• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 Pro offiziell angekündigt: Sony hat es endlich getan - das ist die neue PlayStation

Marc Schmidt

Autor
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
803
Reaktionspunkte
32
ohne Laufwerk ...

sofern nicht das Laufwerk der Slim damit kompatibel ist, kann Sony die Pro behalten

800€und dann ohne das Laufwerk, kommt mir so nicht unter den TV
 
Nee, ohne Laufwerk erstmal, ohne Standfuß, ohne wirklich neue Spiele, nur schon xMal aufgewärmter Kram, bissl mehr fps und optische Verbesserungen, die nicht wirklich auffallen…aber 800 Euro?
Die spinnen, die Römer!
Ich sage, 6 bis 9 Monate nach Release kostet sie 200 weniger und gute 2 Jahre später kommt die nächste richtige Generation. Wird in Regalen verstauben, zurecht.
 
Mich interessiert vor allem ob der Lüfter der Pro leiser ist als in der Standard und Slim Version. Und zumindest ein extern anschließbares Laufwerk ist einfach pflicht. Gar nicht mal so sehr für Spiele, die kaufe ich nur in Ausnahmefällen auf Disc (z.B. Import bei Indizierung), aber ich nutze die Konsole auch als BR Player. Und das ist für mich unverzichtbar.
 
Ich hatte ja gehofft, dass sich die Mid Gen-Updates nicht etablieren, da die jeweils neue Generation dadurch ihren Wow-Effekt verliert, aber da sind wir nun; ich hoffe dass Microsoft nicht doch noch nachzieht...
Beim Preis sehe ich aber rabenschwarz: 700 Dollar bzw. 800 Euro und dann kommt allenfalls noch das externe Laufwerk dazu - gerade für die, die schon die gewöhnliche Laufwerks-PS5 haben, ein saftiger Tiefschlag.
Natürlich ist es ein "unnötiges" Luxusprodukt, das eine kleine Nische bedienen soll, aber eine gewisse Absatzmenge braucht es ja doch, um die Kosten wieder reinzuholen und nennenswerte zusätzliche Spieleverkäufe wird sie wohl nicht generieren können. Ausser der Preis wäre tatsächlich kostendeckend, aber auch dann könnte man sich fragen, wo der Nutzen ist.
Vom Preis mal abgesehen sehe ich auch schlicht kein Verkaufsargument: mehr Leistung, natürlich, aber wird die auch im angepriesenen Umfang genutzt werden? Die PS4 Pro und One X haben verschiedene Grafikmodi überhaupt erst so richtig etabliert, weshalb ich nicht glaube, dass die (Third Party-)Entwickler jetzt plötzlich die Extrameile gehen, um das absolute Maximum aus der Hardware herauszukitzeln, zumal für sie nichts dabei rausspringt.
Schön ist aber, dass sie eine grössere Festplatte verbauen - da wird ja traditionell immer und überall geknausert...
 
Wenn die PS5 PRO 4k mit 60fps kann bin ich als Rennspielfan zufrieden. Aber 800€ bezahle ich deswegen nicht, LW brauche ich nicht, da ich seit Jahren nur noch digtal Games für max.20€ kaufe.
Aber ich habe bis heute keine PS5 weil ich noch kein Game gesehen habe was mich dafür begeistert, und das ist immer noch so, was nützt mir da die Hardware? Ich habe immer noch genug zum zocken auf der PS4 für die nächsten zwei Jahre, und dann kaufe ich evtl. die PRO wenn möglich im GTA6 Bundle für max.499€, so wie ich es im NOV.2014 mit der PS4 und GTA5 gemacht habe :-D .
Erstmal abwarten und locker flockig durch die Hose atmen :mosh:
 
Die Begeisterung hält sich scheinbar in Grenzen. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Die meisten exklusiven Games kommen doch eh auch für PC raus. Genau wie diesen Sep. GoW und FF kommt,
Wieso sollte man sich also noch eine PS5 Pro für 800€ kaufen?
Einfach nur um das letzte Geld noch rauszuholen aus den Fanboys.
 
Mich interessiert vor allem ob der Lüfter der Pro leiser ist als in der Standard und Slim Version. Und zumindest ein extern anschließbares Laufwerk ist einfach pflicht. Gar nicht mal so sehr für Spiele, die kaufe ich nur in Ausnahmefällen auf Disc (z.B. Import bei Indizierung), aber ich nutze die Konsole auch als BR Player. Und das ist für mich unverzichtbar.
Ich dachte, die PS5 macht kein Mückschen 🤣
Ein Laufwerk bedeutet Freiheit, die Alternative Download-Code, Online-Kauf oder, und das befürchte ich, zunehmend Abo-Zwang.
 
