• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Kommt der Nachschub jetzt endlich ins Rollen?

Na ja, abwarten. Ich denke da spielen so viele Faktoren eine Rolle..

Nvidia bzw. die Boardpartner müssen - vernünftigerweise - die "älteren" Grafikkarten noch abverkaufen, dass sie sich ihre Preise da nicht kaputtmachen wollen, ist klar. Und die Preise sind nun mal halt auch das, was die Leute bezahlen, wenn die 4090er ruckizucki ausverkauft war nach Start wie jetzt, dann spricht das halt Bände, warum sollten sie da den Preis jetzt schon runtersetzen. Gleichzeitig mag es durchaus so sein, dass die Sprünge in Leistung und Effizienz nicht mehr so stark sind wie früher (wobei, wenn ich mir anschaue wie die 4090er ihre 3090er Vorgänger deklassiert, könnte man meinen da geht immer noch was.. 4080 dagegen völlig andere Geschichte).

Da müssen alle Marktteilnehmer erstmal alle ihre Midrange bzw. "leistbaren" Karten der nächsten Generation rausbringen, dann muss sich der Markt zurechtschütteln, dann kann man was sagen.. meine Meinung.
Jipp, alles korrekt soweit. Aber wir reden hier im Gegensatz zu früher auch mittlerweile von zwei Jahren bei den Releasezyklen bei deutlich höheren Startpreisen. Und angesichts der Taiwan-Krise mit China, Krieg und Inflation im Euroraum gehe ich Wetten auf sinkende Hardwarepreise nicht so ohne weiteres mit.
 
Jipp, alles korrekt soweit. Aber wir reden hier im Gegensatz zu früher auch mittlerweile von zwei Jahren bei den Releasezyklen bei deutlich höheren Startpreisen. Und angesichts der Taiwan-Krise mit China, Krieg und Inflation im Euroraum gehe ich Wetten auf sinkende Hardwarepreise nicht so ohne weiteres mit.

Nein, sinken auf "Vorkrisenniveau" ohnehin nicht.

Aber man wird sehen müssen was das neue Niveau nun wirklich ist.
 
Ich bin schon ein paar Jahrzehnte dabei und der Preisverfall von früher ist in dem Tempo weitgehend Geschichte. Und dann bezog ich mich ja auch explizit auf NVidia. Der Chef hat doch groß angekündigt, dass es keine bezahlbaren NVidia GPUs mehr geben wird (natürlich nicht mit dem Wortlaut).

Die Zeit der fallenden GPU-Preise ist laut Jensen Huang (endgültig) vorbei: https://www.videogameschronicle.com...ices-are-a-story-of-the-past-says-nvidia-ceo/

edit: Im Prinzip ist es heute noch krasser als früher und früher waren Konsolen mal locker bis zur Hälfte Ihres Lebenszyklus ein absolutes Schnäppchen in Relation zu einem PC mit vergleichbarer Leistung. Von daher sehe ich da in den nächsten mindestens zwei Jahren noch den Vorteil bei den Konsolen. Vermutlich auch länger.

Warum muss es denn unbedingt nVidia sein? Die Konsolen werden mit AMD befeuert, und für PC sind AMD-Grakas ebenfalls sehr gut.

Aktuell sehe ich den Preisvorteil beim PC. Die PS5 ist sogar im Preis gestiegen, und die Series X ist sehr konstant im Preis. Aber die PC-Komponenten fallen im Preis.
 
Ich sehe derzeit auch keinen Grund, warum es in dieser Generation wieder eine Pro geben sollte.
Das war in der letzten Generation eher mal eine Ausnahme.
8K, Bessere Leistung, aber vA das Ankurbeln der Verkäufe nach ner gewissen Sättigung. Diese Gen wird vermutlich wieder rund 7 Jahre im Umlauf sein, dH, dass bei Spielen, die auch oder sogar primär für PC entwickelt werden, wieder Kompromisse in der Qualität gemacht werden müssen. Cyberpunk ist ein Extrembeispiel dafür. Solche Produktionen werden dann evtl. nicht mehr in nativen 4K, mindestens 60fps etc möglich sein. Die PS4 pro hat ja sehr gut funktioniert.
Dass das nicht vor 2025 der Fall sein wird, davon gehe ich aus, denke aber schon, dass da was kommen könnte.
 
