Es geht mir da nicht um die Cheater-Behandlung in MP-Spielen; das bezog sich auf die gesetzliche Rahmengebung.
Aso, das hab ich dann missverstanden. Mein Fehler.
Ein Verbot derartiger Manipulation bzw. dem bloßen Auslesen von Daten (RAM Auslesen und Maus-/Tastatureingaben zu Simulieren ist noch keine Code-Manipulation, reicht aber für einen Aimbot...)
Würde ich so nicht stehen lassen. Das Eingreifen in Systeme, die in ihrer Art und Weise nicht dazu vom Urheber geeignet/geschaffen/gedacht sind, zum erlangen von Vorteilen welche dem vorgegeben Zweck widersprüchlich sind oder durch das Gesamtsystem der Anwendung nciht abgedeckt werden, können durchaus als Angriff bzw. Widerrechtlicher Manipulationsversuch geltend gemacht werden, sofern auch die Gesetzeslage soweit modernisiert wird, das derartige Differenzierungen nciht nur Möglich, sondern auch Rechtssicher Festgestellt werden können. Ins besondere in der Hinsicht, ob die Manipulation auch Dritte Nachteilig betrifft. Gerade dieser Punkt wäre wichtig um einen Unterschied zwischen den Cheaten in einen SP, auch um eine Stelle zum Zwecke des Fortschritts zu überwinden.
Nach Gegenwärtiger Lage allerdings, könnte man eben nur mögliche Verstöße danach ableitenn, dass jemand widerrechtlich zum Lizenzvertrag handelt, da darin auch die übliche Verwendung einer Software/eines Mediums festgehalten wird, und darin wird auch der Ausschluss von Drittanbieterprogrammen stets angegeben sowie anderweite unzweckmäßige Einflussname auf die Software oder eher allgemein, dem Medium.
Und hier finden wir uns auch an der grundlegenden Problematik: Die Gesetzgebung entwickelt sich enorm langsamer, als sich unsere Welt und unser Zusammenleben entwickelt. Status Quo ist Unhaltbar.
Rechtlich könnte man Cheater also allerhöchstens aufgrund des entstandenen finanziellen Schadens belangen, aber nicht aufgrund eines Eingriffs in fremde Systeme, da es eben keinen "Hack" fremder Systeme darstellt... ist schlichtweg unmöglich.
Dabei wird es schwierig den Schaden nachzuweisen und in kausalen Zusammenhang mit dem Einzelnen Cheater zu bringen. Dazu "... ein System als gehackt, wenn ein Sicherungsmechanismus gebrochen oder umgangen wurde, wobei der Hack die Maßnahme ist, mit der das Ziel erreicht wird." Wikipedia zu Hack. Mit anderen Worten, ein Hack liegt dann vor, wenn ein System Verwendung nicht nicht seiner üblichen Nutzung erfährt oder außerhalb des selbens unter Einflussnahme dritter obliegt. Daraus kann man wohl schon ableiten, das ein Programm wie ein Aimbot, auch nach dem Schema Lesen und Simulieren, als Hack verstanden werden kann, die "Injection" von Daten braucht es dazu nicht mal.
Letzlich fehlt der richtige Passus in den Gesetzestexten um Wirksam tätig zu werden, alles andere is Spekulation und maximal als Einzelfall anwendbar. Kein Entwickler wird darauf Spekulieren nur um dann Forderungen bei Menschen einzutreiben, die Kategorisch nie in der Lage sein werden, überhaupt erstmal das Verfahren zu begleichen. Dann das wäre sejhr aufgebläht momentan.