• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Q6600 Kaufberatung - 4850 gute Wahl?

leiband

NPC
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
ich habe einen FujitsuSiemens Scaleo P mit einem Quadcore Prozessor (Q6600) und 2 GB DDR2-Ram Arbeitsspeicher. Die bisherige Grafikkarte ist die, die noch beim Kauf des PCs dabei war, eine doch sehr billige Geforce 8600 GS mit 512mb.
Da ich einen 20" Monitor mit der Auflösung von 1680:1050 betreibe kommt die bisherige Karte sehr schnell an ihr Limit. Also habe ich mir überlegt eine neue Grafikkarte zuzulegen. Der Preis sollte sich jedoch in Grenzen halten, also nicht mehr als 160€ betragen, da mein Budget weiteres nur ungerne zulässt. Nun bietet sich also als erstes die ATI Radeon HD 4850 an. Mit einem wohl sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis frag ich mich also, passt diese Grafikkarte in dem Preissegment gut zu meinem Prozessor (sie wird wahrscheihnlich nicht ausgebremst werden) und reicht dies für die hohe Auflösung des Monitors aus. Ich habe mir 3 verschiedene Modelle herausgesucht, teils vom Hersteller übertaktet, und mit anderem Kühler, da ich zudem eine etwas Leisere Grafikkarte möchte.
1.: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXWU3
2.: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4850_Dual-Slot/285569/?articleId=285569&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
3.: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4850_TOXIC/279497/?articleId=279497&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Ist eine von den dreien zu empfehlen?
Schonmal im Voraus Vielen Dank.
Gruß andi
 
weiß zwar nicht woher du den link zu der sapphire hast,aber die gibts bei alternate mittlerweile für 129 euro!!
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4850_Dual-Slot/285567/?baseId=34608&articleId=285567

und von der zusammenstellung her,würd ich mal behaupten,wenn du nur bis 160 euro ausgeben willst/kannst...is die 4850 deine karte!
 
flashdanc3 am 18.08.2008 14:08 schrieb:
weiß zwar nicht woher du den link zu der sapphire hast,aber die gibts bei alternate mittlerweile für 129 euro!!
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4850_Dual-Slot/285567/?baseId=34608&articleId=285567

und von der zusammenstellung her,würd ich mal behaupten,wenn du nur bis 160 euro ausgeben willst/kannst...is die 4850 deine karte!
die 129€ Karte hab ich Samstag bei Alternate bestellt, hoffe das sie evtl. dienstag da ist, dann kann ich dir sagen, ob sich der andere Kühler lohnt...
 
wichtig wäre noch,

ist das netzteil stark genug und hast du nen pci-e stromstecker da dran?
weil nicht das du dann noch ein 60 euro teures netzteil brauchst
 
flashdanc3 am 18.08.2008 14:08 schrieb:
weiß zwar nicht woher du den link zu der sapphire hast,aber die gibts bei alternate mittlerweile für 129 euro!!
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4850_Dual-Slot/285567/?baseId=34608&articleId=285567

und von der zusammenstellung her,würd ich mal behaupten,wenn du nur bis 160 euro ausgeben willst/kannst...is die 4850 deine karte!

also die karte für 129€ is einfach die Lite Retail, der link von mir die Full Retail Karte, ich dachte mir, ich werd evtll. die Full-Retail zulegen.
 
Chris-W201-Fan am 18.08.2008 14:16 schrieb:
wichtig wäre noch,

ist das netzteil stark genug und hast du nen pci-e stromstecker da dran?
weil nicht das du dann noch ein 60 euro teures netzteil brauchst

Also das Netzteil ist von der FSP Group inc. ( Model.Nr: FSP400-60HLN)
und steht zusätzlich: Total output continuous shall not exceed 400watts
Allerdings hab ich nur noch einen einzigen 4-pin Stecker für die Stromversorgung frei! ich hab mir vorgestellt, wenn es möglich ist, einen adapter 4pin auf 2 mal 4pin und dann von den 2 4pins auf einen 6-pin (eben PCIe Stecker) adapter. Müsste meiner meinung nach gehen, oder nicht???
 
schau mal aufs netzteil wieviel ampere es auf der 12volt leitung bringewn kann aber ich glaube nicht das es langt
 
Soldat0815 am 18.08.2008 17:34 schrieb:
schau mal aufs netzteil wieviel ampere es auf der 12volt leitung bringewn kann aber ich glaube nicht das es langt

