• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Quake 4 - echt miese Texturen

Ähm, es gibt bei dem Spiel ne Einstellung - bin mir nicht mehr sicher wie die genau heißt - hat irgendwas mit der Beleuchtung zu tun. Die darfst du auf keinen Fall einschalten, sonst sieht es ziemlich bematscht aus. Denke, dass könnte die Lösung sein, war zumindest bei mir so.

Wäre wirklich schade drum. Finde Quake 4 ist (vor allem uncut) immer noch ein klasse Science-Fiction-Shooter.
 
Hab vor kurzem ohne Probleme durchgespielt (Naja, ein Endgegener war schon happig^^). Hab keine Grafikprobs entdecken können.

Mit ner Geforce 560 Ti und aktuellen Treibern.
 
Da du ja Battlefield 3 spielst, wirst du Vista oder Win7 haben, wodurch die Spiele in C:\Programme keine Schreibrechte in ihren Ordnern haben. Und da ist auch die Config Datei von Quake 4. Installiere das Spiel mal in einen anderes Verzeichnis als Programme. Also auf einer anderen Festplatte oder in einen anderen Ordner, zB: C:\Games\Quake 4 oder so.
Aber ob es dann besser ist, kann ich nicht sagen, ist nur eine Vermutung.

Sonst denke ich nicht, dass das Problem am Spiel selber liegt.

Ich habe zwar keine AMD Karte, aber versuch doch mal im Control Center Catalyst AI zu deaktivieren. Hab da von gelesen, dass sich damit öfters Probleme beheben lassen. Sonst solltest du mal testen, ob dieser Fehler auch bei anderen Spielen mit der Engine auftritt.

Lade zum Beispiel mal die Demo von ET:Quake Wars herunter, und guck ob es da genau so scheiße aussieht.

Edit: In Quake 4 kann man verschiedene Renderer benutzen. Normalerweise erkennt Quake 4 den richtigen automatisch für die passende Grafikkarte. Aber es gibt wohl auch ausnahmen. Hier steht wie du sie Manuell einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die Demo angesehen, keine Probleme mit meiner ATI 5750 und "aktivierter" AI im CCC. Ich konnte auch in der Config-Datei relativ viele Einstellungen vornehmen, wie 1920x1200, Aspect Ratio 16:10, Ultra usw. ohne das es ein Problem gab und sieht auch so aus wie auf dem Screenshot von Crysisheld.

Das einzige was etwas merkwürdig ist, bei Advanced Audio Settings wird behauptet meine Soundkarte unterstützt kein OpenAL, ist aber installiert.
 
So,
weil mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich Quake4 nun auf meinem "alten" PC ( C2D 6750, ATI 3870, 8 GByte Ram, Asus P5G41m-LX) installiert und es sieht richtig gut aus.
Die Settings hat Q4 selbst auf Ultra gesetzt, ich musste nur noch die Auflösung für den Monitor ändern ( 19" 1280x1024).
Ich denke das Q4 nicht mit meiner ATI6950 klargekommen ist - naja seis drum.

Vielen Dank nochmals für die rege Anteilnahme :)
 
:pissed::$Es liegt wohl an Deiner Performens der GFX ; neuer Rechner mit Win7_64bit + Nvidia Geforce 560 (auch M560 für Notebook) sowie 8 Gigabyte Speicher sollte es super gut dargestellt werden....:-D
 
@viper_star ??? :B

@MisterSmith
Einen Unterschied gäbe es noch: Bei meinem Game-Pc ist eine X-Fi Extreme Music verbaut, beim "Kleinen" nur Onboard-Sound
 
@MisterSmith
Einen Unterschied gäbe es noch: Bei meinem Game-Pc ist eine X-Fi Extreme Music verbaut, beim "Kleinen" nur Onboard-Sound
Es gibt vermutlich noch mindestens eine weitere Abweichung.

Der Treiber war zumindest beim ersten Test ein viel älterer, ich glaube 10.11. Kann aber gut sein, dass mit einem neueren getestet wurde, weil sie dies auch angekündigt haben.
Da du Battlefield 3 erwähnt hast, verwendest du wahrscheinlich den insbesondere dafür angepassten Beta-Treiber?
 
