• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

quadcore noch 06, amd hebt ht nicht an

R

ruyven_macaran

Gast
da computerbase mal wieder schneller mit den news ist :ugly: :

intel will noch dieses jahr nen quad core xeon und ne extreme edition mit ebenfalls 4kernen anfang nächsten jahres vorstellen.

zum am2 ist dagegen bekannt geworden, dass es beim derzeitigen ht takt bleibt -womit dann auch geklärt wäre, warum die prozessoren weiterhin in 200mhz schritten gestaffelt sind.
die speicheranbindung wird allerdings wie angekündigt auf 2x ddr2 800 angehoben.

aber noch was wird niedriger: die verlustleistungen.
zumindest teilweise - scheinbar will amd ne zweite baureihe mit nur 65w bzw. für semprons und sogar für den 3800+ nur 35w einführen. (also soviel wie bei nem turion)
ist aber wohl davon auszugehen, dass das extra kostet, denn zeitgleich werden auch welche mit 89w bzw. bis zu 125w im falle des fx62 erscheinen.

apropos fx62: da bestände die möglichkeit, dass es ne umkehr des 03er spielchens geben wird.
seinerzeit hatte ja intel als schnellschußreaktion auf den fx kurzerhand nen northwood kern mit 2mb zusätzlichem 3rd level cache bestückt und als extreme edition plaziert - jetzt geht das gerücht um, dass amd in gleicher weise auf die conroe basierte extreme edition reagieren wird und dem fx 2mb 3rd level pro core spendiert.

irgendwo auch eine weitere bestätigung, dass der conroe ähnliche pro mhz leistungen wie der yonah/core duo erreichen wird, denn sonst wäre n 3,33ghz pentiumwieauchimmer auch mit 1333er fsb keine konkurrenz für ne fx.
(bei gleicher effizienz dagegen wäre durchaus 10-20% schneller als der fx60..)

insgesamt klinkt das zwar einleutent doch das AMD den HT nicht erhöht denke ich nicht, sonst wäre DDR2 800 überhaupt nicht ausgelastet, ich glaub schon das die den HT auf 300-400 Mhz erhöhen werden, sonst bräuchte man doch kein DDR2 800 sondern nur 400 oder sehe ich das Falsch?

maxi2290 am 17.02.2006 18:02 schrieb:
oder sehe ich das Falsch?
Jo.
Der HT-Takt/Link hat nix mit der Anbindung des Arbeitsspeichers mit der CPU zu tun.

Ich räume btw. dem Conroe sehr gute Chancen ein, das Herz meines nächsten Spiele-PCs zu werden. ;-)
Der Celeron M macht sich jedenfalls prächtig in meinem Internet-PC. Auch wenn der Conroe sich wohl sehr stark vom Celeron M unterscheidet, so basiert er entfernt doch auf ihm, bzw. dem Pentium M der letzten Generation ;-)

Harlekin am 17.02.2006 18:33 schrieb:
oder sehe ich das Falsch?
Jo.
Der HT-Takt/Link hat nix mit der Anbindung des Arbeitsspeichers mit der CPU zu tun.

Ich räume btw. dem Conroe sehr gute Chancen ein, das Herz meines nächsten Spiele-PCs zu werden. ;-)
Der Celeron M macht sich jedenfalls prächtig in meinem Internet-PC. Auch wenn der Conroe sich wohl sehr stark vom Celeron M unterscheidet, so basiert er entfernt doch auf ihm, bzw. dem Pentium M der letzten Generation ;-)

ups stimmt du hast natürlich recht^^ hab mal wieder die HT's verwechselt *g* kommt öfter bei mir vor ;)

ruyven_macaran am 17.02.2006 17:45 schrieb:
da computerbase mal wieder schneller mit den news ist :ugly: :

intel will noch dieses jahr nen quad core xeon und ne extreme edition mit ebenfalls 4kernen anfang nächsten jahres vorstellen.

zum am2 ist dagegen bekannt geworden, dass es beim derzeitigen ht takt bleibt -womit dann auch geklärt wäre, warum die prozessoren weiterhin in 200mhz schritten gestaffelt sind.
die speicheranbindung wird allerdings wie angekündigt auf 2x ddr2 800 angehoben.

