• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Qual der (richtigen) Wahl

Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,

nach fast 3 Jahren ist mal wieder Zeit aufzurüsten bzw. mir ein neues System zusammenzustellen. Derzeit hab ich nen Athlon 64 4000+, 512MB DDR400, Asus A8N SLI und ne Geforce6600...viel reißen kann man damit nicht mehr.
Da bald die 8800GT raus kommt und die mir vom Preisleistungsverhältnis optimal passt, werd ich mir diese holen, auch 2GB DDR2 800 sind geplant. Beim Mainboard weiß ich noch nicht so recht, aber das hängt auch mit der Wahl der CPU zusammen und daher mein Thread.

Ich war früher immer von AMD begeistert und wollte anfangs auch erst mir wieder ne AMD CPU holen, hab aber von vielen den Intel Core2 Duo 6600 empfohlen bekommen und joa, der wär mein Ding. Da ich aber nicht so auf Overclocking stehe (abgesehen von Graka vllt), hatte ich überlegt mir den Duo 6750 zu holen, ist billiger, hat 2,66Ghz und hat mehr Bustakt (wobei ich nicht weiß, ob das viel ausmacht). Jetzt fragt ihr euch, wo ist das Problem...tja, jetzt kommts...Da ich mein System ein wenig zukunftssicher gestalten will (ok, bei der Flut an neuer Hardware laufend, ist ansich kein System lange aktuell), fiel mir der Core 2 Quad Q6600 ins Auge. Hab aber gehört, das sei kein Quad in dem Sinne, so wie AMD wohl grad entwickelt/herstellt, sondern eher nur 2 verknüpfte Duos.
Die Frage ist nun, ist der trotzdem gut und besser als wenn ich den Duo 6750 hol oder doch lieber den Quad. Ich will gerüstet sein für kommende Titel ala UT3 oder Crysis und diese gern bei einer Auflösung von 1280*1024 (mehr kriegt mein TFT eh nich hin) in vollen Details genießen.
Welche CPU empfehlt ihr mir? Wenn ihr ein gutes Board kennt, wär ich über Kauftipps dahingehend auch nicht abgeneigt. Beim Board sollte der Preis nicht 200€ übersteigen.

Danke schonmal,

bye
 
Der Q6600 ist wie Du schon meintest kein "echter" Quad sondern zwei Dual-Cores. Ich würde den E6750 nehmen und dazu ein Gigabyte P35 DS3.
 
Ich verweise auf die News des heutigen Tages. Lieber einen DualCore mit hohem Takt, als einen QuadCore mit niedrigem Takt. Die meisten Engines skalieren mit 4 Kernen nicht so viel besser, als mit 2 Kernen. Bis auf Profianwendungen wie Videoschnitt und CAD profitieren nur sehr wenige Programme von 4 Kernen - noch, wohlbemerkt. In 12 Monaten wird das sicher anders aussehen.
 
unimatrix1984 am 16.10.2007 13:40 schrieb:
Hi,

nach fast 3 Jahren ist mal wieder Zeit aufzurüsten bzw. mir ein neues System zusammenzustellen. Derzeit hab ich nen Athlon 64 4000+, 512MB DDR400, Asus A8N SLI und ne Geforce6600...viel reißen kann man damit nicht mehr.
Da bald die 8800GT raus kommt und die mir vom Preisleistungsverhältnis optimal passt, werd ich mir diese holen, auch 2GB DDR2 800 sind geplant. Beim Mainboard weiß ich noch nicht so recht, aber das hängt auch mit der Wahl der CPU zusammen und daher mein Thread.

Ich war früher immer von AMD begeistert und wollte anfangs auch erst mir wieder ne AMD CPU holen, hab aber von vielen den Intel Core2 Duo 6600 empfohlen bekommen und joa, der wär mein Ding. Da ich aber nicht so auf Overclocking stehe (abgesehen von Graka vllt), hatte ich überlegt mir den Duo 6750 zu holen, ist billiger, hat 2,66Ghz und hat mehr Bustakt (wobei ich nicht weiß, ob das viel ausmacht). Jetzt fragt ihr euch, wo ist das Problem...tja, jetzt kommts...Da ich mein System ein wenig zukunftssicher gestalten will (ok, bei der Flut an neuer Hardware laufend, ist ansich kein System lange aktuell), fiel mir der Core 2 Quad Q6600 ins Auge. Hab aber gehört, das sei kein Quad in dem Sinne, so wie AMD wohl grad entwickelt/herstellt, sondern eher nur 2 verknüpfte Duos.
Die Frage ist nun, ist der trotzdem gut und besser als wenn ich den Duo 6750 hol oder doch lieber den Quad. Ich will gerüstet sein für kommende Titel ala UT3 oder Crysis und diese gern bei einer Auflösung von 1280*1024 (mehr kriegt mein TFT eh nich hin) in vollen Details genießen.
Welche CPU empfehlt ihr mir? Wenn ihr ein gutes Board kennt, wär ich über Kauftipps dahingehend auch nicht abgeneigt. Beim Board sollte der Preis nicht 200€ übersteigen.