Die Begeisterung hält sich scheinbar in Grenzen. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Na, da kommen sicherlich auch Meldungen über Lieferknappheit wie bei dem komischen Handheld-Murks. 800€ + Laufwerk und btw auch Standfuß 🤣 sind halt gleich Mal 950€...
Ich bin die Generation Mal raus bei Sony. Ich hoffe, dass die PS6 interessanter für mich wird.
 
Es ist kompatibel.

Alles ist kompatible vom Laufwerk bis zu den Plats.

Wer sagt das es kein unterschied gibt, der scheint was an den Augen zu haben bei gleicher Optik doppelte FPS nun...
Die alten Spiele wurden ja auch bewusst gezeigt um zu demonstrieren was man aus den alten Games bei minimalem Aufwand rausholen kann.
So weit ich mich erinnere musste ab August JEDES Spiel eine Pro Zertifizierung haben und wie im Trailer zu sehen wird z.B. AC Shadows auch nen Mode haben.

Ach und sie hat 2 TB SSD verbaut, aber recherchieren ist eh out und alles schnell rausballern


Aber es ist wie bei den 1200 Euro Handys und den maßlos überteuerten 16 GB Speicherriegeln von Apple für 460 Euro...NICHT JEDER KANN und welche WOLLEN es sich leisten.


Kommt jetzt nicht mit einem 700 Euro PC um die Ecke...Funktioniert nicht.

Es ändert sich nichts für die die eine normale PS5 kaufen, wer sich jetzt aber künstlich über den Preis aufregt, wollte sie wohl unbedingt haben ist aber nicht flüssig.
Die meisten exklusiven Games kommen doch eh auch für PC raus. Genau wie diesen Sep. GoW und FF kommt,
Wieso sollte man sich also noch eine PS5 Pro für 800€ kaufen?
Einfach nur um das letzte Geld noch rauszuholen aus den Fanboys.
Erstens weil es NICHT garantiert ist....
ZWEITENS muss man warten mind. 1 Jahr oder JAHRE
3. für GoW Ragna brauchst du für 60 fps bei 4k auf High (nicht einmal ULTRA) eine 3080 Ti und die allein kostet 600 Euro.

Warum sollte ich mir überhaupt nen neuen PC kaufen bei den absurden Preisen und schlechter Leistung im Verhältnis?

Wer sich alle 2 jahre eine neue Grafikkarte kauft ist wohl eher ein Fanboy dafür das man auf Spiele wartet die von einer Konsole kommen weil man sonst nur spiele wie Bananas spielen muss..
CRY HARDER
 
Alles ist kompatible vom Laufwerk bis zu den Plats.
die Faceplate oben sieht mir zumindest auf dem Bild anders aus, die rechte.

zzfrtr6z.png


edit:
hier sieht man es ganz deutlich, das ist nich die Slim-Plate oben, devinitiv nicht
kukitik.png

oder moment? Ist das nicht die Slim? wegen den fehlenden Lüftungsschlitzen, das verwirrt mich grad etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten exklusiven Games kommen doch eh auch für PC raus. Genau wie diesen Sep. GoW und FF kommt,
Wieso sollte man sich also noch eine PS5 Pro für 800€ kaufen?
Einfach nur um das letzte Geld noch rauszuholen aus den Fanboys.
Nicht jeder möchte aber an einem PC zocken.
 
Schade, für den Preis ist die PS5 Pro zur Lachnummer im Netz geworden.
Für das Geld bekommt man eben schon einen ordentlichen PC mit mehr Leistung. Der spielt dann sogar alle Spiele ab und kann mehr.

Klar gilt auch das Argument, nicht jeder spielt gerne am Rechner. Aber mit der Preispolitik hat Sony sich keinen gefallen getan. PSVR2 bzw. auch die PS3 haben ja gezeigt, wie bereit die Leute tatsächlich sind, mehr Geld für deren Konsolenhardware zu investieren.
Fast niemand.
 
die Faceplate oben sieht mir zumindest auf dem Bild anders aus, die rechte.

Meines Wissens sind die Plates auch nicht kompatibel.

Laufwerk ja. Stand glaube ich auch. Plates nein.
Schade, für den Preis ist die PS5 Pro zur Lachnummer im Netz geworden.
Für das Geld bekommt man eben schon einen ordentlichen PC mit mehr Leistung. Der spielt dann sogar alle Spiele ab und kann mehr.

Interessiert nur einen signifikanten Teil der Zielgruppe nicht mehr, die haben keinen fetten PC mehr zuhause rumstehen und wollen auch keinen, wenn was "gearbeitet" werden muss zu Hause reicht das Notebook oder für die fortschrittlichen unter denen auch mal ein gepimptes Tablet, je nach Anspruch.

