Naja selbst die High End PCs die ihr euch kauft sind schon dann veraltet
Sicher, aber mein aktueller Core i7 8700k wird trotzdem rein von der CPU Leistung 100 Mal schneller sein als die PS5.
Der Unterschied zum PC, Ist das man mit ner Konsole sehr endspannt spielen kann, und beim PC für ein paar mehr Pixel oder FPS gleich ein paar Hunderter mehr ausgeben muss. Habe lange Zeit genug "Aufgerüstet"
Zählt für mich nur teilweise, da die einzige Gaming Komponente die Grafikkarte ist. Meine hat damals 430 Euro gekostet und ist merklich schneller als eine PS4 Pro oder selbst XBox One X.
Den Rest vom PC brauche ich eh, der PC ist quasi mein Lebensmittelpunkt. Er wird morgens angeschaltet und nachts vorm Schlafen ausgeschaltet. Dazwischen wird er für alle möglichen Dinge genutzt. Gaming ist also nur ein kleiner Teil der Nutzung.
Und ich bin ja auch Konsolero, von der Bequemlichkeit her tun sich Konsolen und PCs nicht mehr viel. Die Spiele beim PC und deren Clients machen halt ihre Updates im Hintergrund, weil der Rechner eh immer läuft. Bei der Konsole, die ich nur zum Zocken einschalte bin ich immer genervt, wenn ich da erst mal wieder ein Update ziehen muss, insbesondere Sony hat da ja leider auch nur sehr, sehr lahme Server.
Bei Identischer Hardware würde der PC verlieren

Grund ist.. neben dem Betriebssystem die offenen Architektur die eben nicht nur auf Gaming ausgelegt ist.. bei Exklusiven erst recht
Unbewiesene Behauptung.
Man hat das früher so gesagt, aber da liefen auf den Konsolen auch nicht riesige Betriebssysteme im Hintergrund mit.
Wenn ich die Leistung der PS4 und der PS4 Pro mit meiner alten Grafikkarte, einer Radeon R9 380 Vergleiche, die leistungsmäßig genau in der Mitte lag, dann kommt das ziemlich exakt aufs gleiche raus.
Wette es gibt wieder hier viele die das nicht Raffen bzw. in den Falschen Hals bekommen
Ich mag nur keine Einseitigkeit und keine Verallgemeinerungen.
Sowohl PC als auch Konsole haben beide ihre Berechtigung.
wenn du für ein paar mehr FPS oder Pixel etc. so viel mehr ausgibst.. wirst du überhaupt niemals mehr aufwachen aus deinem Rausch
Ich sage nur Blöd total Bescheuert.. sich von PC Lobby verarschen zu lassen... Von dem Aufrüstwahn des PCs bin ich schon lange geheilt
Also meine Grafikkarte wird noch sehr lange für maximale Einstellungen reichen, weil ich nur mit 1080p bei 60FPS zocke. Dabei kann ich alle Einstellungen auf Anschlag stellen. Und wenn die Grafik in einigen Jahren eine PS5 wirklich ausreizt und nicht nur mit 4k Werbung macht sondern sichtlich wirklich hübscher ist, dann hat sich die in jedem Fall rentiert.
Klar wirst du ein PC mit bestimmt das doppelte an TFlops dir bauen können.. Aber ich glaube kaum das es den Aufwand wert ist. Da die Spiele der PS4 und XBox bzw Später dann PS5 und Xbox X.. im Vergleich besonders die Exklusiven einfach Hammer sind.. Wenn man bedenkt das dies nur mit knapp 1,8 TFlops möglich war.. Was werden die Exklusiven Studios dann erst mit 14 TF auf den Bildschirm bringen ?
Ich für meinen Teil werde keinen PC mehr nutzen fürs Spielen.. Dafür hatte ich schon zu viel Geld in den Mist gesteckt.. Ein Mittelklasse Auto ging da bestimmt schon drauf.. Heute kann ich sagen das es kein Guter Deal war

Anders bei der PS4
Die Grafikqualität steigt nur sehr langsam. Das mehr an TFlop bei neuen Konsolen fließt aktuell ausschließlich in höhere Auflösung und mit Glück gelegentlich noch in wenigstens 60FPS. Für Leute die Full HD zocken wird die PS5 also anfangs keinen wirklichen Mehrwert zu einer PS4 darstellen, da die Spiele identisch aussehen werden. Der einzige Unterschied wird eben sein, dass Spiele die auf der normalen PS4 aktuell nur mit 30FPS laufen dann wie auf der Pro stattdessen mit 60FPS laufen werden.
Erst wenn neue Grafikfeatures kommen, z.B. mit einer Unreal Engine 5, wird es für die alten Konsolen knapp.