• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PW für Ordner

RunYon

Anfänger/in
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
PW für Ordner

Also der Titel sagt es ja schon. Kann man Passwörter für einen Ordner erstellen damit andere nich drauf zu greifen können?
Und wenn ja wie? :)
 
AW: PW für Ordner

RunYon am 26.05.2007 14:45 schrieb:
Also der Titel sagt es ja schon. Kann man Passwörter für einen Ordner erstellen damit andere nich drauf zu greifen können?
Und wenn ja wie? :)
das würde ich auch gerne wissen :)
 
AW: PW für Ordner

RunYon am 26.05.2007 14:45 schrieb:
Kann man Passwörter für einen Ordner erstellen damit andere nich drauf zu greifen können?

Also mit Windows-Bordmitteln wüsste ich jetzt nicht wie es geht, aber mit diesem kleinen, kostenlosen Tool
http://truecrypt.softonic.de/
funktioniert das Ganze wunderbar.

Das Programm speichert sensible Daten in einem speziellen Container den man irgendwo auf der Festplatte speicher kann. Wenn man diesen Container über die Software lädt, erscheint er wie ein physikalisches Laufwerk im Arbeitsplatz.

Die Größe dieser "virtuellen Festplatte" kann man selber bestimmen. Wie gesagt, lädt man den Container über das Hauptprogramm erscheint er wie ein normales Laufwerk.
Auf der Platte dagegen liegt der Container unknackbar sicher; nur mit Passworteingabe über das Hauptprogramm kann man darauf zugreifen.
 
AW: PW für Ordner

ok danke. aber geht das vllt. auch ohne tools
 
AW: PW für Ordner

RunYon am 26.05.2007 19:30 schrieb:
ok danke. aber geht das vllt. auch ohne tools
Ich denke, ohne Tools muss es ja nicht sein....ein einfaches Programm, das erlaubt, ein Passwort für einen ordner zu erstellen, tut es auch :confused:
So lange es nur keine virtuelle Festplatte ist....
 
AW: PW für Ordner

http://www.truecrypt.org/

Ich würde mir Truecrypt mal näher ansehen. Man muss keine Partition oder Festplatte verschlüsseln, man kann auch Ordner erstellen, die sind dann Passwortverschlüsselt, allerdings ist der Inhalt auch verschlüsselt. Kann man automatisch mit Windows mounten, dann kommt ein Popup fürs Passwort und man hat für diese Session Zugriff.

Grüße

Peta

edit: ist Freeware/Opensource und 100% nicht knackbar mit heutigen Mitteln
 
AW: PW für Ordner

RunYon am 26.05.2007 19:30 schrieb:
ok danke. aber geht das vllt. auch ohne tools

Ohne Tools kommst du da nicht weit. Nur Vista Ultimate hat schon "ab Werk" ein Verschlüßelungsprogramm integriert welches sich BitLocker nennt.
 
AW: PW für Ordner

Folder Access kann sowas auch.
Oder Lock Folder ,da kann aber nur Ordner unsichtbar machen.Man kann Ordner in eine LIste verschieben ,alle die in dieser Liste stehen sind unsichtbar.Das kann man dann an oder aus machen.
 
Zurück