schade das mit dem ht-link, ati zeigt ja mit dem rd580 dass 300 (1500) sogar auf dem 939 mögich ist :rolleyes: .

falls ihr mir nicht glaubt schaut mal zu anandtech, dort ist ein review des a8r32 mvp :-D

Firefoxxx am 20.02.2006 19:57 schrieb:
schade das mit dem ht-link, ati zeigt ja mit dem rd580 dass 300 (1500) sogar auf dem 939 mögich ist
Um den Chipsatz unter die Leute zu bringen muß ATI auch alle Register ziehen... ;-)

INU-ID am 20.02.2006 20:53 schrieb:
Firefoxxx am 20.02.2006 19:57 schrieb:
schade das mit dem ht-link, ati zeigt ja mit dem rd580 dass 300 (1500) sogar auf dem 939 mögich ist
Um den Chipsatz unter die Leute zu bringen muß ATI auch alle Register ziehen... ;-)
jo, aber mit der uli sb is r um nen tick besser ls der nf4, und billiger (die halb so groß, bei nv 2 nb- chipsätze also heiß, die ati kommt nicht über 36, da hat ati seit lngem mal was konkurrenzfähiges gebastelt (bei mbs), hat zwar gedauert, aber jetzt gibts wieder ordentlich konkurrenz für nv und vor allem niedrigere preise :-)

INU-ID am 20.02.2006 21:14 schrieb:
Firefoxxx am 20.02.2006 21:03 schrieb:
jo, aber mit der uli sb is r um nen tick besser ls der nf4,
Würdest du das bitte etwas genauer erläutern?
naja die northbridge ist schneller, mit dem m 1575 gleiche usb und pci leistung, sata 2 mit raid 5, inzwischen werden eigentlich ausschließlich pcie controller für das lan verwendet -> gleich schnell, hd-audio, inzwischen kommen auch die deluxe-boards (siehe asus a8r 32 mvp), die boards sind gleich stabil wie die nv, und lassen sich besser oc´en, die 32 lanes laufen alle über die northbridge, alsofällt die latenz zwischen der southbridge weg, und vor allem sind die chips kühler (von der die-größer her sehen die rd580 nach 90 nanometer aus), außerdem hat anandtech (review auf druck von ati zurückgezogen) auf ihrem a8r 32 mit nem bescheidenen passich kühler nicht mal 40 grad gemessen, wovon die nvs träumen.

was fehlt ist die firewall und das integrierte giga-lan, aber dank guter pcie chips ist das zu verschmerzen.

zur southbridge: nur 2 hersteller (dfi und sapphire) verwenden die SB 450 auf den crossfire boards, und wenn die 600 da ist muss man die teile nicht mal umdesignen, da pin-kompatibel

vom preis her sind beide gleich einzustufen (a8r 32 mvp deluxe 189 €, a8n 32 sli- deluxe das selbe (bei selber ausstattung)

a8r:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA17&, leider falsches bild, das ding ist schwarz und hat nen 2-slot abstand zwischen den x16 und hat bei dual-slot kühlungen 2 pci slots frei

a8n:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA13&#

hier noch richtige bilder vom a8r 32: http://www.scan.co.uk/Products/ProductInfo.asp?WebProductID=345216

Firefoxxx am 20.02.2006 22:33 schrieb:
die boards sind gleich stabil wie die nv, und lassen sich besser oc´en

Die Stabilität und die reibungslose Funktion eines Mainboards kann sicher nicht in einem Review getestet und beurteilt werden. Das zeigt sich nämlich erst in wochen- wenn nicht sogar monatelanger Praxis, im Alltagsbetrieb.

Hast du längere Zeit nForce4 Boards in Betrieb gehabt und im Vergleich dazu den Ati-Pendant?

Alleine wenn ich nur an Treiber denke, alles braucht seine Zeit. Ati ist davon nicht ausgeschlossen und beweist das bereits bei den Treiber für neue Karten.

Besser OC? Argumente, Quellen, oder sonstige Nachweise.

insgesamt klinkt das zwar einleutent doch das AMD den HT nicht erhöht denke ich nicht, sonst wäre DDR2 800 überhaupt nicht ausgelastet, ich glaub schon das die den HT auf 300-400 Mhz erhöhen werden, sonst bräuchte man doch kein DDR2 800 sondern nur 400 oder sehe ich das Falsch?

