• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 Pro: Bitte was? 800 Euro für die neue Sony-Konsole, aber DAS müsst ihr extra kaufen

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.937
Reaktionspunkte
55
Ich besitze die "normale" PS5 und sehe aktuell und auch absehbar keinen Grund zur Anschaffung der Pro-Variante. Das Technik-Upgrade ist für mich hinsichtlich der Kosten einfach unverhältnismäßig, auch wenn leistungsfähige Hardware nun mal kostet. Hinzu kommt für mich ein weiteres, viel prägnanteres Manko: Das Fehlen der Disc-Variante bzw. optischen Laufwerks. Ich kaufe zwar ca. 80% der Spiele digital, jedoch möchte ich besonders liebgewonnene Spiele weiterhin physisch besitzen und seit der Abwärtskompatibilität dann und wann auch ältere Spiele von Disc aus spielen oder mir zumindest die Möglichkeit erhalten.

Weiterhin ist die Zahl der Exklusivtitel überschaubar, und nicht nur bei mir läuft neben der Wahlkonsole von Sony noch ein leistungsfähiger Gaming-PC fürs zocken. Es bleibt zudem abzuwarten, ob sich die Performance-Unterschiede beim Spielen abseits prozentualer Rechenspielchen zeigen. Bei dieser Preisgestaltung investiere ich 800€ lieber in eine Performance-Grafikkarte für meinen PC. Bei der letzten Generation habe ich das Upgrade von PS4 auf PS4 pro aufgrund der sehr fairen Preisgestaltung von Sony und guter Verkaufserlöse für die gebrauchte PS4 gern mitgenommen. Bei der PS5-Serie verbleibe ich aus o.g. Gründen beim Standardmodell.
 
Ich glaube mal der 30 Euro Standfuß der fehlt ist das kleinere Problem, es ist wohl eher das 120 Euro Zusatz Laufwerk was gekauft werden muss wenn man seine PS5 non Pro oder im Geschäft gekauften Spiele in Zukunft spielen will ...

In Summe kommt man so auf 950! € für die PS5 Pro
 
Ich finde, der fehlende Standfuß ist sehr wohl ein Problem, zumindest in der Außenwirkung.
Klar, wer 800 € für eine Konsole ausgibt, wird an 30 € für den Standfuß nicht bankrott gehen.
Es wirkt auf mich nur einfach unnötig geizig seitens Sony.
Eine PS5pro digital mit Fuß für 800,00 € und eine PS5pro mit Fuß und Laufwerk für 900,00 € wäre auch noch teuer genug, würde aber den geneigten Kunden aus meiner Sicht besser abholen. Dabei kann die Hardware ja bleiben, wie sie ist, nur man packt halt Fuß und optional das Laufwerk gleich mit dazu.
Da kann man ja lieber das HDMI Kabel weglassen, was eh jeder hat.

Und weiß jemand, ob da jetzt eine 2TB SSD drin und die Aufrüstung mit einer zweiten SSD weiterhin möglich ist? Davon habe ich bislang noch gar nichts offizielles gelesen bzw. gehört.
 
Zurück