• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pulsuhr oder Körper defekt?

AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Herbboy am 02.04.2009 17:48 schrieb:
satte 10kg mehr, als ich gern hätte :S :B das wird ne schöne arbeit :-D

Oh toll, da kann ich gleich mitmachen...hab da auch noch was vom Winter (naja, eher mehrere Winter hintereinander %) ) abzuarbeiten.
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Herbboy am 02.04.2009 17:48 schrieb:
visioner1 am 02.04.2009 17:35 schrieb:
Oo ruhepuls von 80? meiner is bei 35-40 .. ab nem puls von 80 fühl ich mich äusserst unwohl.. und nein, ich bin nicht übermäßig sportlich.

Blutdruck ist äusserst prima und die restlichen parameter auch.. mh ^^
34-40 ist EXTREM niedrig. das haben normalerweise nur sportler, die ausdauersport betreiben. ^^

Ich mag mich irren, aber IMHO sind derartige Werte selbst für einen Leistungssportler noch zu niedrig. Also entweder, visioner1 hat eine halbe Minute gezählt und vergessen, das Ganze mal 2 zu nehmen, oder er ist ein Fall für einen Herzschrittmacher.
Ernsthaft: 34-40 ist schon derbe wenig! Da stünden bei uns schon alle mit der Atropin-Spritze bereit.

Also @visioner1 : geh zum Arzt!
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

lucdec am 02.04.2009 20:09 schrieb:
Herbboy am 02.04.2009 17:48 schrieb:
satte 10kg mehr, als ich gern hätte :S :B das wird ne schöne arbeit :-D
Oh toll, da kann ich gleich mitmachen...hab da auch noch was vom Winter (naja, eher mehrere Winter hintereinander %) ) abzuarbeiten.
Ich gesell mich dann mal dazu ... :S

Hm, erschreckender als die Tatsache, zuviel auf den Rippen zu haben, ist, dass ich eine Gemeinsamkeit mit Lucdec entdeckt habe. :B

Und Herb: Für den von Dir gemessenen Ruhepuls (~80) muss ich schon Medikamente nehmen, beklag Dich also nicht ... ;)
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

PiusQuintus am 02.04.2009 20:16 schrieb:
lucdec am 02.04.2009 20:09 schrieb:
Herbboy am 02.04.2009 17:48 schrieb:
satte 10kg mehr, als ich gern hätte :S :B das wird ne schöne arbeit :-D
Oh toll, da kann ich gleich mitmachen...hab da auch noch was vom Winter (naja, eher mehrere Winter hintereinander %) ) abzuarbeiten.
Ich gesell mich dann mal dazu ... :S

Hm, erschreckender als die Tatsache, zuviel auf den Rippen zu haben, ist, dass ich eine Gemeinsamkeit mit Lucdec entdeckt habe. :B

In der Tat erschreckend... :B
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

lucdec am 02.04.2009 20:20 schrieb:
PiusQuintus am 02.04.2009 20:16 schrieb:
Hm, erschreckender als die Tatsache, zuviel auf den Rippen zu haben, ist, dass ich eine Gemeinsamkeit mit Lucdec entdeckt habe. :B
In der Tat erschreckend... :B
Und jetzt stimmst Du mir auch noch zu, wahhhh! Hoffentlich erwartet jetzt hier keiner, dass wir uns noch in die Arme fallen... :B
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

visioner1 am 02.04.2009 17:35 schrieb:
Oo ruhepuls von 80? meiner is bei 35-40 .. ab nem puls von 80 fühl ich mich äusserst unwohl.. und nein, ich bin nicht übermäßig sportlich.
Das sind Ruhepulswerte die Radprofis (vor der Tour) haben... kann ich mir schwer vorstellen das deine Aussage so stimmt - aber gut... normal ist denke ich, wie auch hier schon gesagt wurde, 60-70.