Die Konsolen werden immer mehr zu kleinen PC-Boxen, und ich glaube schon, dass mindestens einer der beiden, Sony oder MS, nach drei bis vier Jahren ein Hardware-Upgrade bringt. Alleine deswegen, um einen technischen Vorteil gegenüber dem anderen zu haben.
 
Warum muss es denn unbedingt nVidia sein? Die Konsolen werden mit AMD befeuert, und für PC sind AMD-Grakas ebenfalls sehr gut.

AMD auf Konsolen und AMD auf PCs ist nun mal nicht direkt vergleichbar sondern auch vom Anwendungszweck abhängig, willst du Videos editieren, 3d rendern? Oftmals Unterstützung durch die entsprechenden Programme sehr speziell für Nvidia für die CUDA Cores usw., AMD fällt dann in diesen spezifischen Anwendungsgebieten halt oft ab, weil die Hersteller der führenden Programme das dann oft nicht unterstützen.

Bist du Streamer? Nvidia hat den besseren Encodierer....

Ist das nicht relevant? Dann kann wohl AMD eine sehr gute Wahl sein, zumal wenn man sich die Marktpreise (nicht UVPs) in Relation zu den Leistungsdaten anschaut.

Ich überlege auch ob ich mal ins Team Rot schwenke für ein Upgrade meines PCs.

All diese Überlegungen spielen halt bei der Konsole nicht die Rolle.

Aktuell sehe ich den Preisvorteil beim PC. Die PS5 ist sogar im Preis gestiegen, und die Series X ist sehr konstant im Preis. Aber die PC-Komponenten fallen im Preis.

Klar, irgendwann zieht der PC immer an den Konsolen vorbei, aber das ist halt ein uraltes Thema, kommt natürlich auch immer darauf an was sich bei den Preisen bei den Konsolen noch tut, oder ob die halt eine Generation nachlegen.

Die Konsolen werden immer mehr zu kleinen PC-Boxen, und ich glaube schon, dass mindestens einer der beiden, Sony oder MS, nach drei bis vier Jahren ein Hardware-Upgrade bringt. Alleine deswegen, um einen technischen Vorteil gegenüber dem anderen zu haben.

Das bestreitet doch keiner, es ist halt die Frage, wann.

Wie gesagt, Äpfel <-> Birnen.

Eine Konsole kann aber je nach eigenem Anspruch eine Alternative sein, machen ja auch viele, eher günstigen PC oder nur noch Notebook zum Arbeiten halt (letzteres ist ja eventuell wenn es was schönes sein soll auch nicht ganz günstig) und dann für das Spielen eine Konsole, fertig.. es gibt da nicht DIE beste Lösung.
 
8K, Bessere Leistung, aber vA das Ankurbeln der Verkäufe nach ner gewissen Sättigung. Diese Gen wird vermutlich wieder rund 7 Jahre im Umlauf sein, dH, dass bei Spielen, die auch oder sogar primär für PC entwickelt werden, wieder Kompromisse in der Qualität gemacht werden müssen. Cyberpunk ist ein Extrembeispiel dafür. Solche Produktionen werden dann evtl. nicht mehr in nativen 4K, mindestens 60fps etc möglich sein. Die PS4 pro hat ja sehr gut funktioniert.
Dass das nicht vor 2025 der Fall sein wird, davon gehe ich aus, denke aber schon, dass da was kommen könnte.
8k wird es auch mit einer Pro nicht geben.

So gut hat die PS4 Pro nicht funktioniert. Die normale PS4 hat sich auch nach dem Release der PS4 Pro viel besser verkauft. Im ersten halben Jahr war zum Beispiel nur jede fünfte verkaufte Konsole eine Pro.
 
