Hast du in der 3. Welt gelebt und eigene Erfahrungen so wie ich vor Ort gemacht? Nein? Gut, dann komme mir nicht so blöd. Dort setzen sich ganze Familien zusammen, legen ihr erspartes in einen Topf und machen das dann. Denn für die sind +200-300€ so wie für uns +2000-3000€, nur, dass wir es nicht brauchen. Ist nämlich nur in Deutschland so, dass die Menschen keinen Gemeinschaftssinn haben und sich gegenseitig f*****, in allen anderen Ländern in denen ich bisher gearbeitet habe halten die Menschen zusammen.
Dass es uns in DE vergleichsweise gut geht und dass es Länder gibt, in denen Menschen sehr weit unter dem leben, was wir unter Existenzminimum verstehen, streitet keiner ab.
Aber wer die Kohle hat, sich eine 500 Euro/Dollar/what ever teure Konsole zu kaufen und sei es auch mit Familienmitgliedern zusammengelegt, kann nicht so krass arm sein, wie du es da gerade darstellst. Wer so arm ist, dürfte erstmal eher daran denken, was heute zu Futtern auf den Tisch kommt und nicht, wie man gewinnbringend ein Luxusgut verkauft, für das man noch eine vergleichsweise hohe Summe investieren muss, um überhaupt in dieses "Geschäft" einsteigen zu können.
Sicherlich bedeutet der Wiederverkauf einer PS5 aktuell mehr oder weniger garantierten Gewinn, unabhängig der Höhe. Aber für so ein Vorhaben bedeutet das trotzdem eine enorme Investition, für die erstmal das Geld da sein muss. Selbst im wohlhabenden DE kann sich sowas nicht jeder leisten. Geschweige denn in der 3. Welt, in der eine Konsole ja nicht automatisch günstiger ist.
Übrigens, hier mal ein Zitat aus der Quelle des Artikels:
Bei der PlayStation 5 zahlen Mitglieder der einschlägigen Discord-Gruppen monatliche Gebühren von 50 bis 100 Euro.
Und du glaubst echt, dass der Großteil derart arm ist, wenn die sich auf solche Investitionen einlassen können?
Oder wie sonst darf ich deinen Rant hier verstehen?
Dieser Gemeinschaftssinn, von dem du hier sprichst, tut in diesem Fall gar nichts zur Sache. Dahinter stecken Einzelpersonen, die das nötige
Know how haben, gebildet sind, und Gruppierungen. Die tun das nicht aus "Not" heraus.
Nicht falsch verstehen. Ich denke, dass durchaus der ein oder andere in Armut lebende Mensch sich auf sowas einlässt und investiert, um Gewinn zu machen. Aber den Rattenschwanz, den diese Person dann hinterher zieht, kann man sich doch gut vorstellen. Zumindest sollte man dann die Legalität einer solchen Praxis anzweifeln.
Es ist ein Luxusspielzeug.... Kein Brot. Und so einen Bot kann auch nicht jeder mal eben schreiben.
Hier wird aus technischer Überlegenheit und der Dummheit anderer Profit geschlagen.
Ich sehe daran absolut nichts verwerfliches.
Gelebter Kapitalismus.
Genau das ist ja das verwerfliche dran. Und der zahlende Kunde trägt natürlich mit Schuld daran.
Dennoch wünsche ich Scalpern und Händlern, die Ware überteuert verkaufen, ganz schlimmen Durchfall und zu kurze Arme, um sich die Hose runterziehen zu können. Da spielt die Art der Ware keine Rolle, egal ob es eine PS5 oder ein Medikament oder Toilettenpapier ist.
Also, ich muss ehrlich sagen, mittlerweile jedes mal, wenn so ein "Kracher" neu auf den Markt kommt, sage ich mir oder zu Freunden "Das Teil sollte ich mir direkt so oft wie mögllich kaufen/botten und dann Gewinn mit denen erzielen, die es unbedingt sofort brauchen!"
Versucht habe ich das noch nie.
Nur, weil es Leute gibt, die auch aus meiner Sicht "dumm" handeln, habe ich irgendwie nicht das Gefühl, diese "Dummheit" auch ausnutzen zu dürfen. Sollte man nicht ein
"Gewissen" haben, das einen davon abhält, vemeintlich unterlegene abzuziehen, auszunutzen oder sonst wie davon zu profitieren? Also ich persönlich wäre mir realativ sicher, dass sich unterm Strich meine Freude an den paar Hundert bis maximal Tausend Euros, die ich vielleicht machen würde, irgendwo in Grenzen halten würde. Aber vielleicht bin ich selbst auch nur "dumm"
Die geistige Unreife oder die Willensschwäche der Leute bewusst auszunutzen ist mMn auf dem selben Niveau, wie Judenwitze und Rassismus. Es ist Teil eines ganz großen Problems unserer Welt, das auszuführen ich aber nicht gewillt bin, da das zu weit vom eigentlichen Thema abgehen würde. Wie gesagt, spielt die Art der Ware in dem Fall für mich keine Rolle, da ja nicht nur Konsolen und andere Luxusgüter verkauft werden. Oft sind es immerhin wichtige, teils lebensnotwendige Güter, die überteuert und zu Wucherpreisen verkauft werden.
Im ersten Moment sicher verlockend, diese Möglichkeit, zu "scalpen". Für sowas braucht man immerhin keinen besonders guten Geschäftssinn und es ist ja auch relativ simpel angestellt. Aber nein. Einfach nein. So doof manche Leute auch sein mögen, ich wäre weder fähig, noch gewillt dazu, diese Dummheit auszunutzen. Da hab ich lieber n paar Euro weniger aufm Konto, dafür aber n gutes Gewissen, diesen Quatsch nicht zu unterstützen.