@Dario: am Tag kann das durchaus so schwanken, aber das ist dann eben kein Ruhepuls (jedenfalls nicht nach dessen eigentlicher Definition).
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

wenn visioner1 meint er hat nen ruhepuls von 35-40 und ist nicht übermäßig sportlich, halte ich das auch für unwahr oder er ist eine ausnahme.

normalerweise haben wirklich hochleitungs ausdauersportler solche werte, die stark vergrößerte herzen haben. wenn man dann nicht dauernd trainiert und so ein großes herz hat, kann das auch gefährlich sein
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

FetterKasten am 02.04.2009 21:53 schrieb:
wenn visioner1 meint er hat nen ruhepuls von 35-40 und ist nicht übermäßig sportlich, halte ich das auch für unwahr oder er ist eine ausnahme.

normalerweise haben wirklich hochleitungs ausdauersportler solche werte, die stark vergrößerte herzen haben. wenn man dann nicht dauernd trainiert und so ein großes herz hat, kann das auch gefährlich sein

unwahr? nich wirklich.
Beim arzt war ich auch schon, der hat aber gemeint solang ich mich wohlfühle und keine ausfallerscheinungen hab, ist alles okay.. selbstn langzeitEKG(ich glaub das hieß so) hab ich hinter mir - befunde: niedrig, aber vollkommen in ordnung von der regelmäßigkeit und variation her.
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

ich hab ja geschrieben unwahr oder ne ausnahme ;)

also bist du dann wohl ne ausnahme :P

aber normalerweise ist der ruhepuls höher


edit zum topic: den wirklichen ruherpuls zu bestimmen finde ich (jedenfalls bei mir) gar nicht so einfach.
denn, wenn ich meinen puls messe (zb. blutdruckmessgerät), dann muss ich daran denken und der puls steigt automatisch an
die eigene psyche verfälscht das bei mir irgendwie, aber ich denke das ist bei einigen so
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Wenn Bushi schon nen Ruhepuls von 45 hat, dann ist es zu 35-40 ja auch nicht mehr weit.

Ne mal im Ernst, einen niedrigen Ruhepuls kann man auch mit etwas Veranlagung und etwas Sport erreichen. Dazu muss man nicht gleich die TdF fahren.
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

also täglich 5km laufen wäre für mich schon hochleistung ;)
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Mhm... Ich weiß nicht Wie lange der Ruhepuls normal ist... Für Sport geht man immer davon aus, dass er maximal bei 70 liegen sollte... Ich komme auf 53 Ruhepuls und 221 Maximalpuls.
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

tobyan am 05.04.2009 14:30 schrieb:
Mhm... Ich weiß nicht Wie lange der Ruhepuls normal ist... Für Sport geht man immer davon aus, dass er maximal bei 70 liegen sollte... Ich komme auf 53 Ruhepuls und 221 Maximalpuls.

bei sport 70? eher 70% des maximalpulses
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Damaskus am 05.04.2009 15:56 schrieb:
tobyan am 05.04.2009 14:30 schrieb:
Mhm... Ich weiß nicht Wie lange der Ruhepuls normal ist... Für Sport geht man immer davon aus, dass er maximal bei 70 liegen sollte... Ich komme auf 53 Ruhepuls und 221 Maximalpuls.

bei sport 70? eher 70% des maximalpulses
Ich meine, dass bei einem guten Sprortler der Ruhepuls bei maximal 70 liegen sollte.
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

tobyan am 06.04.2009 12:54 schrieb:
Damaskus am 05.04.2009 15:56 schrieb:
tobyan am 05.04.2009 14:30 schrieb:
Mhm... Ich weiß nicht Wie lange der Ruhepuls normal ist... Für Sport geht man immer davon aus, dass er maximal bei 70 liegen sollte... Ich komme auf 53 Ruhepuls und 221 Maximalpuls.

bei sport 70? eher 70% des maximalpulses
Ich meine, dass bei einem guten Sprortler der Ruhepuls bei maximal 70 liegen sollte.


221 is aber btw ganz schön heftig - du bist doch nicht erst 14 oder so?
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Herbboy am 06.04.2009 13:11 schrieb:
tobyan am 06.04.2009 12:54 schrieb:
Damaskus am 05.04.2009 15:56 schrieb:
tobyan am 05.04.2009 14:30 schrieb:
Mhm... Ich weiß nicht Wie lange der Ruhepuls normal ist... Für Sport geht man immer davon aus, dass er maximal bei 70 liegen sollte... Ich komme auf 53 Ruhepuls und 221 Maximalpuls.

bei sport 70? eher 70% des maximalpulses
Ich meine, dass bei einem guten Sprortler der Ruhepuls bei maximal 70 liegen sollte.


