• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Reseller zeigt keine Reue beim Kauf mehrerer Konsolen mithilfe eines Bots

Ich finds ganz interessant wie da jetzt einige den scalper "verteidigen"..... vermutlich weil diese leute sowieso kein interresse and der konsole hätten....
Wenn dann in zeiten wie corona das einer mitn heißlpapier macht oha dann gibts aber an aufstand.... XD
 
Nennt sich Neid und wenn man den Leuten dann sagt, sie sind selbst Schuld, dann rasten die aus und beleidigen einen wegen, und das ist eh der Hammer, einem SPIELZEUG!(ich zähle selbst dazu, hab 2 PS5 weiterverkauft für je +150€)
Ganze Welt ist in eine Rezession gefallen dieses Jahr, Armutsquote gestiegen, über 50% der Weltbevölkerung verdient weniger als 1€ am Tag

Solange Verkäufer keinen Wucher treiben stört mich das nicht. €1 pro Rolle Klopapier geht schon verdammt in Richtung Illegalität.
Bei der PS5? Wer eine wollte hatte als informierter und früher Vorbesteller ja eine gute Chance. Und wer jetzt bereit ist den Aufpreis zu zahlen ist selber Schuld. *shrug*


Beim Thema Armut liegst du aber gewaltig daneben. Das war vielleicht vor 50 Jahren mal so.
76% der Bevölkerung lebt in Ländern mit einem "mittleren Einkommen". Und das ist ein durchschnittlicher Jahreslohn von $1.000 bis $4.000 im unteren Mittel und $4.000 bis $12.500 im oberen Mittel.

Der Anteil von Personen die von weniger als $2 am Tag lebt hat sich zwischen 1993 und 2013 von 34% der Weltbevölkerung auf 11% halbiert. =)
In etwa. Da schwingt eine gewisse Unsicherheit in der genauen Bezifferung mit.

Ich kann das Buch Factfulness sehr empfehlen. Oder auch Ted-Vorträge des Autors.
 
Nennt sich Neid und wenn man den Leuten dann sagt, sie sind selbst Schuld, dann rasten die aus und beleidigen einen wegen, und das ist eh der Hammer, einem SPIELZEUG!(ich zähle selbst dazu, hab 2 PS5 weiterverkauft für je +150€)
Ganze Welt ist in eine Rezession gefallen dieses Jahr, Armutsquote gestiegen, über 50% der Weltbevölkerung verdient weniger als 1€ am Tag und diese Idioten haben nichts besseres zu tun als sich darüber aufzuregen, dass da jemand einem das Spielzeug weggekauft hat...

Und einmal zum nachdenken für die ganzen Engstirnigen: Großteil der Bots kommt aus Asien, wieso wohl? Kleiner Tipp: Wenn man nichts zum fressen hat ist einem die Methode egal! Aber die Elite hier in Europa denkt halt nicht weiter als der Stirnlappen wächst...

Jo, Neid auf "arme Schlucker", die anscheinend mit Verkauf von Konsolen etwas Gewinn machen müßen, das ist mal ein echter Kalauer. :rolleyes:
Und für die ganz Weitstirnigen: Die Vorstellung, daß die Asiaten alles arme Hunde sind, ist sowas von 80er, da möchte Sunny Crockett sein Polyestersakko zurück.
Ach und die Leute die nichts zu fressen haben, haben auch nicht die Kohle um ein Dutzend Playstations für den Weiterverkauf zu erwerben, ich glaub so langsam ich bin hier in der Märchenstunde.
Scalper (bescheuerter Begriff, hat eigentlich kaum was mit dem ursprünglichen Börsianersprech zu tun) sind aus ähnlichem Holz geschnitzt, wie der Abschaum, der in Kriegs-und Krisenzeiten Nahrung und Medikamente hortet, um die Preise hochzutreiben.
Heute sinds unwichtige Daddelkisten, morgen die Herzmedikamente der Großmutter.
Für die Wucherer in Kriegs-und Krisenzeiten, gibt es manchmal - wenns unglücklich kommt - den Strick, bei Grafikkarten und Playstations könnte man selbige den Scalpern als Strafe hinten reinschieben.:finger:
 