8k wird es auch mit einer Pro nicht geben.

8k sehe ich jetzt auch nicht so die Mega-Bewegung auf dem Fernsehmarkt dahin.. da geht viel in Richtung besseres Bild in jeder Beziehung, außer Auflösung, das zieht nicht mehr so stark als Argument momentan.

Wenn Pro, dann halt mit mehr Leistung usw. Davon kann man ja nie genug haben.

Aber solange die Dinger vom Markt weggesaugt werden wie nix gutes wird sich der Leidensdruck da schnellere Geräte anzubieten arg in Grenzen halten.

Ich sehe wirklich eher die vermutete PS5 in leicht verschlankter Form ohne Laufwerk als realistischer ein die ja kolportiert wurde, mit dem externen Laufwerk was man bei Bedarf dazu bundlen kann oder nicht, würde auch produktionstechnisch bestimmt viel mehr Sinn machen.
 
AMD auf Konsolen und AMD auf PCs ist nun mal nicht direkt vergleichbar sondern auch vom Anwendungszweck abhängig, willst du Videos editieren, 3d rendern? Oftmals Unterstützung durch die entsprechenden Programme sehr speziell für Nvidia für die CUDA Cores usw., AMD fällt dann in diesen spezifischen Anwendungsgebieten halt oft ab, weil die Hersteller der führenden Programme das dann oft nicht unterstützen.

Bist du Streamer? Nvidia hat den besseren Encodierer....

Ist das nicht relevant? Dann kann wohl AMD eine sehr gute Wahl sein, zumal wenn man sich die Marktpreise (nicht UVPs) in Relation zu den Leistungsdaten anschaut.

Ich überlege auch ob ich mal ins Team Rot schwenke für ein Upgrade meines PCs.

All diese Überlegungen spielen halt bei der Konsole nicht die Rolle.



Klar, irgendwann zieht der PC immer an den Konsolen vorbei, aber das ist halt ein uraltes Thema, kommt natürlich auch immer darauf an was sich bei den Preisen bei den Konsolen noch tut, oder ob die halt eine Generation nachlegen.



Das bestreitet doch keiner, es ist halt die Frage, wann.

Wie gesagt, Äpfel <-> Birnen.

Eine Konsole kann aber je nach eigenem Anspruch eine Alternative sein, machen ja auch viele, eher günstigen PC oder nur noch Notebook zum Arbeiten halt (letzteres ist ja eventuell wenn es was schönes sein soll auch nicht ganz günstig) und dann für das Spielen eine Konsole, fertig.. es gibt da nicht DIE beste Lösung.

Was du beschreibst, ist der Mehrwert eines PC gegenüber einer Konsole, bei der dann eine Entscheidung pro nVidia oder pro AMD eine Rolle spielt. Bei einer Konsole gibt es nicht diese Flexibilität, und auch nicht den Nutzungsvorteil.


Der letzte Absatz hatte mit dieser Diskussion nichts zu tun und ist lediglich meine Einschätzung bezüglich einer verbesserten Konsole.
 
8k wird es auch mit einer Pro nicht geben.

So gut hat die PS4 Pro nicht funktioniert. Die normale PS4 hat sich auch nach dem Release der PS4 Pro viel besser verkauft. Im ersten halben Jahr war zum Beispiel nur jede fünfte verkaufte Konsole eine Pro.
Nativ nicht. 4K war auch nicht nativ auf der PS4 pro. Mit 30 Mio, wenn ich mich recht erinnere, war die PS4 pro maßgeblich am Erfolg der PS4 beteiligt, immerhin über 1/4 der Gesamtverkäufe, bei wesentlich kürzerer Lebensdauer.
Im ersten halben Jahr gab es überall massig Aktionen, die für eine "normale" PS4 sprachen. Ich hab bei einer solchen zugeschlagen. Ich bekam 2 Controller und 5 Spiele dazu (TLoU, The Order 1886, Uncharted 4, Uncharted Trilogy, Bloodborne) und zahlte um die 330€.
 
