• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pulsuhr oder Körper defekt?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Pulsuhr oder Körper defekt?

Ich hab nach Monaten der sportlichen Enthaltsamkeit und gefühlten 10kg Fettzunahme (5kg davon durch muskelabbau) mal wieder mit radfahren angefangen.

Klar: anstrengend... aber was mich wundert: meine im Winter gekaufte Pulsuhr (Sigma PC15 mit Brustgurt) zeigt mir ziemlich hohe Werte an, obwohl ich zwar angestrengt, aber nicht außer Atem bin.

Bin zu meinen Eltern gefahren, teils 175-180 Puls, dann dort kurz ansgeruht und bei denen auf einen Hometrainer. Dort mit ca. 100W und 70 rpm gefahren, as recht locker von der hand gin, 5Minuten lang, aber ich musste nach 3Min dann schon etwas schwerer Atmen - aber Puls nur 150 bzw. 152 (gemessen mit meiner Pulsuhr UND einem im Trainer eingebauten per Ohrclip)

Dann wieder nach Hause gefahren, nach 2 Minuten gefühltem "cruising" 175er Puls... :confused:


Woran liegt das? Pulsuhr Mist, oder ist es einfach die zusätzliche Anspannung wie Körperhaltung, ständiges Aufpassen, dass mich keiner über den Haufen fährt oder vors Rad läuft, was in Köln eine ständige Bedrohung ist (vlt. sollte Schäuble die Radweg-Überwachung verschärfen... :B ) ?
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Herbboy am 01.04.2009 18:40 schrieb:
Ich hab nach Monaten der sportlichen Enthaltsamkeit und gefühlten 10kg Fettzunahme (5kg davon durch muskelabbau) mal wieder mit radfahren angefangen.

Klar: anstrengend... aber was mich wundert: meine im Winter gekaufte Pulsuhr (Sigma PC15 mit Brustgurt) zeigt mir ziemlich hohe Werte an, obwohl ich zwar angestrengt, aber nicht außer Atem bin.

Bin zu meinen Eltern gefahren, teils 175-180 Puls, dann dort kurz ansgeruht und bei denen auf einen Hometrainer. Dort mit ca. 100W und 70 rpm gefahren, as recht locker von der hand gin, 5Minuten lang, aber ich musste nach 3Min dann schon etwas schwerer Atmen - aber Puls nur 150 bzw. 152 (gemessen mit meiner Pulsuhr UND einem im Trainer eingebauten per Ohrclip)

Dann wieder nach Hause gefahren, nach 2 Minuten gefühltem "cruising" 175er Puls... :confused:


Woran liegt das? Pulsuhr Mist, oder ist es einfach die zusätzliche Anspannung wie Körperhaltung, ständiges Aufpassen, dass mich keiner über den Haufen fährt oder vors Rad läuft, was in Köln eine ständige Bedrohung ist (vlt. sollte Schäuble die Radweg-Überwachung verschärfen... :B ) ?


Durchaus möglich. Ich weiß ja nicht wie anstrengend der Weg zu deinen Eltern ist, aber meiner Ansicht nach kann das schon seit. Da kommt noch Roll- und Luftwiderstand dazu, Konzentration, Rythmuswechsel, etc. Das kann schon so ne Differenz ausmachen. Gerade Rythmuswechsel sind, wenn man lange nix gemacht hat, ein Problem.
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Ach wir wissen doch alle, dass es an dir liegt :B :B :B
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Raptor-Gaming am 01.04.2009 21:08 schrieb:
Ach wir wissen doch alle, dass es an dir liegt :B :B :B

jo, mein ruhepuls is auch ein gutes stück höher als vor 1-2 jahren... :S ca.
100 ^^
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

mess doch, wenn du an der uhr zweifelst, deinen puls einfach manuell

und wenns groß abweicht wird wohl die uhr mist sein
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Wie alt bist du?
Kann schn sein... ich werd beim nächsten mal Joggen mal auf den Puls achten, dann kann ich dir genaueres sagen :B
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Lordnikon27 am 01.04.2009 21:43 schrieb:
Wie alt bist du?
Kann schn sein... ich werd beim nächsten mal Joggen mal auf den Puls achten, dann kann ich dir genaueres sagen :B

Ich glaube 34, falls er sich nicht 10 Jahre jünger gemacht hat :finger:
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Lordnikon27 am 01.04.2009 21:43 schrieb:
Wie alt bist du?
Kann schn sein... ich werd beim nächsten mal Joggen mal auf den Puls achten, dann kann ich dir genaueres sagen :B

34.

