• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Q6600 @ EVGA 750i SLI FTW @ 8800GT 1024 GS-SLI

HanysPL

Anwärter/in
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
HI Alle,

wer kann mir nen GUTEN RAM (DDR2) für mein MB empfehlen?

Aktuell hab ich den: A-Data Vitesta DDR2-800 Extreme Edition mit 920MHz am laufen. 4x1024

Da ich jedoch die CPU übertakte, bremst mich mein RAM aus. Mehr wie 960MHz macht er nicht mit...

Brauch also am Besten nen 1066 oder mehr, aber ich glaube bei mir wird laut Hersteller auch nur der 1066er erkannt...

Also, kennt wer nen guten, preiswerten und leich zu OCenden RAM?
Können sein: 4x1024 oder 2x2048

Noch was, ist die Einstellung: DDR2-666 mit 3-3-3-7 T1 (mehr bei T1 geht nicht) besser als DDR2-920 mit 4.0-4-4-11 T2 ???

DANKE allen im Voraus!!!


Meinen Rechner könnt ihr unten sehen... ;)
 
bist du mit dem q6600 schon bei fsb 460? oder wieso willst du jetzt schnelleren ram?

weil wenn der q66 bei 333mhz fsb vor sich hindümpelt sehe ich null sinn in neuem ram
1:1 ram-fsb reicht normal aus, und bei 920mhz effektivtakt ist eh der ram nicht merh der flaschenhals, zumal deine graka nicht auf den ram zugreifen wird dank dem überdimensionierten vram

also meien frage ist, was versprichst du dir von schnellerem ram? rein höheren ramtakt? steht in keinem verhältnis zum preis was du da an leistung bekommst, das wird weniger als 2% sein dann
 
...Richtig, mehr Leistung ;)

Wenn ich den Multi 8*xxx nehme, wird der RAM ja logischerweise mit übertaktet und genau da kommt mein aktueller RAM an seine Grenzen... :(
 
HanysPL am 31.07.2008 13:49 schrieb:
...Richtig, mehr Leistung ;)

Wenn ich den Multi 8*xxx nehme, wird der RAM ja logischerweise mit übertaktet und genau da kommt mein aktueller RAM an seine Grenzen... :(

anderen Speicher Teiler?!?
 
GraKaOC am 31.07.2008 13:57 schrieb:
HanysPL am 31.07.2008 13:49 schrieb:
...Richtig, mehr Leistung ;)

Wenn ich den Multi 8*xxx nehme, wird der RAM ja logischerweise mit übertaktet und genau da kommt mein aktueller RAM an seine Grenzen... :(

anderen Speicher Teiler?!?
er hat einen nforce chipsatz d.h. er kann auch auf unlinked schalten => ram wird nicht mitübertaktet .
 
Hmmm, OK ich erkläre es anders...

Ich möchte/will BALD auf Vista 64Bit umsteigen, dies lohnt sich aber erst ab 8GB RAM...

Will/muss also eh neuen Speicher haben/kaufen da alle Bänke mit den 1024ern besetzt sind...

Deswegen möchte ich auch wissen welchen Speicher, der auch gut zum OCen geeignet ist, ich mir holen soll und NICHT wie ich den übertakten kann oder auch nicht kann... ;)
 
HanysPL am 31.07.2008 14:13 schrieb:
Hmmm, OK ich erkläre es anders...

Ich möchte/will BALD auf Vista 64Bit umsteigen, dies lohnt sich aber erst ab 8GB RAM...

Will/muss also eh neuen Speicher haben/kaufen da alle Bänke mit den 1024ern besetzt sind...

Deswegen möchte ich auch wissen welchen Speicher, der auch gut zum OCen geeignet ist, ich mir holen soll und NICHT wie ich den übertakten kann oder auch nicht kann... ;)


joah, bei vollbestückten Mainboards mit 8GB Ram lässt sich dieser meistens nur mit Command Rate 2 betreiben, erfordert eine hohe Spannung (fast überall über 2Volt) und ist meistens auch nicht so gut zu übertakten...
Hier sind aber mal ganz gute, von OCZ, wenns wirklich 8GB werden sollen kauf dir einfach zwei Kits davon:
http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
 
Das mit dem RAM hat sich vorerst erledigt,hab den RAM doch auf die 1000gebracht, ich warte mit dem Kauf... ;)

Eine frage bleibt da noch:
Ist: DDR2 mit 3-3-3-7 T1 (Effektiv 666MHZ) (mehr bei T1 geht nicht)
besser als DDR2 mit 4.0-4-4-11 T2 (Effektiv 1000MHz)???

Und doch noch ne 2te Frage:
Hab `nen Bekannten, der will meinen Kühler (Scythe Mugen) für 40€ abkaufen...
Soll ich den verkaufen und mir dann den: ZALMAN CNPS 9700 CU LED dafür holen oder ist der doch nicht viel besser und ich soll ihm einfach den gleichen (Scythe Mugen) bestellen???

Danke im Voraus!!!
 
der mugen schlägt den zalman um längen

bestell ihm einen, die sidn billiger als 40 euro neu, selbst mit versand ;)
sogesehen ;) gerade wenn es ein freund ist solltest du ihm das sagen ;)

bzgl. deiner ramfrage,
ne da is der 1000er schneller, weil höherer durchsatz

die latenzen sidn bei intel eh nicht so entscheidend bisher
 
Chris-W201-Fan am 01.08.2008 15:41 schrieb:
bestell ihm einen, die sidn billiger als 40 euro neu, selbst mit versand ;)
sogesehen ;) gerade wenn es ein freund ist solltest du ihm das sagen ;)

Nö nö, den hab ich auch erst seit 2 Wochen und ich hab 42€ bezahlt... (Ohne Vesand da bei "mindfactory" bestellt mit der CPU)

Dachte nur der Zalman 9700 CU wäre besser wg. dem Vollkupfer <-- Leitet die Wärme besser als Alu...

Danke für die Antwort
 
HanysPL am 01.08.2008 15:53 schrieb:
Chris-W201-Fan am 01.08.2008 15:41 schrieb:
bestell ihm einen, die sidn billiger als 40 euro neu, selbst mit versand ;)
sogesehen ;) gerade wenn es ein freund ist solltest du ihm das sagen ;)

Nö nö, den hab ich auch erst seit 2 Wochen und ich hab 42€ bezahlt... (Ohne Vesand da bei "mindfactory" bestellt mit der CPU)

Dachte nur der Zalman 9700 CU wäre besser wg. dem Vollkupfer <-- Leitet die Wärme besser als Alu...

Danke für die Antwort

http://www2.hardwareversand.de/2Vwkt03jfhGoeM/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669&ref=13

da sollte man auch unter 40 bleiben mit vorkasse

bzgl. zalman

stimmt
aber heatpipes sind noch schneller ;)
 
Hab eh die CPU dort mitbestellt und da wollte ich alles von einem Lieferanten haben, außerdem hab ich mir die Versandkosten gesparrt und unterm Strich (mehrere Shops verglichen) auch ca 20€ gespart... ;)

Um genau zu sein, meine ich den da:
http://www3.hardwareversand.de/3VM8DOTgm2-NEY/articledetail.jsp?aid=8059&agid=669&ref=13
 
Das dachte ich mir schon... ;)

Trotzdem DANKE :)

Falls jedoch was weiß, BITTE posten, würde ggf. eh erst am 18en bestellen... ;)
 
Zurück