Danke schonmal,

bye
Hol dir den Q6600, kaufe mir auch en neuen Pc und werde mir den auch holen. Das ist zukunftssicherer als ein Duo. Und der hält länger, da kommende Titel nicht alle vier Kerne auisnutzen. Crysis nutzt das wahrscheinlich auch nicht ganz aus. Also hät der lange.
 
Goliath110 am 16.10.2007 15:15 schrieb:
Der Q6600 ist wie Du schon meintest kein "echter" Quad sondern zwei Dual-Cores. Ich würde den E6750 nehmen und dazu ein Gigabyte P35 DS3.


seh ich genauso !!

einen quad kann man sich später auch noch nachrüsten !!

bis spiele gescheit auf quad optimiert sind wird der q6600 vll sogar schon wieder
zu schwach sein !!
 
unimatrix1984 am 16.10.2007 13:40 schrieb:
Hi,

nach fast 3 Jahren ist mal wieder Zeit aufzurüsten bzw. mir ein neues System zusammenzustellen. Derzeit hab ich nen Athlon 64 4000+, 512MB DDR400, Asus A8N SLI und ne Geforce6600...viel reißen kann man damit nicht mehr.
Da bald die 8800GT raus kommt und die mir vom Preisleistungsverhältnis optimal passt, werd ich mir diese holen, auch 2GB DDR2 800 sind geplant. Beim Mainboard weiß ich noch nicht so recht, aber das hängt auch mit der Wahl der CPU zusammen und daher mein Thread.

Ich war früher immer von AMD begeistert und wollte anfangs auch erst mir wieder ne AMD CPU holen, hab aber von vielen den Intel Core2 Duo 6600 empfohlen bekommen und joa, der wär mein Ding. Da ich aber nicht so auf Overclocking stehe (abgesehen von Graka vllt), hatte ich überlegt mir den Duo 6750 zu holen, ist billiger, hat 2,66Ghz und hat mehr Bustakt (wobei ich nicht weiß, ob das viel ausmacht). Jetzt fragt ihr euch, wo ist das Problem...tja, jetzt kommts...Da ich mein System ein wenig zukunftssicher gestalten will (ok, bei der Flut an neuer Hardware laufend, ist ansich kein System lange aktuell), fiel mir der Core 2 Quad Q6600 ins Auge. Hab aber gehört, das sei kein Quad in dem Sinne, so wie AMD wohl grad entwickelt/herstellt, sondern eher nur 2 verknüpfte Duos.
Die Frage ist nun, ist der trotzdem gut und besser als wenn ich den Duo 6750 hol oder doch lieber den Quad. Ich will gerüstet sein für kommende Titel ala UT3 oder Crysis und diese gern bei einer Auflösung von 1280*1024 (mehr kriegt mein TFT eh nich hin) in vollen Details genießen.
Welche CPU empfehlt ihr mir? Wenn ihr ein gutes Board kennt, wär ich über Kauftipps dahingehend auch nicht abgeneigt. Beim Board sollte der Preis nicht 200€ übersteigen.

Danke schonmal,

bye

Da Du auf die 8800 GT ohnehin noch warten musst, würde ich nebenbei das mit der CPU auch noch nicht sofort entscheiden, sondern abwarten wie der AMD Phenom X4 wird und evtl. auch der Penryn.
Der Unterschied zwischen den Quadcores von AMD und Intel ist, dass die AMD-CPUs über einen gemeinsamen L3-Cache miteinander kommunizieren, während dies bei Intel über den FSB geschieht. AMD-Quadcores skalieren daher besser. Mit dem Mainboard würde ich auch noch warten, auch da dürfte sich zum Jahresende noch einiges tun.
 
Dennis1977 am 18.10.2007 21:59 schrieb:
Goliath110 am 16.10.2007 15:15 schrieb:
Der Q6600 ist wie Du schon meintest kein "echter" Quad sondern zwei Dual-Cores. Ich würde den E6750 nehmen und dazu ein Gigabyte P35 DS3.
seh ich genauso !!
einen quad kann man sich später auch noch nachrüsten !!
bis spiele gescheit auf quad optimiert sind wird der q6600 vll sogar schon wieder
zu schwach sein !!
So hab ich das vor kurzem auch gemacht!
Jetzt nen E6750, einen Quad kauft man sich nächstes Jahr wenn es die neuen Desktop-Quads von AMD und Intel zu moderaten Preisen gibt.
 
Zurück