• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Kommt der Nachschub jetzt endlich ins Rollen?

Mich würde mal eher interessieren, warum es technisch nicht möglich war, sich die Konsole so vorzubestellen und zwar so, dass nur ein Einkauf pro verifizierten Account möglich ist?
Mit der jetzigen Verkaufsstrategie sorgt man nur dafür, dass die Konsolen bei den Scaplern auf Ebay landen.

Wozu jetzt überhaupt noch eine PS5 kaufen?
Nicht mehr lange und uns steht bestimmt ne Pro Version bevor.
Egal in welcher Stadt in Deutschland oder im Ausland...nirgends hatte ich bei den Elektronikläden eine PS5 gesehen. Das ist einfach nur traurig.
Selbst Schuld Sony. Ich habe nun seit einer ganzen Weile die XBox Series X samt GamePass und bin damit sehr zufrieden. Ich war eigentlich immer ein Playstation-Fan und wollte die PS5. Gab es aber nie zu UVP. Die Xbox gabs bei einem O2 Angebot und das für eine recht lange Zeit. Da kam man entsprechend auch leicht ran, ohne den ganzen Tag vor dem Bildschirm zu hocken und Seiten zu refreshen oder irgendwelche Bots zu nutzen.
Mittlerweile ist mir die Playstation auch nicht mehr so wichtig, jetzt wo es Spiderman für den PC gibt. Und andere Kracher kommen ebenfalls bald dazu.
Vielleicht wirds ja was mit der PS6.

Ich glaube bis zur Pro/Slim dauert es bestimmt noch zwei oder drei Jahre. Man musste erst kürzlich den Preis erhöhen und ist nun irgendwo an der Schmerzgrenze für viele Kunden. Technologisch hat sich seit Release nicht so viel getan, dass man jetzt zu vertretbarem Preis eine Pro oder Slim anbieten könnte. Und ja, das mit den Exclusives ist nun Geschichte wie es scheint. Aber so wie es aussieht, liefert NVidia mit der Preispolitik der Grafikkarten ja nun möglicherweise Anschubhilfe für den Konsolenmarkt. :-D

Die GF 4090 ist das Flaggschiff, das Beste vom Besten, was man aktuell im Consumer-Markt bekommen kann - quasi das, was der Koenigsegg bei den Serienautos ist. Und nur weil dieser für die meisten zu teuer ist, werden die nicht aufs Fahrrad umsteigen.

Die Preise für Grafikkarten sind in den letzten Monaten gesunken, und auch hier wurden PCs vorgestellt, die leistungsmäßig auf dem Niveau einer PS5;liegen und preislich nur knapp darüber. Und mit einer neuen Grafikkartengeneration sinken oft die Preise für ältere Modelle.

Noch ist nicht mal die letzte von den drei Revisionsstufen der vorhandenen Generation bei uns hier angekommen wenn ich das richtig sehe.

Egal in welcher Stadt in Deutschland oder im Ausland...nirgends hatte ich bei den Elektronikläden eine PS5 gesehen. Das ist einfach nur traurig.
Selbst Schuld Sony. Ich habe nun seit einer ganzen Weile die XBox Series X samt GamePass und bin damit sehr zufrieden. Ich war eigentlich immer ein Playstation-Fan und wollte die PS5. Gab es aber nie zu UVP. Die Xbox gabs bei einem O2 Angebot und das für eine recht lange Zeit. Da kam man entsprechend auch leicht ran, ohne den ganzen Tag vor dem Bildschirm zu hocken und Seiten zu refreshen oder irgendwelche Bots zu nutzen.

Wenn Sony mehr von fertigen könnte, würden sie das tun. Die lassen ja kein Geld liegen.
Dass die XBox leichter verfügbar war (und das war bei der Series X auch über längere Zeit schwierig) hat schlicht mit der geringeren Nachfrage zu tun.. was nix über die Qualität der Konsole aussagt, Microsoft hat ja da eh ein ganzheitlich anderes Konzept. Bei höherer Nachfrage wäre es bei der Series X von der Angebotslage genau so gewesen, die haben auch genug dazu geschrieben dass sie große Probleme haben Teile zu bekommen.

