• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Offizielle Details von Sony - 8K, Raytracing & schnelle SSD

Ich bleibe skeptisch bis man näheres erfährt.

"Schnelle" SSD klingt gut, rechne aber eher mit ner 500MB/s SATA Variante anstelle einer 2GB+/s M.2 was aber auch nicht "neu" ist
8K sagt aktuell nur aus das da nen 8K Upscaler verbaut ist und sagt nichts über die native Auflösung bzw Frequenz aus.
PS4 Kompatiblität ist ein Muß bei selber Technik
"Raytracing" klingt toll kann aber ebenso gut nur ein "Spar"-Raytracing sein, a la NVidia Treiberupdate für die 1000er Reihe.

Also besser nicht in verfrühter Euphorie verfallen, es sind noch alles Unbekannte und viel Werbe Buzzwords.

der 8k support betrifft filme und per stream wird es wohl ab 2020 auch 8k filme geben.

der 8k support betrifft filme und per stream wird es wohl ab 2020 auch 8k filme geben.

Wo hast du das her? Es wurde ja nicht mal gesagt, ob nur ein BR oder ob ein UHD BR Laufwerk verbaut wird.

8k Filme ist theoretisch machbar aber sinnvoll ist das nicht, dafür braucht man ja mind. 200MBit Internetleitung, wenn die Qualität taugen soll. Ansonsten macht das eh alles keinen Sinn. Jede 1080p BR lässt 90 Prozent der 4k Streams von der Qualität alt aussehen, einfach weil die Streaming-Filme eine zu niedrige Bitrate haben.

"Schnelle" SSD klingt gut, rechne aber eher mit ner 500MB/s SATA Variante anstelle einer 2GB+/s M.2 was aber auch nicht "neu" ist
8K sagt aktuell nur aus das da nen 8K Upscaler verbaut ist und sagt nichts über die native Auflösung bzw Frequenz aus.
PS4 Kompatiblität ist ein Muß bei selber Technik
"Raytracing" klingt toll kann aber ebenso gut nur ein "Spar"-Raytracing sein, a la NVidia Treiberupdate für die 1000er Reihe.

Also besser nicht in verfrühter Euphorie verfallen, es sind noch alles Unbekannte und viel Werbe Buzzwords.

Alles ist schneller als eine 5400 U/min HDD von daher...

Das wäre ja nicht schlimm. Die MB/s sind eh nicht das Entscheidende beim Laden. Wichtiger ist beim Vorteil einer SSD zu einer HDD, dass es eine Zugriffszeit von Null gibt - bei HDDs müssen die Leseköpfe mal hier, mal da suchen, und das immer wieder bei verschiedenen Datenpaketen, was dann zu den max ca 150 MB/s noch dazukommt.

Der Sprung von HDD zu einer SATA-SSD ist VIEL größer als der von einer SATA-SSD zu einer schnellen M.2-, also PCIe-SSD. Ob eine SSD nun bis zu 550 oder bis zu 2500-3000 MB/s schafft, ist beim Spieleladen aber ziemlich egal. Da hast du dann vielleicht 13 statt 15 Sekunden Ladezeit, oder 56 statt 60 Sekunden, denn es ist ja nicht einfach nur ein Datentransfer, der die Ladezeit ausmacht.

Bei ca 500GB Speicherplatz würde es zwischen SATA- und einer wirklich schnellen PCIe-M.2-SSD um die 30-50€ Mehrkosten ausmachen, bei ca 1000GB etwa 50-70€. Es kann sein, dass das Sony zu viel ist, und das wäre dann, wie ich beschrieb, nun echt ziemlich irrelevant. Es kann aber auch sein, dass Sony es in Kauf nimmt und dem Kunden genau kommuniziert, dass er für 50€ Mehrkosten dann eben auch 5 Sekunden Ladezeit sparen kann. Oder Sony subventioniert es, so dass es für den Kunden nicht teurer wird, wenn sie schnelle M.2-SSDs nutzen. Was auch noch sein: wenn Sony und vlt auch Microsoft planmäßig und nach Verhandlungen mit den Produzenten auf PCIe M.2 setzen, könnte sich deren Preis durch den Massenproduktions-Vertrag verringern und der Preisabstand zu SATA-M.2 irrelevant werden, so dass man doch eine schnelle M.2 nehmen könnte, ohne dass der Kunde einen Preisnachteil hat.

Die Auflösung ist in dieser Generation zum ultimativen Schwanzvergleichsfeature geworden, von dem her ist die Ankündigung von 8K-Support nur logisch, selbst wenn es sich schlussendlich auf Videostreams beschränken sollte.
Überraschend finde ich allerdings die SSD, da bei der Festplatte nur zu gerne geknausert wird. Um eine zusätzliche Festplatte wird man aber wohl trotzdem nicht herumkommen, wodurch die schnellen Ladezeiten wieder torpediert werden könnten.

Ich habe aufgrund der Exklusivtitel eine PS4 (+eine SSD) geholt, als diese bei Erscheinen der Pro-Version günstiger wurde und bin damit sehr gut gefahren. Vermutlich werde ich es mit dieser Generation auch so handhaben. Abwärtskompatibilität finde ich dabei natürlich super. Dann kann die 5 die 4 nahtlos ablösen und ich kann die Exclusives behalten. :-) Für alles, was nicht exklusiv ist, gibt es ja den PC und eine Mod-Community.