Jo, Neid auf "arme Schlucker", die anscheinend mit Verkauf von Konsolen etwas Gewinn machen müßen, das ist mal ein echter Kalauer. :rolleyes:
Und für die ganz Weitstirnigen: Die Vorstellung, daß die Asiaten alles arme Hunde sind, ist sowas von 80er, da möchte Sunny Crockett sein Polyestersakko zurück.
Ach und die Leute die nichts zu fressen haben, haben auch nicht die Kohle um ein Dutzend Playstations für den Weiterverkauf zu erwerben, ich glaub so langsam ich bin hier in der Märchenstunde.
Scalper (bescheuerter Begriff, hat eigentlich kaum was mit dem ursprünglichen Börsianersprech zu tun) sind aus ähnlichem Holz geschnitzt, wie der Abschaum, der in Kriegs-und Krisenzeiten Nahrung und Medikamente hortet, um die Preise hochzutreiben.
Heute sinds unwichtige Daddelkisten, morgen die Herzmedikamente der Großmutter.
Für die Wucherer in Kriegs-und Krisenzeiten, gibt es manchmal - wenns unglücklich kommt - den Strick, bei Grafikkarten und Playstations könnte man selbige den Scalpern als Strafe hinten reinschieben.:finger:

Hast du in der 3. Welt gelebt und eigene Erfahrungen so wie ich vor Ort gemacht? Nein? Gut, dann komme mir nicht so blöd. Dort setzen sich ganze Familien zusammen, legen ihr erspartes in einen Topf und machen das dann. Denn für die sind +200-300€ so wie für uns +2000-3000€, nur, dass wir es nicht brauchen. Ist nämlich nur in Deutschland so, dass die Menschen keinen Gemeinschaftssinn haben und sich gegenseitig f*****, in allen anderen Ländern in denen ich bisher gearbeitet habe halten die Menschen zusammen.

Solange Verkäufer keinen Wucher treiben stört mich das nicht. €1 pro Rolle Klopapier geht schon verdammt in Richtung Illegalität.
Bei der PS5? Wer eine wollte hatte als informierter und früher Vorbesteller ja eine gute Chance. Und wer jetzt bereit ist den Aufpreis zu zahlen ist selber Schuld. *shrug*


Beim Thema Armut liegst du aber gewaltig daneben. Das war vielleicht vor 50 Jahren mal so.
76% der Bevölkerung lebt in Ländern mit einem "mittleren Einkommen". Und das ist ein durchschnittlicher Jahreslohn von $1.000 bis $4.000 im unteren Mittel und $4.000 bis $12.500 im oberen Mittel.

Der Anteil von Personen die von weniger als $2 am Tag lebt hat sich zwischen 1993 und 2013 von 34% der Weltbevölkerung auf 11% halbiert. =)
In etwa. Da schwingt eine gewisse Unsicherheit in der genauen Bezifferung mit.

Ich kann das Buch Factfulness sehr empfehlen. Oder auch Ted-Vorträge des Autors.

Okay, habe mir erst einmal die aktuellen Daten angeschaut, da es ein paar Jahre her ist, seit ich reingeschaut habe. Unter 1,50€/tag knapp 10% (extreme Armut), Menschen mit weniger als 2,80€/tag sind 3.7 Milliarden (Armutsgrenze!), also etwas weniger als 50%, pardon. Wusste nicht, dass die Inflation mittlerweile weltweit so hoch ist, dass Geld schon so massiv entwertet wurde. Also nicht mal im Ansatz wie du es sagst, und hier hast du mal eine objektive Quelle und nicht so ein...Naja, ich sag mal nichts, habe das Buch nicht gelesen, macht aber nicht wirklich einen seriösen Eindruck wenn da solche Aussagen drin stehen.