Mittlerweile ist mir die Playstation auch nicht mehr so wichtig, jetzt wo es Spiderman für den PC gibt. Und andere Kracher kommen ebenfalls bald dazu.
Vielleicht wirds ja was mit der PS6.
Eine PS5 Pro dürfte frühestens Ende 2024 erscheinen. Vorher macht es wirtschaftlich keinen Sinn. 2023 geht es erst einmal darum die Verfügbarkeit deutlich zu verbessern, damit jeder der möchte, ohne Probleme eine PS5 bekommt. Außerdem soll nächstes Jahr wohl ein neues, einheitliches PS5 Modell ohne Laufwerk erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Warum sollte es bald eine Pro Version geben? Die PS5 ist noch nicht mal 2 Jahre auf dem Markt. Wenn überhaupt kommt so ein Teil vermutlich erst zur Mitte der Lebenszeit der 5er Generation. Wenn man von 8 Jahren ausgeht wäre das also 2024. Vermutlich eher 2025.
Selbst Schuld Sony.
Selbst schuld wegen was? Die Verkaufszahlen stimmen ja. Nur landen die am Ende der Kette nicht da wo wir sie wollen. Sony hat zu dem Zeitpunkt das Geld aber schon längst eingesackt.

Ich weiß nichtmal ob überhaupt je ne Pro kommt, bei der PS4 war es ne ganz andere Situation durch die Etaplierung von Full-HD auf 4K und das erste PSVR.

Jetzt haben wir so ne Situation nicht, 8K wird sich sicher nicht etaplieren in den nächsten 5 - 10 Jahren und PSVR2 wurde direkt schon bei der Konsolen-Entwicklung berücksichtig und ist daher gut drauf abgestimmt.

Ich weiß nichtmal ob überhaupt je ne Pro kommt, bei der PS4 war es ne ganz andere Situation durch die Etaplierung von Full-HD auf 4K und das erste PSVR.

Jetzt haben wir so ne Situation nicht, 8K wird sich sicher nicht etaplieren in den nächsten 5 - 10 Jahren und PSVR2 wurde direkt schon bei der Konsolen-Entwicklung berücksichtig und ist daher gut drauf abgestimmt.

Ich sehe derzeit auch keinen Grund, warum es in dieser Generation wieder eine Pro geben sollte.
Das war in der letzten Generation eher mal eine Ausnahme.

Egal, Pro hin oder her, diese Klopper Kiste kaufe ich jetzt nach 2 Jahren und zu wenig exclusiven Games definitiv NICHT. Sorry, ich bin PS Fan seit 1996 aber ich warte auf ein kleineres Gehäuse und auf mehr Games die diese Konsole auch rechtfertigen. MM
Meine PS4 reicht mir noch mindestens 1.5-2 Jahre und meine Winter Highlights 22/23 (da habe ich einfach mehr Zeit zum genießen) werden HZD-2 und GoW Ragnarök sein ☕ ?

Die Preise für Grafikkarten sind in den letzten Monaten gesunken, und auch hier wurden PCs vorgestellt, die leistungsmäßig auf dem Niveau einer PS5;liegen und preislich nur knapp darüber. Und mit einer neuen Grafikkartengeneration sinken oft die Preise für ältere Modelle.
Das halte ich Mal für ein hartes Gerücht, dass man knapp für über dem Preis der PS5 auch nur annähernd von den Rohdaten mit einem PC in der Ecke landet. Und schon absolut nicht mit einer Nvidia Karte.

Außerdem wirst Du in der Praxis noch deutlich mehr Qualm brauchen um die Performance der Konsole zu erreichen, da die Entwickler oft deutlich mehr für die Konsolen optimieren als für beliebige PC-Zusammenstellungen.

Von handverlesenen Ausnahmen wie Cyberpunk und ähnlichem mal abgesehen.

Das halte ich Mal für ein hartes Gerücht, dass man knapp für über dem Preis der PS5 auch nur annähernd von den Rohdaten mit einem PC in der Ecke landet. Und schon absolut nicht mit einer Nvidia Karte.

Außerdem wirst Du in der Praxis noch deutlich mehr Qualm brauchen um die Performance der Konsole zu erreichen, da die Entwickler oft deutlich mehr für die Konsolen optimieren als für beliebige PC-Zusammenstellungen.

