• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 vorbestellen: 3. Welle kommt, Termin bekannt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 vorbestellen: 3. Welle kommt, Termin bekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 vorbestellen: 3. Welle kommt, Termin bekannt
 
Hahaha. Ich habe gerade eine Mail vom Saturn bekommen, dass es unklar ist, ob ich die Konsole überhaupt zum Erscheinen bekomme. Ich hatte kurz nach Freigabe vorbestellt.
Also starten sie die dritte Welle und können die Kunden der ersten Welle noch nicht einmal beliefern? :B

Edit: ah ok, das ist nur ein Händler.
 
Hahaha. Ich habe gerade eine Mail vom Saturn bekommen, dass es unklar ist, ob ich die Konsole überhaupt zum Erscheinen bekomme. Ich hatte kurz nach Freigabe vorbestellt.
Also starten sie die dritte Welle und können die Kunden der ersten Welle noch nicht einmal beliefern? :B

Geht mir genauso, heute kam die Mail in der sie einen bitten, die Vorbestellung aufrecht zu erhalten aber nicht sagen können, ob die Konsole tatsächlich am 19.11. geliefert werden kann. Da fehlt mir ehrlich gesagt 7 Wochen nach der Vorbestellung das Verständniss, dass ist mehr als genug Zeit um die Vorbestellungen zählen und mit der Anzahl der von Sony zugesicherten Konsolen vergleichen zu können. Das denen jetzt 2 Wochen vor Launch auf einmal auffällt, ups wir haben doch nicht genug ist schon ein starkes Stück. Naja, aber da bin ich wohl selber schuld, dass ich diesen Vorbesteller Mist mit mache :pissed:
 
Hahaha. Ich habe gerade eine Mail vom Saturn bekommen, dass es unklar ist, ob ich die Konsole überhaupt zum Erscheinen bekomme. Ich hatte kurz nach Freigabe vorbestellt.
Also starten sie die dritte Welle und können die Kunden der ersten Welle noch nicht einmal beliefern? :B

Edit: ah ok, das ist nur ein Händler.

Ja, bei mir auch. Ich weine.
 
Ich frage mich warum sie den Vertrieb überhaupt über Händler machen, ein Deal mit einem Megalogistiker a la Amazon hätte doch gelangt, der dann weltweit die Bestellungen annimmt und via Reihenfolge versendet wenn Vorrat nach kommt.

Vermutlich wäre es für die Kunden deutlich gerechter geworden und Mehrfachbestellungen wären aufgeflogen, nur der Einzelhandel hätte geweint. :rolleyes:
 
Habe auch gerade von Saturn die mail bekommen finde es eine frechheit mein Kollege hat 2 konsolen und der hat sogar schon die mail bekommen das es in Bearbeitung ist die auslieferung wird schon vor dem 19 los geschickt
 
Hahaha. Ich habe gerade eine Mail vom Saturn bekommen, dass es unklar ist, ob ich die Konsole überhaupt zum Erscheinen bekomme. Ich hatte kurz nach Freigabe vorbestellt.

Geht mir genauso, heute kam die Mail in der sie einen bitten, die Vorbestellung aufrecht zu erhalten aber nicht sagen können, ob die Konsole tatsächlich am 19.11. geliefert werden kann. Da fehlt mir ehrlich gesagt 7 Wochen nach der Vorbestellung das Verständniss, dass ist mehr als genug Zeit um die Vorbestellungen zählen und mit der Anzahl der von Sony zugesicherten Konsolen vergleichen zu können. Das denen jetzt 2 Wochen vor Launch auf einmal auffällt, ups wir haben doch nicht genug ist schon ein starkes Stück. Naja, aber da bin ich wohl selber schuld, dass ich diesen Vorbesteller Mist mit mache :pissed:

Ja, bei mir auch. Ich weine.

Bei mir auch.

Group-Hug und dann gemeinsames Schluchzen bitte!

(Ich seh das gelassen aber ohne Drama darf man ja heute im Internet nix mehr bringen)
 
Hab mich aber gestern noch informiert ob alles passt und da hat der Mitarbeiter gemeint ja klar 19 nov passt alles nur blabla die youtuber und stats haben jetzt schon eine und wir Normalos gehen leer aus ich kanns verstehen wenn eine zeitschrift eine bekommt zum testen aber zb der fussballer was bringt das
 
Bei mir auch.

Group-Hug und dann gemeinsames Schluchzen bitte!

(Ich seh das gelassen aber ohne Drama darf man ja heute im Internet nix mehr bringen)


Klar, war ja auch nicht ganz so ernst gemeint.

Was mich irritiert, dass wir hier, also auch Kollegen, so früh bestellt haben und die Konsole nun doch nicht zum Launch bekommen. Aber auf meiner ersten Bestellbestätigung stand auch der 30. November. Lassen wir uns überraschen :)
 
Ich glaube mittlerweile, sie haben die Mail einfach mal an alle Vorbesteller verschickt. ;)

Finde es jetzt auch nicht soooo schlimm. Ich wollte ja Vahalla drauf spielen, aber scheinbar hatte ich die CE schon für den PC gekauft, denn die kam heute an. :B

Und es kommt gerade noch besser: Ubisoft entschuldigt sich mit einer Mail, weil meine Bestellung angeblich verspätet kommt, dabei ist sie schon hier...da kann Sony sich mal eine Scheibe von abschneiden. ;)
 
:-D Also als PC-User bin ich echt froh, dass die mich nicht so verarschen können...
Jeder der den Markt die letzten 12 Monate beobachtet hat weiß, dass niemals die Vorbestellungen eingehalten werden können in den ersten 3-6 Monaten.

Schauen wir doch mal, wer stellt denn die Chips in der PS5 her? TSMC, genau. Und was hat TSMC dieses Jahr für eine Auftragslage?

Apple, Nvidia, AMD, Samsung....Mal um die großen 4 zu nennen, haben alle dieses Jahr ein komplett neues Portfolio in der Pipeline was Chips angeht, TSMC hat einen gigantischen Milliardendeal mit Appel abgeschlossen und durch Covid-19 ist die Menge an benötigten Halbleiterchips drastisch angestiegen. Im Gegensatz zu dem was manche Leute vielleicht meinen, gibt es ein Limit in der Menge an Chips die man je nach Fertigungsstruktur und Einsatzgebiet fertigen kann, die Werke sind auch auf bestimmte Verfahren spezialisiert. Nicht jedes Werk kann z.B. 5nm oder 7nm (hier gibt es auch noch einmal Unterstufen) drucken. Die Apple Geschichte fällt hier aber Flach, da Apple in 5nm produzieren lässt und die in der Xbox und PS verbauten Chips 7nm haben.

Und diese Kapazität ist komplett ausgelastet, TSMC muss sogar zwischen den Kunden hin-und her switchen, damit alle zufrieden sind. Wenn für 3 Monate keine Chips für AMD gedruckt werden (ja nennt man so), dann gibt es 3 Monate lang auch keine neuen Geräte. Dann werden mehrere Wochen die Chips gedruckt (3 Monate + x Wochen), die gehen dann an Sony/Microsoft, die werden dann in die Konsolen verarbeitet (noch mal paar Wochen) und dann müssen die Geräte noch verschickt werden (auf Frachtschiffen, da billiger)....Denke einmal das wurde von mir jetzt ausführlich genug geschildert wie lange die Leute auf ihre PS5 warten dürfen (Übrigens war es bei der PS4 damals 1:1 die selbe Situation, schon lustig das wieder die gleichen Leute darauf reinfallen^^)

Noch als kleiner Nachtrag: Und der Chip der da in den Konsolen ist kommt auch einen Tag vorher auf den PC-Markt (RDNA2), die Grafikchips müssen also auch noch gedruckt werden.
 
Klar, war ja auch nicht ganz so ernst gemeint.

Hab ich auch nicht so ernst genommen.. ;)

Hab mich aber gestern noch informiert ob alles passt und da hat der Mitarbeiter gemeint ja klar 19 nov passt alles nur blabla die youtuber und stats haben jetzt schon eine und wir Normalos gehen leer aus ich kanns verstehen wenn eine zeitschrift eine bekommt zum testen aber zb der fussballer was bringt das

Ernsthaft? :)

Ohne den "Zeitschriften" (na ja, eher Gaming - Media - Outlets.. die Zeitschrift, also Print, ist ja nur noch ein - zunehmend kleinerer - Teil der Publikation) zu nahetreten zu wollen, sind diese ganzen "Verstärker" wie Youtuber, Streamer, und eben auch Prominente im Marketing MIx heute mindestens genauso wichtig, und das nicht mehr seit gestern..
 
Hahaha. Ich habe gerade eine Mail vom Saturn bekommen, dass es unklar ist, ob ich die Konsole überhaupt zum Erscheinen bekomme. Ich hatte kurz nach Freigabe vorbestellt.
Also starten sie die dritte Welle und können die Kunden der ersten Welle noch nicht einmal beliefern? :B

Edit: ah ok, das ist nur ein Händler.

:( Habe die Mail Gestern auch bekommen und 2 Freunde von mir auch.
 
Bei Media Markt und Saturn hätte ich sowas jedenfalls fest eingeplant. Mich wundert eigentlich nur, dass sie im Voraus wenigstens vorwarnen, anstatt dass die Besteller am 26. November dann selber nachfragen müssen...
 
Nicht wundern. Das ist der Forenclown-Nachfolger von Limerick. Vielleicht sogar derselbe User, der einfach die Sperre nicht abwarten will.