Nativ nicht. 4K war auch nicht nativ auf der PS4 pro. Mit 30 Mio, wenn ich mich recht erinnere, war die PS4 pro maßgeblich am Erfolg der PS4 beteiligt, immerhin über 1/4 der Gesamtverkäufe, bei wesentlich kürzerer Lebensdauer.
Im ersten halben Jahr gab es überall massig Aktionen, die für eine "normale" PS4 sprachen. Ich hab bei einer solchen zugeschlagen. Ich bekam 2 Controller und 5 Spiele dazu (TLoU, The Order 1886, Uncharted 4, Uncharted Trilogy, Bloodborne) und zahlte um die 330€.
Auch nicht nativ glaube ich nicht an 8k in dieser Generation. Das macht einfach keinen Sinn. Zum einen dürfte die Verbreitung von entsprechenden TV Geräten auch in ein paar Jahren kaum vorhanden sein, zum anderen verbraucht das hochskalieren auch Leistung, die dann woanders fehlt.
 
Auch nicht nativ glaube ich nicht an 8k in dieser Generation. Das macht einfach keinen Sinn. Zum einen dürfte die Verbreitung von entsprechenden TV Geräten auch in ein paar Jahren kaum vorhanden sein, zum anderen verbraucht das hochskalieren auch Leistung, die dann woanders fehlt.
Das hat man vor ca 10 Jahren auch über 4K gelesen.
 
Ein SONY Exclusiv Game wie Uncharted, TLoU, HZD oder GoW wird in Zukunft immer das Optimum an PS5 Hardware ausnutzen, warum? Weil es easy ist und alle Konsolen gleich sind, da kann einfach ein 08/15 zusammgeschraubter PC (mit ? Graka und ? RAM nebst ? HDD und ? CPU) nicht "unbedingt" sinnvoll sein..... (weil es kein Zocker Gerät sondern eigentlich ein Arbeitstier ist.Punkt.) oder es wird sehr teurer sein um das zu erreichen.........aber was rede ich......das sind Diskussionen wie zu Commodore vs. ATARI Zeiten ? . MM
 
8k wird es auch mit einer Pro nicht geben.

So gut hat die PS4 Pro nicht funktioniert. Die normale PS4 hat sich auch nach dem Release der PS4 Pro viel besser verkauft. Im ersten halben Jahr war zum Beispiel nur jede fünfte verkaufte Konsole eine Pro.
Das ist nur logisch. Leute die schon eine PS4 hatten, haben ja nicht gleich ihre Konsole weggeworfen für ein inkrementelles Update. So blieb der Pro von vornherein eine viel kleinere Zielgruppe von Leuten, die zum Wechseln bereit waren oder noch gar keine PS4 besaßen.

Es gibt allerdings trotzdem für die Hersteller ganz viele Vorteile, eine Pro-Version anzubieten, anstatt auf die nächste Generation zu wechseln. Das fängt damit an, dass die Fertigungsprozesse effizienter werden und damit die Produktionskosten sinken. Eine neue Konsolengeneration wird zu Beginn eigentlich immer mit Verlust verkauft. Eine Pro-Version dagegen kann auch schon beim Hardwareverkauf gewinn abwerfen. Und zu guter Letzt wird an Verkäufen im Store erst so richtig Geld verdient. Es gibt also einen Anreiz, die hohe installierte Hardwarebasis gegen Ende einer Konsolengeneration so lange wie möglich auszunutzen, bevor man durch den Launch von PS6 alles wieder resetted.

Insbesondere wenn in nächster Zeit das Geld nicht mehr so locker sitzt, weil die Lebenserhaltungskosten stark steigen, wird es echt schwierig, eine neue Konsolengeneration in den Markt zu drücken. Aus genau dem Grund sehe ich auch kein 8k in naher oder mittelferner Zukunft. Viel zu teuer.
 
Zurück