Auf dem Netzteil steht:
DC OUTPUT: +12V1 14.0A
+12V2 15.0A
 
leiband am 18.08.2008 18:44 schrieb:
Soldat0815 am 18.08.2008 17:34 schrieb:
schau mal aufs netzteil wieviel ampere es auf der 12volt leitung bringewn kann aber ich glaube nicht das es langt

Auf dem Netzteil steht:
DC OUTPUT: +12V1 14.0A
+12V2 15.0A

... denke so um die 20A wäre minimum - obwohl ich mir auch kein NEUES mit so`ner amperezahl kaufen würde!

hab bei nem be quiet 550watt mit 40A (glaub ich) zugeschlagen - kein bock auf evtl. zerstörte hw bei netzteilüberlastung!

ein nt hast du in der regel länger als ne andere komponente, oder?

ich muss jetzt nicht immer wieder auf`n rechner schielen - ob`s raucht :-D

ps- ein 450watt nt mit 25A hat bei mir für einen e6750, 2 platten und ne gtx 260 gereicht! ... also ich hab es von seiner gewiss schweren arbeit entbunden ... :)
 
jap das wird eng und da es auch noch son billig hersteller ist und kein berquiet,tagan,corsair u.s.w. ist bringt es warscheinlich nicht die volle leistung grad wenn du beide 12volt leitungen voll belastet
also wär ein neues angebracht

kannst es ja mal testen da normalerweiße nix passieren darf (bei einem gescheiten netzteil )
wenn dein pc bei voller auslastung abstürzt oder was abschaltet ist es zu schwach

oder du bestellst gleich ein gescheites mit z.b. ein 500watt netzteil von bequiet oder corsair
 
Soldat0815 am 18.08.2008 23:00 schrieb:
jap das wird eng und da es auch noch son billig hersteller ist und kein berquiet,tagan,corsair u.s.w. ist bringt es warscheinlich nicht die volle leistung grad wenn du beide 12volt leitungen voll belastet
also wär ein neues angebracht

kannst es ja mal testen da normalerweiße nix passieren darf (bei einem gescheiten netzteil )
wenn dein pc bei voller auslastung abstürzt oder was abschaltet ist es zu schwach

oder du bestellst gleich ein gescheites mit z.b. ein 500watt netzteil von bequiet oder corsair

Hierzu muss ich aus einem anderen Forum einen Kommentar hineinschreiben:
___________________________________________________________
Im Übrigen:

FSP (Fortron Source) ist alles andere als ein No-Name-Fabrikat, vielmehr ist das einer der größten NT-Produzenten weltweit und ein sehr renommierter Hersteller! Man kann Fujitsu-Siemens sicher einiges vorwerfen (z.B. dass das Design ihrer Gehäuse belüftungstechnisch ziemlich mau ist ), nur dass sie minderwertige NT verbauen würden ganz sicher nicht!

Natürlich müssen solche großen OEM-Hersteller auch immer auf den Preis schauen, deshalb wird ein FSP sicher nicht so leise wie ein Seasonic sein oder das Hochglanz-Finish eines BeQuiet! besitzen, geschweige denn abnehmbare Kabel und Leuchtdioden etc., aber die Technik, die drinnen steckt - und darauf kommt es schließlich an - ist grundsolide!

(Übrigens lese ich in Foren häufiger von abrauchenden BeQuiet!, aber so gut wie nie von Problemen mit solchen FSP-Teilen )
____________________________________________________________

Und ich denke dieser Kommentar ist richtig!
Gruß Andi
 
Nun würd ich gern noch wissen, ob jemand Erfahrung mit einer der drei vorgeschlagenen Karten hat, um eine Entscheidung zu fällen, welche denn nun die Richitge wäre.
Gruß Andi
 
leiband am 22.08.2008 22:24 schrieb:
Nun würd ich gern noch wissen, ob jemand Erfahrung mit einer der drei vorgeschlagenen Karten hat, um eine Entscheidung zu fällen, welche denn nun die Richitge wäre.
Gruß Andi
Bleibt sich eigentlich egal, das PCB ist ja bei allen gleich. Nimm einfach die welche dir am besten gefällt.
Übrigens reicht dein Netzteil für die Karte dicke aus.

MFG INU.ID

PS: Ich würde die günstigste nehmen.
 
Zurück