• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600 obverlocken, Ram-Frage?!

dobermann3887

Spiele-Novize/Novizin
Moin Jungs,

hab mein Q6600 mit dem GB Board auf 4x3 GHZ laufen. Ist ja "normal"

Hab nur
FSB 333
DDR2 + 0,3
Vcore auf 1,35
und dieses G(MCH) oder was es dort noch gab +0,15

Timings 5 5 5 5 18

Was muss ich noch optimieren?! Hab ich etwas falsch eingestellt was den Rechner noch verlangsamt?

GPU ist normal auf 50° iss das ok? Allerdings bei 35% Lüftergeschwindigkeit. Besser auf 100% setzten immer? Wenn ja wie?

dobermann3887 am 03.01.2009 16:05 schrieb:
Moin Jungs,

Hab nur
FSB 333
DDR2 + 0,3
Vcore auf 1,35

Timings 5 5 5 5 18

Was muss ich noch optimieren?! Hab ich etwas falsch eingestellt was den Rechner noch verlangsamt?

GPU ist normal auf 50° iss das ok? Allerdings bei 35% Lüftergeschwindigkeit. Besser auf 100% setzten immer? Wenn ja wie?

eigentlich stimmt das soweit..
hast du den FAQ im forum gelesen? da werden eigetlich alle punkte erklärt..

MCH ist die spannung des Speichercontrollers auf dem Board.

läuft er primestable? wie hoch sind die temps nach 30 minuten prime im torture test?

der-jo am 03.01.2009 16:09 schrieb:
dobermann3887 am 03.01.2009 16:05 schrieb:
Moin Jungs,

Hab nur
FSB 333
DDR2 + 0,3
Vcore auf 1,35

Timings 5 5 5 5 18

eigentlich stimmt das soweit..
hast du den FAQ im forum gelesen? da werden eigetlich alle punkte erklärt..

MCH ist die spannung des Speichercontrollers auf dem Board.

läuft er primestable? wie hoch sind die temps nach 30 minuten prime im torture test?

Werde ich gleich berichten.

Mir gehts darum, ich versteh das einfach nicht mit Ram-Teiler usw. Hab da alles standart gelassen, halt nur die oben genannten Werte eingegeben. Ist doch bestimmt etwas falsch.

der-jo am 04.01.2009 15:14 schrieb:
dobermann3887 am 03.01.2009 23:41 schrieb:
der-jo am 03.01.2009 17:36 schrieb:
lad dir cpu z runter, und guck da unter memory :)

und dann?

dann steht da mit wieviel mhz und welchem teiler der ram läuft.

Temp ging auf 65° Kern 1 und 2 hoch
Kern 3 und 4 waren 58-60°

Ich weiß das der Mugen, aufgrund des Boards, an einer seite nicht so fest aufsitzt wie auf der anderen Seite. Ein Widerstand iss im weg.

Ist noch zu viel oder?

Mein CPU-Lüfter lief mit 1300 Umdrehungen. Iss das zu wenig?
Gibt es ein Prog. wo ich das einstellen kann, mit wie viel er drehen soll.

Ich weiß auch nicht mehr, ob ich den CPU-Kühler auf einen CPU-Kühler platz stecken konnte. Guck ich morgen mal.

Die Geschwindigkeit bleibt bei allein gleich komischerweise.

Gehäuse läuft mit 730.

dobermann3887 am 04.01.2009 17:40 schrieb:

und dann?

Ich weiß das der Mugen, aufgrund des Boards, an einer seite nicht so fest aufsitzt wie auf der anderen Seite. Ein Widerstand iss im weg.

Ist noch zu viel oder?

Ich weiß auch nicht mehr, ob ich den CPU-Kühler auf einen CPU-Kühler platz stecken konnte. Guck ich morgen mal.

Gehäuse läuft mit 730.