Von handverlesenen Ausnahmen wie Cyberpunk und ähnlichem mal abgesehen.

Das „Gerücht“ kannst auf auf dieser Seite nachlesen.

Das mit dem Optimieren ist eine alte Sache, als Konsolen noch komplett andere Architekturen hatten. Inzwischen sind es nur noch beschränkte PC-Konsolen, und kaum ein Hersteller macht sich Mühe, da noch etwas mehr rauszuholen.

Das mit dem Optimieren ist eine alte Sache, als Konsolen noch komplett andere Architekturen hatten. Inzwischen sind es nur noch beschränkte PC-Konsolen, und kaum ein Hersteller macht sich Mühe, da noch etwas mehr rauszuholen.
Es spielt keine Rolle woher die Hardware ist oder welche Architektur zum Einsatz kommt, entscheidend ist das die Konsolen nur 1 Hardwarekonfiguration haben, dementsprechend kann man die Spiele speziell dafür zuschneidern und optimieren. Zumal die Hardware nicht einfach 1:1 aus dem PC Bereich übernommen wird, die Hersteller nehmen diverse Modifikationen daran vor.

Das sich kaum ein Hersteller die Mühe macht mehr rauszuholen stimmt nicht. Das sieht man sehr gut bei Multiplattform Spielen, die auf den Konsolen deutlich mehr rausholen, als bei Vergleichbarer PC Hardware. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, dass betrifft aber nur einen kleinen Teil der Spiele.

Ah ja. Rund Faktor 1,5 im Preis und dann fehlt nur noch ein Controller für 80 Euro, ein Betriebssystem und sonstige Peripherie. Da reden wir ja dann nur von 500€ Euro oder so. Und wie bereits gesagt schlägt die Konsole vergleichbare PC-Konfigurationen oft mit einem guten Polster aufgrund der Optimierung hin auf genau die Hardware der Konsole. Stichwort: vorkompilierte Shader bei der Konsole

Einen PC mit vergleichbarer Leistungsstärke gibt’s ab 600€, und eine PS5 kostet 550€. Die Preise für Hardware sinken, und mit Angeboten landet man auch mal schnell unter der UVP der PS5.

Ein OS gibt’s kostenlos, oder für 20€ bis 30€. Und das andere Zubehör ist deutlich günstiger als lizensierte Konsolenhardware.

Konsolen nutzen Standard-PC-Hardware, und die Optimierung ist deutlich weniger effektiv als es früher. Zudem sind OS und Treiber für PC besser und effizienter geworden, so dass bei gleicher Hardware kaum noch ein Unterschied wahrzunehmen ist.

Einen PC mit vergleichbarer Leistungsstärke gibt’s ab 600€, und eine PS5 kostet 550€. Die Preise für Hardware sinken, und mit Angeboten landet man auch mal schnell unter der UVP der PS5.

Ein OS gibt’s kostenlos, oder für 20€ bis 30€. Und das andere Zubehör ist deutlich günstiger als lizensierte Konsolenhardware.

Konsolen nutzen Standard-PC-Hardware, und die Optimierung ist deutlich weniger effektiv als es früher. Zudem sind OS und Treiber für PC besser und effizienter geworden, so dass bei gleicher Hardware kaum noch ein Unterschied wahrzunehmen ist.

Sehe ich als PC und Konsolenbesitzer anders und bin da eher bei McTrevor. Einen PC mit der Leistungsfähigkeit zu bauen einer aktuellen Konsole ist ein hartes Unterfangen für den Preis. Natürlich wird es zunehmend leichter je günstiger die PC Hardware wird (was momentan teilweise dankenswerterweise der Fall ist, die 4090 Geschichte darf man sich ja nicht als Beispiel nehmen).

Optimierung von Konsolenspielen ist halt Hit and Miss. Manche sind hervorragend optimiert, ich denke heute noch mit Wohlwollen zurück was auf meiner PS4 Standard so alles lief und wie toll das aussah bei manchen Titeln, angesichts der Hardware (die verbaute AMD Hardware dort war ja noch vor den großen glorreichen AMD Aufschlägen von Ryzen und Co.) und was man für eine PS4 dann noch ausgeben musste, war das geradezu Budget-Gaming.