https://www.worldbank.org/en/topic/poverty

Ich habe 3 Jahre in Südamerika gelebt und 2 in Südostasien, glaube mir, ich habe gesehen wie Armut ausschaut. Und jemand der meint, 1000-4000€ sind ein guter Jahreslohn...Genau DAS ist Armut. Wenn du Harz4 beziehst in DE bekommst etwas mehr als 12.000€ im Jahr, ist das Armut? In meinen Augen nicht (in DE gibt es offiziell eh keine Armut nur relative Armut) , die Leute haben ein Dach über dem Kopf, was zu Essen, Krankenversicherung und weiß ich nicht was. Das kannst du dir mit 4000€ nicht leisten, da wo ich gelebt habe hatten die Leute keine Fenster und/oder Türen an ihren Flachdach-Rigips-Asbest Häusern. Es gab keine Kanalisation. Wasser war teurer als Alkohol, ich konnte kein Wasser aus dem Hahn trinken, geschweige denn Klopapier in die Toilette werfen, was ich dann sogar eines Tages vergessen habe und dann in meiner eigenen Scheiße rumwühlen musste, sonst hätte ich den "Aqua-Negra" Mann rufen müssen.
In Asien war die Situation ein wenig besser, auch hier fehlte die Frischwasserzufuhr fast vollständig, dafür war der medizinische Standard (wie allgemein in asiatischen Ländern üblich) deutlich besser und Lebensmittel/Wasser billiger. Aber im Vergleich zu uns immer noch deutlich teurer, gemessen an den Kosten und dem Lohn den die Leute dort verdienen. Sparen konnten dort auch nur die wenigsten Leute, meistens Reiseführer oder Bootbesitzer. (westliche Gesellschaft sind hier ausgeklammert)

Noch ein anderes Beispiel: Ich habe mir in meinen Jahren in Venezuela einen Muskelriss in der Wade während der Arbeit zugezogen der OP werden musste. Ich habe das Land verlassen für die OP, weil die Chance 50/50 war, dass mein Bein dran bleibt.
Komm mir also nicht mit so einem Unsinn von irgendwelchen Eliten, die meinen 4000€ sind genug, die noch nie mit der Realität in Kontakt gekommen sind und immer nur alles auf dem Papier "berechnen und analysieren".
Wenn ein Mensch (der übrigens das Buch auch nicht einmal objektiv gestaltet hat sondern subjektiv) meint, dass für ihn 4000€ im Jahr keine Armut sind, dem sollte man 4000€ in die Hand drücken und sagen er soll jetzt mal zusehen wie er am Ende des Jahres nicht 10-20kg an Gewicht verloren hat, mehrere Krankheiten hatte die er nicht behandeln konnte (was in 3. Welt Ländern dazu führt, da dort nur Tagelöhner existieren, dass man dann noch weniger Einkommen hat) und nachdem er dass dann nicht nur 1 Jahr, sondern 30 Jahre so durchgezogen hat bereits mit 50-60 den Löffel abgibt (wenn nicht schon vorher) weil das Leben im Vergleich zu unserem EzPz-Modus so fordernd war. Ach ja, und er auch nur noch 1 Bein hat, weil er im Laufe seines Lebens eine Infektion im Bein hatte und außerhalb der tollen westlichen Gesellschaft nicht alles machbar ist mit Medizin....

Einige Leute sollten aus ihrem Tagtraum mal aufwachen und mal wirklich die Welt bereisen, ist ja schlimm was man da für einen Nonsense liest :(
 
H
Ich habe 3 Jahre in Südamerika gelebt und 2 in Südostasien, glaube mir, ich habe gesehen wie Armut ausschaut.
Ja, es gibt noch ärmere Gebiete als Europa.
Aber wirkliche Armut ist wirklich zurück gegangen in den letzten Jahre. Ebenso die Versorgung der Menschen in ärmeren Gebieten.
Ich lege Dir das Buch ebenfalls sehr ans Herz.
Wir reisen relativ viel und nicht nur Strandraub.
Vor 15 Jahren waren wir in Kenia. Da war ausserhalb des Hotels wirkliche Armut... Slums.
Vor zwei Jahren waren wir wieder in Afrika (diesmal Tansania). Das sind schon Welten.