Richtig,
ich verwende den 10.11 für die 6950, für die 3870 habe ich den 11.11 installiert ( habe am Dienstag den Kleinen neu aufgesetzt).
Meinst Du ich sollte den 11.11 auch für die 6950 installieren ( wenns das wäre schulde ich Dir ein Bier :] ) ?
 
Richtig,
ich verwende den 10.11 für die 6950, für die 3870 habe ich den 11.11 installiert ( habe am Dienstag den Kleinen neu aufgesetzt).
Meinst Du ich sollte den 11.11 auch für die 6950 installieren ( wenns das wäre schulde ich Dir ein Bier :] ) ?
Also bei mir funktionierte es mit 11.11, allerdings für Windows XP. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit der Abweichung, nämlich bei DirectX.
Wenn du wie Crysisheld bereits erwähnt DirectX9 installiert hast, dürfte es auch damit eigentlich keine Probleme geben. Leider wird bei dem Test zu DirectX nichts angegeben.

EDIT:
Direct3D Version 6.14.10.0873
OpenGL Version 6.14.10.11251
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun für den einwand Schreibrechte von Programmen.UAC sollte man immer deaktiviert haben als win vista /7 Home premium anwender
erstens NErvts es
zweitens nur in der windows vista buissness ,7 pro ultimate kann man die UAC einzelne programme und threads rechte vergeben.Folglich schaltet man UAC aus.
Ist sowieso was für anfänger die im internet sind.
Also so sieht selbst quake 4 nicht normal aus. kantig ich weiss, aber irgendwie wirkte das Bild aufn CRT besser ?
nun die funktion force ambient light sollte man dann ausstellen.
 

Anhänge

  • QUAKE4 2011-12-19 14-51-08-18.jpg
    QUAKE4 2011-12-19 14-51-08-18.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 90
  • QUAKE4 2011-12-19 14-51-18-18.jpg
    QUAKE4 2011-12-19 14-51-18-18.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 68
  • QUAKE4 2011-12-19 15-03-18-18.jpg
    QUAKE4 2011-12-19 15-03-18-18.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 87
  • QUAKE4 2011-12-19 15-04-58-17.jpg
    QUAKE4 2011-12-19 15-04-58-17.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 77
Servus!

Ich hatte auch dieses Problem gehabt, wenn ich z.B auf Ultra Quality einstelle, aber dennoch auf Low Quality ist, schaute ich im Quake 4 Config nach.
Zumindest funktionierte es bei mir, aber bin mir nicht sicher ob schon Quake 4 wieder bei dir normal läuft, schicke es aber dennoch hier hin.

Wenn du in den Quake 4 Ordner gehst, bzw. in den "q4base" und dann in den Quake4 Config gehst, suche diese folgende Texte und stelle es so ein wie es hier steht!

---------------------------------------------------------
seta r_renderer "best"
seta image_ignoreHighQuality "0"
seta image_downSizeBump "0"
seta image_useNormalCompression "0"
seta image_useCompression "0"
seta image_downSize "0"
---------------------------------------------------------

Schau aber bitte genau, dass du die Config nach diese Änderungen, speicherst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls dieses Problem noch vor deiner Haustür steht. ;D
 
bei mir gab es auch die grafikfehler - dieser tipp hier funktionierte

Servus!

Ich hatte auch dieses Problem gehabt, wenn ich z.B auf Ultra Quality einstelle, aber dennoch auf Low Quality ist, schaute ich im Quake 4 Config nach.
Zumindest funktionierte es bei mir, aber bin mir nicht sicher ob schon Quake 4 wieder bei dir normal läuft, schicke es aber dennoch hier hin.

Wenn du in den Quake 4 Ordner gehst, bzw. in den "q4base" und dann in den Quake4 Config gehst, suche diese folgende Texte und stelle es so ein wie es hier steht!

---------------------------------------------------------
seta r_renderer "best"
seta image_ignoreHighQuality "0"
seta image_downSizeBump "0"
seta image_useNormalCompression "0"
seta image_useCompression "0"
seta image_downSize "0"
---------------------------------------------------------

Schau aber bitte genau, dass du die Config nach diese Änderungen, speicherst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls dieses Problem noch vor deiner Haustür steht. ;D
 
Zurück