221 is aber btw ganz schön heftig - du bist doch nicht erst 14 oder so?
Nein =)

Und ich trainere viel, um auf diesen Maximalpuls zu kommen. Denn der ist gerade im Ausdauersport sehr wichtig.
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

tobyan am 06.04.2009 15:05 schrieb:
Herbboy am 06.04.2009 13:11 schrieb:
tobyan am 06.04.2009 12:54 schrieb:
Damaskus am 05.04.2009 15:56 schrieb:
tobyan am 05.04.2009 14:30 schrieb:
Mhm... Ich weiß nicht Wie lange der Ruhepuls normal ist... Für Sport geht man immer davon aus, dass er maximal bei 70 liegen sollte... Ich komme auf 53 Ruhepuls und 221 Maximalpuls.

bei sport 70? eher 70% des maximalpulses
Ich meine, dass bei einem guten Sprortler der Ruhepuls bei maximal 70 liegen sollte.


221 is aber btw ganz schön heftig - du bist doch nicht erst 14 oder so?
Nein =)

Und ich trainere viel, um auf diesen Maximalpuls zu kommen. Denn der ist gerade im Ausdauersport sehr wichtig.

Dann trainierst du falsch. Je besser man trainiert ist, desto niedriger ist auch der Max.Puls. Kein Tour de France Fahrer kommt auf so hohe Maximalwerte.
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Kreon am 06.04.2009 20:07 schrieb:
Dann trainierst du falsch. Je besser man trainiert ist, desto niedriger ist auch der Max.Puls. Kein Tour de France Fahrer kommt auf so hohe Maximalwerte.
Wenn man normalerweise bei hoher Belastung einen Puls von um die 180-190 hat, ist es doch sehr von Vorteil, wenn man noch 30-40 Luft nach oben hat...
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

tobyan am 06.04.2009 23:27 schrieb:
Kreon am 06.04.2009 20:07 schrieb:
Dann trainierst du falsch. Je besser man trainiert ist, desto niedriger ist auch der Max.Puls. Kein Tour de France Fahrer kommt auf so hohe Maximalwerte.
Wenn man normalerweise bei hoher Belastung einen Puls von um die 180-190 hat, ist es doch sehr von Vorteil, wenn man noch 30-40 Luft nach oben hat...
Ähm Leute, ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber was ihr da sagt ist schlichtweg falsch. Den Maximalpuls kann man nicht trainieren geschweige denn durch Training verändern. Der ist genetisch vorgegeben! Es gibt Leute, die haben einen Maximalpuls von 220, es gibt aber genauso Leute die "nur" 180 schaffen... Was jedoch sein kann/ist, ist das der Puls mit zunehmendem Alter leicht abnimmt.
Ob man den "theoretischen" Maximalpuls überhaupt erreicht, hängt allerdings von verschiedenen Faktoren wie "Tagesform", Medikamenteneinnahme, heißes/kaltes Wetter etc. ab. So hat man z.B. beim Laufen einen höheren Puls als beim Radfahren (weil mehr Muskeln beansprucht werden), wenn man gut trainiert ist, ist man auch eher in der Lage den absoluten Maximalpuls zu erreichen als untrainiert.

@tobyan: wenn du ständig deinen "Maximalpuls trainierst" wie du es nennst, dann trainierst du komplett falsch! Um einmal mehr auf (Rad)Profis zurückzukommen: die trainieren ca. 80% des gesamten Jahres im Grundlagenausdauerbereich (sprich zwischen 60-70% der maximalen Herzfrequenz - das sollte bei den meisten so ungefähr zwischen 120 und 140er Puls sein). In diesem Bereich wird die Energiebereitstellung und Sauerstoffaufnahme und -umsatz trainiert. Oder anders ausgedrückt: bei gleichbleibender Leistung sinkt der Puls um eben diese Leistung zu erreichen. Der Körper arbeitet einfach effektiver.
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

MoS am 07.04.2009 07:03 schrieb:
@tobyan: wenn du ständig deinen "Maximalpuls trainierst" wie du es nennst, dann trainierst du komplett falsch! Um einmal mehr auf (Rad)Profis zurückzukommen: die trainieren ca. 80% des gesamten Jahres im Grundlagenausdauerbereich (sprich zwischen 60-70% der maximalen Herzfrequenz - das sollte bei den meisten so ungefähr zwischen 120 und 140er Puls sein). In diesem Bereich wird die Energiebereitstellung und Sauerstoffaufnahme und -umsatz trainiert. Oder anders ausgedrückt: bei gleichbleibender Leistung sinkt der Puls um eben diese Leistung zu erreichen. Der Körper arbeitet einfach effektiver.
Mhm... Vor einigen Jahren wurde mir das von meinem Trainer so erklärt, wie ich es gemeint habe. Aber wenn du dir so sicher bist, ich recherchiere mal nach. =)
 
Zurück