Aber klar: Wenn einem Statistiken und Fakten nicht passen, können sie natürlich gerne als "Fake" abgestempelt werden.
 
Naja, ich sag mal nichts, habe das Buch nicht gelesen, macht aber nicht wirklich einen seriösen Eindruck wenn da solche Aussagen drin stehen.
[...]
Einige Leute sollten aus ihrem Tagtraum mal aufwachen und mal wirklich die Welt bereisen, ist ja schlimm was man da für einen Nonsense liest :(

Und du komm mir bitte auch nicht blöd. Gegensätzliche Meinungen kann man genausogut ohne bissigen Unterton vorbringen. Das brauchen wir hier nicht.
Ich habe nicht behauptet die Menschheit lebt wie die Made im Speck. Aber es ist deutlich mehr Speck da, als du annimmst. =)

Eine von Hans Roslings Quellen war übrigens dieselbe wie deine: https://www.worldbank.org/en/country/mic/overview
Er war Mediziner und Statistiker, erforschte insgesamt zwei Jahrzehnte Krankheiten im ländlichen Afrika, bekam für diese Arbeit den Ph.D, war Berater von WHO und Unicef, Gründungsmitglied von Ärzte ohne Grenzen und so weiter. Auf sein Buch stieß ich durch eine Leseempfehlung von Bill Gates. Eine "unverzichtbare Anleitung, um klar über die Welt zu denken."

Ein wirkliches Problem, dass Rosling im Buch aufgreift, was Menschen und ganz besonders Politiker glauben, hat nur wenig mit dem tatsächlichen Zustand der Welt zu tun. Obwohl gerade letztere Zugriff auf solche Informationen haben und Entscheidungen darauf basieren sollten. Und nicht auf dem Bauchgefühl.
 
Ja, es gibt noch ärmere Gebiete als Europa.
Aber wirkliche Armut ist wirklich zurück gegangen in den letzten Jahre. Ebenso die Versorgung der Menschen in ärmeren Gebieten.
Ich lege Dir das Buch ebenfalls sehr ans Herz.
Wir reisen relativ viel und nicht nur Strandraub.
Vor 15 Jahren waren wir in Kenia. Da war ausserhalb des Hotels wirkliche Armut... Slums.
Vor zwei Jahren waren wir wieder in Afrika (diesmal Tansania). Das sind schon Welten.

Aber klar: Wenn einem Statistiken und Fakten nicht passen, können sie natürlich gerne als "Fake" abgestempelt werden.

So kann man auch seinen Urlaub finanzieren. :-D

Ich frage mich allerdings wie die richtig armen Leute scalpen wollen. Liefert Amazon auch in die südafrikanischen Townships und ähnliches? :B
 
Vor 15 Jahren waren wir in Kenia. Da war ausserhalb des Hotels wirkliche Armut... Slums.
Vor zwei Jahren waren wir wieder in Afrika (diesmal Tansania). Das sind schon Welten.
Ich will damit jetzt nicht Wind für die Flügel von RR liefern und unterstütze die These, dass die armen Leute völlig zurecht scalpen rein gar nicht. Aber aus zwei persönlichen Erfahrungen "Urlaub in Afrika" etwas über den Beweis eines Rückgangs der Armut in Afrika zu sagen, ist schon... nun, mehr als gewagt... Afrika ist riesig, da gibt es solche und solche Länder und innerhalb der Länder auch große Unterschiede. Selbst wenn ihr nach 15 Jahren erneut in Kenia gewesen wärt und es DORT dann überall recht gute Lebensumstände gegeben hätte, kann es in 80% des restlichen Afrikas noch schlimmer als sogar noch vor 30 Jahren aussehen...