Und du bist so ein Internetsherrif der einfach Leute diskreditiert? Sowas nennt man auch Verleumdung Freundchen, also ganz vorsichtig wie du hier auf mich reagierst! Nur weil du hier länger aktiv bist und ich ein neuer User bin kannst dir nicht rausnehmen was du möchtest.
§ 187 - Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Das Gesetz gilt auch hier im Forum! Also halt die Füße still und reiß dich zusammen! Diskutier objektiv und begründe deine Aussage, oder habe ich da wie ein Forentroll reingeschrieben "!!!ROXXOR KONSOLEN IHR SEID ALLE ******* UND NUR DIE XBOX ROCKT!"
Nein habe ich nicht, umgekehrt will ich auch nicht von dir auf die Art angeschrieben/angesprochen werden, ich bin nämlich kein primitives Tier. So und ich setze mich jetzt mal hin und schau mal wer dieser "Limerick" ist und mit wem du mich hier vergleichst bzw. anderen Usern sagst, dass ich so bin.
Wenn ich sehen sollte, dass das so ne rechte Sau war und der hier irgendwelche radikalen und faschistischen, menschenverachtenden Meinungen gepostet hat, dann gebe ich mir auch nicht die Blöße und leite das weiter.
Das ist hier kein neutraler Boden!

Nun ich habe alles ( XBox, PS, und PC) wundere mich aber mal wieder über so eine Aussage

Ich sage nur 3070/80/90 fast überall ausverkauft

Mhh dachte das wäre klar? Ich habe auf dem PC die Qual der Wahl, ich bin nicht darauf angewiesen, wenn ich jetzt z.B. Demon's Souls spielen möchte, mir ein neues Gerät zu kaufen. Sondern ich kann halt das Spiel auch erst einmal in schlechterer Grafik spielen und abwarten, bis die Marktlage sich geändert hat, oder aber, abwarten bis eine neue GPU/CPU Gen. auf den Markt kommt die eher meinen Vorstellungen bei der Leistungssteigerung entspricht.

Deswegen muss ich auch nichts vorbestellen, werde nicht von dem Hersteller aufgrund beschränkter Stückzahlen dazu gezwungen vorzubestellen, ohne eigentlich zu wissen ob das Gerät auch gut ist. Hier fehlt auch ganz klar die Transparenz von Sony und Microsoft, da hier die Dividende zu sehr im Fokus liegt. Würde man nämlich den Usern sagen "Hey, wir haben 10m Vorbestellungen aber nur 5m Exemplare und wir brauchen +/- 3 Monate um die restlichen Geräte herzustellen und zu verschicken!" nehmen das die meisten Leute in Kauf, nur die wenigsten (meistens ignorante Personen) beschweren sich darüber. Aber die Hersteller lügen lieber und sagen, dass alle versorgt werden, um die Dividende in die Höhe zu treiben.

Darum ging es mir. Die Situation mit den 3070/80/90 Karten ist die Selbe wie mit den Konsolen, genau. Der ehrliche Käufer (der auf ein Spielzeug nicht warten kann) wird beschissen und die Betrüger die ihre Bots laufen lassen greifen sich mehrere Exemplare ab und verkaufen die dann teuer weiter.
 
Und du bist so ein Internetsherrif der einfach Leute diskreditiert? Sowas nennt man auch Verleumdung Freundchen, also ganz vorsichtig wie du hier auf mich reagierst! Nur weil du hier länger aktiv bist und ich ein neuer User bin kannst dir nicht rausnehmen was du möchtest.

Das Gesetz gilt auch hier im Forum! Also halt die Füße still und reiß dich zusammen! Diskutier objektiv und begründe deine Aussage, oder habe ich da wie ein Forentroll reingeschrieben "!!!ROXXOR KONSOLEN IHR SEID ALLE ******* UND NUR DIE XBOX ROCKT!"
Nein habe ich nicht, umgekehrt will ich auch nicht von dir auf die Art angeschrieben/angesprochen werden, ich bin nämlich kein primitives Tier. So und ich setze mich jetzt mal hin und schau mal wer dieser "Limerick" ist und mit wem du mich hier vergleichst bzw. anderen Usern sagst, dass ich so bin.
Wenn ich sehen sollte, dass das so ne rechte Sau war und der hier irgendwelche radikalen und faschistischen, menschenverachtenden Meinungen gepostet hat, dann gebe ich mir auch nicht die Blöße und leite das weiter.
Das ist hier kein neutraler Boden!
Schade nur das du das Gesetz nicht verstanden hast, denn der erste Satz nimmt deinem schönen Traum direkt mal den Wind aus allen Segeln.

Außer natürlich du kannst beweisen das McTrevor weiß das du nicht Limerick bist.

Das du den Beweis erbringen kannst halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

Also halt mal deine Füße still und töne hier nicht so laut rum, so nimmt man dich nämlich garantiert nicht ernst und du kommst selber einer Sperre sehr nah, denn dein Verhalten ist nicht das gelbe vom Ei.
 
Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder und kommen zurück zum Thema, danke.
 
Zurück