterer Leistung empfehle?

Also ich weiß nicht was du gegen die ATis hast. Die 48XX Serie rockt und es gibt bei dieser wirklich nichts zu bemängeln, außer natürlich die Stadartsachen wie z.B Crysis auf 2500x mal irgendwas funzt nicht auf obermega Max Einstellungen oder Referenzkühler ist kein Kühlschrank aber das macht Nvidia auch nicht gut und verlangt 50-100% mehr Knete dafür.

passt danke, das war jetzt endglich mal ne antwort
also du findest die 9800gtx ist besser geeignet als ne 260er
bei den benchmarks sieht man ja nur den unterschied von ca 5 fps
zwischen der 9800gtx und ner 260
die 280er kostet mir aber eindeutig zu viel !

ist die 9800gtx auch zukunftsicher ?

ahja nur so nebenbei den monitor sollte ich auch erneuern oder finde tihr nicht
hab nen 17 zoll crt von fujitsu siemens den c92
ich dneke der hat ca 90 hz

das musst du selber wissen ich spiele noch mit nem 17"röhre und es gibt für mich keinen grund nen tft zu hohlen bin mit meiner röhre zufrieden und es kommt erst was neues rein wenn der kaputt ist oder ich zu viel geld übrig habe wobei ich hier noch einen 17"er röhre herumstehen habe der auch super funzt also das wird sicher noch dauern :-D

gamezocker1988 am 29.06.2008 12:07 schrieb:
So sicher wie eine 8800GTS.... (sind beide mit nem G92 bestückt)

Kurios finde ich deine Frage ja schon. Du schließt die "brandneue" ATI-Serie aus, favorisierst eine Konkurenz-GPU der vorletzten Generation - und fragst dann ob sie zukunftssicher ist...

Ich habe verstanden das du ATI nicht magst, ist mir persönlich ja auch völlig Wurst wofür du dein Geld ausgibst... aber an deiner Stelle würde ich mir das nochma überlegen...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet

MFG INU.ID

PS: Falls du nen neuen Monitor suchst, hier ein Vorschlag von mir:

Samsung SyncMaster 2032BW, 20", 1680x1050, VGA, DVI: http://preissuche.pcgameshardware.de/a263582.html

Einen Nvidia-TFT habe ich auf die schnelle nicht gefunden... :P

passt danke, das war jetzt endglich mal ne antwort
also du findest die 9800gtx ist besser geeignet als ne 260er
bei den benchmarks sieht man ja nur den unterschied von ca 5 fps
zwischen der 9800gtx und ner 260
die 280er kostet mir aber eindeutig zu viel !

ahja nur so nebenbei den monitor sollte ich auch erneuern oder finde tihr nicht
hab nen 17 zoll crt von fujitsu siemens den c92
ich dneke der hat ca 90 hz

Habe die GTX260 seit einer Woche im PC. Ist nicht zu hören, auch nicht beim Zocken. Die Temps liegen unter Last bei ca 70 Grad, besser als vorher meine 8800GT. Stromverbrauch Idle gesamter PC 165 Watt, beim Zocken allerdings hoch auf ca 280 Watt. Die Karte ist sehr lang und die zwei Stromanschlüsse sind PFLICHT. Wenn du mal einen grösseren Monitor holen willst, ist die Karte eine gute Entscheidung wegen der Speichergrösse. Gebe klare Kaufempfehlung, der Preis ist ja auch schon am Fallen!

ist die 9800gtx auch zukunftsicher
Was willst du mit einer 9800GTX wenn du für eindeutig weniger Geld eine aktueller, bessere Karte bekommen kannst?*kopfschüttel*
Wie gesagt ich Dir da nichts vorschreiben ist Deine Entscheidung was du mit Deinem Geld machst.

Wie sieht es mit dem Strom aus, wahrscheinlich zahlst nicht du ihn oder sehe ich das falsch? Müsstest du ihn selbst zahlen, würdest du die Sache sicherlich mit ganz anderen Augen sehen.

Ich hoffe, du überdenkst Deine Entscheidung noch mal in Ruhe nach. ;)

Zurück