Du würdest ja auch nicht einem Ami zustimmen, wenn er vor 15 Jahren in Albanien war und vor nem Jahr in London Mayfair oder in D auf Sylt oder auf Kurztrip in Genf und dann sagen würde "also, Europa - DA hat sich ja echt verdammt viel getan, die sind VIEL reicher geworden da in Europa, das weiß ich, weil ich 2x in Europa war im Abstand von 15 Jahren." - und dabei ist Europa noch viel kleiner als Afrika und hat geschätzt nur ca 60% von dessen Einwohnerzahl... ;)
 
Ich würde ja gerne mal wissen, wieviel jetzt tatsächlich den Spiele-Entwicklern durch die Lappen geht. Ich meine ein Spiel wie Demon Souls was aktuell PS5 only ist... wieviele hätten sich das gekauft. Die Reseller werden es sicher nicht tun.

Und vielleicht sollte man an der Stelle die Frage stellen, wieso es nicht für PC kommt? Da hätten sie sicher auch gut mit verdient vor diesen Hintergrund. Jetzt liegt der Absatz dieser PS5 only Spiele im Keller, da die Leute keine Konsole haben.
 
Ich finde leider nichts gutes an Vorbestellungen oder überhaupt Kunden die Möglichkeit zu geben, ein knappes Gut mehrfach zu erwerben. Es leiden immer die drunter, die wenig Zeit haben. Und das lässt sich auf alle Lebensbereiche ziehen. Vor vielen Jahren gab es den Hornbach Hammer aus Panzerstahl... war limitiert und kostete keine Ahnung 20€. Ratzefatz waren sie weg und bei eBay für 200€ drin. Von armseeligen kleinen Wixern die nichts besseres zu tun haben. Ich wollte meinem Vater eigentlich einen zum Geburtstag schenken. Genauso ist es mit dem Klopapier... die Angestellten bei Edeka, die selbst einfach schon nicht die hellsten Leuchten sind, packen es natürlich ein und sind einmal im Leben wichtig und sitzen an der Quelle... ekelhaft. Genauso mit der PS5. Ist schon struntz dämlich von Sony die überhaupt vorbestellen zu lassen. Wenn die das nicht vernünftig absichern können müssen sie sowas halt lassen. Natürlich geht der Familienvater der noch 40h die Woche arbeiten geht da leer aus, weil der nicht 348 mal auf 42 Seiten F5 drückt, bis es irgendwo klappt. Sondern die Looser mit zuviel Zeit packen es und wittern ihre Chance auf Kohle. Und das Sony sowas unterstützt ist einfach Kacke. Die Spielehersteller und Kunden leiden jetzt drunter, weil die Spiele in den Regalen liegen bleiben. Well played Sony.

Aber ja die PS5 ist ganz ganz toll und jeder muss sie haben aber sie ist nicht mehr zu kriegen... geile Sache das. NICHT. Nur peinlich.
 
Ganze Welt ist in eine Rezession gefallen dieses Jahr, Armutsquote gestiegen, über 50% der Weltbevölkerung verdient weniger als 1€ am Tag und diese Idioten haben nichts besseres zu tun als sich darüber aufzuregen, dass da jemand einem das Spielzeug weggekauft hat...

Ja super. Und die Entwicklung, daß dann erstmal nur die Spieler mit dem neuen Spielzeug spielen dürfen, die sich das aus Reichheit leisten können, anderen bei EBay die Brieftasche leer zu bieten und somit aus dem Luxus, den sich jedermann leisten kann, tendentiell einen machen, den sich nur noch die "Elite" der Gesellschaft leisten kann ...

... das stört dich so überhaupt nicht?
 
Es ist ein Luxusspielzeug.... Kein Brot. Und so einen Bot kann auch nicht jeder mal eben schreiben.
Hier wird aus technischer Überlegenheit und der Dummheit anderer Profit geschlagen.
Ich sehe daran absolut nichts verwerfliches.
Gelebter Kapitalismus.
 
