• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 Pro offiziell angekündigt: Sony hat es endlich getan - das ist die neue PlayStation

Fast alle ist doch etwas übertrieben =)

Sie besitzen Bethesda und Activision/Blizzard

Gibt aber noch viele andere:
Ubisoft
Embracer (THQ nordic, Deep Silver, Saber)
Take 2 (Rockstar, 2K)
Crystal Dynamics, Eidos (beide ehemal Square-Enix)
Electronic Arts
Wobei es wohl nur eine Frage der Zeit ist, wann da der nächste Publisher von ihnen gekauft wird.
Den Kartellbehörden hat man mit dem Multiplatt-Ansatz schonmal den Wind aus den Segeln genommen.
 
Die MS Gaming Sparte macht dank des AB einkaufs und 50+ Studios soviel Geld wie nie und der GamePass spielt konkurrenzlos in seiner eigenen Liga mit bereits über 30 Millionen abonnenten.

Gleichzeitig bringt MS aber auch ausgewählte Exclusives auf die PS5 - und das täten sie nicht wenn ihnen die Softwareverkäufe auf den eigenen Platformen ausreichen würden. Möglich, dass das eine Square Enix Situation ist. Also dass ihre Erwartungen so unrealistisch hoch sind, dass selbst Megagewinne einfach nicht ausreichen. Aber zumindest ist deutlich, dass MS selbst unzufrieden ist.
 
Gleichzeitig bringt MS aber auch ausgewählte Exclusives auf die PS5 - und das täten sie nicht wenn ihnen die Softwareverkäufe auf den eigenen Platformen ausreichen würden. Möglich, dass das eine Square Enix Situation ist. Also dass ihre Erwartungen so unrealistisch hoch sind, dass selbst Megagewinne einfach nicht ausreichen. Aber zumindest ist deutlich, dass MS selbst unzufrieden ist.
Aus dem gleichen Grund, warum Sony ihre Spiele für den PC bringt.
Das hat was mit der Entwicklung im Markt allgemein zu tun. Spiele herzustellen ist so teuer geworden, dass man damit möglichst viele Menschen erreichen muss. Für MS wäre die Rechnung besser aufgegangen, wenn das Thema Gamestreaming schneller wachsen würde. Und Sony stagniert schon lange mit den Konsolensales. Die brauchen den großen PC Gaming Markt um ihre Kosten zu decken.
 
Aus dem gleichen Grund, warum Sony ihre Spiele für den PC bringt. [...]

Bringt Sony seine Exclusives auf Xbox und Switch heraus? ...
MS Spiele auf Sony Konsole sind NICHT das selbe wie Sony Spiele auf PC. Sony Spiele auf MS Konsole, DAS wäre das selbe.

Du hast ja halb recht. moderne Spieleentwicklung ist teuer und wenn es sich rechnen soll, muss die Zielgruppe groß sein. Aber genau da liegt ja der springende Punkt: MS ist offensichtlich der Ansicht, dass sie mit Xbox und PC allein nicht die ausreichend große Zielgruppe haben. Und das ist eben ein Schritt, den Sony bisher nicht geht.
 
Bringt Sony seine Exclusives auf Xbox und Switch heraus? ...
MS Spiele auf Sony Konsole sind NICHT das selbe wie Sony Spiele auf PC. Sony Spiele auf MS Konsole, DAS wäre das selbe.

Du hast ja halb recht. moderne Spieleentwicklung ist teuer und wenn es sich rechnen soll, muss die Zielgruppe groß sein. Aber genau da liegt ja der springende Punkt: MS ist offensichtlich der Ansicht, dass sie mit Xbox und PC allein nicht die ausreichend große Zielgruppe haben. Und das ist eben ein Schritt, den Sony bisher nicht geht.

Nein Sony bringt nur für den PC, eben weil dort die meisten Spieler sind. Dort bringen sie aber im Prinzip ihr komplettes Lineup und alle neuen Titel hin.

MS bringt hingegen ausgewählte Spiele (Doom DA, Indiana Jones und GaaS Titel wie SoT) auch auf die Playstation. Bisher aber längst nicht alle Titel. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit. Vielleicht auch nicht. Da gibts ja bei MS selbst widersprüchliche Aussagen Momentan. Matt Booty sagte, man werde auch weiter auf Exklusive Spiele setzen. Kurze Zeit später sagte Spencer, man werde noch "mehr" Ports von PC/Xbox auf Playstation sehen.
 
