• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

qosmio x300 - 11L aufrüsten lohnt???

combatIII

Anfänger/in
qosmio x300 - 11L aufrüsten lohnt???

Hallo erstmal ;) !

Hab mir das obengenannte Notebook zugelegt mit diesen Specs:

2.4 Centrino 2 1066 Mhz
4GB Ram 1066 Mhz (davon 1024 MB für Graka)
9700GTS
2x160Gb 7200 rpm

Hatte bei Toshiba angefragt ob die Graka gewechselt werden kann und das geht wohl also hab ich mich umgehört und in der Nähe einen Laden gefunden der das auch machen würde (die sind wohl spezialisiert auf sowas).Kosten natürlich nen Happen wär aber auch nich das Problem.Es geht nur darum ob das auch sinnig ist von der 9700M GTS auf ne 9800M GTX umzurüsten also Kosten/Nutzenfaktor wenn ich 300 € ausgebe und nur 3% mehr Leistung hab is natürlich n Griff ins Klo.bei 300 € und 20% denk ich das lohnt sich oder???Hab mir schon verschiedene Test und Benchmark Seiten für Mobile Grakas angeschaut aber die sagen alle was anderes und in der Praxis is noch anders vielleicht hat einer von euch n bissel mehr Erfahrung mit sowas.

THX im vorraus!

AW: qosmio x300 - 11L aufrüsten lohnt???

combatIII am 14.03.2009 09:14 schrieb:
bei 300 € und 20% denk ich das lohnt sich oder???

Die 9800M GTX ist schon eine andere Liga als die 9700M GTS
Die GTX hat 112 Shader - die GTS nur 48.
DHier siehst du den Benchmark-Vergleich (runter scrollen):
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9700M-GTS.9895.0.html

ABER:
300€ dafür lohnen sich nicht.
Eine Desktop-Karte die das gleiche leistet gibts für 100€.
Ich würds lassen! - Für 400€ kriegst schon nen kompletten PC der schneller ist als es das Notebook mit der 9800M GTX wäre.

AW: qosmio x300 - 11L aufrüsten lohnt???

An nem Desktop bin ich schon am basteln.Arbeite eigentlich ausschlieslich im Ausland bin also nur unterwegs (habe das Book nur zum daddeln auf arbeit) und wollte das letztmögliche aus dem Book rausholen deshalb frag ich.Hatte den Benchmark auch schon gesehen aber komisch ist halt das die da auch sagen das ich z.B. mit der 97GTS Crysis nur auf medium daddeln kann aber es läuft flüssig auf high (habs 2 mal durch).Da war jetzt meine Idee wenn ich die 98GTX reinbasteln lasse brauch ich mir nicht Ende nächsten Jahres schon wieder ein neues Book kaufen weil dann aktuelle Games anstatt auf low vielleicht auf medium laufen und da die 9xxx Serrie von Nvidia momentan verfügbar ist wäre es denk ich besser wenn ich jetzt umrüste als später.

MfG

Combat

Zurück