Wie immer ist es halt der Drang, jetzt unbedingt eine PS5 haben zu müssen, der den Scalpernin die Karten spielt. Wenn man dann noch 800-1000€ dafür ausgeben will... Dabei traue ich mich wetten, dass da jeder noch zig ungespielte Spiele zuhause hat ;)
 
Ich verstehe das Problem nicht. Was ist falsch daran Gewinn machen zu wollen? Wenn die Leute so ungeduldig sind und immer das Neuste vom Neusten gleich am ersten Tag haben wollen selbst schuld. Wenn die Leute mehr Geduld hätten, würden Scalper nicht existieren, bzw. auf den gekauften Konsolen sitzen bleiben.
Auf Ebay gibt es derzeit Auktionen für Cyberpunk 2077, Endzeitpunkt Samstag, Versand Montag:Also hat man das Spiel 2 Tage vorher wenn überhaupt. 255 Dollar...derzeitiger Stand.

Es gibt auch Fälle wo man einem krebskranken Kind was nicht mehr lange zu leben hat (betrifft mich nicht, soll es aber geben) noch den Wunsch nach der PS 5 erfüllen will. Da finde ich die Scalper doppelt asozial. Meine persönliche Meinung. Ich kann warten und warte auch. Es ist zwar irgendwo ärgerlich aber für mich persönlich kein Beinbruch. Aber es gibt besondere persönliche Situationen (in der ich mich nicht befinde) wo mich aber solche Verzögerungen bei der Erhältlichkeit oder Einschränkungen durch künstlich gepushte Preise einfach anstinken.
 
Also, ich muss ehrlich sagen, mittlerweile jedes mal, wenn so ein "Kracher" neu auf den Markt kommt, sage ich mir oder zu Freunden "Das Teil sollte ich mir direkt so oft wie mögllich kaufen/botten und dann Gewinn mit denen erzielen, die es unbedingt sofort brauchen!"

Versucht habe ich das noch nie.
Nur, weil es Leute gibt, die auch aus meiner Sicht "dumm" handeln, habe ich irgendwie nicht das Gefühl, diese "Dummheit" auch ausnutzen zu dürfen. Sollte man nicht ein "Gewissen" haben, das einen davon abhält, vemeintlich unterlegene abzuziehen, auszunutzen oder sonst wie davon zu profitieren? Also ich persönlich wäre mir realativ sicher, dass sich unterm Strich meine Freude an den paar Hundert bis maximal Tausend Euros, die ich vielleicht machen würde, irgendwo in Grenzen halten würde. Aber vielleicht bin ich selbst auch nur "dumm" :(
 
Hast du in der 3. Welt gelebt und eigene Erfahrungen so wie ich vor Ort gemacht? Nein? Gut, dann komme mir nicht so blöd. Dort setzen sich ganze Familien zusammen, legen ihr erspartes in einen Topf und machen das dann. Denn für die sind +200-300€ so wie für uns +2000-3000€, nur, dass wir es nicht brauchen. Ist nämlich nur in Deutschland so, dass die Menschen keinen Gemeinschaftssinn haben und sich gegenseitig f*****, in allen anderen Ländern in denen ich bisher gearbeitet habe halten die Menschen zusammen.
Dass es uns in DE vergleichsweise gut geht und dass es Länder gibt, in denen Menschen sehr weit unter dem leben, was wir unter Existenzminimum verstehen, streitet keiner ab.

Aber wer die Kohle hat, sich eine 500 Euro/Dollar/what ever teure Konsole zu kaufen und sei es auch mit Familienmitgliedern zusammengelegt, kann nicht so krass arm sein, wie du es da gerade darstellst. Wer so arm ist, dürfte erstmal eher daran denken, was heute zu Futtern auf den Tisch kommt und nicht, wie man gewinnbringend ein Luxusgut verkauft, für das man noch eine vergleichsweise hohe Summe investieren muss, um überhaupt in dieses "Geschäft" einsteigen zu können.

