• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony macht nun endlich Gewinn mit der Konsole

Ich bin z.B. kein Fan von Returnal aber in Anbetracht das es nen "Low Budget" Titel war und die doch geringen Verkäufe der Konsolen sowie das dieses Spiel eine sehr kleine Gruppe hat die angesprochen wird, haben 5%+ aller PS5 Besitzer zugeschlagen.
Das ist ein gutes Ergebnis und Sony würde das Studio nicht kaufen wenn es nen gurke zum Start raushaut
Wenn durch dich Kritiken und mehr verfügbare Hardware weitere Käufer dazu kommen ist der Erfolg nur größer für so ein "Nischen-Produkt".
 
Aber sag mal, was soll dieses ominöse NextGen eigentlich sein? Ganz allgemein. Ist es die Optik, die KI, der Sound, die Haptik? NextGen klingt so bedeutungsvoll. Mag die Bezeichnung nicht sonderlich, weil sie etwas suggeriert, was nicht klar abzugrenzen ist. Die Übergänge werden immer fließender.
Klar, weil die Übergänge von wegen Kompatiblität und mehrere "vollkompatible Generationen" nacheinander massiv verschwommen sind a la PC.

Unter NextGen würde ich das Nutzen der besonderen neuen Funktionalität sehen, Nebeneffekte wie mehr CPU Power auch für alte Games dabei außen vor.
Sprich diese SSD>Chip Direktbefeuerung zB. wird noch nicht genutzt, anders herum Dinge wie Raytracing durchaus.
Beim PC ist das natürlich deutlich schwerer, bei die Übergänge nochmals fließender sind wie es zB die NV1650 zur Reiten der RTX aufzeigt und man die leistungsfähigste CPU mit der schneckigsten GPU verbauen kann. :-D

Zusammengefasst könnte man sagen Spiele die nicht mehr oder nicht gravierend angepasst für die alte Generation herauskommen sind NextGen, selbst wenn sie nicht mehr bieten als Spiele vor ihnen.
Nehmen wir mal eine 2D Fassung von Schach ohne optisches Drumherum als Anhaltspunkt. :rolleyes:

Ich würde um Namen zu nennen R&C als Nextgen bezeichnen, das Spiderman definitiv nicht, beim Demon Souls Remake wird es schwer, einerseits war da nichts was ich gesehen habe was ich nicht auch der PS4 zutrauen würde, andererseits erscheint es aber auch nur für die PS5
Returnal ist auch so ein PS5 only Titel wo ich aber auch nicht dran erkennen kann was da auf der PS4 nicht realisierbar wäre.
 
Den Verdacht dass die meiste Ware noch bei Scalpern rumliegt, halte ich für problematisch, die würden massiv darauf vertrauen dass die Preise noch STEIGEN, das wird eher nicht der Fall sein, sie laufen aktiv Gefahr, ihr Gewinne zunehmend zu reduzieren oder gar irgendwann ins Minus zu rutschen, deren Bestreben die Dinger los zu werden müsste äußerst hoch sein, insofern halte ich das Szenario für unwahrscheinlich.
Das sehe ich ähnlich, wenn die nicht mittlerweile ihre Preise zumindest nach Unten angepasst haben war es das.
 
Klar, weil die Übergänge von wegen Kompatiblität und mehrere "vollkompatible Generationen" nacheinander massiv verschwommen sind a la PC.

This.

Und wenn selbst unsereins hier drüber diskutiert, dann ist der "Otto-Normal-Verbraucher" da draußen noch indifferenter, der bekommt - wenn überhaupt - nur grob mit dass es "Next-Gen Titel" überhaupt gibt.

Man muss das mal aus der Warte jemandes sehen der die Kisten kauft ohne Hintergrundwissen. Der wird - weil er muss - vielleicht mal schmerzhaft erfahren dass diese lustigen Datenträger mit dem PS5 Logo drauf auf einer PS4 nicht gehen, aber dass die PS5 Dinger halt auch mehr rausholen aus der PS5, da hat er dann maximal ein grobes Verständnis für, im Prinzip ist es ihm auch fast egal.

XBox treibt ja das sogar noch auf die Spitze.

Gefühlt werden die Plattformen immer loser gehandhabt, umso schwerer fällt auch eine "NextGen" Abgrenzung, vor allem bei einer Käuferschaft der es im Prinzip auch egal ist, die Nerds und Hardcore User mal abgesehen.

Im übrigen fand ich den Titel mit "macht nun ENDLICH keinen Verlust" auch befremdlich... wie gesagt, unter Umständen werden die Konsolen jahrelang mit Verlust verkauft, Hauptsache Marktdurchdringung. So gesehen ist das bei der PS5, wenn man jetzt auch die Umstände (Chip- und Logistikkrise) bedenkt, sogar eher überraschend.
 
Im übrigen fand ich den Titel mit "macht nun ENDLICH keinen Verlust" auch befremdlich... wie gesagt, unter Umständen werden die Konsolen jahrelang mit Verlust verkauft, Hauptsache Marktdurchdringung. So gesehen ist das bei der PS5, wenn man jetzt auch die Umstände (Chip- und Logistikkrise) bedenkt, sogar eher überraschend.
Das "endlich ohne Verlust" halte ich für Augenwischerei, das echte Hardware bezuschussen wie bei Konsolen damals gibt es ja nicht mehr, man rechnet sich das einfach nur so hin das man "innerhalb x dann n Geräte verkaufen muß" um die vorfinanzierten Entwicklungskosten wieder reinzuholen.

Die Hardware wird schon seid einigen Generationen nicht mehr unter Herstellungskosten vertrieben.
 
Ich würde um Namen zu nennen R&C als Nextgen bezeichnen, das Spiderman definitiv nicht, beim Demon Souls Remake wird es schwer, einerseits war da nichts was ich gesehen habe was ich nicht auch der PS4 zutrauen würde, andererseits erscheint es aber auch nur für die PS5
Returnal ist auch so ein PS5 only Titel wo ich aber auch nicht dran erkennen kann was da auf der PS4 nicht realisierbar wäre.
Sehe ich auch so. R&C ist fühlt sich schon ziemlich geil an und ist es auch. Wird sogar im Laufe des Spieles immer besser und abgefahrener. Da wird Direct Storage wirklich praktiziert und führt zu dem Erlebnis, zusammen mit dem Controller...macht schon Spaß.
Demon´s Souls profitiert auch von der Geschwindigkeit, vor allem beim Neuladen nach dem Tod. Das dauert keine 2 Minuten mehr, sondern man ist instant wieder da. Das könnte die PS4 natürlich nicht. Man muss aber die Art von Spiel mögen. Zu Returnal kann ich nichts sagen, aber mit Rouge Like kann ich nur wenig anfangen.
 
Ich würde um Namen zu nennen R&C als Nextgen bezeichnen, das Spiderman definitiv nicht, beim Demon Souls Remake wird es schwer, einerseits war da nichts was ich gesehen habe was ich nicht auch der PS4 zutrauen würde, andererseits erscheint es aber auch nur für die PS5
Returnal ist auch so ein PS5 only Titel wo ich aber auch nicht dran erkennen kann was da auf der PS4 nicht realisierbar wäre.
Spider-Man war genau wie Sackboy ein Cross-Gen Titel (also PS4 und PS5)
 
Zurück