• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5-Spiele bald nur noch für Abonnenten? Sony hat Pläne ...

Johannes Gehrling

Spiele-Enthusiast/in
Website
www.pcgames.de
"Spielerinnen und Spieler müssen sich auf einen Prozess einstellen, an dessen Ende es schwierig werden dürfte, Videospiele überhaupt noch zu besitzen."

Steile These, i doubt it. Weder hat Sony auch nur ansatzweise etwas in die Richtung verlauten lassen, noch gibt es die Infrastruktur, dass sowas klappen könnte. Und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Klar wächst hier der Breitbandausbau, aber die Welt ist groß & man würde sich damit zahlreiche Wachstumsmärkte verbauen.

Ja, Musik nutze ich tatsächlich zu 95% über Spotify. Weil man da viel mehr neue Musik entdecken kann ohne ein ganzes Album zu kaufen von dem die hälfte der Songs eh scheiße ist.

Bei Filmen und Serien kaufe ich weiterhin hauptsächlich Blu Rays. Streaming so wie es seit Jahren ist währe da für mich kein guter Ersatz.

Für Spiele habe ich kein Abo. Hatte noch nie eins. Nichtmal PS+ oder XBox Live Gold. Und möchte da auch kein Abo.
Die Befürchtung dass Spiele irgendwann exklusiv für ein Abo kommen habe ich schon lange. Ist mMn nur eine Frage der Zeit und das fänd ich zum kotzen. Allerdings sehe ich das zuerst bei MS kommen. Ich denke Sony kann sich sowas nicht leisten.

Spiele auf die Konsole streamen?! Ist bei Xbox seit über einem Jahr bereits Realität. Und zwar für fast alle Spiele...Die PS5 ist ne tolle Konsole, aber in solchen Sachen hängt sie seit Jahren hinterher...

Ich lach mich schlapp. Ich habe bereits vor 4 oder 5 Spiele auf der PS4 gestreamt. Auch Microsoft bietet das seit Jahren für praktisch alle Gamepass-Spiele an.
Die News ist, dass Sony jetzt auch PS5 Games streamen will. Wahrscheinlich bauen sie endlich ihre Serverfarmen bzw. Rechner dort aus.

Was ist das denn für eine News???
Die eigentliche News ist: "Demnächst können auch PS5 Spiele gestreamt werden - von Premium Membern".
Bisher konnten nur PS4, PS3 und PS2 gestreamt werden.
Eure News ist falsch und irreführend. ... mal wieder ?

Spiele auf die Konsole streamen?! Ist bei Xbox seit über einem Jahr bereits Realität. Und zwar für fast alle Spiele...Die PS5 ist ne tolle Konsole, aber in solchen Sachen hängt sie seit Jahren hinterher...
Nein, eben nicht für fast alle Spiele, sondern nur für Spiele die in Game Pass sind und die machen nur einen kleinen Teil des Gesamtangebots aus

Konsole bedeutet für mich:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

und:

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Konsole bedeutet für mich:

und:

Was interessiert sie das Geschwätz von vor 10 Jahren. :B
Auch das Versprechen dass SP Games nicht mit dem Internet verbunden sein müssen haben sie ja noch in der gleichen Gen spätestens mit GT7 gebrochen.

Was interessiert sie das Geschwätz von vor 10 Jahren. :B
Auch das Versprechen dass SP Games nicht mit dem Internet verbunden sein müssen haben sie ja noch in der gleichen Gen spätestens mit GT7 gebrochen.
Ja klar wurden einige Versprechen nicht eingehalten, wie so oft und überall.
Aber mal eine grundsätzliche Frage zum Thema „online sein“.
Man soll ja nicht immer von einem selbst ausgehen, aber ich tue es mal. Eine XBox, eine PS5, eine Switch, der Fernseher, diverse Tablets, ein Laptop, Smartphones, ja sogar mein Drucker…die Geräte sind alle automatisch sowieso online, sobald ich sie einschalte. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich da nicht so alleine bin.
Also…ich sehe jetzt keinen großen Aufreger dahingehend, dass ein Spiel gerne online sein möchte. Für den Multiplayer braucht man ihn ja sowieso zwingend. Und obwohl ich nach wie vor ein großer Freund von Retail bin, so bin ich aber auch realistisch und denke, dieses Medium hat keine Zukunft und für meine dann doch inzwischen zahlreichen Download-Titel brauche ich ja auch eine online Verbindung zwecks Lizenz.
Will damit sagen, die Geräte, die online sein können, sind es auch.

