• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quake: Unser kommentiertes Gameplay-Video stellt euch den Klassik-Shooter vor

mein gott bin ich alt...! :P das waren noch zeiten! aber eins macht mich immer wieder traurig wenn ich quake sehe (und auch heute noch spiele)...die festplatte mit all meinen aufgenommenen deathmatch demos ist mir vor langer zeit verreckt! :(

Hach, wat schön. Da werden schöne Errinnerungen wach. Die originale Spieleschachtel hat auch jeden Umzug überlebt und liegt samt Inhalt nebenan im Schrank...

Weiß noch damals - ich müsste so 13 gewesen sein (wow^^), wenn die Jahresangabe oben stimmt - als ich das Spiel mit meinem Vater beim Spielehändler unseres Vertrauens geholt haben und mein alter Herr voll begeistert davon war, dass u.a. Köpfe rumfliegen und so ;) Der hatte ja mit Games eh eher so nix am Hut, wollte aber natürlich - zumindest anfangs - dabei sein, wenn ich's spiele. Dürfte ja immerhin FSK/USK 18-Titel gewesen ein. Nur die Mama sollte das nicht sehen :D

Ich behaupte mal, das Spiel hat meine Entwicklung nicht nachhaltig geschädigt :P

Hach, was war die Grafik damals toll ... und wie heftig es geruckelt hat, ich konnte zu Anfang nur in 320 x 240 spielen, 640 x 480 war einfach zu lahm. Die Werbung in den Zeitschriften damals, kurz bevor das Spiel indiziert wurde, war auch nicht übel:

quake_is_for_everyone.jpg

Im Video wird gesagt, dass man in der ersten Version mit der Maus nicht nach oben und unten schauen konnte, aber ich meine, das ging von Anfang an. War da nicht irgendwas mit Rechte-Maustaste-Festhalten? Ich meine, damit konnte man sich, wie in modernen Shootern auch, frei umschauen und zielen. Wir haben das Spiel damals zig mal durchgespielt, glaube ich, vom Level Design her fand ich Doom 1 (vor allem die erste Episode, die Romero-Levels) allerdings deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad auch mal in das doom video reingeschaut! da wirds mir als so ziemlich größter doom fan weltweit noch viel wärmer ums herzals bei quake. wenn ich mir vorstell dass ich damals doom auf meinem 386er in low detail spielen musste, um im deathmatch nicht völlig unterzugehen, weil ich sonst vor lauter ruckeln nix getroffen hätte, muss ich schon etwas schmunzeln. doom ist und bleibt für mich die bibel des computerspiels! meine freunde und ich haben damals natürlich auch viele deathmatch level selber gemacht und später dann die meisten in eine nette deathmatch episode gepackt! wer also doom noch bzw. wieder spielt, oder noch nie gespielt hat und erst jetzt in den genuss kommt, der kann ja mit seinen freunden an einem wochenende für viel spass sorgen und sich das wad file saugen!

--> http://www.doomarchive.com/download.asp?FileId=3760

p.s.: is echt putzig, wie der spieler oder die spielerin im video mit der tastatur rumeiert ohne auch nur einmal einem feuerball auszuweichen. :P

zum quakevideo fällt mir grad noch ein: um mit mouselook zu spielen, einfach in die konsole +mlook eingeben, oder besser noch gleich in die config.cfg unten reinschreiben! ;)

Mag an meinem Alter gelegen haben, aber Quake 1 war das Spiel mit der besten Grusel-Atmosphäre, jedenfalls die Gothic-Levels (Burg etc.) waren der Hammer. Und v.a. auch der Sound. Ständig das Stöhnen von den "Untoten". Herrlich.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Also an alle Quakefreunde unter uns. Auf www.derQuaker.com gibt es eine Menge interessanter Artikel über die Spiele von id Software. Eine riesige VOD Sektion ist ebenfalls vorhanden unter www.derquaker.com/vods

Viel Spaß beim stöbern!

Jetzt müsste ich auf den Dachboden gehen um die alte Packung rauszukramen :-)
Ich hab mir das Spiel seinerzeit kaufen lassen, da ich selbst erst 16 war und es ab 18 zu haben war.
War ein richtiger Wechsel von Doom2 hin zu Quake was die Leveldesigns (oben und unten) als auch die Geschwindigkeit anging.
Richtig gut wurde der Mehrspieler von Q3 - heute Quake Live.

Ich hab mir das Spiel seinerzeit kaufen lassen, da ich selbst erst 16 war und es ab 18 zu haben war.

imho kam das mit dem dt. Jugendschutzgesetz erst 2003. Davor wurden PC-Spiele zwar mit einer Altersempfehlung versehen, jedoch war die nicht verpflichtend für den Verkäufer. Eben nur eine Orientierung für den Käufer / Eltern selbst.

Zurück