• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS6 und neue Xbox könnten sich deutlich verspäten - RAM als Hauptproblem

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Ich glaube inzwischen eher, dass es keine neuen Ps und Xbox (Grakas) mehr braucht.
Grafik stagniert, bzw der Benefit aus besserer Grafik ist minim, im Vergleich zum Aufwand.

Ich glaube inzwischen eher, dass es keine neuen Ps und Xbox (Grakas) mehr braucht.
Grafik stagniert, bzw der Benefit aus besserer Grafik ist minim, im Vergleich zum Aufwand.

Sehe ich auch so.
Im Vergleich zur Generation PS4/XBOne fallen mir auch kaum noch Unterschiede auf. Manchmal sogar ganz im Gegenteil. Es gibt Spiele von vor 10 Jahren, die auch von heute sein könnten…oder auch wieder nicht, weil sowas heute gar nicht mehr gemacht wird. Gameplay- und storytechnisch sowieso oder gar besser.
Einzig die schnelleren Ladezeiten machen einen Unterschied aus.
Wenn Entwickler sich wieder darauf konzentrieren würden, ihren Kram auch mal zu optimieren, was „früher“ der Fall war, würde die jetzige Generation wenigstens noch 6 bis 8 Jahre ausreichen und auch GraKa der hohen 30er und mittleren 40er Generation.
Wie du sagtest, minimale Unterschiede fressen immer mehr Leistung zum Frühstück wieder auf. Das Ergebnis sind dann Bilder, die DF 2 Stunden lang unters Mikroskop legen muss, um noch irgendwo einzelne Pixel zu finden, die aber im laufenden Spiel weder jemand sieht, noch dem Spiel selbst nützen, aber Leistung auffressen, die den Aufwand in keiner Weise rechtfertigen.

Grade das Optimieren ist "dank" Unreal einfach nicht mehr drin.
Bzw da müsste angesetzt werden.
Nur: EPIC gibt den Gameentwicklern schuld, die den Gamern, dass sie zu schwache Maschinen.
Die HW-Preise steigen aber eher, als dass sie sinken -> Schlechte Bewertungen -> Weniger Verkäufe -> Grosse Firmen machen einen auf "Wir sind so arm, Games müssen 100.- kosten" -> Kollaps

Diese Engine macht viele Games von kleineren Team erst möglich.
Aber Performance-Technisch einfach für die Füchse

Ja, das sind interessante Zeiten.
Bin gespannt, wo wir in ein paar Jahren sind.

Ja, das sind interessante Zeiten.
Bin gespannt, wo wir in ein paar Jahren sind.
Ich denke nicht viel weiter.
Es werden neue, teure Karten (Grafik) auf den Markt gebracht, wobei sich NVidia einen feuchten irgendwas darum schert. Die haben ihre KI-Bubble, welche in meinen Augen relativ schnell mal platzt:
Wer zahlt all diese Hardware? Wie wird Geld damit verdient?.... also NVidia verdient. Aber wie verdienen KI-Anbieter Geld? Anderes Thema
:P

Ich denke nicht viel weiter.
Es werden neue, teure Karten (Grafik) auf den Markt gebracht, wobei sich NVidia einen feuchten irgendwas darum schert. Die haben ihre KI-Bubble, welche in meinen Augen relativ schnell mal platzt:
Wer zahlt all diese Hardware? Wie wird Geld damit verdient?.... also NVidia verdient. Aber wie verdienen KI-Anbieter Geld? Anderes Thema
:P

Ist auch schwer, derzeit eine Prognose zu wagen.
Was mit der ganzen KI Bubble passieren wird, keine Ahnung. Sie wird jedenfalls nicht mehr wegzudenken sein.
Welche Auswirklungen das hingegen auf das gesamtgesellschaftliche Gefüge haben wird - glaube ich - erahnen wir im Moment noch gar nicht. Ich glaube, Gaming und die Auswirkungen darauf, werden die geringsten unserer Probleme in naher Zukunft sein.
Der Privatkunde und sein Kaufverhalten stehen längst nicht mehr im Fokus der Anbieter. Zu geringe Wachstumsaussichten, zu geringe Gewinne, kaum noch Potential.
Siehe Crucial…im Handstreich das Privatkundensegment eingestampft, volle Konzentration auf gewerbliche KI-Kunden.
Und die ganze geopolitische Weltlage tut ihr Übriges. Keine guten Aussichten.

Ich frage mich ohnehin wer jetzt schon heiß auf die Next Gen Konsolen ist.
Xbox und Playstation spiele landen alle auf dem PC. Hinzu kommen die ganzen PC Only Titel. Im Zweifel am besten einen Rechner ins Wohnzimmer stellen und direkt in den Fullscreen GameMode booten und alle Spiele zocken die man will. Je nach Konfiguration auch in der jeweils technisch besten Version. Das alles kann man heute schon haben.

Ist auch schwer, derzeit eine Prognose zu wagen.
Was mit der ganzen KI Bubble passieren wird, keine Ahnung. Sie wird jedenfalls nicht mehr wegzudenken sein.
....
Dem ist so.
Suchmaschinen haben sich auch weiter entwickelt. KI kann und mach t es schon: unterstützen.
Nur wird mehr und mehr Hardware verkauft und gebaut als benötigt (?)
Denn bis jetzt hat noch niemand, ausser der Hardwarehersteller gross was verdient.
Es werden Ressourcen und Energie verbraucht für.... hmm

Ich frage mich ohnehin wer jetzt schon heiß auf die Next Gen Konsolen ist.
Xbox und Playstation spiele landen alle auf dem PC. Hinzu kommen die ganzen PC Only Titel. Im Zweifel am besten einen Rechner ins Wohnzimmer stellen und direkt in den Fullscreen GameMode booten und alle Spiele zocken die man will. Je nach Konfiguration auch in der jeweils technisch besten Version. Das alles kann man heute schon haben.

Je nach Konfiguration aber auch nicht. ;)
Kann man haben, ja. Kann sich aber auch nicht jeder leisten. Jedenfalls nicht mehr, wenn allein schon der DDR5 RAM soviel wie die ganze Konsole kostet.
Kommt ganz darauf an.
Nicht jeder mag einen PC im Wohnzimmer stehen haben, viele bevorzugen das bequeme daddeln auf der Couch oder im Sessel, manche mögen kein „PC Gefrickel“, manche lieben ihre „Community“ und Freudesliste auf der Konsole. Das sollte man nicht unterschätzen, vor allem auf der PS nicht.
Und für PC only Titel interessieren sich wohl auch nur die wenigsten Konsolenspieler. Das wird meiner Meinung nach genauso überschätzt, wie die Bedeutung von Exclusives für die Konsolen. (mit Ausnahme von Nintendo)

Da ich noch die PS4 habe, freue ich mich irgendwann (evtl.2027) erst einmal auf die PS5 😂.
Grafik...........unwichtig, genau deswegen reicht mir ja noch die PS4 und ihre Games 😜.

Da ich noch die PS4 habe, freue ich mich irgendwann (evtl.2027) erst einmal auf die PS5 😂.
Grafik...........unwichtig, genau deswegen reicht mir ja noch die PS4 und ihre Games 😜.
Jedem das seine.
PC im Wohnzimmer ist heutzutage gar kein Problem mehr. Ist auch nicht frickelig, bieten aber wesentlich mehr Optionen und Möglichkeiten als die Konsolen. Es gibt auch sehr schicke und kleine tower, die optisch richtg was her machen.

PC im Wohnzimmer ist heutzutage gar kein Problem mehr. Ist auch nicht frickelig, bieten aber wesentlich mehr Optionen und Möglichkeiten als die Konsolen. Es gibt auch sehr schicke und kleine tower, die optisch richtg was her machen.

das ist schon ewig kein wirkliches "problem" mehr. macht halt nur (fast) niemand.
und frickelig ist es natürlich nach wie vor, jedenfalls wenn man auf windows setzt.
zumindest hat man dann keine konsolen-erfahrung. und darum gehts halt nunmal letzten endes (den meisten).

mal ab davon, dass sich beim pc-kauf ja dieselbe preisfrage stellt.