@fetter kasten: der heimtrainer und meine uhr zeigen fast identische werte an. die uhr nen tick mehr, so zB 152 statt 149.
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Herbboy am 01.04.2009 21:11 schrieb:
Raptor-Gaming am 01.04.2009 21:08 schrieb:
Ach wir wissen doch alle, dass es an dir liegt :B :B :B

jo, mein ruhepuls is auch ein gutes stück höher als vor 1-2 jahren... :S ca.
100 ^^

Ruhepuls von 100 ist noch genau der Grenze von "Normal" ;)

Ich z.B. bin 18 und hab nen Ruhepuls von ca. 80 - 90, manchmal auch knapp über 70.
100 ist zwar nicht super viel, aber wie gesagt, alles was in einer Ruhephase höher ist, schon nicht so gut, wenn du kein richtiges Übergewicht hast wovon ich jetzt mal nicht ausgehe :finger: ;) Der Durschnitt beim Erwachsenen liegt so in etwa bei 70. Hast du mit hohem Blutdruck zu tun?
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Dario90 am 01.04.2009 22:23 schrieb:
Herbboy am 01.04.2009 21:11 schrieb:
Raptor-Gaming am 01.04.2009 21:08 schrieb:
Ach wir wissen doch alle, dass es an dir liegt :B :B :B

jo, mein ruhepuls is auch ein gutes stück höher als vor 1-2 jahren... :S ca.
100 ^^

Ruhepuls von 100 ist noch genau der Grenze von "Normal" ;)

Ich z.B. bin 18 und hab nen Ruhepuls von ca. 80 - 90, manchmal auch knapp über 70.
100 ist zwar nicht super viel, aber wie gesagt, alles was in einer Ruhephase höher ist, schon nicht so gut, wenn du kein richtiges Übergewicht hast wovon ich jetzt mal nicht ausgehe :finger: ;) Der Durschnitt beim Erwachsenen liegt so in etwa bei 70. Hast du mit hohem Blutdruck zu tun?

war lang nicht beim arzt, und ich hab zur zeit halt schon übergewicht ;)
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Naja, draußen gibt es halt ein paar mögliche Störquellen wie z.b. Oberleitungen usw. - wobei da dann der Puls denke ich eher mal in der Region 200+ ist. Ansonsten könnte es noch sein, dass der Brustgurt nicht gut anliegt (die Messkontaktstellen am besten gut anfeuchten).

Das fällt mir so auf die Schnelle ein... ansonsten wirklich mal manuell nachmessen/zählen ob das auch hinkommt was die Uhr behauptet. Ansonsten ist das auch Kopfsache/Motivation ob dir einmal ein Puls von 150 anstrengend vorkommt, ein anderes Mal merkst du einen Puls von 170 kaum.

@Ruhepuls: der schwankt nicht einfach so zwischen "knapp über 70" bis zu "90" - wenn man korrekt misst und kein Übertraining/Krankheit vorliegen. Den Ruhepuls misst man in der Früh direkt nach dem aufwachen (am besten einfach liegenbleiben und messen)!
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Dario90 am 01.04.2009 22:23 schrieb:
Herbboy am 01.04.2009 21:11 schrieb:
Raptor-Gaming am 01.04.2009 21:08 schrieb:
Ach wir wissen doch alle, dass es an dir liegt :B :B :B

jo, mein ruhepuls is auch ein gutes stück höher als vor 1-2 jahren... :S ca.
100 ^^

Ruhepuls von 100 ist noch genau der Grenze von "Normal" ;)

Also, eigentlich ist 100 für einen Ruhepuls schon deutlich über der Grenze von "Normal". 60-80 ist ein normaler Ruhepuls, bei 100 würde ich schon vorsichtshalber einen Internisten aufsuchen...
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Herbboy am 01.04.2009 21:11 schrieb:
Raptor-Gaming am 01.04.2009 21:08 schrieb:
Ach wir wissen doch alle, dass es an dir liegt :B :B :B

jo, mein ruhepuls is auch ein gutes stück höher als vor 1-2 jahren... :S ca.
100 ^^

