• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

q6600 4 oder 8 pin strom versorgung?

eXist

Anwärter/in
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
das letzte mal das ich mich wirklich mit hardware beschäftigt habe ist leider schon ein paar jahre her (und selbst damals war es veraltet ... naja schule eben)

mein problem ist das ich nicht weiß ob mein q6600 prozessor eine 4 oder 8 pin strom versorgung braucht, steht leider auch nicht in der beschreibung...

das netzteil ist ein enermax liberty 500w und hatt eben einen geteilten stecker mit der aufschrift "CPU Only", ein freund benutzt es mit einem core2duo mit nur 4 pins aber er weiß leider auch nicht genau wie es bei einem c2q sein muss :/
 
habe vorgestern nen q6600 auf nem x38bord mit nur 4 pins versorgt bisher keien abstürze (hardware, software ist schon mehrfach abgeschmiert, allerdings mit 100%igem grund in miserabler programierung)

also eigentlich sollten 4 reichen,

kenne auch nicht sooo viele bords die schon den 8fach steckplatz haben

bei gigabyte sind die 4 die man nicht unbedingt braucht mit nem gummipropfen zugemacht,

da der pc den ich gebaut habe mit 99,9% wahrscheinlichkeit niemals übertaktet werden wird halte ich das auch für kein problem,

soweit ich das weiß 8da bin ich mri abe rnicht ganz sicher) sollen die zusätzlichen 4 anschlüsse für eine noch stabiler udn bessere spanungsversorgung sorgen und die last auf das netzteil besser verteilen,

wenn dein bord die möglichkeit dafür bietet udn die vor hast zu OCCen dann schließ es also ruhig an (vergewissen ob die kabel und die vom bordhersteller gewollten codierungen passen, hier hift das handbuch)
 
vielen dank für die schnelle antwort

das board ist ein GA-P35-DS4 also ja ich hab diese gummi teil drauf kleben ^^

und da ich vor habe später zu overclocken (erst mal warten bis es so stabil läuft.... ram wurden noch nichtmal geliefert -.-) werde ich wohl 8pin benutzen, solangs nicht schaden kann ;)
 
wie gesagt schau mal ins handbuch
wenn da steht du kanmnst des anschließen mach es ruhig
 
Netzteil Handbuch sagt:
Single 4-Pin for ATX/BTX
8-Pin for Server/Workstation or some dual core CPU systems. - also nichts genaues

Mainboard Handbuch sagt:
Use of a power supply providing a 2x4 12V power conntector is recommended by the CPU manufacturer when using an Intel Extreme Edition CPU (130W). - wobei eine overclockte q6600 auch über 130W kommt
When using a power supply providing a 2x4 12V and a 2x12 power connector, remove the the protective covers from the 12V power connector and the main power connecter on the motherboard.

CPU Handbuch sagt:
garnichts... da war eigentlich nur ein kleines buch mit garantie bestimmungen und einer anleitung wie man es einbaut dabei...

also nirgends steht was genaues...
wenns egal ist ob ich 4 oder 8 pin anstecke würds ja schon reichen, dann steck ich 8 an :/
aber solang ich noch unsicher bin will ich meinen prozessor nicht riskieren :(
 
also ich denke nicht, daß du durch den 8-Pol-Stecker irgendwas zerstören kannst, die CPU nimmt sich ja nur den Strom, den sie auch wirklich benötigt.
Wenn das Board nen 8-Pol-Anschluss hat, würde ich den auch nutzen.
 
Zurück