Wenn man jetzt mal zurück denkt was vor ca. einem Jahr der Stand der Dinge war muss man tatsächlich feststellen, dass sich die XBOX in allen wesentlichen Bereichen, die damals noch unklar waren besser entwickelt hat als die PS5. Das reicht von der Hardwarepower des SoC, über die technischen Finessen der GPU, über den besseren Support beim Sound (Dolby Atmos) über die starke Entwicklung beim First Party Studio Lineup (ZeniMax) übernahme. Wenn mir das alles einer vor rund einem Jahr erzählt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich gesagt "niemals kommt dass so". Aber gut: Damit ist meine Entscheidung jedenfalls glasklar: Die XSX kommt als erstes ins Haus, bestenfalls ab Dienstag und wird meine Main Konsole für alle Games und die exklusiven von MS. Die PS5 kommt später für die exklusiven von Sony. Für mich die beste Variante.
Sony hat ihr eigenes Audio Ding gemacht und es gab keine negative Kritik zu ihrer Tempest Engine der Audio unabhängig berechnet....ganz im Gegenteil! Selbst von den großen gab es nur Lob.
Wie sich das nun für Spieler / Entwickler auswirkt werden wir bald sehen aber scheinbar scheint es gut zu funktionieren.
Es ist das selbe wie bei DLSS...Heißt es anders und kommt nicht von NV ist es schlechter.. sowas unterstellt man AMD mittlerweile auch schon obwohl man es überhaupt noch nicht kennt geschweige ein Release Date gibt.
Alles was man zu RNDA finden konnte ist das ers wohl 3 "Exklusive" Features bei X box geben wird
Zudem kam noch ein Post von diesem ominösen Ingenieur "Beispielsweise gibt es in keiner derzeit auf dem Markt befindlichen AMD-GPU Unterstützung für Raytracing. (...) Die PlayStation 5- GPU ist einzigartig und kann nicht als RDNA 1, 2, 3 oder 4 klassifiziert werden."
"Es basiert auf RDNA 2, hat aber mehr Funktionen aber auch eine weniger"
Für Leute die ihre Konsole als Entertainment Gerät benutzen dürfte dann noch Wifi 6, USB 3.2, USB C, Bluetooth 5.1 relevant sein...
Also was wissen wir? EIGENTLICH NICHTS. ..Was es für Vorteile geben wird, was es für Nachteile geben wird...Es wird einfach wieder die Zeit zeigen so wie bei jeder Generation.
Edit: "It's just that RDNA 2 has some extra features that are unlocked with the DirectX API, which Sony obviously doesn't have access to, so they'll develop their own custom API to implement those features into the PS5."
Das betrifft Variable Rate Shading & Mesh Shading
https://patents.justia.com/patent/10740867
https://patents.justia.com/patent/10733691
https://patents.justia.com/patent/20200302574
https://patents.justia.com/patent/20200160584