• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600 läuft nur mit 2.2 Ghz statt 2.4 Ghz

Vossi-3

Stille/r Leser/in
Q6600 läuft nur mit 2.2 Ghz statt 2.4 Ghz

Hab mir den Q6600 geholt und dann mal CPU-Z gestartet und gesehen das der nur mit 255 x 9 sprich mit 2295 Mhz läuft. Obwohl im Bios ein FSB von 266 Mhz eingestellt ist. Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps ? Oder taktet der sich selbst runter weil ihn Windows unterfordert ?

Mein Sys:
Board: Asrock 4Coredual Sata2
Cpu: Intel Q6600
Ram: 2 Gb

AW: Q6600 läuft nur mit 2.2 Ghz statt 2.4 Ghz

Vossi-3 am 01.08.2007 12:54 schrieb:
Hab mir den Q6600 geholt und dann mal CPU-Z gestartet und gesehen das der nur mit 255 x 9 sprich mit 2295 Mhz läuft. Obwohl im Bios ein FSB von 266 Mhz eingestellt ist. Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps ? Oder taktet der sich selbst runter weil ihn Windows unterfordert ?

Mein Sys:
Board: Asrock 4Coredual Sata2
Cpu: Intel Q6600
Ram: 2 Gb
Im Sparmodus dreht er den Multiplikator von 9 auf 6 runter (=1,6 GHz). Dein Phänomen kann ich mir leider nicht erklären. Ist das die aktuelle Version von CPU-Z ?

Im Sparmodus dreht er den Multiplikator von 9 auf 6 runter (=1,6 GHz). Dein Phänomen kann ich mir leider nicht erklären. Ist das die aktuelle Version von CPU-Z ? [/quote]

Werde ich nachschauen sobald ich zu Hause bin. Aber schonmal gut zu wissen, dass das Runtertakten über den Multi und nicht den FSB geschieht.
Aber wenn CPU-Z den Prozessor an sich richtig erkennt dann müsste es doch die Werte richtig auslesen oder ?

Vossi-3 am 01.08.2007 14:21 schrieb:
Im Sparmodus dreht er den Multiplikator von 9 auf 6 runter (=1,6 GHz). Dein Phänomen kann ich mir leider nicht erklären. Ist das die aktuelle Version von CPU-Z ?

Werde ich nachschauen sobald ich zu Hause bin. Aber schonmal gut zu wissen, dass das Runtertakten über den Multi und nicht den FSB geschieht.
Aber wenn CPU-Z den Prozessor an sich richtig erkennt dann müsste es doch die Werte richtig auslesen oder ? [/quote]

hab das gleiche board das prob ist ein anderes ;)

du musst im bios

Advanced - Jumperfree Configuration
-Overglocl Mode auf CPU, PCIE Async setzen
und die
-CPU Frequency (MHz) auf 266 stellen ;)

das prob ist das das board 256 mhz FSB einstellt anstadt 266 mhz FSB ;)

ansonnsten HF ^^

mfg kille

steht in der PCGH ausgabe 03/2007
aber ma ne frage kannst du bei dir ner software in kern zuweisen?
bei mir funzt das nicht -.- (im taskmanager)

pcman1988 am 03.08.2007 00:16 schrieb:
Vossi-3 am 01.08.2007 14:21 schrieb:

Aber wenn CPU-Z den Prozessor an sich richtig erkennt dann müsste es doch die Werte richtig auslesen oder ?

hab das gleiche board das prob ist ein anderes ;)

du musst im bios

Advanced - Jumperfree Configuration
-Overglocl Mode auf CPU, PCIE Async setzen
und die
-CPU Frequency (MHz) auf 266 stellen ;)

das prob ist das das board 256 mhz FSB einstellt anstadt 266 mhz FSB ;)

ansonnsten HF ^^

mfg kille

steht in der PCGH ausgabe 03/2007
aber ma ne frage kannst du bei dir ner software in kern zuweisen?
bei mir funzt das nicht -.- (im taskmanager) [/quote]

Also bei mir bootet der Rechner nicht sobald ich manuell auf 266 stelle. Erst wenn ich auf FSB 262 runtergehe startet das System. Das mit dem Prozessor zuweisen teste ich mal.

Also ich kan Tasks zuweisen über den Taskmanager. Aber den FSB bekomm ich nicht über 262 Mhz :(

Vossi-3 am 06.08.2007 14:49 schrieb:
Also ich kan Tasks zuweisen über den Taskmanager. Aber den FSB bekomm ich nicht über 262 Mhz :(

Vielleicht unterstützt dein MB die CPU erst ab einer bestimmten BIOS-Version. Guck mal ob du Updates findest.

IgorGonzales am 06.08.2007 16:20 schrieb:
Vossi-3 am 06.08.2007 14:49 schrieb:

Vielleicht unterstützt dein MB die CPU erst ab einer bestimmten BIOS-Version. Guck mal ob du Updates findest.

Es gibt genau 3 Bios Versionen ich habe alle 3 ausprobiert und laut AsRock wird der Prozi seit der ersten Biosversion unterstützt. Außerdem ist der FSB von 266Mhz Standard Takt.

Zurück