• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 kaufen: Enttäuschender Launch der PlayStation 5 in Japan

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.824
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 kaufen: Enttäuschender Launch der PlayStation 5 in Japan gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 kaufen: Enttäuschender Launch der PlayStation 5 in Japan
 
Japan ist schlicht nicht mehr der Absatzmarkt, der es mal war - wahrscheinlich hat es sich zum Mobile Gaming verlagert. Auch die PS4 verkaufte sich lange nur sehr schleppend. Erst mit dem Release von Metal Gear Solid V zogen die Verkaufszahlen an, aber durch die Decke gingen sie nie. Wenn man sich Sonys eigene Titel anschaut, gibt es auch nichts nennenswertes, was explizit auf den japanischen Markt abzielt, von dem her werden sie mittlerweile ihren Heimatmarkt selbst auch als vernachlässigbar erachten.
 
Wie der Artikel auch sagt und was ich letztens schon schrieb, die PS4 verkaufte sich trotz halb so vieler Einwohner in Deutschland beinahe besser. Japan ist fest in Nintendo-Hand, die halten dort 80 Prozent des Videospielmarktes. Das Gros der Japaner spielt Mobile und viele zocken durchaus auch PC. Wobei der Artikel ja anmerkt, die PS2 verkaufte sich noch doppelt so gut, allerdings verkaufte sich die PS3 auch bereits nicht besser als die PS4.
 
Ich bin da immer ein bischen hin- und hergerissen angesichts der Tatsache, dass Japan mal DAS Videospieleland schlechthin war, manche Konsolenstarts waren legendär.. und was man unternehmen musste um eine (japanische) Konsole hier in Europa zum Launch zu kriegen, dagegen sind die Mühen einer PS5 Beschaffung heute Kindergeburtstag.

Nicht immer "geschmackskompatibel" zu uns was die Spiele angeht.. aber trotzdem...

Und jetzt klingt das so als würde man sich eher mit Mobile Sachen bescheiden.... auch wenn es da durchaus Perlen gibt, hab ich immer ein "oh, how the mighty have fallen" im Kopf...
 
In Japan dominiert Nintendo und mobile den Markt nach Strich und Faden. Xbox und Playstation spielen dort einfach fast keine Rolle. War doch schon immer so.
 
Ich denke mal, dass das auch an dem Mangel von für den japanischen Markt interessanter Spiele liegt. Da spielt man halt nicht Demon's Souls, Assassins Creed und andere westlich anmutende Spiele. Dass die Japaner aber allgemein lieber auf portablen Systemen zocken, ist kein Novum.
 
In Japan dominiert Nintendo und mobile den Markt nach Strich und Faden. Xbox und Playstation spielen dort einfach fast keine Rolle. War doch schon immer so.

Bei der XBox mag dass so sein, aber die ist ja auch ein spezieller Fall.. beim Release von Playstation bis einschließlich Playstation 2 war das noch was ganz anderes, mir sind heute noch die Erzählungen der heutigen "Rocketbeans" Leute im Ohr wenn sie über ihre Jung-Redakteure Zeit berichten wo sie nach Japan durften, Playstation 2 bei Launch holen und gleichzeitig einen Japan Bericht schreiben oder so.... wie sie in der wogenden Masse vorm Geschäft rein- , dort Gerät kaufen und dann rausgetrieben worden, sich in der Masse verloren und sich erst wiederfinden mussten .. da hatte man fast Angst um Leib und Leben und das bei den wohl eher disziplinierten Japanern, legendär.

Beim SNES Launch wurde ja (Urban Legend?) die Warentransporte in Japan getarnt und verheimlicht damit die Yakuza oder andere Kriminelle die nicht abfangen (.. heute machen dass die Scalper Bots).

Also soweit würde ich nicht gehen dass das "schon immer" so war.

Ich denke mal, dass das auch an dem Mangel von für den japanischen Markt interessanter Spiele liegt. Da spielt man halt nicht Demon's Souls, Assassins Creed und andere westlich anmutende Spiele. Dass die Japaner aber allgemein lieber auf portablen Systemen zocken, ist kein Novum.

