• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Ladebildschirme sollen der Vergangenheit angehören

wer ssd speed in der ps4 will, verbaut ganz einfach eine ssd.
empfehle jedoch mind. 1TB, sonnst ist man stetig am installlieren/deinstallieren.

ich bin mit meiner 1TB SSHD zufrieden. damals waren die 1TB SSDs noch viel teurer.

Das Video zeigt klar an Hand der Switch wo eine SSD punktet und wann es auf die allgemeine Leistung ankommt. (Wobei bei moderneren grafisch anspruchsvollen Spielen ein ordentlicher HDD PC die Xbox One X abhängt.)

das video zeigt keinen vergleich zwischen PC SSD und PS4 SSD. da werden äpfel mit birnen verglichen.

Stuss redest zum Glück Du ;-) ich freue mich auf meine PS5 und du Kuckste dann :-))))

PS: Vergötterst du dein PC so sehr ? Oder hast du schiss , das die PS5 ein Gute Konsole werden könnte?
Bedenke ich hatte und habe selbst PC Technik..
Wie kommt man von Kostenfaktor Festplatte schon wieder auf PC vs Konsole?
Was redest du nur für einen Schwachsinn.....

Die PS4 ist letztlich ein leistungsschwacher PC, die Unterschiede würden also marginal sein, d.h. die PS4 wäre minimal langsamer.

Naja selbst die High End PCs die ihr euch kauft sind schon dann veraltet ;-)

Der Unterschied zum PC, Ist das man mit ner Konsole sehr endspannt spielen kann, und beim PC für ein paar mehr Pixel oder FPS gleich ein paar Hunderter mehr ausgeben muss. Habe lange Zeit genug "Aufgerüstet" :-)
Bei Identischer Hardware würde der PC verlieren ;-) Grund ist.. neben dem Betriebssystem die offenen Architektur die eben nicht nur auf Gaming ausgelegt ist.. bei Exklusiven erst recht ;-)

Wette es gibt wieder hier viele die das nicht Raffen bzw. in den Falschen Hals bekommen ;-)

wer ssd speed in der ps4 will, verbaut ganz einfach eine ssd.
empfehle jedoch mind. 1TB, sonnst ist man stetig am installlieren/deinstallieren.

ich bin mit meiner 1TB SSHD zufrieden. damals waren die 1TB SSDs noch viel teurer.

das video zeigt keinen vergleich zwischen PC SSD und PS4 SSD. da werden äpfel mit birnen verglichen.

Also ich habe bestimmt schon mehr als 60 PS4 Spiele neben den anderen PS+ Gratisspiele.. Meine 500 GB SSD langt allemal, da ich noch eine 2TB USB Festplatte haben um schnell mal weniger Kritische Spiele direkt Spielen kann oder halt mal schnell auf die SSD ziehe.. Dann hat man doch ehe noch die Disk also ich komme mit 500 GB locker hin. Klar ne 1 oder 2 TB SSD wäre schon genial :-)

Vielleicht weniger saufen, wenn man es nicht verträgt?! ;-)

wenn du für ein paar mehr FPS oder Pixel etc. so viel mehr ausgibst.. wirst du überhaupt niemals mehr aufwachen aus deinem Rausch ;-)

Ich sage nur Blöd total Bescheuert.. sich von PC Lobby verarschen zu lassen... Von dem Aufrüstwahn des PCs bin ich schon lange geheilt :-)

Eine SSD ist auch wenn Sony sie direkt vom Vertrieb kauft viel teurer als eine HDD.
Allerdings haben die Preise über die Jahre allgemein abgebaut. Vor 2-3 Jahre waren Speicher in Vergleich zu heute irre teuer.

SSD ist nicht alles, die Switch setzt auf SSD die man bei Ladezeiten durchaus bemerkt. Trotzdem läd sie Skyrim nicht schneller als eine PS4. Die Mischung macht es, sollte die Rohleistung tatsächlich gegen 12 Tflops auch bewahrheiten zieh ich meinem Hut. Allerdings bedeutet das nicht das die PS5 dann plötzlich den Masterrace gewinnt. In Gegenteil ich rechne sogar damit das Nvidia mit der nächst Generation mit einer 3060ger sie 12 Tflops erreichen wird und mit den Topgpus ala Titans sogar die 20ger Marke knackt. Sowie AMD auf den PCmarkt einen ähnlichen Kurs fahren wird. Somit sich das Masterrace normalisiert.

