• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 kaufen: Sony hat die starke Nachfrage nach der PlayStation 5 unterschätzt

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.825
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 kaufen: Sony hat die starke Nachfrage nach der PlayStation 5 unterschätzt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 kaufen: Sony hat die starke Nachfrage nach der PlayStation 5 unterschätzt
 
Ich denke nicht, dass die eigentlich Nachfrage grösser war, als bei der PS4.
Aber dadurch, dass (viel?) weniger Konsolen an den Endkunden kamen, dank den Scalpern, ist deren Nachfrage noch immer da.
 
Ich denke nicht, dass die eigentlich Nachfrage grösser war, als bei der PS4.
Aber dadurch, dass (viel?) weniger Konsolen an den Endkunden kamen, dank den Scalpern, ist deren Nachfrage noch immer da.
Scalper sind zwar ein Faktor, aber die Nachfrage wird IMHO sehr wohl deutlich höher als bei der PS4 sein. Erstens spielen ganz allgemein weltweit viel mehr Leute als noch vor 7-8 Jahren, zweitens hast Du Corona und damit verbunden viel mehr Leute, die ein neues Hobby für zu Hause suchen.

Scalping verschärft die Situation nur noch - ich denke aber nicht, dass SO viele Konsolen bei den Scalpern dauerhaft verweilen - und nur wenn die da dauerhaft rumliegen, gibt es ja eine Zusatznachfage - so dass deswegen die Gesamtnachfrage gleich um 20-30% steigt oder so.

Was mich aber SEHR wundert ist, dass Sony offenbar im Voraus nicht mehr Exemplare eingeplant hatte als zum Start der PS4. Denn es wurden ja laut Artikel ähnlich viele PS5 hergestellt und verkauft wie bei der PS4 nach ihrem Release. Die krassen Verläufe von Corona konnte zwar keiner ahnen, aber das Sony nicht auf dem Schirm hatte, dass weltweit mehr Leute an Gaming interessiert sind als 2013, ist sehr sehr seltsam.
 
Ich denke, das das kalkuliert war.

Man braucht eine gewisse Menge um den die neue Plattform einzuleiten, aber will nicht zu viel draufzahlen. Wie schon öfters erwähnt ist die Nachfrage ähnlich stark wie schon bei der PS4.

Vermutlich will man mit den geringeren Auflagen Zeit und Raum für Prozessoptimierungen, bei der Herstellung gewinnen.
 
Ich denke, das das kalkuliert war.

Man braucht eine gewisse Menge um den die neue Plattform einzuleiten, aber will nicht zu viel draufzahlen. Wie schon öfters erwähnt ist die Nachfrage ähnlich stark wie schon bei der PS4.
Nein, sie ist höher - das ist ja das Problem, deswegen kriegt man sie ja nur mit viel Glück...

Vermutlich will man mit den geringeren Auflagen Zeit und Raum für Prozessoptimierungen, bei der Herstellung gewinnen.
Das ist ja klar, wobei man da ja nicht bewusst "geringere" Auflagen produziert, sondern optimalerweise die Menge erwischen will, die etwas höher als die nachgefragte Menge ist, damit es das Produkt überall relativ zeitnah zu kaufen gibt.

Außerdem werden viele Bauteile (im Gegensatz zu vielen anderen Produkten) immer billiger, je mehr Zeit vergeht, so dass man auch deswegen nicht direkt zu Release schon massiv überproduziert. Und Fabrik-Kapazitäten sind halt auch endlich, d.h. je mehr man davon einkaufen will, desto teurer wird es, solange man nicht eine Marktsituation hat, bei der etliche Fabriken nix zu tun haben und Däumchen drehen ;) Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony im September dann doch merkte, dass wegen Corona die Nachfrage deutlich höher sein könnte, aber es dann zu spät war, mehr Kapazität zu buchen, jedenfalls zu spät um es zu einem lohnenswerten Preis zu buchen. Da nimmt man eher die Mindereinnahmen in Kauf als den Mehr-Umsatz, der aber auch Mehrkosten mit sich bringt.

Aber es macht selbstverständlich gar keinen Sinn, wenn man - um ein Extremszenario zu skizzieren - vor Release versucht, so viele Exemplare herzustellen, wie man als Nachfrage für zB 5 komplette Jahre erwartet, so dass man nach Release dann erstmal 4-5 Jahre gar nix mehr produziert. Das wäre völlig unwirtschaftlich.
 
War nicht kürzlich erst ein Bericht hier zu lesen, dass sich die neue Konsolengeneration auch nicht schneller verkauft als die letzte...? Ich bin mir da ziemlich sicher. Vielleicht wäre es garnicht schlecht etwas weniger solcher "news" zu veröffentlichen. :)
 
War nicht kürzlich erst ein Bericht hier zu lesen, dass sich die neue Konsolengeneration auch nicht schneller verkauft als die letzte...? Ich bin mir da ziemlich sicher. Vielleicht wäre es garnicht schlecht etwas weniger solcher "news" zu veröffentlichen. :)
Ja, wobei so eine News natürlich Schwachsinn ist, da Sony die gleiche Auflagenmenge an Konsolen auf den Markt gebracht hat. Sie kann sich also nur identisch verkaufen.
 
Ja, wobei so eine News natürlich Schwachsinn ist, da Sony die gleiche Auflagenmenge an Konsolen auf den Markt gebracht hat. Sie kann sich also nur identisch verkaufen.

War das den in der letzten Gen anders? Da hätten die Hersteller sicher auch schon früher größere Mengen absetzen können. Ich sehe da jetzt irgendwie keinen Unterschied.
 
War das den in der letzten Gen anders? Da hätten die Hersteller sicher auch schon früher größere Mengen absetzen können. Ich sehe da jetzt irgendwie keinen Unterschied.
Der Unterschied sind die Meldungen. Diese sind albern. Firmen wie Sony produzieren Menge X auf Lager und dann muss es in den Verkauf gehen. Und auch bei der PS4 war die Startmenge schnell ausverkauft.
 
Zurück