@Limerick
Die Frage war rhetorisch. Ich kannte die Antwort und wollte damit mein Argument pointiert verdeutlichen. ;)
 
die Faceplate oben sieht mir zumindest auf dem Bild anders aus, die rechte.

Anhang anzeigen 26075


edit:
hier sieht man es ganz deutlich, das ist nich die Slim-Plate oben, devinitiv nicht
Anhang anzeigen 26076

oder moment? Ist das nicht die Slim? wegen den fehlenden Lüftungsschlitzen, das verwirrt mich grad etwas
Wurde im PS Blog gesagt das es geht. Auf das beziehe ich mich erstmal.
 
Nein Sony bringt nur für den PC, eben weil dort die meisten Spieler sind. Dort bringen sie aber im Prinzip ihr komplettes Lineup und alle neuen Titel hin.

MS bringt hingegen ausgewählte Spiele (Doom DA, Indiana Jones und GaaS Titel wie SoT) auch auf die Playstation. Bisher aber längst nicht alle Titel. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit. Vielleicht auch nicht. Da gibts ja bei MS selbst widersprüchliche Aussagen Momentan. Matt Booty sagte, man werde auch weiter auf Exklusive Spiele setzen. Kurze Zeit später sagte Spencer, man werde noch "mehr" Ports von PC/Xbox auf Playstation sehen.
Nein Sony bringt ältere Spiele für den PC um dort anzuteasern.
in einem Pc Games Forum über Hardware zu sprechen ist unsinnig, denn hier hat ja immer jeder DIE TOP Modelle aber die Realität sieht anders aus...

Die neuen Konsolen und dann jetzt die Pro brechen die Grenze, denn im Grunde bekommst du zum geringen Preis alles was du brauchst.
Welches Argument spricht als Spiele-Maschine noch für den Pc ?
4k? NÖ
60 FPS bei Max Details ? NÖ
Die mega Games ?! NÖ die kommen von Konsole.

Und wo genau sind diese vielen Spieler am PC die sich für die Spiele interessieren? nein die sind nicht am PC für die SP Games.
Warum verkaufen sich diese Spiele nicht weitere 20 Millionen wenn sie für den PC erscheinen?
WEIL ES EINE ANDERE ZIELGRUPPE IST und da die spiele einen durchaus hohen Hardware Hunger haben
Gibt Sony eine weitere Lösung dafür.

Ich kauf mir garantiert keine 3080 Ti für 600 Euro um GoW Ragn. auf gerade mal high Settings zu zocken...Wenn der Rest vom Rechner noch mithalten kann und der nicht auch erneuert werden muss

kurz und knapp spätestens mit GTA werden einige nicht mehr 1 Jahr warten wollen.

Nehmen wir an es werden wie vermutet 15 % die Pro kaufen das wären aktuell bei 65 Millionen ps5 fast 10 Millionen
und das sind wiederum 1/3 der xbox Series Konsolen (Zeitraum 2020 -Ende 2023 - [2024 lohnt sich nicht mit zu betrachten])
Die Verkäufe hören ja nicht auf daher erhöht sich die Zahl.
 
Nein Sony bringt ältere Spiele für den PC um dort anzuteasern.
in einem Pc Games Forum über Hardware zu sprechen ist unsinnig, denn hier hat ja immer jeder DIE TOP Modelle aber die Realität sieht anders aus...

Die neuen Konsolen und dann jetzt die Pro brechen die Grenze, denn im Grunde bekommst du zum geringen Preis alles was du brauchst.
Welches Argument spricht als Spiele-Maschine noch für den Pc ?
4k? NÖ
60 FPS bei Max Details ? NÖ
Die mega Games ?! NÖ die kommen von Konsole.

Und wo genau sind diese vielen Spieler am PC die sich für die Spiele interessieren? nein die sind nicht am PC für die SP Games.
Warum verkaufen sich diese Spiele nicht weitere 20 Millionen wenn sie für den PC erscheinen?
WEIL ES EINE ANDERE ZIELGRUPPE IST und da die spiele einen durchaus hohen Hardware Hunger haben
Gibt Sony eine weitere Lösung dafür.

Ich kauf mir garantiert keine 3080 Ti für 600 Euro um GoW Ragn. auf gerade mal high Settings zu zocken...Wenn der Rest vom Rechner noch mithalten kann und der nicht auch erneuert werden muss

kurz und knapp spätestens mit GTA werden einige nicht mehr 1 Jahr warten wollen.