Außerdem würde einfach mal das PCi in Spielen ordentlich funktionieren würde keine PS5 an der Leistung meines 3 Jahre alten Rechner ansatzweise kratzen.

Was nicht heißt das es für den Preis die PS5 bzw allgemein Konsolen die vermutlich vernünftigste Art zu zocken ist.

Klar wirst du ein PC mit bestimmt das doppelte an TFlops dir bauen können.. Aber ich glaube kaum das es den Aufwand wert ist. Da die Spiele der PS4 und XBox bzw Später dann PS5 und Xbox X.. im Vergleich besonders die Exklusiven einfach Hammer sind.. Wenn man bedenkt das dies nur mit knapp 1,8 TFlops möglich war.. Was werden die Exklusiven Studios dann erst mit 14 TF auf den Bildschirm bringen ?
Ich für meinen Teil werde keinen PC mehr nutzen fürs Spielen.. Dafür hatte ich schon zu viel Geld in den Mist gesteckt.. Ein Mittelklasse Auto ging da bestimmt schon drauf.. Heute kann ich sagen das es kein Guter Deal war ;-) Anders bei der PS4 :-)

Klar wirst du ein PC mit bestimmt das doppelte an TFlops dir bauen können.. Aber ich glaube kaum das es den Aufwand wert ist. Da die Spiele der PS4 und XBox bzw Später dann PS5 und Xbox X.. im Vergleich besonders die Exklusiven einfach Hammer sind.. Wenn man bedenkt das dies nur mit knapp 1,8 TFlops möglich war.. Was werden die Exklusiven Studios dann erst mit 14 TF auf den Bildschirm bringen ?
Ich für meinen Teil werde keinen PC mehr nutzen fürs Spielen.. Dafür hatte ich schon zu viel Geld in den Mist gesteckt.. Ein Mittelklasse Auto ging da bestimmt schon drauf.. Heute kann ich sagen das es kein Guter Deal war ;-) Anders bei der PS4 :-)

Wie gesagt dagegen spricht ja auch nichts. Hab ja geschrieben das Preis/Leistungstechnisch schon immer die Konsole dem PC gegenüber besser war.

@
Was nicht heißt das es für den Preis die PS5 bzw allgemein Konsolen die vermutlich vernünftigste Art zu zocken ist.

Aber ich für meinen Teil achte nicht auf Preis/Leistung ;).

PS: Xbox-Exclusivs sind auch auf dem PC spielbar.

Naja selbst die High End PCs die ihr euch kauft sind schon dann veraltet ;-)
Sicher, aber mein aktueller Core i7 8700k wird trotzdem rein von der CPU Leistung 100 Mal schneller sein als die PS5.

Der Unterschied zum PC, Ist das man mit ner Konsole sehr endspannt spielen kann, und beim PC für ein paar mehr Pixel oder FPS gleich ein paar Hunderter mehr ausgeben muss. Habe lange Zeit genug "Aufgerüstet" :-)
Zählt für mich nur teilweise, da die einzige Gaming Komponente die Grafikkarte ist. Meine hat damals 430 Euro gekostet und ist merklich schneller als eine PS4 Pro oder selbst XBox One X.
Den Rest vom PC brauche ich eh, der PC ist quasi mein Lebensmittelpunkt. Er wird morgens angeschaltet und nachts vorm Schlafen ausgeschaltet. Dazwischen wird er für alle möglichen Dinge genutzt. Gaming ist also nur ein kleiner Teil der Nutzung.
Und ich bin ja auch Konsolero, von der Bequemlichkeit her tun sich Konsolen und PCs nicht mehr viel. Die Spiele beim PC und deren Clients machen halt ihre Updates im Hintergrund, weil der Rechner eh immer läuft. Bei der Konsole, die ich nur zum Zocken einschalte bin ich immer genervt, wenn ich da erst mal wieder ein Update ziehen muss, insbesondere Sony hat da ja leider auch nur sehr, sehr lahme Server.

Bei Identischer Hardware würde der PC verlieren ;-) Grund ist.. neben dem Betriebssystem die offenen Architektur die eben nicht nur auf Gaming ausgelegt ist.. bei Exklusiven erst recht ;-)
Unbewiesene Behauptung.
Man hat das früher so gesagt, aber da liefen auf den Konsolen auch nicht riesige Betriebssysteme im Hintergrund mit.
Wenn ich die Leistung der PS4 und der PS4 Pro mit meiner alten Grafikkarte, einer Radeon R9 380 Vergleiche, die leistungsmäßig genau in der Mitte lag, dann kommt das ziemlich exakt aufs gleiche raus.