Dazu kommt, XBox ist für Sony offensichtlich von den Zahlen her keine Bedrohung (mehr), Nintendo bedient ein anderes Klientel größtenteils.

All das weiß Sony und versucht es halt einfach.

Nur zur Erinnerung, in Japan hat Sony den Preis der "normalen" PS5 auch mal eben erhöht, und nicht etwa reduziert wie man das nach all den Jahren erwarten könnte.

Sie nehmen halt, was sie kriegen können. Man wird sehen.
 
Meines Wissens sind die Plates auch nicht kompatibel.

Laufwerk ja. Stand glaube ich auch. Plates nein.


Interessiert nur einen signifikanten Teil der Zielgruppe nicht mehr, die haben keinen fetten PC mehr zuhause rumstehen und wollen auch keinen, wenn was "gearbeitet" werden muss zu Hause reicht das Notebook oder für die fortschrittlichen unter denen auch mal ein gepimptes Tablet, je nach Anspruch.

Dazu kommt, XBox ist für Sony offensichtlich von den Zahlen her keine Bedrohung (mehr), Nintendo bedient ein anderes Klientel größtenteils.

All das weiß Sony und versucht es halt einfach.

Nur zur Erinnerung, in Japan hat Sony den Preis der "normalen" PS5 auch mal eben erhöht, und nicht etwa reduziert wie man das nach all den Jahren erwarten könnte.

Sie nehmen halt, was sie kriegen können. Man wird sehen.

Den Fehler den viele machen sie beziehen XBox alleine auf die Hardware, was aber falsch ist.
Die MS Gaming Sparte macht dank des AB einkaufs und 50+ Studios soviel Geld wie nie und der GamePass spielt konkurrenzlos in seiner eigenen Liga mit bereits über 30 Millionen abonnenten.
Nur Tencent macht mehr Geld mit Gaming als MS!
MS interessiert die Hardware nicht mehr, sie stellen diese nur bereit damit sie jeden bedienen können.
Das Geld wird bei MS schon lange durch Games, Gamepass und Cloud verdient die Hardware interessiert keinen.
Deswegen hinkt der Vergleich "Keine Bedrohung" denn MS besitzt mitterweile fast alle großen Studios des Westens, welche alle den GamePass day one beliefern werden!
Der Weg in Zukunft geht weg von einer festen Konsole und da ist MS Konkurrenzlos aufgestellt.

Am Ende verdient auch Sony sein Geld über die Software und die großen Exklusives kannste bei Sony an einer Hand abzählen, bei fast jedem anderen großen Spiel verdient MS mit, weil sie ihnen gehören!
 
Fast alle ist doch etwas übertrieben =)

Sie besitzen Bethesda und Activision/Blizzard

Gibt aber noch viele andere:
Ubisoft
Embracer (THQ nordic, Deep Silver, Saber)
Take 2 (Rockstar, 2K)
Crystal Dynamics, Eidos (beide ehemal Square-Enix)
Electronic Arts
 
Kommt jetzt nicht mit einem 700 Euro PC um die Ecke...Funktioniert nicht.

Wie kommst Du auf nur 700 €? Das Ding wird, vor allem für Neueinsteiger die auch mit Disc zocken wollen, deutlich teurer.

800 € Konsole + 120 Laufwerk + 30 € ggf. Standfuß + 70 € 2. Controller für alle Nicht-Sozialphobiker ---> 1020 € !

Und wenn man anstatt des normalen Dual Sense den besseren Edge möchte, kommen nochmal satte ca. 220 € dazu. Pro Stück wohlgemerkt! Da wären wir dann bei ca. 1200€. Mit 2 DualSense Edge sind wir dann sogar bei fast 1500. Spiele und ggf. PS+ wären da noch nicht mit eingepreist.....

Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren knapp 1400 € für meinen Mittelklasse-PC mit einer gebrauchten 3060 ausgegeben und der steckt die PS und die Pro locker in die Tasche. Abgesehen davon ist er zukunftsfähig, da ich auf ein sehr gutes und aktuelles Mainboard Wert gelegt habe und dann einfach nur die jeweiligen anderen Teile austauschen muss. Und es gibt gefühlt unendlich viele Spiele, für welche ich wohl 3 Leben bräuchte.

Ich sehe hier für das Geld keinen wirklichen Mehrwert außer ein bisschen Protzerei auf dem Schulhof, kann mir aber durchaus vorstellen, dass spätestens beim GTA6-Release die Verkausfszahlen nach oben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück