• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Weiterentwicklung statt komplett neuer Hardware? - neue Spekulationen

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Weiterentwicklung statt komplett neuer Hardware? - neue Spekulationen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Weiterentwicklung statt komplett neuer Hardware? - neue Spekulationen

Ich vermute das man bei der Software generell anschließt, ps4 spiele auch auf der ps5 verfügbar bleiben und die Hardware nochmals gründlich verbessert wird- allerdings gibt es einen Haken: wenn man auf ssd Festplatten setzen will, kann ich mir das nur unter 500€ vorstellen, da diese Technik noch immer ziemlich teuer ist.

Ich vermute das man bei der Software generell anschließt, ps4 spiele auch auf der ps5 verfügbar bleiben und die Hardware nochmals gründlich verbessert wird- allerdings gibt es einen Haken: wenn man auf ssd Festplatten setzen will, kann ich mir das nur unter 500€ vorstellen, da diese Technik noch immer ziemlich teuer ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass die PS5 eine SSD haben wird. Wozu auch? Für Spiele ist das nicht nötig, vorausgesetzt es ist genug Arbeitsspeicher vorhanden.

Aber genau das ist doch momentan der Knackpunkt: Arbeitsspeicher ist extrem teuer und die PS5 wird wohl mindestens 32GB brauchen um auch wirklich für 4k und die Zukunft gewappnet zu sein.

Und 500 Euro wird die PS5 sicherlich auch nicht kosten, ich kann mir da 450 Euro als Maximum vorstellen. Bei der Xbox X sieht man mal wieder, dass 500 Euro zu viel sind. Die gibt es nicht ohne Grund inzwischen für 400-450 Euro

Die Frage ist halt ob Sony, nachdem es ihnen wieder besser geht, eher auf ein anfängliches Verlustgeschäft setzt wie bei der PS3, oder auf sicher aber auch weniger innovativ wie bei der PS4.

Ich weiss nicht, ob mir das gefallen würde. Die klare Abgrenzung macht für mich mit den Reiz einer neuen Konsolengeneration aus: ein "völlig" neues System (der PC-Vergleich stimmt natürlich schon), neue Spiele, ein neuer Controller, vielleicht auch grundlegende neue Features. Ich habe mir letztes Jahr eine One X geholt und finde sie super, aber es ist halt einfach nicht das Gleiche wie eine echte neue Generation, eben weil es nur ein Update ist.
Ein weiterer potentieller Stolperstein ist dann das mitschleifen der alten Version, wie man das bereits jetzt vereinzelt sieht: das Spiel läuft nur auf der Pro und X sauber, während die Grundversionen mit technischen Problemen zu kämpfen haben.
Leider ist die Vermutung durchaus plausibel, da sich Sony in der Vergangenheit bereits in diese Richtung geäussert hat und explizit den Vergleich zum Smartphonemarkt gezogen hat.

Fände ich gut. Neu Spiele laufen dann auf der alten PS4 überhaupt nicht mehr, auf der PS4 Pro in 1080p und auf der PS5 in 4K. Ein harter Bruch ist völlig unnötig.

Microsoft zeigt auf der One wie Abwärtskompatibilität geht. Mittlerweile sogar zurück bis zur ersten Xbox. Sony wird mit der PS5 ebenfalls diesen Weg gehen müssen. Die bestehende Architektur weiter aufbohren halte ich ebenfalls für wahrscheinlich, da Kompatibilität so einfacher ist.

Zurück