• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony arbeitet am Batterie-Problem, das die Konsole nahezu unbrauchbar machen kann

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony arbeitet am Batterie-Problem, das die Konsole nahezu unbrauchbar machen kann gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony arbeitet am Batterie-Problem, das die Konsole nahezu unbrauchbar machen kann
 
Na ist den das wirklich so ein aktuelles Problem? Also bei der PS5 mache ich mir da jetzt erstmal keine Sorgen, wird wohl länger dauern als ich die Konsole besitzen werde bis die Batterie leer is. Grundsätzlich könnten die aber auch einfach das Trophäen System überarbeiten und nicht mehr mit an die Batterie koppeln. Darüber hinaus als alter Xbox Hase gefällt mir der Gamerscore ohnehin wesentlich besser als die Trophäen.
 
Wenn das bei der PS3 schon der Fall war aber die Sache jetzt erst bekannt wird dann scheint es in den letzten 15 Jahren ja kein so großes Problem gewesen zu sein.
Soll sich Sony lieber um eine anständige Abwärtskompatibilität kümmern.
 
Das ist natürlich ein Akkumulator, wenn man die entsprechende Qualität verbaut sind 10 Jahre oder mehr kein Problem.
 
Das ist natürlich ein Akkumulator, wenn man die entsprechende Qualität verbaut sind 10 Jahre oder mehr kein Problem.

üblicherweise sind cmos-batterien nicht (wieder-) aufladbar. und das dürfte bei konsolen nicht anders sein. warum das so ist, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
 
üblicherweise sind cmos-batterien nicht (wieder-) aufladbar. und das dürfte bei konsolen nicht anders sein. warum das so ist, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
Das stimmt so auch nicht. Man kann die meisten Batterien mit einem speziellen Ladegerät wieder/aufladen. Allerdings mit dem erhöhten Risiko, dass sie dir um die Ohren fliegen :B
In einer Batterie finden die chemischen Prozesse im Prinzip nur in einer Richtung statt. Ein Akku kann vereinfacht ausgedrückt den Prozess auch "umkehren".
 
Das ist natürlich ein Akkumulator, wenn man die entsprechende Qualität verbaut sind 10 Jahre oder mehr kein Problem.
Da sind keine Akkus verbaut, die Batterien / Knopfzellen halten nur so lang weil quasi kein Verbraucher anliegt.
LiOn Akkus haben eine Lebensdauer von grob 10-15 Jahren hiermit meine ich nicht die Ladezyklen sondern wenn man den Akku das erste mal lädt und ihn dann ins regal für diese Zeit legt.
Es gibt auch hier immer Abweichung nach oben und nach unten. Sollte klar sein.
 
Wenn das bei der PS3 schon der Fall war aber die Sache jetzt erst bekannt wird dann scheint es in den letzten 15 Jahren ja kein so großes Problem gewesen zu sein.
Soll sich Sony lieber um eine anständige Abwärtskompatibilität kümmern.

War es denn bei der PS3 schon so? Im Artikel steht nur was von PS4/5.
 
War es denn bei der PS3 schon so? Im Artikel steht nur was von PS4/5.
In den anderen Meldungen zu dem Thema die ich die letzten Tage gelesen habe wurde auch die PS3 genannt. War das geplante Abschalten des PS3 Stores nicht sogar erst der Grund dass diese Sache jetzt so Diskutiert wird?
Auf jeden Fall hat die PS3 auch so eine Batterie verbaut.
 
Bevor ich hier einzelne Personen zitiere, einfach mal durchlesen:

1. Eine CMOS Batterie ist eine Lithiumbatterie und daher NICHT zum Wiederaufladen gedacht. Ansonsten droht Explosionsgefahr, daher wird kein Anbieter diese Batterie in irgend einer Form versuchen wiederaufzuladen.
2. Akkumulatoren werden schon lange nicht mehr genutzt, wegen der Reduzierung von Gefahrstoffen in Elektrogeräten.
3. Bei Geräten mit Mainboard, also auch Konsolen, wird diese Batterie schon sehr lange genutzt. Sony könnte den Zugang zu dieser natürlich wesentlich einfacher gestallten. Aber genau genommen hält sich kein Hersteller daran, weil dieses Szenario so gut wie nicht ins Gewicht fällt. Man kann eigentlich froh sein, dass man die überhaupt wechseln kann.
4. Normalerweise kann ein System ohne Batterie problemlos ausgeführt werden, weil die Batterie ja nur dafür sorgt die Bios Zeit und Einstellungen zu speichern, wenn der PC oder die Konsole komplett vom Strom getrennt ist. Von daher sollte Sony in der Lage sein, das per Update zu beheben.
5. Ansonsten reicht es aus, den PC oder Konsole mit einer Strombuchse verbunden zu haben, denn im Idle (Aus) Modus fließt immer noch Strom. Das heißt die Batterie wird nur gebraucht, wenn überhaupt kein Strom mehr verbunden ist. Dadurch definiert sich auch die Länge der Haltbarkeit und noch durch Wärmeeinwirkung. Also theoretisch: Ballert die Sonne drauf und es fließt kein Strom = Kürzere Batteriehaltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das Problem nicht, diese Batterien halten weit über 10+ Jahre. Wenn sie leer ist einfach Konsole aufschrauben, alte raus und neue einlöten, FERTIG. Und wenn man selber nicht in der lage ist, nahezu jeder kenn wen der das nötige Wissen hat und wenn nicht, gibt es genug Anlaufstellen für wenig Geld die das machen.
 
Sehe das Problem nicht, diese Batterien halten weit über 10+ Jahre. Wenn sie leer ist einfach Konsole aufschrauben, alte raus und neue einlöten, FERTIG. Und wenn man selber nicht in der lage ist, nahezu jeder kenn wen der das nötige Wissen hat und wenn nicht, gibt es genug Anlaufstellen für wenig Geld die das machen.
braucht man nix Löten, einfach nur neu Einsetzen .
MfG
 
Sehe das Problem nicht, diese Batterien halten weit über 10+ Jahre. Wenn sie leer ist einfach Konsole aufschrauben, alte raus und neue einlöten, FERTIG. Und wenn man selber nicht in der lage ist, nahezu jeder kenn wen der das nötige Wissen hat und wenn nicht, gibt es genug Anlaufstellen für wenig Geld die das machen.
Das ist das f*cking Internet...Alles drehen und dramatisieren.
 
Zurück