Sicherlich bedeutet der Wiederverkauf einer PS5 aktuell mehr oder weniger garantierten Gewinn, unabhängig der Höhe. Aber für so ein Vorhaben bedeutet das trotzdem eine enorme Investition, für die erstmal das Geld da sein muss. Selbst im wohlhabenden DE kann sich sowas nicht jeder leisten. Geschweige denn in der 3. Welt, in der eine Konsole ja nicht automatisch günstiger ist.

Übrigens, hier mal ein Zitat aus der Quelle des Artikels:
Bei der PlayStation 5 zahlen Mitglieder der einschlägigen Discord-Gruppen monatliche Gebühren von 50 bis 100 Euro.
Und du glaubst echt, dass der Großteil derart arm ist, wenn die sich auf solche Investitionen einlassen können? :confused: Oder wie sonst darf ich deinen Rant hier verstehen?

Dieser Gemeinschaftssinn, von dem du hier sprichst, tut in diesem Fall gar nichts zur Sache. Dahinter stecken Einzelpersonen, die das nötige Know how haben, gebildet sind, und Gruppierungen. Die tun das nicht aus "Not" heraus.

Nicht falsch verstehen. Ich denke, dass durchaus der ein oder andere in Armut lebende Mensch sich auf sowas einlässt und investiert, um Gewinn zu machen. Aber den Rattenschwanz, den diese Person dann hinterher zieht, kann man sich doch gut vorstellen. Zumindest sollte man dann die Legalität einer solchen Praxis anzweifeln.

Es ist ein Luxusspielzeug.... Kein Brot. Und so einen Bot kann auch nicht jeder mal eben schreiben.
Hier wird aus technischer Überlegenheit und der Dummheit anderer Profit geschlagen.
Ich sehe daran absolut nichts verwerfliches.
Gelebter Kapitalismus.
Genau das ist ja das verwerfliche dran. Und der zahlende Kunde trägt natürlich mit Schuld daran.

Dennoch wünsche ich Scalpern und Händlern, die Ware überteuert verkaufen, ganz schlimmen Durchfall und zu kurze Arme, um sich die Hose runterziehen zu können. Da spielt die Art der Ware keine Rolle, egal ob es eine PS5 oder ein Medikament oder Toilettenpapier ist.

Also, ich muss ehrlich sagen, mittlerweile jedes mal, wenn so ein "Kracher" neu auf den Markt kommt, sage ich mir oder zu Freunden "Das Teil sollte ich mir direkt so oft wie mögllich kaufen/botten und dann Gewinn mit denen erzielen, die es unbedingt sofort brauchen!"

Versucht habe ich das noch nie.
Nur, weil es Leute gibt, die auch aus meiner Sicht "dumm" handeln, habe ich irgendwie nicht das Gefühl, diese "Dummheit" auch ausnutzen zu dürfen. Sollte man nicht ein "Gewissen" haben, das einen davon abhält, vemeintlich unterlegene abzuziehen, auszunutzen oder sonst wie davon zu profitieren? Also ich persönlich wäre mir realativ sicher, dass sich unterm Strich meine Freude an den paar Hundert bis maximal Tausend Euros, die ich vielleicht machen würde, irgendwo in Grenzen halten würde. Aber vielleicht bin ich selbst auch nur "dumm" :(
Die geistige Unreife oder die Willensschwäche der Leute bewusst auszunutzen ist mMn auf dem selben Niveau, wie Judenwitze und Rassismus. Es ist Teil eines ganz großen Problems unserer Welt, das auszuführen ich aber nicht gewillt bin, da das zu weit vom eigentlichen Thema abgehen würde. Wie gesagt, spielt die Art der Ware in dem Fall für mich keine Rolle, da ja nicht nur Konsolen und andere Luxusgüter verkauft werden. Oft sind es immerhin wichtige, teils lebensnotwendige Güter, die überteuert und zu Wucherpreisen verkauft werden.