100? alter falter^^, ich hab 65, 100 is schon grenzwertig
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Damaskus am 02.04.2009 10:08 schrieb:
Herbboy am 01.04.2009 21:11 schrieb:
Raptor-Gaming am 01.04.2009 21:08 schrieb:
Ach wir wissen doch alle, dass es an dir liegt :B :B :B

jo, mein ruhepuls is auch ein gutes stück höher als vor 1-2 jahren... :S ca.
100 ^^

100? alter falter^^, ich hab 65, 100 is schon grenzwertig

Wie gesagt, ja! 100 ist schon ziemlich grenzwertig, alles was höher ist, ist wahrscheinlich schon krankhaft.
@ mos: Haben bei uns in der Praxis diese digitalen Pulsmesser, die man kurz an den Finger "klemmt", kennst du bestimmt auch ausm Krankenhaus. Je nachdem wie man drauf ist, also aufgeregt oder gestresst, schwankt der Puls schon in diesem Bereich (im sitzen jetzt), also bei mir zumindest ;) Aber hast Recht, das ist kein Ruhepuls, nur wenn man sitzt und sich nicht körperlich betätigt. Den Ruhepuls misst man, wie du schon gesagt hast, morgens am besten.
Wenn der Puls da >100 ist, würde ich auch einen Arzt aufsuchen.
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Puls kann man auch mit einer Hand und einer Uhr messen.
Zählen wieviele Schläge in 30 Sekunden vorkommen schafft man doch in nahezu jeder Lebenssituation. Zum Vergleichen mit der Pulsuhr sollte es jedenfalls reichen.

Ich leg mir auch einen Pulsmesser zu, und ich achte gleich darauf, dass die Übertragung digital verschlüsselt ist, um nicht von irgendwelchen anderen Funksignalen verfälscht zu werden.
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Entwarnung: ich hatte den "Ruhepuls" wohl zu früh nach der Belastung gemessen. Gestern Nacht und heute vormittag beim "rumsitzen" isser bei ~80. :]
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Herbboy am 02.04.2009 12:53 schrieb:
Entwarnung: ich hatte den "Ruhepuls" wohl zu früh nach der Belastung gemessen. Gestern Nacht und heute vormittag beim "rumsitzen" isser bei ~80. :]

Na, das passt doch :top: :finger:
Kannst deinen Puls ja mal nach dem aufstehen messen, der Wert wird eigentlich immer als Vergleichswert für den Ruhepuls genommen.
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

Dario90 am 02.04.2009 17:02 schrieb:
Herbboy am 02.04.2009 12:53 schrieb:
Entwarnung: ich hatte den "Ruhepuls" wohl zu früh nach der Belastung gemessen. Gestern Nacht und heute vormittag beim "rumsitzen" isser bei ~80. :]

Na, das passt doch :top: :finger:
Kannst deinen Puls ja mal nach dem aufstehen messen, der Wert wird eigentlich immer als Vergleichswert für den Ruhepuls genommen.


Oo ruhepuls von 80? meiner is bei 35-40 .. ab nem puls von 80 fühl ich mich äusserst unwohl.. und nein, ich bin nicht übermäßig sportlich.

Blutdruck ist äusserst prima und die restlichen parameter auch.. mh ^^
 
AW: Pulsuhr oder Körper defekt?

visioner1 am 02.04.2009 17:35 schrieb:
Oo ruhepuls von 80? meiner is bei 35-40 .. ab nem puls von 80 fühl ich mich äusserst unwohl.. und nein, ich bin nicht übermäßig sportlich.

Blutdruck ist äusserst prima und die restlichen parameter auch.. mh ^^
34-40 ist EXTREM niedrig. das haben normalerweise nur sportler, die ausdauersport betreiben. ^^

bei mir isses immer so gewesen, dass ich nach dem winter um die 80 hatte und nach 2-3 monaten regelmäßigem radfahren mit dem ruhepuls auf 65-70 kam.


aber diesen winter und wegen wenig zeit und wetter und krankheit schon seit letztem sommer hab ich satte 10kg mehr, als ich gern hätte :S :B das wird ne schöne arbeit :-D
 
Zurück