1200 ist die maximale drehzahl der scythe lüfter... das reicht.
65° ist ok, wenns nicht viel mehr wird... aber kannst du den mugen nicht so biegen, oder halt 3-4 lamellen anschneiden das der Wiederstand passt?
anpressdruck ist das a und o bei Kühlung

der-jo am 06.01.2009 16:33 schrieb:
dobermann3887 am 04.01.2009 17:40 schrieb:

und dann?

Ist noch zu viel oder?

Gehäuse läuft mit 730.

1200 ist die maximale drehzahl der scythe lüfter... das reicht.
65° ist ok, wenns nicht viel mehr wird... aber kannst du den mugen nicht so biegen, oder halt 3-4 lamellen anschneiden das der Wiederstand passt?
anpressdruck ist das a und o bei Kühlung

Hey,

du weißt schon was das für ne maloche ist, den überhaupt auf dieses Board drauf zu bekommen oder :-D^^

Hab gestern jetzt mit einen Kabelbinder den Mugen bissle besser befestigt, aber hilft nicht viel mehr.
Hab nochn Kühler an das Gehäuse seitlich fest gemacht, der kühlt meine Graka nochn bisschen besser.
Wie warm darf die werden? IDLE iss 47° bei 700 RPM und unter Last so 60° beim 1100RPM

CPU wird halt bis zu 65° unter Prime. Mehr nicht. Halt auch nur Kern 1 und 2. Wo sitzen die Kerne?

Wenn ich aufs Board gucke.
Eher unten, Richtung graka, oder oben Richtung Netzteil?

Edit: Wegen der Ram-Geschichte

DRAM Freq. 499 mhz
FSB:-DRAM 2:3
Case Ltc 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 18

CR 2T

der-jo am 06.01.2009 16:57 schrieb:
http://tbn1.google.com/images?q=tbn...net.co.uk/i/c/blg/cat/desktops/core2quad2.JPG

so sieht ein quad nackig aus.

wenn es nicht über 65° geht, lass es so...
der Ram ist auch richtig, sofern er die 1000Mhz mitmacht, aber das merkst du ja am besten selbst. 5 5 5 18 ist auch ok. schärfere (niedrigere) timings macht er bei dem Takt wohl eh nicht mit.

Hey,

dann liegen die Kerne unten in ner Reihe?

Naja, werds erstmal so lassen. Weil wenn ich den abmache, muss mein ganzes Board raus. Zu eng sonst alles.
Dachte das der Kühler am seitenfenster etwas hilft, aber tuts nur bei der Graka eig.
Wie warm darf die werden? 65° schafft die auch auf dauer locker.

Mal ne andere Frage, hab den Orig. Sycn. Kühler gegen einen neu mitbestellten Papst getauscht. Der hat größere "Scheren". Spielt das eine Rolle? Müsste das nicht ein vorteil sein eig?

Danke für deine Hilfe

dobermann3887 am 06.01.2009 17:21 schrieb:
http://tbn1.google.com/images?q=tbn...net.co.uk/i/c/blg/cat/desktops/core2quad2.JPG

der Ram ist auch richtig, sofern er die 1000Mhz mitmacht, aber das merkst du ja am besten selbst. 5 5 5 18 ist auch ok. schärfere (niedrigere) timings macht er bei dem Takt wohl eh nicht mit.

Hey,

Naja, werds erstmal so lassen. Weil wenn ich den abmache, muss mein ganzes Board raus. Zu eng sonst alles.
Dachte das der Kühler am seitenfenster etwas hilft, aber tuts nur bei der Graka eig.

Mal ne andere Frage, hab den Orig. Sycn. Kühler gegen einen neu mitbestellten Papst getauscht. Der hat größere "Scheren". Spielt das eine Rolle? Müsste das nicht ein vorteil sein eig?

Danke für deine Hilfe

das mit den lüftern kannst du googlen, einfach den neu gelauften und den scythe standard im shop betrachten, da steht dann wieveil m³ Luft die bewegen...