Im ersten Moment sicher verlockend, diese Möglichkeit, zu "scalpen". Für sowas braucht man immerhin keinen besonders guten Geschäftssinn und es ist ja auch relativ simpel angestellt. Aber nein. Einfach nein. So doof manche Leute auch sein mögen, ich wäre weder fähig, noch gewillt dazu, diese Dummheit auszunutzen. Da hab ich lieber n paar Euro weniger aufm Konto, dafür aber n gutes Gewissen, diesen Quatsch nicht zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Luxusspielzeug.... Kein Brot. Und so einen Bot kann auch nicht jeder mal eben schreiben.
Hier wird aus technischer Überlegenheit und der Dummheit anderer Profit geschlagen.
Ich sehe daran absolut nichts verwerfliches.
Gelebter Kapitalismus.

auch wenn ichs vielleicht nicht so harsch formulieren würde; ich seh das ehrlich gesagt ziemlich ähnlich.
knappe güter steigen im preis. und das nutzen diese sog. scalper eiskalt aus. letzten endes machen sie damit nur das, was so ziemlich jeder händler tut (und auch tun sollte): billig kaufen - teuer verkaufen.
dabei wäre natürlich zu klären, ob der kaufvorgang in der form illegal war (ist imo nicht geklärt, hallo @pcgames?) und diese menschen überhaupt gewerblich handeln dürfen (bei der menge und gewinnerzielungsabsicht eigentlich offensichtlich). da könnte man ihnen durchaus an den karren pissen. alleine wegen der simplen tatsache, dass sie das vorhandene system in ihrem sinne ausnutzen, meiner meinung nach eher nicht.

ps an den kollegen weiter oben:
ich hätte unter umständen durchaus interesse an einer ps5 gehabt. hab allerdings auch kein problem damit zu warten. so what?
 
Ich sehe daran absolut nichts verwerfliches.
Gelebter Kapitalismus.
Es soll ja Leute geben, die der Meinung sind, "Kapitalismus über alles" und das Bejahen der Frage "Wollt ihr den totalen Kapitalismus?" wären gar keine so gute Idee ...
 
Ich kann ganz gut warten. Spiele habe ich noch zuhauf und für die PS5 wäre für mich alleine Demon's Souls interessant, welches ich zum letzten mal 2019 durchgespielt habe. So nimmt mich der Hype halt nicht mit und das ist total in Ordnung.
Nicht so geil finde ich die Situation bzgl. CPUs und GPUs. Aber auch da sind die Scalper nicht wirklich das Problem sondern die erhöhte Nachfrage und die langsame Produktion.
 
Ich will damit jetzt nicht Wind für die Flügel von RR liefern und unterstütze die These, dass die armen Leute völlig zurecht scalpen rein gar nicht. Aber aus zwei persönlichen Erfahrungen "Urlaub in Afrika" etwas über den Beweis eines Rückgangs der Armut in Afrika zu sagen, ist schon... nun, mehr als gewagt... Afrika ist riesig...
Natürlich nicht!
Und mir gings nicht ums scalpen (was für ein Ausdruck... anyway).
Ich dachte mir schon, dass jemand mit dieser Aussage kommt :P

Es ging mir aber auch darum, dass eben nicht ganz Afrika ein Slumhaufen ist.
Bei unserem ersten Besuch war AIDS auch noch ein riesiges Thema. Keine Familie, welche nicht betroffen war
Handy, Roller & co sind jetzt extrem verbreitet. In der Nacht Leuchtet in vielen kleinen Hütte elektrisches Licht, flimmert ein TV.
Ich denke eher, das man die positive Entwicklung in Afrika unterschätzt.

Und: Wir sind jeweils hunderte von Kilometern gefahren... durch kleinste Dörfer, Aussenbezirken ,etc.
Wie gesagt, das waren keine StrandURLAUBE ( :P )

// Wird jetzt aber offtopic
 
Zurück