Ein wenig falsch gedacht, das ist alles. Die Zukunft bedeutet Mehrkernprozessor mit weniger Leistungsaufnahme und besserer Auslastung. :-)

newester am 21.02.2006 05:10 schrieb:

Die Stabilität und die reibungslose Funktion eines Mainboards kann sicher nicht in einem Review getestet und beurteilt werden. Das zeigt sich nämlich erst in wochen- wenn nicht sogar monatelanger Praxis, im Alltagsbetrieb.

Hast du längere Zeit nForce4 Boards in Betrieb gehabt und im Vergleich dazu den Ati-Pendant?

Alleine wenn ich nur an Treiber denke, alles braucht seine Zeit. Ati ist davon nicht ausgeschlossen und beweist das bereits bei den Treiber für neue Karten.

ja ich habe zur zeit ein dfi lanparty und hatte vorher nen ati grouper reference board (gleich wie das sapphire pure innovation (mit RX 482), nur mit 4 sata 2 und 4 sata 1 anschlüssen und ohne sapphire logo hinten, hab ich um über 200 an nen sammler verkauft

warem beide gleich stabil, das ati lies nen höheren ht-takt zu und ein kollege von mir hat das a8r mvp (hat den bekannten 2t-bug, also speicher läuft nicht mit 1t),aber ist trotzdem genauso schnell wie andere boards (sowohl mit nf4 als auch rd480).

die 2 sind mal top, und wenn selbst die referenz-boards von ati einsame spitze sind (die verwendet sapphire), dann werden die board-hersteller auch keine probs mit haben ;-)

quele ist ein review von anandtech wo sich das RD 580 boards sogar mit 5x ht multi auf 300mhz bringen lies: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=89661&page=3&highlight=a8r+deluxe

ist mittendrin nen link zu ner zip datei (ACHTUNG DER UNTERE IS BESSER!)aber das original wurde auf druck von ati zurück-gezogen (musst dir die seiten selbst raussuchen)

QUELLE: www.anandtech.com
http://www.xtremesystems.org/forums/

zufrieden?

is auch ein bild des dfi da, kein review davon (leider)

zu unterscheiden durch den zweuten x1 slot vom rdx 200

Firefoxxx am 21.02.2006 13:41 schrieb:
newester am 21.02.2006 05:10 schrieb:

ja ich habe zur zeit ein dfi lanparty und hatte vorher nen ati grouper reference board (gleich wie das sapphire pure innovation (mit RX 482), nur mit 4 sata 2 und 4 sata 1 anschlüssen und ohne sapphire logo hinten, hab ich um über 200 an nen sammler verkauft

warem beide gleich stabil, das ati lies nen höheren ht-takt zu und ein kollege von mir hat das a8r mvp (hat den bekannten 2t-bug, also speicher läuft nicht mit 1t),aber ist trotzdem genauso schnell wie andere boards (sowohl mit nf4 als auch rd480).

die 2 sind mal top, und wenn selbst die referenz-boards von ati einsame spitze sind (die verwendet sapphire), dann werden die board-hersteller auch keine probs mit haben ;-)

quele ist ein review von anandtech wo sich das RD 580 boards sogar mit 5x ht multi auf 300mhz bringen lies: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=89661&page=3&highlight=a8r+deluxe

ist mittendrin nen link zu ner zip datei (ACHTUNG DER UNTERE IS BESSER!)aber das original wurde auf druck von ati zurück-gezogen (musst dir die seiten selbst raussuchen)

QUELLE: www.anandtech.com
http://www.xtremesystems.org/forums/

zufrieden?

is auch ein bild des dfi da, kein review davon (leider)

zu unterscheiden durch den zweuten x1 slot vom rdx 200

Auf ganzer Linie überzeugt, ich frage in Zukunft nur noch dich wenn ein neuer Mainboard-Kauf bevorsteht. ;-)

Auf ganzer Linie überzeugt, ich frage in Zukunft nur noch dich wenn ein neuer Mainboard-Kauf bevorsteht. ;-) [/quote]

frag die anderen doch auch, die haben auch gute argumente af lager ;-)

Zurück