Die Graka verträgt ohne probs bis zu 100°C an der CPU.. also wenn die unter last net über die 80°C kommt kann man das schon kühl nennen.

der-jo am 06.01.2009 20:03 schrieb:

Hey,

Danke für deine Hilfe

das mit den lüftern kannst du googlen, einfach den neu gelauften und den scythe standard im shop betrachten, da steht dann wieveil m³ Luft die bewegen...

Die Graka verträgt ohne probs bis zu 100°C an der CPU.. also wenn die unter last net über die 80°C kommt kann man das schon kühl nennen.

Ja gut, mehr als 70° allerhöchstens wird die GPU nicht.

Hab gerade mal im Inet geguckt, joa der Mugenkühler iss zwar lauter aber bewegt wohl mehr Luft. Toll, muss ich die wohl mal tauschen. Temps sind ja eig ok aber trotzdem.

Danke für den Tipp

dobermann3887 am 06.01.2009 21:55 schrieb:
der-jo am 06.01.2009 20:03 schrieb:

Hey,

Danke für deine Hilfe

Ja gut, mehr als 70° allerhöchstens wird die GPU nicht.

Hab gerade mal im Inet geguckt, joa der Mugenkühler iss zwar lauter aber bewegt wohl mehr Luft. Toll, muss ich die wohl mal tauschen. Temps sind ja eig ok aber trotzdem.

Danke für den Tipp

Hey,
hab den Lüfter von der Seite weg genommen und den original Mugen ZUSÄTZLICH gegenüber mit festgebaut.
Sprich, beide laufen jetzt mit Luftstrom zur CPU. Gut schlecht?!

Temps. haben sich um 4° verbessert im Gegensatz zur vorher mit seitemlüfter. Allerdings weiß ich nicht, ob die Temps noch besser wären, mit seitlichem Lüfter. Keine Lust wieder alles abzubauen^^

Hab nur Angst weil jetzt zwischen Mugen-Kühler und Netzteil kühler vllt 3 cm sind und beide Luft in die andere Richtung ziehen.
Schlimm?!

Edit: Unter Last werden die Kerne allerdings nicht mehr wärmer als 55 :)
Vorher bis 65° Iss doch gut :P

Edit2: Hab den Kühler gerade gedreht. Sprich, eine Seite rein pusten und der gegenüber pustet es raus richtung Netzteil der die Luft auch ansaugt und raus pustet.
Temps. eben gucken 56-57° Naja, also sagen wir mal grob 4° weniger als vorher. Immerhin.

Hab den Lüfter an der Seite nochmal installiert. Obs was bringt. Ka. Ich guck mal wegen der Lautstärke auch

das passt schon alles so, ich lieg gut und gerne 10° drüber und mach mir keinen kopf, sondern sogar noch ein drehpoti dran, damits leiser wird...

Als OC-Anfänger habe ich jetzt auch mal meine CPU etwas übertaktet(FSB 266->333). Mit Auto-Voltage stellte sich Core Voltage auf 1.4 ein, aber CPU wurde schnell 65°C warm und wärmer. Jetzt habe ich manuell CV auf 1.25 gestellt und die Temperatur liegt bei etwa 56°C(+/-2°C) unter Last(Prime95).
Nur mit dem FSB:-DRam Teiler komme ich nicht ganz klar: Im Bios auf 2.5 gestellt und das ergibt dann wohl 4:5. Nur steht da was von 750 Mhz statt 800 Mhz beim Arbeitsspeicher.
Ist das so ok und auch die anderen Einstellungen(siehe Signatur)? Der Teiler scheint nicht optimal zu sein oder?

2,5 x 333,3 = ~833
bzw.
333,3 / 4 = 83,325
83,325 x 5 = ~416,6 --> DDR2-833 ;)
Dein Speicher sollte eigentlich nun etwas über der Herstellerangabe laufen. Das sollte dann auch CPU-Z unter "Memory" anzeigen. (~416 MHz)

Zurück