Nehmen wir an es werden wie vermutet 15 % die Pro kaufen das wären aktuell bei 65 Millionen ps5 fast 10 Millionen
und das sind wiederum 1/3 der xbox Series Konsolen (Zeitraum 2020 -Ende 2023 - [2024 lohnt sich nicht mit zu betrachten])
Die Verkäufe hören ja nicht auf daher erhöht sich die Zahl.
Nein. Sony bringt auch neue Spiele Day 1 für PC, wenn es GaaS Titel sind und zeitversetzt, wenn es sich um SP Games handelt. Das Zitat dazu von Herman hulst wurde hier gerade erst im Detail begutachtet. Was ist so schwer daran es zu verstehen?
Es entsteht der Eindruck, man will es nicht wahr haben.
 
Und Sony stagniert schon lange mit den Konsolensales. Die brauchen den großen PC Gaming Markt um ihre Kosten zu decken.
Da gebe ich dir recht, die Kosten für manche Spiele schießen ins Uferlose. Bin mir dahingehend auch ziemlich sicher, dass übergreifend hier ein Umdenken stattfinden muss und teilweise findet es auch schon statt.
Andererseits verschiebt sich aber auch dieses Verhältnis, je mehr Hardwarebasis vorhanden ist.
Vor 2-3 Jahren, als man damit anfing, großflächiger Spiele auf den PC zu portieren, gab es lange nicht die Anzahl an Konsolen im Umlauf wie heute. Die PS5 liegt im gleichen Zeitraum nicht ganz, aber fast bei den Verkäufen der PS4, die immerhin als großer Erfolg gewertet wird und die hat nicht unter Lieferengpässen zu leiden gehabt.
Wenn es - mal pragmatisch gesehen - nur darum gehen würde, dass man die Einnahmen aus dem PC Markt braucht, so hätten Portierungen eine Art Verfallsdatum, abhängig davon, wieviele Konsolen in Umlauf sind.
Ich glaube deshalb, dass man diesen Umsatz schon gerne mitnimmt, aber PC Ports haben daneben noch andere strategische Bewandnisse außer den puren Einnahmen daraus.
 
Da gebe ich dir recht, die Kosten für manche Spiele schießen ins Uferlose. Bin mir dahingehend auch ziemlich sicher, dass übergreifend hier ein Umdenken stattfinden muss und teilweise findet es auch schon statt.
Andererseits verschiebt sich aber auch dieses Verhältnis, je mehr Hardwarebasis vorhanden ist.
Vor 2-3 Jahren, als man damit anfing, großflächiger Spiele auf den PC zu portieren, gab es lange nicht die Anzahl an Konsolen im Umlauf wie heute. Die PS5 liegt im gleichen Zeitraum nicht ganz, aber fast bei den Verkäufen der PS4, die immerhin als großer Erfolg gewertet wird und die hat nicht unter Lieferengpässen zu leiden gehabt.
Wenn es - mal pragmatisch gesehen - nur darum gehen würde, dass man die Einnahmen aus dem PC Markt braucht, so hätten Portierungen eine Art Verfallsdatum, abhängig davon, wieviele Konsolen in Umlauf sind.
Ich glaube deshalb, dass man diesen Umsatz schon gerne mitnimmt, aber PC Ports haben daneben noch andere strategische Bewandnisse außer den puren Einnahmen daraus.
Richtig. Mit PC Ports will Sony auch Leute auf die PS locken, daher zeitversetzte Releases. Xbox will das gleiche mit zeitversetzten Releases für PS erreichen. Man will Leute ins Ökosystem locken, also entweder auf Xbox Konsole, Windows PC oder Stream.
 
Welche Exclusiv Games von SONY wie zb. GT7 gibt es eigentlich nicht auf dem PC?
 
Astro Bor, Spider-Man 2, Demon's Souls
Das ist doch sehr übersichtlich.
Ich denke auch, das bei SONY da eine Taktik hinter ist, ertmal mit TLOU, GoW, HZD ect. die PC Gamer locken und dann mit den Fortsetzungen auf PS5 am langen Arm verhungern lassen. :eek:
 
<m
Das ist doch sehr übersichtlich.
Ich denke auch, das bei SONY da eine Taktik hinter ist, ertmal mit TLOU, GoW, HZD ect. die PC Gamer locken und dann mit den Fortsetzungen auf PS5 am langen Arm verhungern lassen. :eek:
Mittlerweile haben die PC Gamer allerdings geschnallt, dass alles von Sony früher später auf dem Rechner landet. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob die Taktik aufgeht. Manche Spiele waren am PC zudem nicht gerade erfolgreich. Helldiver2 hingegen zu Beginn sehr. Dann nicht mehr.
 
Zurück