Gibt natürlich auch Gegenbeispiele die gar nicht mehr gut liefen (Cyberpunk 2077).

Aber es GIBT optimierte Titel, Sony z.B. stellt da einiges an Tools den Entwicklern bereit, man muss es aber natürlich nutzen können und wollen.

Die leidige PC vs Konsolendiskussion ist aber eh immer etwas müßig. Äpfel und Birnen.
Da ich gerade meinen PC dahin getrimmt habe auch möglichst komfortabel als Konsolen - Ersatz zu dienen (sprich Umschaltung der Videoausgabe auf den Fernseher, Starten einer geeigneten Oberfläche, Abschaltung der Desktop Monitore, ändern des Audio-Ausgabe-Ziels) mittels diverser Tools und Skripte kann ich nur sagen dass ein PC nur mühsam den Komfortgrad einer Konsole erreicht, wenn man die Controller-Only Bedienung anstrebt, einige Nicklichkeiten wie dass HDR problemloser auf der PS5 funktioniert (wenn selbst da auch nicht ohne Klinken) inklusive.

Ich hab beide gerne, ein entweder-oder kommt für mich nicht in Frage.

Sony hat die PS5 Anfangs noch mit Verlust verkauft. Den Gedanken, dass ein vergleichbar leistungsstarker PC nur unwesentlich teurer sein soll halte ich für Quatsch mit Soße.

Davon abgesehen braucht man auf dem PC stärkere Hardware um das selbe Ergebnis zu erzielen wegen zusätzlicher Softwareschnittstellen, die nötig sind um unterschiedliche Hardwarekonfigurationen zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin schon ein paar Jahrzehnte dabei und der Preisverfall von früher ist in dem Tempo weitgehend Geschichte. Und dann bezog ich mich ja auch explizit auf NVidia. Der Chef hat doch groß angekündigt, dass es keine bezahlbaren NVidia GPUs mehr geben wird (natürlich nicht mit dem Wortlaut).

Die Zeit der fallenden GPU-Preise ist laut Jensen Huang (endgültig) vorbei: https://www.videogameschronicle.com...ices-are-a-story-of-the-past-says-nvidia-ceo/

edit: Im Prinzip ist es heute noch krasser als früher und früher waren Konsolen mal locker bis zur Hälfte Ihres Lebenszyklus ein absolutes Schnäppchen in Relation zu einem PC mit vergleichbarer Leistung. Von daher sehe ich da in den nächsten mindestens zwei Jahren noch den Vorteil bei den Konsolen. Vermutlich auch länger.

Ich bin schon ein paar Jahrzehnte dabei und der Preisverfall von früher ist in dem Tempo weitgehend Geschichte. Und dann bezog ich mich ja auch explizit auf NVidia. Der Chef hat doch groß angekündigt, dass es keine bezahlbaren NVidia GPUs mehr geben wird (natürlich nicht mit dem Wortlaut).

Die Zeit der fallenden GPU-Preise ist laut Jensen Huang (endgültig) vorbei: https://www.videogameschronicle.com...ices-are-a-story-of-the-past-says-nvidia-ceo/

Na ja, abwarten. Ich denke da spielen so viele Faktoren eine Rolle..

Nvidia bzw. die Boardpartner müssen - vernünftigerweise - die "älteren" Grafikkarten noch abverkaufen, dass sie sich ihre Preise da nicht kaputtmachen wollen, ist klar. Und die Preise sind nun mal halt auch das, was die Leute bezahlen, wenn die 4090er ruckizucki ausverkauft war nach Start wie jetzt, dann spricht das halt Bände, warum sollten sie da den Preis jetzt schon runtersetzen. Gleichzeitig mag es durchaus so sein, dass die Sprünge in Leistung und Effizienz nicht mehr so stark sind wie früher (wobei, wenn ich mir anschaue wie die 4090er ihre 3090er Vorgänger deklassiert, könnte man meinen da geht immer noch was.. 4080 dagegen völlig andere Geschichte).

Da müssen alle Marktteilnehmer erstmal alle ihre Midrange bzw. "leistbaren" Karten der nächsten Generation rausbringen, dann muss sich der Markt zurechtschütteln, dann kann man was sagen.. meine Meinung.

Zurück