Wette es gibt wieder hier viele die das nicht Raffen bzw. in den Falschen Hals bekommen ;-)
Ich mag nur keine Einseitigkeit und keine Verallgemeinerungen.
Sowohl PC als auch Konsole haben beide ihre Berechtigung.

wenn du für ein paar mehr FPS oder Pixel etc. so viel mehr ausgibst.. wirst du überhaupt niemals mehr aufwachen aus deinem Rausch ;-)

Ich sage nur Blöd total Bescheuert.. sich von PC Lobby verarschen zu lassen... Von dem Aufrüstwahn des PCs bin ich schon lange geheilt :-)
Also meine Grafikkarte wird noch sehr lange für maximale Einstellungen reichen, weil ich nur mit 1080p bei 60FPS zocke. Dabei kann ich alle Einstellungen auf Anschlag stellen. Und wenn die Grafik in einigen Jahren eine PS5 wirklich ausreizt und nicht nur mit 4k Werbung macht sondern sichtlich wirklich hübscher ist, dann hat sich die in jedem Fall rentiert.

Die Grafikqualität steigt nur sehr langsam. Das mehr an TFlop bei neuen Konsolen fließt aktuell ausschließlich in höhere Auflösung und mit Glück gelegentlich noch in wenigstens 60FPS. Für Leute die Full HD zocken wird die PS5 also anfangs keinen wirklichen Mehrwert zu einer PS4 darstellen, da die Spiele identisch aussehen werden. Der einzige Unterschied wird eben sein, dass Spiele die auf der normalen PS4 aktuell nur mit 30FPS laufen dann wie auf der Pro stattdessen mit 60FPS laufen werden.
Erst wenn neue Grafikfeatures kommen, z.B. mit einer Unreal Engine 5, wird es für die alten Konsolen knapp.

Die PS4 ist letztlich ein leistungsschwacher PC, die Unterschiede würden also marginal sein, d.h. die PS4 wäre minimal langsamer.

Die PS4 hat kein SATA3 und der CPU ist im Vergleich zu einem PC bestenfalls als Schrott zu bezeichnen. Selbst mit SSD ist der Durchsatz miserabel. Hardware von ~2013 eben.
Der Unterschied ist alles andere als marginal.

Die PS4 hat kein SATA3 und der CPU ist im Vergleich zu einem PC bestenfalls als Schrott zu bezeichnen. Selbst mit SSD ist der Durchsatz miserabel. Hardware von ~2013 eben.
Der Unterschied ist alles andere als marginal.

Ja nun, nicht jeder hat einen taufrischen PC.
Mein Core i5 3570k stammt auch aus dem Jahr 2013 und würde auch heute noch mit den meisten der aktuell verkauften PCs den Boden aufwischen (mit Ausnahme natürlich von aktuellen Core-Gamer-PCs), wenn nicht das Mainboard vergangenes Jahr den Geist aufgegeben hätte.

Meine Aussage bezog sich nicht auf den Inhalt deines Textes, sondern auf die Wortwahl und den Satzbau. ;-)

Es ist also „Blöd total Bescheuert“, wenn jemand nicht auf seine Finanzen achten muss, um sein Hobby in der Form ausüben zu können, wie er es gerne möchte? Und von welchem Aufrüstwahn sprichst du? Die Komponenten, die ich mir anschaffe, halten in der Regel 3-4 Jahre. Auch eine PS4 oder eine Xbox one wurde inzwischen in ein einem ähnlichen Zyklus durch eine „Pro“ oder „X“ aufgerüstet, um performanter zu werden. Dafür habe ich am PC aber trotzdem eine doppelte bis vierfache Framerate, bessere Texturen, zumeist Mod Support, mehr/bessere Auswahl der Eingabegeräte, billigere Spiele und schnellere Ladezeiten. Warum sollte ich darauf verzichten, wenn ich es mir leisten kann?

Meine PS4 Pro taugt ausschließlich für Exklusivtitel. Für alles andere ist sie für meine Zwecke schlichtweg nutzlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem muss erstmal die 5er Playstation rauskommen und abliefern.
Bei der 4rer Pro hatte Sony auch mehr versprochen als es am Ende wirklich war.
(Und die ganze Gerüchte haben's auch nicht besser gemacht...)

Zurück