• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quake 2 im Test: Starkes Remaster für die Shooter-Legende

Dem vernehmen nach enthält die Steam-Version die originalmusik NICHT, zumindest behaupten das mehrere negative kommentare dort.

Ansonsten find ich schade, daß offenbar die texturen nicht verbessert bzw. schärfer gemacht wurden bzw. nicht konnten.
 
Nach Half Life 2 letztens würde das ganz gut passen. Zumal ich damals erst bei Quake 3 Arena eingestiegen bin.
P.s. Springen mit rechter Maustaste mach ich tatsächlich noch immer.
 
Nach Half Life 2 letztens würde das ganz gut passen. Zumal ich damals erst bei Quake 3 Arena eingestiegen bin.
P.s. Springen mit rechter Maustaste mach ich tatsächlich noch immer.
Jup gibt nichts besseres als springen auf der rechten Maus mach ich heut auch immer noch. Kann mich bis heute nicht ans springen auf space oder so gewöhnen. Ich bin aber tatsächlich mit wolfenstein 3d eingestiegen da hat man ja noch rein mit Tastatur gespielt. Aber schon quake 1 war bei mir springen auf Maus gelegt, da gingen die rocket jumps einfach viel besser mit.
 
Dem vernehmen nach enthält die Steam-Version die originalmusik NICHT, zumindest behaupten das mehrere negative kommentare dort.
Schon mal aufs Datum dieser "Kommentare" geschaut? Da gab es das Remaster noch gar nicht. Ergo beziehen sie sich auf das alte Quake 2, da hier alle Kommentare zusammengeworfen werden und das alte Spiel separat nicht mehr dort erhältlich ist.
 
Dem vernehmen nach enthält die Steam-Version die originalmusik NICHT, zumindest behaupten das mehrere negative kommentare dort.

Ansonsten find ich schade, daß offenbar die texturen nicht verbessert bzw. schärfer gemacht wurden bzw. nicht konnten.
In der Neuauflage ist natürlich die korrekte Musik enthalten.
 
Nach Half Life 2 letztens würde das ganz gut passen. Zumal ich damals erst bei Quake 3 Arena eingestiegen bin.
P.s. Springen mit rechter Maustaste mach ich tatsächlich noch immer.
Bin auch erst mit Quake 3 Arena eingestiegen, das Spiel empfand ich damals als riesigen Sprung und habs geliebt. Irgendwie reizen mich die teile davor 0, aber ein echtes Remake von Q3A mit moderner Optik würd ich spielen!
 
Nope, Grafik bringt meine Augen immer noch zum bluten… aber ich mag diese ganze Retro Schiene eh nicht.
 
Das coolste an dem Remaster ist, wer die alte Version hat, braucht nicht nochmal kaufen, sondern bekommt einfach ein kostenloses Update :)
War bei Quake 1 übrigens auch so
 
Hab das Original damals zwar umfangreich bei nem Schulkollegen an-, aber nie komplett durchgespielt. Vielleicht sollte ich bald mal...
 
Jupp, ist sehr gut geworden. Kann nur empfohlen werden.

Fehlt nur noch ein Remake vom 4. Teil. Oder am besten gleich endlich mal eine Fortsetzung. Es wird Zeit.
 
Ich, als ehemaliger q2 Junkie, bin schwer enttäuscht von dem Remake. Die Grafik ist nicht besser als die RTX Version und de multiplayer Modus ist EXTREM schlecht umgesetzt:

1) Es gibt keine dedizierten Server
2) Es gibt kein /ready mehr - somit spielt man einfach "irgendwie" mit und es gibt keinen echten Anfang
3) Serverregeln/modes nicht wirklich konfigurierbar
4) kein spectator Mode

Für Single Player somit "ok" - obwohl Q2 RTX zumindest von der Grafik besser ist. Aber der Multiplayer Modus ist absolut _unbrauchbar_ und das sollte heutzutage wirklich weit besser gehen... Ich bin schwer enttäuscht
 
@Meltd0wn
Geht mir ähnlich. Habe aber nach dem Artikel hier nicht wirklich viel davon erwartet.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das qualitativ verbesserte Intro-Video sehr gut gefallen hat und die verbesserte Ausleuchtung der Zonen, besonders die Schattenwürfe sind mir sehr positiv aufgefallen, bei allem anderen dachte ich auch na ja, hätten sie zumindest bessere Texturen machen können.
 
@Meltd0wn
Geht mir ähnlich. Habe aber nach dem Artikel hier nicht wirklich viel davon erwartet.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das qualitativ verbesserte Intro-Video sehr gut gefallen hat und die verbesserte Ausleuchtung der Zonen, besonders die Schattenwürfe sind mir sehr positiv aufgefallen, bei allem anderen dachte ich auch na ja, hätten sie zumindest bessere Texturen machen können.
Schau mal in den grafin Einstellungen, da gibt es den Punkt Texturenglättung das musst du unbedingt ausstellen dann werden die Texturen merklich schärfer, mich hat das auch gestört und bin Dann kn den grafikeinstellung darauf gestoßen.

Ansonsten kann ich noch reshade empfehlen, da ist auch noch einiges drin bei der mod, kann man einfach als grafikfilter drüber insten. Da muss man aber schon ein bisschen mit rumprobieren und einstellen aber das Ergebnis ist meist bemerkenswert.
 
Zurück