Ist halt die Frage ob die "speziellen" japanischen Spiele noch kommen... eventuell sind sie ja schon da aber es hat noch keiner mitbekommen (weil hier nicht released), aber das wage ich zu bezweifeln sonst hätte man davon gelesen bzw gehört. Auch hier war es früher umgekehrt, der bekennende Freak hat auf seiner japanischen Playstation dann die japanischen Launch-Titel gespielt, so wie sich das gehörte.. konnte man gleich sein japanisch aufpolieren.. :P
 
Bei der XBox mag dass so sein, aber die ist ja auch ein spezieller Fall.. beim Release von Playstation bis einschließlich Playstation 2 war das noch was ganz anderes, mir sind heute noch die Erzählungen der heutigen "Rocketbeans" Leute im Ohr wenn sie über ihre Jung-Redakteure Zeit berichten wo sie nach Japan durften, Playstation 2 bei Launch holen und gleichzeitig einen Japan Bericht schreiben oder so.... wie sie in der wogenden Masse vorm Geschäft rein- , dort Gerät kaufen und dann rausgetrieben worden, sich in der Masse verloren und sich erst wiederfinden mussten .. da hatte man fast Angst um Leib und Leben und das bei den wohl eher disziplinierten Japanern, legendär.

Beim SNES Launch wurde ja (Urban Legend?) die Warentransporte in Japan getarnt und verheimlicht damit die Yakuza oder andere Kriminelle die nicht abfangen (.. heute machen dass die Scalper Bots).

Also soweit würde ich nicht gehen dass das "schon immer" so war.



Ist halt die Frage ob die "speziellen" japanischen Spiele noch kommen... eventuell sind sie ja schon da aber es hat noch keiner mitbekommen (weil hier nicht released), aber das wage ich zu bezweifeln sonst hätte man davon gelesen bzw gehört. Auch hier war es früher umgekehrt, der bekennende Freak hat auf seiner japanischen Playstation dann die japanischen Launch-Titel gespielt, so wie sich das gehörte.. konnte man gleich sein japanisch aufpolieren.. :P


Ich glaube das Nintendo in Japan dominiert war bislang immer so. Auch schon zu PS1&2 Zeiten. Nintendo hat dort einfach einen ganz anderen Stellenwert.
 
Ist halt die Frage ob die "speziellen" japanischen Spiele noch kommen... eventuell sind sie ja schon da aber es hat noch keiner mitbekommen (weil hier nicht released), aber das wage ich zu bezweifeln sonst hätte man davon gelesen bzw gehört. Auch hier war es früher umgekehrt, der bekennende Freak hat auf seiner japanischen Playstation dann die japanischen Launch-Titel gespielt, so wie sich das gehörte.. konnte man gleich sein japanisch aufpolieren.. :P
Final Fantasy ist schon mal angekündigt. Das Game wird einige Konsolen in Japan absetzen und ich denke, dass Capcom dann auch ein neues Monster Hunter für PC und PS5 auf den Markt bringen wird.
 
Tja, wenn man 90% seiner Zeit am Arbeitsplatz verbringt dann macht die Anschaffung einer Switch deutlich mehr Sinn als die einer PS5 :-D
 
...die PS4 verkaufte sich trotz halb so vieler Einwohner in Deutschland beinahe besser.

Ich glaube du verwechselst das Bevölkerungsverhältnis von Deutschland zu Japan mit Frankreich zu Japan.
Wir haben 2/3 der Bevölkerung Japans - 83,1 Mio. zu 125,76 Mio, Frankreich würde hinkommen - 64,99 Mio zu 125,76 Mio. .
 
Ich glaube du verwechselst das Bevölkerungsverhältnis von Deutschland zu Japan mit Frankreich zu Japan.
Wir haben 2/3 der Bevölkerung Japans - 83,1 Mio. zu 125,76 Mio, Frankreich würde hinkommen - 64,99 Mio zu 125,76 Mio. .

Ah, richtig, ich hatte es letztes Mal auch anders ausgedrückt und geschrieben, dass Japan 50 Prozent mehr Einwohner hat (und natürlich nicht doppelt so viele).
 