Eine XBox, eine PS5, eine Switch, der Fernseher, diverse Tablets, ein Laptop, Smartphones, ja sogar mein Drucker…die Geräte sind alle automatisch sowieso online, sobald ich sie einschalte.
Ja dieses "die Geräte sind eh alle Online" Argument kommt immer wieder. Und ja, auch bei mir hängen die Geräte am Internet sobald ich sie einschalte.
Und wie immer antworte ich darauf, darum geht es nicht. Es geht nicht darum dass die Spiele sich einmal mit dem Internet verbinden. Es geht darum dass die Spiele eine dauerhafte Verbindung brauchen. Und das ist mir einfach zu viel Abhängigkeit von Dingen die ich nicht beeinflussen kann (Serverprobleme, Wartungen, meine eigene Verbindung (die regelmäßig Aussetzer hat)). Und das für etwas was bei SP Games komplett sinnlos ist.

Ja dieses "die Geräte sind eh alle Online" Argument kommt immer wieder. Und ja, auch bei mir hängen die Geräte am Internet sobald ich sie einschalte.
Und wie immer antworte ich darauf, darum geht es nicht. Es geht nicht darum dass die Spiele sich einmal mit dem Internet verbinden. Es geht darum dass die Spiele eine dauerhafte Verbindung brauchen. Und das ist mir einfach zu viel Abhängigkeit von Dingen die ich nicht beeinflussen kann (Serverprobleme, Wartungen, meine eigene Verbindung (die regelmäßig Aussetzer hat)). Und das für etwas was bei SP Games komplett sinnlos ist.
Aber deine Freunde müssen doch jederzeit wissen ob du gerade zockst, was du zockst und wo du bist :B

Ja klar wurden einige Versprechen nicht eingehalten, wie so oft und überall.
Aber mal eine grundsätzliche Frage zum Thema „online sein“.
Man soll ja nicht immer von einem selbst ausgehen, aber ich tue es mal. Eine XBox, eine PS5, eine Switch, der Fernseher, diverse Tablets, ein Laptop, Smartphones, ja sogar mein Drucker…die Geräte sind alle automatisch sowieso online, sobald ich sie einschalte. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich da nicht so alleine bin.
Also…ich sehe jetzt keinen großen Aufreger dahingehend, dass ein Spiel gerne online sein möchte. Für den Multiplayer braucht man ihn ja sowieso zwingend. Und obwohl ich nach wie vor ein großer Freund von Retail bin, so bin ich aber auch realistisch und denke, dieses Medium hat keine Zukunft und für meine dann doch inzwischen zahlreichen Download-Titel brauche ich ja auch eine online Verbindung zwecks Lizenz.
Will damit sagen, die Geräte, die online sein können, sind es auch.
Zumal die Zeiten und Situation ganz anders sind. Heute hat jeder ne Flatrate und teilweise zig GB Datenvolumen am Handy. Früher musste man sich einwählen per Modem und musste im Minutentakt rechnen und es war deutlich teurer im Vergleich zu heute

Mir ist ja klar, was du meinst und es stimmt ja auch. So viele Spiele gibt’s ja auch nicht, die das für SP fordern.
GT7…ok, aber wie oft ich da während des Spiels zwischen SP und MP hin und her wechsle, meistens spiele ich MP.

Ich spiele generell kein MP. Daher hätte ich bei GT7 nur die SP Karriere gespielt. Aber so warte ich jetzt auf Forza Motorsport 8.
Dann hab ich keine guten Nachrichten für dich: In dem Video erklären die Entwickler, dass ihr, sofern ihr Fortschritte in eurer Rennfahrerkarriere speichern wollt, ständig mit dem Internet verbunden sein müsst. Denn die Speicherung wird in Forza Motorsport nicht lokal erfolgen, sondern ausschließlich serverseitig.

Das Spiel wird zwar laut Chris Esaki auch offline spielbar sein, allerdings steht euch dann lediglich der Freies-Spiel-Modus zur Verfügung. Fortschritte werden zudem nicht dauerhaft gesichert. Das Offline-Spielerlebnis von Forza Motorsport wird also definitiv eingeschränkt sein.

Zurück