• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quake Champions: Neuer Arena-Shooter für PC angekündigt

Also ich persnlich freu mich auch riesig auf ein neues Quake :) meiner Meinung nach einer der besten MP-Shooter die is gab, selbst heute spring ich ab und an noch in Quake Live rein um ein paar InstaGib Runden zu spielen...... Herrlich Skill-lastig das Spiel :)

Nur, "id verspricht eine Reihe einzigartiger Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten." finde ich klingt ganz schön gruselig. Ich versteh diesen Neuerungsbedarf manchmal bei solchen Spielen nicht.
Auch bei CS GO, obwohl ich es immernoch viel Spiele, betrachte ich bis Heute den Molotov.Cocktail sowie viele der Pistolen mit Argwohnen... Ich verstehe nicht, warum man plötzlich neue Waffen in Counter Strike bringen musste.... Bis Heute, haben sie damit die Art Counter Strike zu spielen verändert. Es ist nicht mehr wie zu 1.6 oder Source Zeiten.

Das ganze soll Quake nicht wiederfahren.... Wie jemand hier schon anmerkte..... selbes Spiel, etwas neuere Grafik und fertig wäre ein Meisterwerk. Wer auch immer da auf die Idee kam, den Charakteren bei Quake "Spezialfähigkeiten" zu verleihen, der wär bei mir schon längst gefeuert worden.... womöglich hätte ich ihn noch gefoltert für diese Aussage :D

Ne, aber mal Spaß bei Seite. Quake braucht sowas nicht. Quake braucht das klassische Waffen-Arsenal, Health Pick Ups, Ammo Pick Ups und ein paar klassische Modi.

selbes Spiel, etwas neuere Grafik und fertig wäre ein Meisterwerk.
Das wäre kein Meisterwerk, sondern ein simpler Remaster. Quake 3 Arena war ein Meisterwerk.

Das die ein bisschen was Neues machen wollen, ist doch ok. Wer Q3A spielen will, kann da ja nach wie vor tun. Bethesda macht das alte Quake nicht kaputt, sie wollen nur nicht eine komplette kreative Bankrotterklärung abgeben... ;)

Das wäre kein Meisterwerk, sondern ein simpler Remaster. Quake 3 Arena war ein Meisterwerk.

Das die ein bisschen was Neues machen wollen, ist doch ok. Wer Q3A spielen will, kann da ja nach wie vor tun. Bethesda macht das alte Quake nicht kaputt, sie wollen nur nicht eine komplette kreative Bankrotterklärung abgeben... ;)

Ja, ein Meisterwerk war vielleicht hochgestochen.... aber Neuerungen an so einem Titel, sowas wie Charakterfähigkeiten wie bei Overwatch oder ähnliches würde aufjedenfall ganz schöne Balancing-Hürden aufbringen. Diese müssten sie gar nicht ausbügeln, wenn Sie n' ordentlichen Remaster machen würden :D

Ok, moment mal. Exklusiv für den PC?
Wow, dann ändert sich einiges. Erwarte mit Spannung weitere News.
Es sollten auf jeden Fall wieder Bots mit guter KI dabei sein, am besten noch LAN-Support.
Und hoffentlich liegt der Schwerpunkt nicht aufs Freischalten und XP-Jagd. Irgendwie vermiesen diese Features momentan fast jedes Spiel, dass dies in den Fokus setzt.

Nur, "id verspricht eine Reihe einzigartiger Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten." finde ich klingt ganz schön gruselig. Ich versteh diesen Neuerungsbedarf manchmal bei solchen Spielen nicht.
Das ist in der Tat das größte Problem bei dieser Ankündigung. Ich bin aber nicht generell gegen diese Änderung weil ich nicht weiß wie genau sie ins Spiel implementiert ist und ob man sie nicht sogar deaktivieren kann.
Von daher sollte man erstmal abwarten und Tee trinken :-)

Nach dem Doom MP Feedback hoffe ich dass id und Bethesda genug Intelligenz besitzen und drauf achten dass der Name Quake hier auch nicht zu stark zur Massenware mutiert.
Bei UT 2003 hat Epic damals auch zurückgerudert und viele Features aus dem Game gestrichen weil sie schlichtweg nicht zu einem Arena Shooter gepasst haben
z.b. besondere Fähigkeiten der Rasse XYZ ;-)
Auch bei CS GO, obwohl ich es immernoch viel Spiele, betrachte ich bis Heute den Molotov.Cocktail sowie viele der Pistolen mit Argwohnen... Ich verstehe nicht, warum man plötzlich neue Waffen in Counter Strike bringen musste.... Bis Heute, haben sie damit die Art Counter Strike zu spielen verändert. Es ist nicht mehr wie zu 1.6 oder Source Zeiten.
Oder wir werden langsam zu alt für die neuen Änderungen :ugly:
Das ganze soll Quake nicht wiederfahren.... Wie jemand hier schon anmerkte..... selbes Spiel, etwas neuere Grafik und fertig wäre ein Meisterwerk. Wer auch immer da auf die Idee kam, den Charakteren bei Quake "Spezialfähigkeiten" zu verleihen, der wär bei mir schon längst gefeuert worden.... womöglich hätte ich ihn noch gefoltert für diese Aussage :D
Wie schon oben erwähnt will ich diese Ideen nicht verteufeln weil wir vielleicht dieser Entwicklung überhaupt verdanken können dass Bethesda ein neues Quake entwickeln wollte?!
Wir wissen es nicht. Wenn es gut implementiert ist dann spricht nix dagegen. Optimalerweise bietet man einfach ne Option an ob man sowas nutzen darf oder nicht
Stichwort: Custom Server, Serverbrowser, Private Matches, Mods etc.

Wenn man eine Wahl bekommt dann ist es kein Problem (falls es schlecht ankommt)
Ne, aber mal Spaß bei Seite. Quake braucht sowas nicht. Quake braucht das klassische Waffen-Arsenal, Health Pick Ups, Ammo Pick Ups und ein paar klassische Modi.
Ich wäre mit "nur" einer Remaster Edition zwar zufrieden aber das würde mir ehrlich gesagt nicht ausreichen. Wie wärs z.B. mit der zusätzlichen Slide Funktion aus Quake 4 oder dass man durchs Portal schießen kann wie in Quake 4?
Ein paar Neuerungen müssen schon dabei sein damit das große Ganze einen frischen Eindruck hinterlässt.

PC-exklusiv?
Free2Play, ick hör dir trapsen.
Könnte gut möglich sein da Epic Games ihr UT sogar kostenlos anbieten. Konkurrenz und so.
Ich würde Bethesda aber raten keinen "Vollpreis" zu verlangen.

Selbst Activision bietet MP Ready Version von CoD BO3 für 15(?) an. CS GO kostet auch keine 15€ und UT ist sogar kostenlos.
Ein Quake Champions für 49,99€+ wäre einfach nicht akzeptabel.

Entweder sie machen es F2P (wovon ich nicht ausgehe) oder sie bieten es für maximal 19,99€ an.

Alles darüber wäre für solch einen Shooter einfach zu viel für die aktuelle Marktsituation. Dafür ist Quake einfach zu "hardcore" und die Marke braucht erstmal einen tatkräftige Unterstützung durch Platformen wie Twitch & Co.
um die Popularität zu steigern. Zusätzlich sollten sie jeden unnötigen DLC Quatsch (vor allem) zu Release sein lassen und lieber auf eine perfekte MOD-barkeit setzen. Sie müssen dort weitermachen wo sie mit Quake Live aufgehört haben.

Zurück