Ist halt die Frage ob die "speziellen" japanischen Spiele noch kommen... eventuell sind sie ja schon da aber es hat noch keiner mitbekommen (weil hier nicht released)

Ich denke eher, dass ein paar dieser Spiele fragwürdigerweise zensiert wurden und das manchen Japanern übel aufstößt. In dem Land wird das nämlich sehr häufig gemacht. Vielleicht sind die rückgängigen Käufe darauf zurückzuführen.
 
Ich wohne in Japan. Und die Ps5 ist überall seit Vorbestellung im September ausverkauft. Hier muss man wie der letzte Depp in zig Shops und Apps bei den Lotterien mitmachen, um nur den Hauch einer Chance zu haben. Das ist richtig zum kotzen. Und dann stellen die Schocks, die ne Ps5 gezogen haben, das Ding dann für 100.000 Yen bei Mercari rein, und so dumm wie hier alle sind, bekommen sie das auch noch direkt verkauft. Danke Sony.
 
Ich denke eher, dass ein paar dieser Spiele fragwürdigerweise zensiert wurden und das manchen Japanern übel aufstößt. In dem Land wird das nämlich sehr häufig gemacht. Vielleicht sind die rückgängigen Käufe darauf zurückzuführen.

Na ja, aber das Zensur-Recht ist ja in Japan nicht erst seit gestern so. Was anderes ist was Sony "selbst-zensiert" was zur kuriosen Situation führt dass bei Nintendo manchmal mehr "erwachsenere" Inhalte zu finden sind in deren Store als bei Sony, was schon kurios ist.

Ich wohne in Japan. Und die Ps5 ist überall seit Vorbestellung im September ausverkauft. Hier muss man wie der letzte Depp in zig Shops und Apps bei den Lotterien mitmachen, um nur den Hauch einer Chance zu haben. Das ist richtig zum kotzen. Und dann stellen die Schocks, die ne Ps5 gezogen haben, das Ding dann für 100.000 Yen bei Mercari rein, und so dumm wie hier alle sind, bekommen sie das auch noch direkt verkauft. Danke Sony.

Ist hier und in den anderen Ländern nicht anders. Exakt dasselbe. Ich war einer der "glücklichen" die eine Bestellung durchbekommen haben mit Bestätigung in der zweiten Welle 2020. Wir hatten keine "geplanten" Lotterien, aber "ungeplante" Lotterien weil durch den Ansturm und durch die Scalper Bots die Seiten zusammengebrochen sind - egal bei wem, selbst bei Giganten wie Amazon - und man entweder keine Bestellung tätigen konnte, oder das System hat "im luftleeren Raum" gebucht weil die Warenwirtschaftssysteme im Backend nicht hinterherkamen und das Frontend Konsolen verkauft hat die gar keinen Bestand mehr hatten. Demzufolge viele Stornierungen.
Bis auf Media Markt/Saturn, die haben fast durchgängig die Bestellung stur stehen lassen, konnten dann aber tausende zum Liefertermin am 19.11. nicht liefern und liefern jetzt irgendwann Anfang 2021 nach.

Auf Ebay werden die Dinger fröhlich mit großen Aufschlägen gehandelt.
 
Was ein sinnloser Artikel... natürlich ist der Launch in Japan mieserabel wenn KEINE KONSOLEN VERFÜGBAR sind, mein Cousin lebt seit 16 jahren dort und der hatte genau so wenig Chancen eine zu bekommen wie Ich hierzulande.

Es wurden (sicher auch pandemiebedingt) einfach viel zu wenige Konsolen produziert, Sony Sprach von etwas mit 4 millionen Stück die verkauft wurden bis jetzt , das ist nichts!1 für den Erstbedarf hätten mindestens 20 millionen verfügbar seien müssen und selbst dann wären sau viele Leute leer ausgegangen.

Das gleiche bei der Xbox Series X den neuen NVIDIA und AMD GPUS, die Leute wollen heutzutage einfach Leistung, 4k TVs sind mittlerweile Gang und Gebe und für jeden erschwinglich, wer will bekommt die Series S aber bei der Grafikleistung will die kaum einer haben.

abwarten und Tee trinken, ich weiss schon jetzt das die PS5 bis zur PS6 100+ mio mal verkauft wird
 
Zurück