Ich denke, das das kalkuliert war.
Man braucht eine gewisse Menge um den die neue Plattform einzuleiten, aber will nicht zu viel draufzahlen. Wie schon öfters erwähnt ist die Nachfrage ähnlich stark wie schon bei der PS4.
Nein, sie ist höher - das ist ja das Problem, deswegen kriegt man sie ja nur mit viel Glück...
Vermutlich will man mit den geringeren Auflagen Zeit und Raum für Prozessoptimierungen, bei der Herstellung gewinnen.
Das ist ja klar, wobei man da ja nicht bewusst "geringere" Auflagen produziert, sondern optimalerweise die Menge erwischen will, die etwas höher als die nachgefragte Menge ist, damit es das Produkt überall relativ zeitnah zu kaufen gibt.
Außerdem werden viele Bauteile (im Gegensatz zu vielen anderen Produkten) immer billiger, je mehr Zeit vergeht, so dass man auch deswegen nicht direkt zu Release schon massiv überproduziert. Und Fabrik-Kapazitäten sind halt auch endlich, d.h. je mehr man davon einkaufen will, desto teurer wird es, solange man nicht eine Marktsituation hat, bei der etliche Fabriken nix zu tun haben und Däumchen drehen
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony im September dann doch merkte, dass wegen Corona die Nachfrage deutlich höher sein könnte, aber es dann zu spät war, mehr Kapazität zu buchen, jedenfalls zu spät um es zu einem lohnenswerten Preis zu buchen. Da nimmt man eher die Mindereinnahmen in Kauf als den Mehr-Umsatz, der aber auch Mehrkosten mit sich bringt.
Aber es macht selbstverständlich gar keinen Sinn, wenn man - um ein Extremszenario zu skizzieren - vor Release versucht, so viele Exemplare herzustellen, wie man als Nachfrage für zB 5 komplette Jahre erwartet, so dass man nach Release dann erstmal 4-5 Jahre gar nix mehr produziert. Das wäre völlig unwirtschaftlich.