• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony bestätigt PS Now für PlayStation 5 - und geht auf Änderungen ein

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony bestätigt PS Now für PlayStation 5 - und geht auf Änderungen ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony bestätigt PS Now für PlayStation 5 - und geht auf Änderungen ein
 
Wenn PSNow für die PS5 kommt bezweifle ich eine hardwareseitige Abwärtskompatibilität zu PS 1-3. PS4 vielleicht noch wegen der vergleichbaren Struktur. Aber das jetzt versetzt meiner Hoffnung auf eine Abwärtskompatibilität einen leichten Dämpfer. Aber mal schauen....
 
Hat doch auch nie jemand behauptet, oder?
Bestätigt wurde offiziell nur die Abwärtskompatibilität zur PS4.
Und mehr wirds bestimmt nicht werden...
 
Wenn PSNow für die PS5 kommt bezweifle ich eine hardwareseitige Abwärtskompatibilität zu PS 1-3. PS4 vielleicht noch wegen der vergleichbaren Struktur. Aber das jetzt versetzt meiner Hoffnung auf eine Abwärtskompatibilität einen leichten Dämpfer. Aber mal schauen....

Die Entwicklung dieses PS3-Emulators scheint schon weit voran geschritten:

https://rpcs3.net/

Zumindest im Linux-Gaming-Umfeld wird darüber regelmäßig sehr positiv berichtet, obwohl der Emulator wohl primär für Windows entwickelt wird. Ich wollte ihn immer mal ausprobieren, besitze aber leider keine PS3-Spiele.
 
Die Entwicklung dieses PS3-Emulators scheint schon weit voran geschritten:

https://rpcs3.net/

Zumindest im Linux-Gaming-Umfeld wird darüber regelmäßig sehr positiv berichtet, obwohl der Emulator wohl primär für Windows entwickelt wird. Ich wollte ihn immer mal ausprobieren, besitze aber leider keine PS3-Spiele.

Ich habe auch viel von dem gehört, mein Problem ist aber, ich habe keine Ahnung, wie ich meine ganzen PS3 Spiele auf den PC kriege? Reicht ein normales BR Laufwerk oder sind die noch irgendwie weiter geschützt? Sonst würde es sich nämlich direkt lohnen doch mal ein BR Drive für PC zu holen, wenn ich dann meine PS3 Games in Full HD mit guter Kantenglättung zocken könnte.
 
Wesentlich mehr Leute dürften sich die Unterstützung von Maus und Tastatur in Spielen wünschen. Es macht einfach nicht wirklich Spaß damit z.B. Aufbauspiele zu spielen. Und Red Dead Redemption 2 war auch nervig. Oder Sony soll es halt so machen wie Valve mit dem Steam Controller. Besonders absurd wird es, wenn man Spiele via Remote Play am Laptop spielt. Der Controllerzwang hat da auch nichts mehr mit "Gemütlichkeit" und so zu tun, sondern ist einfach eine Behinderung. Das Twinstick-Layout des DS4-Controllers eignet sich einfach für Hälfte der Spiele nicht. Selbst eine Touchbedingung wäre in den meisten Fällen noch besser.

Ich spiele sehr gerne mit Controller. Aber Spiele wie Hollow Knight, die dafür auch geeignet sind, und nicht Games, die man gewaltsam in ein Controller-Korsett gesteckt hat. Frage mich, warum man bis heute stur daran festhält. Es kann doch jedem selbst überlassen bleiben, mit welchen Geräten er spielt. Zumindest die Wahl von Maus bzw. Trackpad und Tastatur sollte man immer haben. Und es ist auch schön mal wechseln zu können. Insbesondere, weil mir bei Controllern oft nach kurzer Zeit die Hände weh tun.

Wenn das so bleibt, dann überlege ich es mir wirklich, ob ich die PS5 kaufe. Im Ernst. Ich hab mit meiner PS4 die letzten drei Jahre wirklich Freude gehabt, aber das ist einfach ein dicker Minuspunkt. Und mit haptischen Controllern setzt Sony die Kür vor die Pflicht, finde ich.
 
Ich habe auch viel von dem gehört, mein Problem ist aber, ich habe keine Ahnung, wie ich meine ganzen PS3 Spiele auf den PC kriege? Reicht ein normales BR Laufwerk oder sind die noch irgendwie weiter geschützt? Sonst würde es sich nämlich direkt lohnen doch mal ein BR Drive für PC zu holen, wenn ich dann meine PS3 Games in Full HD mit guter Kantenglättung zocken könnte.

Weiß ich leider auch nicht. Kann bei Gelegenheit mal fragen.
 
