• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Verbesserte Pro-Version könnte schon sehr bald kommen

Peinlich unprofessionell so eine Haltung von einem "Community Officer"

Na, ein Glück, dass er nicht dafür bezahlt wird und deswegen nicht durchweg 100%ig und unfehlbar professionell sein muss. :-D
Davon ab nervt es schon etwas, dass diesem gewissen L immer so dermaßen öffentlich und penetrant einer darauf abgehen muss, dass Sony diesmal wohl den Kürzeren zieht ;-) Also lass' LOX diese Spitze ohne namentliche Erwähnung doch mal durchgehen.

an ein Pro Modell glaub ich bei beiden zu 100%. Diese Gen haben sie es probiert mit dem Mid-Gen Refresh und es kam gut an, warum sollten sie es nun sein lassen.
Das sie das nur wegen 4k TVs gemacht haben ist vielleicht ein gut verschleiertes Trugbild, Konsolen folgen somit praktisch allen anderen Geräte-Linien wie Smartphone z.b. normales + Pro Version.
Wo der Kunde gemolken werden kann, wird er gemolken.
Der Vergleich mit den Smartphones verfängt nicht. Während z.B. ein iPhone das Geld in die Kasse spült, ist eine Konsole nur ein Mittel zum Zweck, um Spiele verkaufen zu können; wenn man also dem gleichen Kunden zwei "gleiche" Konsolen verkaufen kann, ist nichts gewonnen, eher im Gegenteil, da die Konsolen meistens mit Verlust verkauft werden, der dann eben mit Spieleverkäufen wieder reingeholt werden muss.
Das schliesst natürlich ein neuerliches Mid Gen-Upgrade nicht aus, aber für die Hersteller ist es nur leidlich interessant, da das Kosten/Nutzen-Verhältnis wahrscheinlich eher nicht so doll ist.

Das schliesst natürlich ein neuerliches Mid Gen-Upgrade nicht aus, aber für die Hersteller ist es nur leidlich interessant, da das Kosten/Nutzen-Verhältnis wahrscheinlich eher nicht so doll ist.
Für die letzte Gen um genau zu sein so ziemlich ±0 (ich denke das wird bei der nächsten Gen nicht anders aussehen), aber die "Draufbutterzeiten" bei Konsolen sind schon vorbei.
https://winfuture.de/news,79060.html

sollten diese zahlen stimmen, hätten ms und sony sogar ordentlich was "draufgebuttert" zum launch.
Ich denke sie werden das mittlerweile genau so kalkulieren das genau das nicht geschieht bzw. mit den Lizenzgebühren des ersten Spiels wieder drin ist.
Bei der PS3 war das noch ein ganz anderes Thema, Bluray Player waren zu dem Zeitpunkt noch teurer, das war auch mein Primärgrund mir eine Zuzulegen. ;-)

Ich denke sie werden das mittlerweile genau so kalkulieren das genau das nicht geschieht bzw. mit den Lizenzgebühren des ersten Spiels wieder drin ist.
Bei der PS3 war das noch ein ganz anderes Thema, Bluray Player waren zu dem Zeitpunkt noch teurer, das war auch mein Primärgrund mir eine Zuzulegen. ;-)

hatten wir ja schon des öfteren. ist schwer zu sagen. dazu fehlen uns zu viele infos..
viel verdienen werden ms und sony zum launch jedenfalls nicht an den geräten, vermutlich gar nix; ich denke, das kann man festhalten.
wie die genaue kalkulation aussieht, weiß ich nicht. zumal wir ja heute die (quasi-) pflicht-abos haben.
die ps3 war ein völlig anderes thema. da sind ja imo schon wieder beinahe absurde zahlen kursiert, was sony damals angeblich draufgezahlt hätte.

Naja wenn eine Pro schon 2022 wäre wäre das extrem zeitig. Zu 50% der Lifetime der PS5 so nach 4-5 Jahren ok. Aber wenn man so will schon 2 Jahre nach Release ? Das wäre echt ungünstig.

Ja, das würde ich auch sagen. Wenn sagst, eine Generation von Konsolen geht, was weiß ich, 5 Jahre, dann mußt ja erst nach 3 Jahren was nachschieben, um den Anschein von "Leading und on the top" zu erwecken. Aber keine Ahnung, eventuell gibt es ja ne Plasi 5 Pro und dann ne Plasi 5 Pro II oder sowas. Ist halt auch ne Sache von Gewinn und Einsatz. Wenn immer nochmal n paar Leute mehr auf den Kauftrain aufspringen, dann lohnt sich das eventuell.

Eventuell haben se was mit AMD ausgearbeitet, Sony steckt ja da mittlerweile auch drin. Daß se son "Upgradeplan" entwickelt haben, daß die Konsolen nicht immer wie der behinderte kleine Bruder von uns PC Zockern daherkommen. :D

Ich denke Sony hat die PS5 mit den 36 CU Cores und den relativ wenigen shadern einfach zu knapp bemessen. Die wissen doch jetzt schon, dass sie damit nicht konkurrenzfähig über eine komplette Gen kommen. Daher wird man im Hintergrund sicher schon an einer PS 5 Pro planen.

Ich denke Sony hat die PS5 mit den 36 CU Cores und den relativ wenigen shadern einfach zu knapp bemessen. Die wissen doch jetzt schon, dass sie damit nicht konkurrenzfähig über eine komplette Gen kommen. Daher wird man im Hintergrund sicher schon an einer PS 5 Pro planen.

Ach, die 36 CU Einheiten sind auf jeden Fall Leistungsfähiger als 36 CU Einheiten der Serie X :-) Und wenn Games nur die braucht und die zusätzlichen CU Einheiten die die Serie X noch hat, Däumchen drehen müssen ist klar was dann abgeht.. Wenn Sony ihre Update Pläne Umsetzen sollte ist das doch gut für Leute die das gerne hätten . Man muss ja vielleicht nicht einmal gleich Umsteigen da die Leistung vielleicht doch mehr als Ausreichend ist.
MfG

Die Xbox hat 20% mehr Leistung. Das ändert sich die ganze Gen nicht. Also entweder ist die PS5 von Anfang an nicht konkurrenzfähig oder eben doch die gesamte Gen. Und wenn die PS5 gegenüber PC nicht konkurrenzfähig ist, dann die Xbox auch nicht. Xbox wird Multis mit 2160p abspielen und PS5 mit 1800p. Die Xbox One X hatte fast 50% mehr Leistung gegenüber der PS4 Pro... und? Die gabs wesentlich öfter im Sale für 300 Euro und wurde bei Mobilcom bei 25 Euro/Monat Verträgen mit dazu gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
OffTopic

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Warum ? zu sagen das jemand Naive ist, ist doch auch nur eine Legitime Meinung :-)

@Cybnotic

Nur gut das die Series X 52 besagter CU einheiten hat... ;)
Er hat auch gar nichts anderes behauptet.

Ach, die 36 CU Einheiten sind auf jeden Fall Leistungsfähiger als 36 CU Einheiten der Serie X :-) Und wenn Games nur die braucht und die zusätzlichen CU Einheiten die die Serie X noch hat, Däumchen drehen müssen ist klar was dann abgeht.. Wenn Sony ihre Update Pläne Umsetzen sollte ist das doch gut für Leute die das gerne hätten . Man muss ja vielleicht nicht einmal gleich Umsteigen da die Leistung vielleicht doch mehr als Ausreichend ist.
MfG

Zurück