Jedem das seine.

Nein, ein Problem ist das nicht. Dennoch wollen das viele einfach nicht. Stellen sich lieber eine unkompliziertere Konsole hin, Optionen und Technik hin oder her. Den Gelegenheits-Daddler - und das sind die allermeisten - interessiert das nicht.

das ist schon ewig kein wirkliches "problem" mehr. macht halt nur (fast) niemand.
und frickelig ist es natürlich nach wie vor, jedenfalls wenn man auf windows setzt.
zumindest hat man dann keine konsolen-erfahrung. und darum gehts halt nunmal letzten endes (den meisten).

mal ab davon, dass sich beim pc-kauf ja dieselbe preisfrage stellt.
Bin garnicht sicher, ob das nicht doch viele machen. Frickelig ist das unter Windows nicht. Direkt in den Game Mode starten. Dann braucht es nichtmal mehr Maus und Tastatur. Ein Controller reicht. Ich habe aber Maus und Tastatur für viele Spiele dennoch im Einsatz. Die Wahl zu haben ist schön. Der Preis ist eine andere Sache. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Die Vorzüge sind jedoch unverkennbar.

Bin garnicht sicher, ob das nicht doch viele machen.

Das ein oder andere Wohnzimmer kenne ich schon, aber bis auf eines, steht in keinem ein PC und dieser eine im Wohnzimmer hängt an einem Monitor.
Am TV hängt eine Switch 2 und am Beamer eine PS5.
Aber ja, es ist natürlich alles möglich. Und wer das machen will, hat es vielleicht sogar schon getan. Würde trotzdem behaupten, wirklich nennenswert im Verhältnis zur gesamten Spielerschaft ist dieser Anteil nicht.
Noch dazu, dass bei den meisten Menschen das Wohnzimmer noch anderen Zwecken dient, am und mit dem PC auch gearbeitet wird und das will man dann doch eher nicht im Wohnzimmer.

Das ein oder andere Wohnzimmer kenne ich schon, aber bis auf eines, steht in keinem ein PC und dieser eine im Wohnzimmer hängt an einem Monitor.
Am TV hängt eine Switch 2 und am Beamer eine PS5.
Aber ja, es ist natürlich alles möglich. Und wer das machen will, hat es vielleicht sogar schon getan. Würde trotzdem behaupten, wirklich nennenswert im Verhältnis zur gesamten Spielerschaft ist dieser Anteil nicht.
Noch dazu, dass bei den meisten Menschen das Wohnzimmer noch anderen Zwecken dient, am und mit dem PC auch gearbeitet wird und das will man dann doch eher nicht im Wohnzimmer.
Klar, die meisten spielen am Monitor und Schreibtisch. Den Komfort heutiger PCs im Wohnzimmer gibt es aber auch noch nicht so lange. Ich würde es empfehlen mal zu probieren.

Klar, die meisten spielen am Monitor und Schreibtisch. Den Komfort heutiger PCs im Wohnzimmer gibt es aber auch noch nicht so lange. Ich würde es empfehlen mal zu probieren.

Wenn ich einen PC hätte (hab tatsächlich keinen), würde ich es vielleicht auch tun.
Aber ich bin komplett weg von Windows-Systemen, schon seit jetzt 13 Jahren vollständig zu Apple gewechselt und da kann ich sowieso jederzeit alles per Air-Play direkt an den TV schicken. Nutze das aber nicht sehr oft.

Bin garnicht sicher, ob das nicht doch viele machen. Frickelig ist das unter Windows nicht. Direkt in den Game Mode starten. Dann braucht es nichtmal mehr Maus und Tastatur. Ein Controller reicht. Ich habe aber Maus und Tastatur für viele Spiele dennoch im Einsatz. Die Wahl zu haben ist schön. Der Preis ist eine andere Sache. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Die Vorzüge sind jedoch unverkennbar.
Was ist dieser "Ominöser" Gaming Mode in den man direkt starten kann bei Windows?

Zurück