• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600 + Scythe Mugen, aber Temp. zu hoch -.-

ich habe vor kurzem einen Mugen auf meinen Q6600 mit dem Collaboratory Liquid Metal Pad montiert. Nach der Einbrennphase muss ich also feststellen, dass meine CPU idel auf 40°C und load 60°C läuft. Das hat der Intelstandardlüfter auch geschafft -.-
was läuft da schief??

Kaffeetrinker am 08.11.2007 20:44 schrieb:
ich habe vor kurzem einen Mugen auf meinen Q6600 mit dem Collaboratory Liquid Metal Pad montiert. Nach der Einbrennphase muss ich also feststellen, dass meine CPU idel auf 40°C und load 60°C läuft. Das hat der Intelstandardlüfter auch geschafft -.-
was läuft da schief??

Vielleicht stimmt was mit den Lüfterdrehzahlen nicht. Mit was misst du die Werte?

Hast du Gehäuselüfter?

In der aktuellen PCGH wurde ein grosser Kühlertest gemacht.
Dort hat der Mugen mit nem QX6700 34.5°C Idle und 37.3°C Last gehabt. Deine sind schon zu hoch. Dreht der Lüfter überhaupt? Sitzt er korrekt?

QuaddiGTX: Die Lüfterdrehzahl ist beim Mugen nicht so wichtig. Der hat eigentlich auch ohne schnell drehenden Lüfter gute Temps. Steht auch in der PCGH 12-07

Eventuell hast du diese überflüssigen Pads falsch "montiert". Ich wüsste nicht, woran es sonst liegen sollte... Da wird wohl was schiefgelaufen sein, beim "Einbrennen" und das Pad ist zu stark, das die CPU von der Kontaktfläche des Kühlers trennt....

Ich hatte bein Nija (nur 1 cm niedriger) das Problem das ein Pushpin nicht richtig eingerastet ist und dadurch der Lüfter nicht auflag. Die Temperaturen waren ähnlich.

Zurück