• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Q6600: Wie heiss werden die Kerne wirklich ?

gw4ever

Anwärter/in
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab jetzt mal mit prime 95 meinen q6600 auf 100 % gebracht und die temp mal mit everst und speedfan ausgelesen. Beide progs zeigten das die cpu(nicht übertaktet ) 49-50 grad heiss wird.
Doch bei den Kernen zeigen die was völlig verschiedenes an. Während Everest bei den vier Kernen eine Temp von 50-65 anzeigt, sind bei speedfan die temps aller kerne fast gleich (45-46).
Die temps bei everst sind bedenklich hoch ich wollte nun fragen ob das sein kann das everest recht hat?
Andererseits ist es ja ziemlich unlogisch, weil die einzelnen Kerne ja nich so einen hohen temperaturunterscheid haben können oder?

Danke schonmal
 
gw4ever am 18.10.2007 18:58 schrieb:
Hi,

hab jetzt mal mit prime 95 meinen q6600 auf 100 % gebracht und die temp mal mit everst und speedfan ausgelesen. Beide progs zeigten das die cpu(nicht übertaktet ) 49-50 grad heiss wird.
Doch bei den Kernen zeigen die was völlig verschiedenes an. Während Everest bei den vier Kernen eine Temp von 50-65 anzeigt, sind bei speedfan die temps aller kerne fast gleich (45-46).
Die temps bei everst sind bedenklich hoch ich wollte nun fragen ob das sein kann das everest recht hat?
Andererseits ist es ja ziemlich unlogisch, weil die einzelnen Kerne ja nich so einen hohen temperaturunterscheid haben können oder?

Danke schonmal


Everest zeigt das Richtige an.
 
Hm ok...
muss ich mir über diese temps also sorgen machen oder nich?
 
gw4ever am 18.10.2007 22:44 schrieb:
Hm ok...
muss ich mir über diese temps also sorgen machen oder nich?

also im Prinzip ist die Hülle immer kälter als Kerne. 65 Grad nicht übertaktet ist für mich persönlich grad die Grenze .Geh auf mein Link in der Sig und guck dir meine Werte an .
 
also so 100 % ist es mir nich klar..
wenn ich jez zb übertakte, empfiehlt sich ja das die CPU nich mehr als 60 C hat. Ist damit die temp der Kerne oder der CPU hülle geimeint?
 
gw4ever am 19.10.2007 13:06 schrieb:
also so 100 % ist es mir nich klar..
wenn ich jez zb übertakte, empfiehlt sich ja das die CPU nich mehr als 60 C hat. Ist damit die temp der Kerne oder der CPU hülle geimeint?

der Kerne, wenn die Hülle so heiß wird,dann sind die Kerne schon bei 80,wenn nicht höher. Was haste den für Lüfter drauf?
 
standardlüfter (ich weiß das ich damit nicht übertakten sollte). Trotzdem finde ich die werte schon krass hoch.
 
gw4ever am 19.10.2007 14:23 schrieb:
standardlüfter (ich weiß das ich damit nicht übertakten sollte). Trotzdem finde ich die werte schon krass hoch.

Stell mal im BIOS den Lüfter auf Perfomance oder so, also die Option halt,die den Lüfter auf max drehen lässt.
 
So hab ich jez mal gemacht. Der Lüfter dreht mit knapp 2000 u/min, denke mal das ist max. bei dem.
DIe Hülle ist jetzt Idle bei 21 und die Kerne:
Kern 1: 36
Kern 2: 31
Kern 3: 36
Kern 4: 31
Nach ein paar min Auslastung:

Hülle: 40
Kern 1+ 3: 57
Kern 2+4 : 52

Hast du auch einen temp Unterschied bei deinen Kernen?
Falls nicht, kann es sein das evtl. etwas mit der Wärmeleitpaste nicht stimmt oder der Kühler nich richtig drauf ist?
 
gw4ever am 19.10.2007 15:16 schrieb:
So hab ich jez mal gemacht. Der Lüfter dreht mit knapp 2000 u/min, denke mal das ist max. bei dem.
DIe Hülle ist jetzt Idle bei 21 und die Kerne:
Kern 1: 36
Kern 2: 31
Kern 3: 36
Kern 4: 31
Nach ein paar min Auslastung:

Hülle: 40
Kern 1+ 3: 57
Kern 2+4 : 52

Hast du auch einen temp Unterschied bei deinen Kernen?
Falls nicht, kann es sein das evtl. etwas mit der Wärmeleitpaste nicht stimmt oder der Kühler nich richtig drauf ist?


Nein ,bei mir ist auch der Unterschied so um die 3-4 Grad.Das liegt daran,dass deine CPU auf "Standard steht ".Wenn du Taskmanager öffnest und unter Prozesse gehst,dann siehste ,dass jeder Prozess allen 4 CPU zugeordnet ist, die erste macht schon die ganze Arbeit ,die 2-3-4 ,die machen den Rest ,daher Temp unterschied .

57 Grad finde ich jetzt mit original Kühler ok. Übertakten - die Temp steigt erst dann hoch (exponential ),wenn du Spannung anhebst.

Weil du ein 4 Kern Prozi hast ,empfehle ich dir Programm CPU-Control,die ist kostenlos und eignet sich prima für Mehrkernsysteme
 
Zurück