Naja, wenn das RT soviel Ressourcen verbraucht, und das 8k nun auch nicht gerade, wenn auch wie bei Konsolen üblich stark modifiziert oder eher abgespeckt dargestellbar ist, ressourcenschonend ist, dann muß die Hardware von AMD aber einiges leisten.

Allzuviel Strom darf es auch nicht freßen und zu laut (Hitzeentwicklung und Kühlung) will der Konsolero unserer Tage auch nicht mehr haben. Zudem muß sich der Preis für die Konsolen in Grenzen halten. Somit sind das doch gute Aussichten auf die kommende Navi-Graka Generation.

Naja, wenn das RT soviel Ressourcen verbraucht, und das 8k nun auch nicht gerade, wenn auch wie bei Konsolen üblich stark modifiziert oder eher abgespeckt dargestellbar ist, ressourcenschonend ist, dann muß die Hardware von AMD aber einiges leisten.
Naja, wenn du ein 1080p Spiel hochskalierst auf 8k und es wenigstens 8k Texturen hat, dann brauchst du nicht viel mehr Leistung als für Full HD sondern vor allem mehr Speicher für die Texturen. Wenn die da auch sparen und nur 1080p oder 4k Texturen hochskalieren nicht mal das.

Ich sage das bei dieser Auflösungsdebatte doch immer, alle aktuellen Spiele sind Full HD Spiele. Das einzige was bei höheren Auflösungen anders ist sind maximal halt die Texturen, die dann auch höher aufgelöst vorliegen. Aber aus einem Quake 1 oder Crysis wird nur weil man die Auflösung hochschraubt nicht plötzlich ein richtiges 4k, 8k, 16k ... Game oder gar selbst nur 1080p Game, die Auflösung kann man schließlich bei jedem 3D Spiel unendlich hoch stellen.

Ich sage das bei dieser Auflösungsdebatte doch immer, alle aktuellen Spiele sind Full HD Spiele. Das einzige was bei höheren Auflösungen anders ist sind maximal halt die Texturen, die dann auch höher aufgelöst vorliegen. Aber aus einem Quake 1 oder Crysis wird nur weil man die Auflösung hochschraubt nicht plötzlich ein richtiges 4k, 8k, 16k ... Game oder gar selbst nur 1080p Game, die Auflösung kann man schließlich bei jedem 3D Spiel unendlich hoch stellen.
Zumal die Auflösung der Texturen auch schnell Schall und Rauch sind.
Eine 1K Textur (mit einem Motiv) ist auch nicht schlechter als wenn es 1/4 (Kantenlänge) einer 4K Textur ist.
Ebenso fragwürdig sind zB. Megatextures, die enorme Nachteile beim Adressieren der Einzelelemente haben.

Größere Zahlen bedeutet nicht automatisch besser sondern dienen oftmals nur dem Schwanzvergleich Marketing.

Das wäre ja nicht schlimm. Die MB/s sind eh nicht das Entscheidende beim Laden. Wichtiger ist beim Vorteil einer SSD zu einer HDD, dass es eine Zugriffszeit von Null gibt - bei HDDs müssen die Leseköpfe mal hier, mal da suchen, und das immer wieder bei verschiedenen Datenpaketen, was dann zu den max ca 150 MB/s noch dazukommt.

Der Sprung von HDD zu einer SATA-SSD ist VIEL größer als der von einer SATA-SSD zu einer schnellen M.2-, also PCIe-SSD. Ob eine SSD nun bis zu 550 oder bis zu 2500-3000 MB/s schafft, ist beim Spieleladen aber ziemlich egal. Da hast du dann vielleicht 13 statt 15 Sekunden Ladezeit, oder 56 statt 60 Sekunden, denn es ist ja nicht einfach nur ein Datentransfer, der die Ladezeit ausmacht.
Das ist zwar in Punkto Zugriffzeiten richtig, aber bei großen Datenmengen ist der Faktor 5 auch nicht ohne.
5 Sekunden Warten bei einem 2GB File ist was anderes als gefühlt sofort beendet. :-B

Generell bezog ich mit dabei aber ohnehin auf die Marketing Passage mit der "neuen schnelleren SSD Technik" und nicht einfach auf den Verweis auf der schnelleren SSD Technik im Bezug zur HDD. ;-)

ne 500 GB SSD würde mir zu not langen, klar ne 1 TB wäre schon schöner aber meine PS4 muss aktuell auch mit einer nur 500 GB SSD auskommen und halt ne Zusatz 2 TB Festplatte..
Da ist man Flexibel genug. Bei der PS5 kann man ja dann ne Zusatz SSD betreiben um nicht ausgebremst zu werden.

ne 500 GB SSD würde mir zu not langen, klar ne 1 TB wäre schon schöner aber meine PS4 muss aktuell auch mit einer nur 500 GB SSD auskommen und halt ne Zusatz 2 TB Festplatte..
Da ist man Flexibel genug. Bei der PS5 kann man ja dann ne Zusatz SSD betreiben um nicht ausgebremst zu werden.

Wenn du eine günstige SSD mit viel Speicher für die Ps4 suchst dann schau dir mal die Samsung QVO an. Sie wird zwar beim schreiben grosser daten (ab 70gb) langsam, was aber bei der KOnsole komplett zu vernachlässigen ist.

Zurück