Das Erfolgsrezept? Sicherlich auch die Massenmarkt-taugliche Preisgestaltung von 3999 Euro.
Na, jeder Bürger hat doch 3999 Euro in der Tasche.
Der Preis spielt mit Sicherheit eine nicht zu unterschätzende Rolle. Eine Konsole muss massentauglich sein, natürlich. Aber ich gehe mal davon aus, dass auch 500 Euro möglich wären, wenn die Leistung und das Drumherum stimmen. Der Preis ist immerhin nur ein Faktor von vielen. Und MS hat mit der Ankündigung der XBox One und der damit verbundenen PR so richtig schön ins Klo gegriffen, was auch nicht zu unterschätzen ist. Sony hat mit der PS4 von Beginn an (fast) alles richtig gemacht, angefangen von der PR, bis hin zum Preis/Leistungs-Verhältnis. Lediglich an guten Exklusiv-Titeln mangelte es lange.
Und am Spiele-Line Up, ob nun Multiplattform oder Exklusivtitel, muss für die PS5 gearbeitet werden, damit zum Release auch ein weiterer Erfolgsfaktor garantiert ist.
Meiner Meinung nach sollte man auch gar nicht erwarten, dass "Fotorealismus", 4K-Auflösung und mind. 60fps in einem Zug dargestellt werden können. Dafür reicht selbst ein High End-PC, der mal gut über 2000 Euro und mehr kosten kann, auch nicht. Wird sich vermutlich auch nicht 2020 ändern, weil die Anforderungen, die Spiele an die Hardware stellen, nunmal auch steigen. Schön zu sehen an FF15 (PC), das schon in 1080p meine GTX1080 stellenweise zum Frühstück gegessen hat.
Allerdings sollte die Leistung der neuen Konsolengeneration von Beginn an hoch genug sein, damit ein leistungsstärkeres Modell gar nicht erst nötig wird. Die PS4 Pro und die XBox One X wurden zwar gut verkauft, aber dafür musste sich insbesondere Sony ordentlich Kritik anhören. Und das zurecht. Da kauft man sich eine Konsole, nachdem es endlich mal gute Titel gibt, und dann kommt eine stärkeres Modell für den gleichen Preis raus, der Preis für das Release-Modell sinkt und dann steht man da und fühlt sich veräppelt.
Was ich persönlich von einer neuen Konsolengeneration erwarte:
1. Genug Leistung, um bei grafisch anspruchsvollen Titeln
natives 4k mit 30fps und ordentlicher Optik darzustellen. Insbesondere sollte eine stärkere CPU her, die bisher ein ordentlicher Flaschenhals war.
2. Einen UHD-BlueRay-Player
3. Ein vernünftiges Line Up zum Release
Ansonsten war ich zumindest mit der PS4 immer sehr zufrieden. Auf Abwärtskompatibilität braucht man, denke ich, nicht wirklich warten. Dafür ist das Remaster-Geschäft zu lukrativ.