Wesentlich mehr Leute dürften sich die Unterstützung von Maus und Tastatur in Spielen wünschen. Es macht einfach nicht wirklich Spaß damit z.B. Aufbauspiele zu spielen. Und Red Dead Redemption 2 war auch nervig. Oder Sony soll es halt so machen wie Valve mit dem Steam Controller. Besonders absurd wird es, wenn man Spiele via Remote Play am Laptop spielt. Der Controllerzwang hat da auch nichts mehr mit "Gemütlichkeit" und so zu tun, sondern ist einfach eine Behinderung. Das Twinstick-Layout des DS4-Controllers eignet sich einfach für Hälfte der Spiele nicht. Selbst eine Touchbedingung wäre in den meisten Fällen noch besser.

Ich spiele sehr gerne mit Controller. Aber Spiele wie Hollow Knight, die dafür auch geeignet sind, und nicht Games, die man gewaltsam in ein Controller-Korsett gesteckt hat. Frage mich, warum man bis heute stur daran festhält. Es kann doch jedem selbst überlassen bleiben, mit welchen Geräten er spielt. Zumindest die Wahl von Maus bzw. Trackpad und Tastatur sollte man immer haben. Und es ist auch schön mal wechseln zu können. Insbesondere, weil mir bei Controllern oft nach kurzer Zeit die Hände weh tun.

Wenn das so bleibt, dann überlege ich es mir wirklich, ob ich die PS5 kaufe. Im Ernst. Ich hab mit meiner PS4 die letzten drei Jahre wirklich Freude gehabt, aber das ist einfach ein dicker Minuspunkt. Und mit haptischen Controllern setzt Sony die Kür vor die Pflicht, finde ich.

Sony will wohl nicht auf das Geld für den Controller verzichten. Microsoft hat es mittlerweile integriert und überlässt es den Entwicklern. Bei Gears of War 5 oder dem Flight Simulator geht es z.B.
 
Wesentlich mehr Leute dürften sich die Unterstützung von Maus und Tastatur in Spielen wünschen.

auf konsolen? glaub ich kaum. ich denke ganz im gegenteil, dass es sich um eine winzige und damit völlig irrelevante minderheit handelt.
konsolen-gaming ist unverändert eine couch- / sofa- also sogenannte "lean-back"-spielerfahrung. und die funktioniert mit maus und tastatur einfach nicht vernünftig. zumal es ja auch, das aber vielleicht sogar nur am rande, um chancengleichheit im multiplayer geht. dementsprechend wird sich an der front mit ziemlicher sicherheit genau gar nix tun. und das auch völlig zu recht, wie ich finde.
 
auf konsolen? glaub ich kaum. ich denke ganz im gegenteil, dass es sich um eine winzige und damit völlig irrelevante minderheit handelt.
konsolen-gaming ist unverändert eine couch- / sofa- also sogenannte "lean-back"-spielerfahrung. und die funktioniert mit maus und tastatur einfach nicht vernünftig. zumal es ja auch, das aber vielleicht sogar nur am rande, um chancengleichheit im multiplayer geht. dementsprechend wird sich an der front mit ziemlicher sicherheit genau gar nix tun. und das auch völlig zu recht, wie ich finde.

Och, ich glaube schon, dass das ein paar Leute interessieren könnte. Alleine schon die ganzen Genres, die mit Controller frickelig zu spielen sind, man stelle sich z.B. mal die Total War Reihe mit Controller vor :-D
Wie gesagt, Microsofrt erlaubt es ja seit einiger zeit und für die Couch empfehle ich: https://www.amazon.de/COUCHMASTER®-Ergonomische-Auflage-Couch-Gaming-Kissen/dp/B00CCHRJ2Q
 
auf konsolen? glaub ich kaum. ich denke ganz im gegenteil, dass es sich um eine winzige und damit völlig irrelevante minderheit handelt.
konsolen-gaming ist unverändert eine couch- / sofa- also sogenannte "lean-back"-spielerfahrung.

Ich lehne mich aber auf der Couch gerne am Laptop zurück. Zudem könnte ich über die PS5 Spiele spielen, die auf meinem PC nicht so toll laufen oder die es gar nicht dafür gibt. Eine irrelevante Minderheit ist es wohl eher nicht.

dementsprechend wird sich an der front mit ziemlicher sicherheit genau gar nix tun. und das auch völlig zu recht, wie ich finde.

