Einen PC mit vergleichbarer Leistungsstärke gibt’s ab 600€, und eine PS5 kostet 550€. Die Preise für Hardware sinken, und mit Angeboten landet man auch mal schnell unter der UVP der PS5.
Ein OS gibt’s kostenlos, oder für 20€ bis 30€. Und das andere Zubehör ist deutlich günstiger als lizensierte Konsolenhardware.
Konsolen nutzen Standard-PC-Hardware, und die Optimierung ist deutlich weniger effektiv als es früher. Zudem sind OS und Treiber für PC besser und effizienter geworden, so dass bei gleicher Hardware kaum noch ein Unterschied wahrzunehmen ist.
Sehe ich als PC und Konsolenbesitzer anders und bin da eher bei McTrevor. Einen PC mit der Leistungsfähigkeit zu bauen einer aktuellen Konsole ist ein hartes Unterfangen für den Preis. Natürlich wird es zunehmend leichter je günstiger die PC Hardware wird (was momentan teilweise dankenswerterweise der Fall ist, die 4090 Geschichte darf man sich ja nicht als Beispiel nehmen).
Optimierung von Konsolenspielen ist halt Hit and Miss. Manche sind hervorragend optimiert, ich denke heute noch mit Wohlwollen zurück was auf meiner PS4 Standard so alles lief und wie toll das aussah bei manchen Titeln, angesichts der Hardware (die verbaute AMD Hardware dort war ja noch vor den großen glorreichen AMD Aufschlägen von Ryzen und Co.) und was man für eine PS4 dann noch ausgeben musste, war das geradezu Budget-Gaming.
Gibt natürlich auch Gegenbeispiele die gar nicht mehr gut liefen (Cyberpunk 2077).
Aber es GIBT optimierte Titel, Sony z.B. stellt da einiges an Tools den Entwicklern bereit, man muss es aber natürlich nutzen können und wollen.
Die leidige PC vs Konsolendiskussion ist aber eh immer etwas müßig. Äpfel und Birnen.
Da ich gerade meinen PC dahin getrimmt habe auch möglichst komfortabel als Konsolen - Ersatz zu dienen (sprich Umschaltung der Videoausgabe auf den Fernseher, Starten einer geeigneten Oberfläche, Abschaltung der Desktop Monitore, ändern des Audio-Ausgabe-Ziels) mittels diverser Tools und Skripte kann ich nur sagen dass ein PC nur mühsam den Komfortgrad einer Konsole erreicht, wenn man die Controller-Only Bedienung anstrebt, einige Nicklichkeiten wie dass HDR problemloser auf der PS5 funktioniert (wenn selbst da auch nicht ohne Klinken) inklusive.
Ich hab beide gerne, ein entweder-oder kommt für mich nicht in Frage.