• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PUBG: Spiel des Jahres? "Es gibt bessere Spiele" - Entwickler im Interview

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PUBG: Spiel des Jahres? "Es gibt bessere Spiele" - Entwickler im Interview gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PUBG: Spiel des Jahres? "Es gibt bessere Spiele" - Entwickler im Interview

Find's schade, dass solche Shooter überhaupt in einem Satz genannt werden mit "Spiel des Jahres". Ich finde, dass sollten Spiele sein, die einem zum Denken anregen oder in eine neue Welt entführen. So sehe ich das auch bei Filmen. Aber 10, 20, 30 Leute in ein Gebiet zu werfen, und das Spiel ist zu Ende, wenn sich alle bis auf einen über den Haufen geknallt haben... ja das mag Spaß machen, aber Spiel des Jahres? Ernsthaft?

Für mich als PC Spieler wäre das eher Assassins Creed Origins. Nimmt man Konsolen mit rein, wäre für mich der größte Konkurent wohl Horizon Zero Dawn.

Das kommt jetzt darauf an, was genau man mit dem Preis auszeichnen will, sicher steck in PUBG weniger Arbeit und "Tiefgang" als in so manchen anderen Nominierten. Die Preiskategorie ist auch eine andere.

Nur... geht es in Spielen nicht hauptsächlich um den Spaß? Und da scheint PUBG offensichtlich irgendwas ziemlich richtig gemacht zu haben. Hat das keine Auszeichnung verdient?

Ich denke mal Favorit in der Kategorie wird wohl Zelda sein.

Spiel des Jahres sollte imho nun mal schon der erfolgreichste unt einschneidenste Titel des Jahres sein. Und da ist PUBG nun mal ganz klar auf Rang 1, sowohl von Spielerzahl als auch bei Thema Genrevorreiter, egal wie man das Spiel nun finden mag oder nicht (ich kann auch nichts mit anfangen). Mein Spiel des Jahres ist z.B. Persona 5 aber das ist halt eine kleine unbedeutende Nische.

Find's schade, dass solche Shooter überhaupt in einem Satz genannt werden mit "Spiel des Jahres". Ich finde, dass sollten Spiele sein, die einem zum Denken anregen oder in eine neue Welt entführen. So sehe ich das auch bei Filmen. Aber 10, 20, 30 Leute in ein Gebiet zu werfen, und das Spiel ist zu Ende, wenn sich alle bis auf einen über den Haufen geknallt haben... ja das mag Spaß machen, aber Spiel des Jahres? Ernsthaft?

Für mich als PC Spieler wäre das eher Assassins Creed Origins. Nimmt man Konsolen mit rein, wäre für mich der größte Konkurent wohl Horizon Zero Dawn.

Das sieht eben jeder anders. Auch Spiele, die einfach nur den Zeitgeist treffen und/oder sich großer Beliebtheit erfreuen, haben meiner Meinung nach ein Anrecht auf den Titel Spiel des Jahres. Denn wie genau definiert sich ein Spiel des Jahres? Über die Wertung? Über die Verkaufszahlen? Über die Nutzerzahlen? Über Innovation? Über künstlerischen Anspruch?

Und letztlich ist eben auch alles Geschmackssache. Für Dich ist Horizon ein Topkandidat, für mich hat das Spiel nichts in der Nominierung verloren. Schicke Grafik und anfänglich nette Story, aber sonst? Einheitsbrei aus dem Open World Baukasten ohne eigene Ideen und mit Mängeln bei KI, Gameplay und emotionslose Dialoge und NPC.

Frag 10 Leute nach 5 Kandidaten und Du hast 10 mal verschiedene Spiele.

Interessante Ansichten... für mich ist Battlegrounds wahrscheinlich das spaßigste Spiel in diesem Jahr, auf keinen Fall aber das beste. Ich würde nie auf die Idee kommen es zum Spiel des Jahres zu wählen. So Multiplayer Games spielt man immer mal wieder aber ein Spiel des Jahres muss für mich so ein Erlebnis sein dass einen total wegbläst.

Interessante Ansichten... für mich ist Battlegrounds wahrscheinlich das spaßigste Spiel in diesem Jahr, auf keinen Fall aber das beste. Ich würde nie auf die Idee kommen es zum Spiel des Jahres zu wählen. So Multiplayer Games spielt man immer mal wieder aber ein Spiel des Jahres muss für mich so ein Erlebnis sein dass einen total wegbläst.
Das sehen wohl leider viele Leute anderes... letztes Jahr ging der Titel an Overwatch... dann kann man ihn genauso gut PUBG geben.

Finde ich gut, dass er so ehrlich ist. Aus technischer Sicht hat PUBG keinen Podiumsplatz verdient. Der Spaßfaktor hingegen ist auf jeden Fall vorhanden, ich hatte eine sehr lange Zeit sehr viel Spaß damit. Wenn ich aber rein nach dem Spielerlebnis gehe, dann sind für mich eher Spiele wie Horizon Zero Dawn, Prey oder Assassins Creed Origins gute Anwärter für das Spiel des Jahres.

Ich persönlich habe dies Jahr das beste Spiel aller Zeiten programmiert, werde es aber nie veröffentlichen. Ich sollte trotzdem eine »Bestes Spiel des Jahres«-Auszeichung dafür bekommen, meiner Meinung nach.
Brendan Greene hat dieses Jahr das wohl erfolgreichste Spiel veröffentlicht, die Leute rissen es ihm, im übertragenen Sinne, aus den Händen und er meint, er habe keinen GotY-Award verdient, dass es dieses Jahr bessere Spiele gäbe....da hat er Recht...eines davon ist meins. LOL
Was für ein verdammter Tiefstapler. Es ist nicht mal Bescheidenheit, sondern einfach nur Dummheit.

Zurück