Was hat fehlender Bedienkomfort mit Gerechtigkeit zu tun? Den Leuten geht es häufig einfach darum nicht immer den PC anwerfen zu müssen, sondern auch mal ein Spiel wie Anno 1800 von der Konsole aufs Laptop streamen zu können ohne dann dort gezwungen zu sein den Controller zu verwenden. Nicht jeder besitzt auch einen PC, der die entsprechende Leistung hat. Viele haben nur noch ein einfaches Laptop und eben eine Konsole.

Die Leute steigen wahrscheinlich bei erst bester Gelegenheit sowieso alle auf Stadia um. Da kann man spielen wo man will und wie man will. Auch Spiele wie Anno, die ja für die Playstation erst gar nicht erscheinen, weil sie mit Controller schlicht unbedienbar wären. Da lassen Sony und Ubisoft sehr viel Geld liegen. Die PS4 besitzt In-Home-Streaming, mit dem man ein solches Spiel problemlos auf ein kleines Macbook streamen könnte. Das würden bestimmt viele Leute machen, die halt keinen geeigneten PC mehr haben oder haben wollen. Na ja, bald ist ja Stadia da. Dann hat sich das Problem für viele Leute erledigt.

EDIT: Valve passt für Steam sein Overlay für viele Spiele derzeit an, damit sie sogar auch auf mobilen Devices via Streaming spielbar sind. Dort natürlich über Touchbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus & Tastatur macht bei ausgewählten Spielen auf Konsole durchaus Sinn. Allerdings sind diese Spiele auf Konsole eben auch absolute Nische, eben weil man da in der Regel auf dem Sofa nicht gut mit hantieren kann.

Stadia ist eine Totgeburt, das wird eine winzige Nische ansprechen.
 
Maus & Tastatur macht bei ausgewählten Spielen auf Konsole durchaus Sinn. Allerdings sind diese Spiele auf Konsole eben auch absolute Nische, eben weil man da in der Regel auf dem Sofa nicht gut mit hantieren kann.

Meine Erfahrung bei Jugendlichen, mit denen ich zusammengespielt habe und die ich gefragt habe, ist da zumindest eine andere. Die würden solche Spiele sehr wohl gerne spielen. In einem Fall hat sich jemand mit Cities: Skylines und Tropico auf der PS4 herumgequält und es schließlich wegen mangelnder Unterstützung von Maus und Tastatur wieder aufgegeben. Dabei unterstützt die PS4 selbst sehr wohl Maus und Tastatur. Nur die Spiele bieten es nicht an, obwohl in vielen Fällen eine zusätzliche Unterstützung kein Problem wäre.

Du darfst nicht vergessen, dass bei Jugendlichen das Geld oft knapp ist. Sony und Microsoft sprechen genau das mit ihrer subventionierten Hardware ja auch an. 500 Euro sind oft das, was Jugendliche aus gespartem Taschengeld noch aufbringen können. Und nen Fernseher haben die meisten eh schon im Zimmer. Für einen PC reicht es oft dann nicht mehr. Aber natürlich besteht trotzdem Interesse an sogenannten "PC-Spielen". Dazu kommt das Remoteplay, wo man ja gar nicht mehr vor der Konsole am Fernseher spielt, sondern am Laptop oder auf einem anderen Gerät. Die Playstation würde sich auch sehr gut als Station für das innerhäusige Streaming eignen.

Aber egal, müssen Sony und die Publisher entscheiden. Mag sein, dass Stadia trotz Google ein Flop wird. Ich weiß nur nicht, ob ich es anstelle von Sony darauf ankommen lassen wollte. Die PS5 ist ohnehin schon spät dran. Stadia kommt bereits mit einigen starken Launch-Titeln, von denen Besitzer der Playstation aufgrund eingeschränkter Steuermöglichkeiten nur träumen können. Spätestens wenn R6, CoD und andere große Multiplayer über Stadia laufen, rennen Sony die Leute davon. Solche Spiele will nämlich eigentlich niemand mit Controller spielen.

Viele spielen übrigens Fortnite auf der Playstation mit Maus und Tastatur. Seltsamerweise ist das bei dem Epic-Titel kein Problem. Wobei Epic einfach die Maus- und Tastaturspieler gegeneinander matcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Jugendlichen, die keinen PC haben oder zumindest Zugang zum Familien-PC. Wer entsprechende, meist ja grafisch anspruchslose Titel zocken will, der kann das auch.
Nur in der Regel werden die Konsolen eben vorgezogen, weil es bequemer ist. Maus und Tastatur spielen dort keine Rolle. Wer dann Minecraft und Co. zocken will tut dies eben auf dem Smartphone.
 
konsolen-gaming ist unverändert eine couch- / sofa- also sogenannte "lean-back"-spielerfahrung.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück